Verlinkte Ereignisse

  • 20:45 MESZ Falcon 9 Jungfernflug: 04. Juni 2010

Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit

  • 627 Antworten
  • 139088 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #550 am: 04. Juni 2010, 22:24:25 »
Von SFN:
Zitat
It's official. SpaceX founder Elon Musk says the Falcon 9 rocket achieved a nearly perfect orbit during today's dramatic blastoff.

GPS telemetry showed the rocket's second stage and dummy Dragon capsule hit "essentially a bullseye," according to Musk

The apogee, or high point, was about 1 percent higher than planned and the perigee, or low point, was 0.2 percent off the target. The second stage shutdown was nominal, Musk told Spaceflight Now.

The Falcon 9 was shooting for a circular orbit 250 kilometers, or 155 miles, high and an inclination of 34.5 degrees.

Also Orbit! :)

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #551 am: 04. Juni 2010, 22:25:26 »
Zitat
Wir sollten bei der "Analyse" und Bewertung vielleicht nicht zu (böse) kritisch sein. Immerhin hat SpaceX mehr geschafft als Arianespace beim ersten Flug der Ariane 5. Ich betrachte das Gesehene technisch interessiert, ohne Wertung.

Ich fand den Start wunderschön :)
Aber wenn sie so schöne Bilder live senden :)
Muß man die nicht so Richtig gelaufenden Dinge erfragen.
Hoffe auch das sie beim nächsten Start zusätzlich noch einen Empfänger haben, damit das Bild noch etwas länger bleibt. :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #552 am: 04. Juni 2010, 22:26:29 »
Es bleiben noch mehrere Fragen: Wurde die geplante Bahn erreicht und wurde die geplante Nutzmasse erreicht.Der zum großen Teil erfolgreiche Erststart ist zwar schön, hilft aber überhaupt nichts, wenn die Nutzmasse nicht hoch genug ist bzw wenn die Umlaufbahn nicht genau genug erreicht wurde.

Laut offiziellen Angaben wurde der geplante Orbit erreicht. Das Apogaeum hatte eine Abweichung von 1%, das Perigaeum von 0,2%. Der erreichte Orbit hat eine Hoehe von 250km mit einer Inklination von 34,5 Grad.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #553 am: 04. Juni 2010, 22:32:29 »
Ich werf´ mal ´ne Theorie in die Runde:

Es gab ein Problem mit der Synchronisation zwischen Bodenanlage und Rakete. Die Rakete wird da ab einem gewissen Zeitpunkt vor dem Abheben von einem eigenen Rechner an Bord gesteuert (wurde beim Countdown angesagt). Irgendwie sind Ablaufsteuerung in der Rakete und Steuerung der Bodenanlage auseinandergelaufen. Folge ein Frühstart und Lasten auf die gerade noch angeschlossenen Leitungen, die das Drehen der Rakete beim Abheben bewirkten.

Gruß   Pirx

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #554 am: 04. Juni 2010, 22:44:51 »
NASA Administrator Bolden hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, wo er SpaceX gratuliert:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/jun/HQ_10-132_SpaceX_Launch.html

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #555 am: 04. Juni 2010, 23:07:01 »
Für die erste Stufe scheint es wohl nicht so gut gelaufen sein. Naswatch.com schreibt:

Zitat
Space X update 4:53 pm EDT: Preliminary indications from NASA's recovery ship Freedom Star is that a debris field has been encountered in the area where the first stage was expected to be. Observation airfcraft confirmed the debris field. No parachutes were observed during descent. Apparently the Falcon 9 first stage hit the water rather hard. Initial impact location is 32 deg 07'N, 069 deg 15'W.

Trümmerfeld statt etwas Wiederverwertbares.

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #556 am: 04. Juni 2010, 23:08:01 »
Die Fallschirme der ersten Stufe haben sich eventuell nicht geöffnet. Bei der Aufschlagsstelle der ersten Stufe gibt es wohl ein Trümmerfeld:
http://nasawatch.com/archives/2010/06/falcon-9-nails.html

Gerade läuft eine Telefonkonferenz mit Musk.

EDIT: Musk sagt auf der Pressekonferenz, dass die erste Stufe beim Wiedereintritt zerstört worden ist.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #557 am: 05. Juni 2010, 00:04:06 »
Ein paar weitere, interessante Punkte aus eben jener Telefonkonferenz. Scheint wohl recht euphorisch zu sein der Gute, aber es sei ihm vergönnt:

- Es soll schon einige neue Startaufträge geben die bald bekannt gegeben werden.
(Musk: we'll be announcing a number of major launch contracts soon, some of which signed before the launch)

- Für die potentielle, bemannte Dragon-Kapsel ist langfristig eine "weiche Landung" geplant. Was da allerdings wirklich am Ende daraus wird halte ich eher für fragwürdig.
(Musk says the long-term plan is to use the integrated abort engine system on Dragon Crew for propulsive soft landings on dry ground.)

