Bekannt ist die Horizontalgeschwindigkeit bei Stufentrennung. Die wurde mal angegeben mit 6facher Schallgeschwindigkeit, also 2km/s bei Wiederverwendung. Die muß zuerst abgebaut werden. Dann Geschwindigkeit aufnehmen für den Rückflug. Dazu braucht man viel weniger als die 2km/s. Da die Stufe noch eine Weile steigt, hat sie mehr Zeit für den Rückflug. Luftbremsung tritt erst spät ein, wenn die Stufe tief genug gefallen ist. Wieviel genau, da reicht meine Mathematik nicht. Aus diversen Modellrechnungen habe ich entnommen, daß es etwa 1km/s ist. Nur erlesen, nicht selbst berechnet. Also muß die Stufe für den Rückflug 3km/s beschleunigen und dann die Landung.
Ohne Wiederverwendung ist die Geschwindigkeit bei Stufentrennung 10fache Schallgeschwindigkeit, also 3,3km/s. Der Verlust ist aber niedriger, weil mehr senkrechte Geschwindigkeit aufgebaut wird. Die zweite Stufe kann also bei Wiederverwendung der ersten Stufe fast ausschließlich horizontal beschleunigen. Bei einer normalen Flugbahn müßte sie noch etwas Steigarbeit leisten, dafür weniger horizontal.
Nachtrag. Elon Musk hat mal vor kurzem gesagt, daß für die Landung ca. 1 t Treibstoff benötigt wird. Leute bei NSF konnten das als Modellrechnung allerdings nicht nachvollziehen. Sie kamen auf höhere Werte. Wenn man noch berücksichtigt, daß von der einen Tonne nur ein recht geringer Teil Kerosin ist, der Rest Sauerstoff, kann man sagen das Risiko am Zielpunkt ist wirklich gering. Damit was passiert müßte die Stufe schon fast direkt auf ein Haus, Auto usw. fallen.