Progress Fehlstart – mögliche Folgen für die ISS

  • 57 Antworten
  • 24164 Aufrufe

Berliner

  • Gast
Re: Progress Fehlstart – mögliche Folgen für die ISS
« Antwort #50 am: 05. September 2011, 20:45:49 »

Klappt das nicht, gibt es also erneut Schwierigkeiten, oder sogar einen erneuten Fehlstart, dann ist doch völlig klar, dass man nicht vor Ende Dezember  wieder bemannt fliegen kann.

Wo läge in diesem Fall denn der Vorteil, wenn man das zusätzliche Risiko einer Landung  5 oder 6  Wochen später  eingehen würde?  Im Endergebnis ist die ISS auch mit dem zusätzlichen Risiko ohne Crew.


Du hast Dir doch die Antwort selber gegeben.

Für den möglichen Fall, dass man erst Ende Dezember wieder bemannt zur ISS fliegen kann, wäre es sicher von Vorteil, solange mit dem Rückflug der alten Crew zu warten, vorausgesetzt, die Sicherheitsumstände lassen dies noch zu.

Aber ich möchte nicht über hypothetische Wenn und Aber streiten. Schließlich wird die nächste Sojus noch rechtzeitig eintreffen, so das eine Verlängerung der alten Mission bis in den Dezember /Januar nicht notwendig wird.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Progress Fehlstart – mögliche Folgen für die ISS
« Antwort #51 am: 05. September 2011, 20:47:02 »
Ja, davon gehe ich auch aus.

Gruß,
KSC

Re: Progress Fehlstart – mögliche Folgen für die ISS
« Antwort #52 am: 06. September 2011, 17:24:48 »
(...)
Wenn immer nur die maximale Sicherheit zum obersten Maßstab erhoben wird, wird es in der bemannten Raumfahrt auf Dauer keinen Fortschritt geben.
(...)


Sorry, Berliner, aber: Die maximale Sicherheit MUSS der oberste Maßstab in der bemannten Raumfahrt sein und bleiben. Daran führt kein Weg vorbei.

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Berliner

  • Gast
Re: Progress Fehlstart – mögliche Folgen für die ISS
« Antwort #53 am: 07. September 2011, 06:47:17 »
(...)
Wenn immer nur die maximale Sicherheit zum obersten Maßstab erhoben wird, wird es in der bemannten Raumfahrt auf Dauer keinen Fortschritt geben.
(...)


Sorry, Berliner, aber: Die maximale Sicherheit MUSS der oberste Maßstab in der bemannten Raumfahrt sein und bleiben. Daran führt kein Weg vorbei.



Ich glaube, beide Standpunkte haben ihre Gültigkeit. Es hängt letztlich davon ab, welche Ziele man mit der Bemannten Raumfahrt verknüpft, und was die Erwartungen sind.

Raumfahrt als Teil der menschlichen Expansion wird immer mit Risiken verbunden sein. Das ist in der Raumfahrt wie im wirklichen Leben. Wenn ich ein Ziel anstrebe, welches bisher unerreichbar war, wenn ich die persönlichen Grenzen erweitern will, muss ich auch kalkulierbare Risiken eingehen. Nur mit einem "auf Nummer sicher gehen" wird man nie aus den bisherigen Verhältnissen herauskommen. Wer immer nur das tut, was er beherrscht, wer sich immer nur Ziele setzt, die einfach und sicher zu erreichen sind, wird sich auch nie weiter entwickeln.

In diesem Sinne werden auch zukünftige Flüge zum Mars sicher hochgefährlich werden. Selbst wenn die ersten Missionen gut verlaufen, muss man damit rechnen, dass nicht alle Astronauten nach Monaten oder Jahren wieder zurückkommen. Wenn man sich dieser Perspektive nicht stellt, braucht man über Reisen zum Mars eigentlich überhaupt nicht nachzudenken.

Versteht man unter Raumfahrt dagegen nur das hunderfache Wiederholen eines im Prinzip immer gleichen Funktionsablaufes, wie bei den ehemaligen Shuttle-Flügen, dann ist die Sicherheit natürlich der oberste Maßstab. Ich kann keine Menschenleben für Logistikflüge riskieren.

runner02

  • Gast
Re: Progress Fehlstart – mögliche Folgen für die ISS
« Antwort #54 am: 07. September 2011, 19:43:34 »
Die absolute Sicherheit wird es nie geben.

Ich stelle mir mögliche Sicherheitstechn. Verbesserungen gerne als Exponentialkurve vor...
Ich kann mir anfangs für normale Summen relativ gute Sicherheitsfeatures leisten... Ab einem gewissen Punkt bezahlst du dann aber 0,5% mehr Sicherheit mit gewaltigen Nutzlasteinbußen, Entwicklungs- und Fixkosten.

Wo hört man auf??

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Progress Fehlstart – mögliche Folgen für die ISS
« Antwort #55 am: 08. September 2011, 22:37:18 »
Die absolute Sicherheit wird es nie geben.

Ich denke dass nidemand was dagegen sagen kann, aber es hört sich für mich ein bisschen so an, als würdest du Astronauten freiwillig in große Risiken schicken. Es stimmt, dass die Raumfahrt ein gefährliches Geschäft ist, auch nach über 50 Jahren. Aber trotzdem sollte man alles mögliche tun, dass die Crew bis zu einem gewissen Grad sicher ist.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tobi

  • Gast
Re: Progress Fehlstart – mögliche Folgen für die ISS
« Antwort #56 am: 10. September 2011, 10:52:29 »
Die bemannten Flüge sollen Mitte Oktober wieder aufgenommen werden:
http://online.wsj.com/article/SB10001424053111903285704576561434239348362.html

Man gibt sich jetzt wohl mit einem Testflug bereits zufrieden.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Progress Fehlstart – mögliche Folgen für die ISS
« Antwort #57 am: 13. September 2011, 15:06:48 »
Beiträge die sich auf die direkte Fehlerursache und die weiteren Untersuchungen  beziehen, wurden hier hin verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9988.165

Hier in diesem Thread wollen wir uns auf die möglichen Folgen für die ISS beschränken.

Gruß,
KSC