- Dragon 9 Heavy als neue Ares V - Lite? ^^
(Musk says he's in initial discussions with NASA on development of "super heavy lift" vehicle.)

- Ordentlich expandiert soll wohl auch werden: Von aktuell 800 Mitarbeitern auf 1300 Ende dieses Jahres und eventuell auf bis zu 1800 Ende nächsten Jahres.
(Musk: expects spacex to be up to 1200-1300 employees by end of this year, perhaps 1800 by end of next year.)


Quelle: Jeff Foust bia Twitter bzw. Live-Telefonkonferenz bei spacevidcast
« Letzte Änderung: 05. Juni 2010, 00:46:28 von Youronas »

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #558 am: 05. Juni 2010, 01:12:22 »
Mein Glückwunsch zum erfolgreichen Start

mit der verlorenen ersten Stufe war die 70 Prozent Schätzung vielleicht mal realistisch?
Für Augen und Ohren war der Abend ein wenig anstrengend aber das Ergebnis scheint ja zu passen.

Auch wieder schön, da werden direkt die nächsten Ziele an die Wand genagelt.
Man kann von dem Mann ja halten was man will, der weiss wie man an sein Ziel kommt.

Die Idee das Abortsystem für eine weiche Landung zu nutzen klingt ja direkt reizvoll wie das im Detail aussehen könnte weiss wahrscheinlich erstmal keiner so genau?

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #559 am: 05. Juni 2010, 01:22:52 »
Hier gibts schon ein "Highlight-Video":
http://www.spacex.com/multimedia/videos.php?id=51&cat=recent
Bis Bald :D
42/13,37 ≈ Pi

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #560 am: 05. Juni 2010, 06:31:03 »
Zum Rollen der zweiten Stufe wird Musk bei nsf zitiert:

Musk: "a little more roll than expected" in 2nd stage, but didn't affect performance.

Gruß   Pirx

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #561 am: 05. Juni 2010, 07:46:21 »
Die Stufe ist in einem 243 x 273 km Orbit mit 34,5° laut unabhängigen Beobachtungen (NSF). Laut Elon Musk gab es eine kurze Wiederzündung der zweiten Stufe, was den leicht elliptischen Orbit zumindestens teilweise erklären kann.

Holi

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #562 am: 05. Juni 2010, 09:41:56 »
Glückwunsch SpaceX !

Ich war, ehrlich gesagt, vorher skeptisch was den Erfolg dieses Starts angeht...aber toll das es geklappt hat  :) ...zumal wenn man bedenkt, dass dies der erste Flug der Falcon 9 war.

Das Startvideo von NASA-TV:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=6SOc_FHQP6I[/youtube]

schönes WE
und Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 05. Juni 2010, 10:21:35 von Holi »

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #563 am: 05. Juni 2010, 10:55:54 »
Laut Elon Musk gab es eine kurze Wiederzündung der zweiten Stufe, was den leicht elliptischen Orbit zumindestens teilweise erklären kann.

War die Wiederzündung Absicht? Vermutlich ja, oder?

Phobos

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #564 am: 05. Juni 2010, 11:07:26 »
Das Startvideo von NASA-TV:

Sehr schönes Video, Danke für den Link.
Ich meine man sieht hier recht deutlich, dass sich das Umbilical-Kabel nicht so ganz freiwillig von der Rakete trennt?  :o

Auf dem Original sieht man wie beide Umbilicals bei exakt -00:00:01/00 abgetrennt werden. Die Leitungen hängen auch noch leicht durch. Es war also alles wohl nominal.
Letztendlich ist es ja auch eine Frage der Definition..  vielleicht ist mit T=0 ja genau dieser Moment gemeint.

Abgesehen davon scheint die F9 ja eine robuste Rakete zu sein. Finde es schon irgendwie beeindruckend, dass man nach Abbruch der bereits gezündeten Triebwerke kurze Zeit später weitermacht...

« Letzte Änderung: 06. Juni 2010, 21:45:55 von Phobos »

manuma

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #565 am: 05. Juni 2010, 11:19:26 »
http://www.spacex.com/multimedia/videos.php

Wenn ich mir das Video anschaue, denke ich das nicht. Sieht doch sehr danach aus, als wenn sich die Leitungen wie geplant trennten.

EDIT: Bei näherem Hinsehen sieht es so aus, als ob nach dem Abtrennen der Leitung noch etwas rausläuft und dann Feuer fängt. Denke aber nicht, dass dort etwas schief gelaufen ist.

War ein spannender Countdown gestern, aber das warten hat sich gelohnt.

Gruß  ;)

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #566 am: 05. Juni 2010, 11:49:41 »
Hab das ganze nur so nebenbei mitverfolgt  ???, gab es bei diesen Flug nun schon eine Nutzlast, Nutzlastkapsel, oder nur einen Dummy?

HAL2.0

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #567 am: 05. Juni 2010, 11:56:43 »
Die Oberstufe und die Dragon-Kapsel bleiben wie geplant als Einheit im Orbit, wurden also nicht getrennt. Die Dragon ist dabei ein Dummy.

mfG, HAL

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #568 am: 05. Juni 2010, 12:15:05 »
Danke!!!  ;)

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #569 am: 05. Juni 2010, 12:21:00 »
Es hat wohl sogar mal die Idee gegeben durch eine zweite Zündung auf Fluchtgeschwindigkeit in einen Sonnenorbit zu gehen, was aber nicht bestätigt und dann abgesagt wurde:

Zitat
... the second stage is expected to restart and burn for around sixty eight seconds, a burn which it is understood is intended to place the upper stage into a heliocentric orbit, however this has not been officially confirmed, and some reports suggest SpaceX may have changed their plans and opted for a longer first burn instead.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2010/06/live-spacex-attempt1-maiden-launch-falcon-9/
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #570 am: 05. Juni 2010, 12:49:18 »
Kam die taumelnde Falcon 9 über Australien vorbei?

Man hat wieder einmal Spiralschwaden am Himmel gesichtet, ca. 5:45 lokale Ortszeit, samt Bilder:
http://news.ninemsn.com.au/glance/1064452/spiralling-ufo-over-australia
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #571 am: 05. Juni 2010, 13:30:26 »
Moin,

da hab ich den Start leider verpasst, aber der Biergarten bei dem schönen Wetter ging vor  ;)

Wie schwer ist eigentlich das Dragon Mock-up gewesen und wann dürfen wir mal mit einer realistischen Nutzlastangabe rechnen?

Gruß, Klaus

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #572 am: 05. Juni 2010, 15:14:43 »
So damit hätten wir auch Daten:

DRAGON/FALCON 9 R/B
1 36595U 10026A   10156.39614309  .00364534  59967-4  45366-3 0    99
2 36595 034.4974 037.2811 0021831 222.6006 137.2984 16.06110482   100


Simulation schaffe ich jetzt (heute?) nicht mehr....
aber viel Spass damit

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #573 am: 05. Juni 2010, 16:10:07 »
DRAGON/FALCON 9 R/B
1 36595U 10026A   10156.39614309  .00364534  59967-4  45366-3 0    99
2 36595 034.4974 037.2811 0021831 222.6006 137.2984 16.06110482   100


Also ich komme mit diesen Daten auf einen 250x280km Orbit. Kann das jemand bestätigen?

Nachtrag: Mit Erdäquatorradius ist der Orbit 243x273km. Das passt auch zur Angabe in NSF.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #574 am: 05. Juni 2010, 17:31:33 »
Es war optisch ein sehr schoener Start! :D
Vor allem war es waehrend des gesamten, vierstuendigen Startfensters sehr spannend.
Wir haben den Start vom Ufer des Indian Rivers in Titusville verfolgt und dabei verschiedene Beobachtungsorte probiert.
Zum Schluss sind wir im Launch Viewing Park haengengeblieben, obwohl die Sicht von den suedlicheren Beobachtungsstellen wesentlich besser war.

Aber im Launch Viewing Park war ein Typ namens "Ozzie", der alle mit aktuellen Informationen versorgte.
In der linken Hand hatte er ein iPhone mit apps zum Start, in der rechten Hand ein Handy, mit dem er laufend neue Informationen von mehreren Informanten gewann und in der uebrigen Zeit die Berichterstattung von Spaceflight Now mit las. Neben im stand noch ein Amateurfunkgeraet, welches neueste Informationen lieferte.
Sobald er etwas neues erfahren hatte, verkuedete er es laut an alle Anwesenden.
Das hat viel Spass gemacht! :D

Anwesend waren zu diesem Start nur etwa zwei Duzend Hardliner - mehr haben die 4 Stunden unbestimmte Wartezeit nicht durchgehalten.
Diejenigen, die geblieben waren, wurden mit einem wunderschoen anzusehenden Start belohnt. :D

Mit dem blossem Auge sah man eine goldene, sehr hell leuchtende Feuerkugel ohne Rauchfahne aufsteigen - wunderschoen!
Mit Fernglas oder Teleobjektiv konnte man deutlich die Rakete erkennen, aber keine Rauchfahne.
Es war offensichtlich eine sehr saubere Verbrennung.
Etwa eine halbe Minute spaeter war dann der Sound der 9 Merlins zu hoeren - ein tiefes Grollen und Knattern, wenn die mit mehrfacher Ueberschallgeschwindigkeit austretenden Abgase die Luft zerfetzen.
Es war ein klasse Live-Erlebnis! :) :D

Ich habe auch Fotos vom Start gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten moechte, aber leider habe ich hier keine Moeglichkeit, die Fotos in einen Computer einzulesen.
Ich werde sie nachliefern, wenn ich wieder in Deutschland bin.