Verlinkte Ereignisse

  • 1. Frankfurter Raumcon-Stammtisch, ab 18:30 Uhr: 07. November 2011
  • 28. Frankfurter Raumcon-Stammtisch, ab 18:30 Uhr: 07. April 2014
  • 29. Frankfurter Raumcon-Stammtisch, ab 18:30 Uhr: 02. Juni 2014
  • 30. Frankfurter Raumcon-Stammtisch, ab 18:30 Uhr: 07. Juli 2014
  • 31. Frankfurter Raumcon-Stammtisch, ab 18:30 Uhr: 01. September 2014
  • 32. Frankfurter Raumcon-Stammtisch, ab 18:30 Uhr: 06. Oktober 2014
  • 33. Frankfurter Raumcon-Stammtisch, ab 18:30 Uhr: 03. November 2014
  • 34. Frankfurter Raumcon-Stammtisch, ab 18:30 Uhr: 01. Dezember 2014
  • 35. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 05. Januar 2015
  • 36. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 02. Februar 2015
  • 37. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 02. März 2015
  • 38. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 06. April 2015
  • 39. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 04. Mai 2015
  • 40. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 01. Juni 2015
  • 41. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 06. Juli 2015
  • 42. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 07. September 2015
  • 43. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 05. Oktober 2015
  • 44. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 02. November 2015
  • 45. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 07. Dezember 2015
  • 46. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 04. Januar 2016
  • 47. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 01. Februar 2016
  • 48. Frankfurter RaumconStammtisch ab 18:30 Uhr: 07. März 2016
  • 49. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 04. April 2016
  • 50. Frankfurter RaumconStammtisch in Darmstadt, ab 18:30 Uhr: 07. Juni 2016
  • 51. Südhessischer RaumCon Stammtisch in Darmstadt: 05. Juli 2016
  • 52. Südhessischer Stammtisch in Darmstadt: 2. August 18:30: 02. August 2016
  • 53. Südhessischer Stammtisch in Darmstadt 18:30 Uhr: 04. Oktober 2016
  • 54. Südhessischer Stammtisch in Darmstadt 18:30 Uhr: 01. November 2016
  • 55. Südhessischer Stammtisch in Darmstadt 18:30 Uhr: 06. Dezember 2016
  • 56. Südhessischer Stammtisch in Darmstadt 18:30 Uhr: 07. Februar 2017

Südhessischer RaumCon Stammtisch

  • 702 Antworten
  • 209350 Aufrufe
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #325 am: 20. Juni 2013, 14:23:00 »
Hallo an alle,

danke für die liebe Begrüßung hier im Forum. Das ist schön zu hören und ich werde dann auch mal zum Treffen kommen. Nur so "kurzfristig" wie der 1. werde ich es nicht schaffen, da ich Montags abends arbeite. Den Ort kenne ich lustigerweise nur zu gut, bin nämlich Gebürtiger Goldsteiner (Nachbar Stadtteil). Dann hoffe ich das wir uns bald dort sehen werden.

Ganz liebe Grüße
Dennis

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #326 am: 28. Juni 2013, 18:47:11 »


Highlight der Abends: Der handgeklöppelte im Internet hergestellte Wimpel, (immerhin!) mit handgeschreinerter Halterung!

Danke an Chewie and his wife!

Der nächste Stammtisch findet am Montag, den 1. Juli 2013 statt.

ich lerne echt noch Klöppeln für euch, wenn's so weitergeht :-)

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #327 am: 29. Juni 2013, 02:19:08 »
 :'( warum Montags.... Sonntag ist so ein schöner Tag....

ich habs mal kurz durchgerechnet.... ich müsste die Geschwindigkeitsbegrenzung gepfeffert ignorieren um halbwegs pünktlich auf dem Treffen aufzuschlagen. ^^

Sprich - 200 im Schnitt und ich könnte es aus Augsburg mit akzeptabler Verspätung schaffen. ;)

Die südliche Fraktion braucht mehr Auswahl. Wäre interessant zu wissen wer hier aus dem Eck kommt, eventl könnte man dann einen angenehemen Treffpunkt organisieren.

Greetz

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #328 am: 29. Juni 2013, 13:04:40 »
Jo macht doch mal großen Stammtisch-Bildungs-Aufruf. Da sollte sich doch was finden.
In Regensburg gibt's doch auch ein paar Leute, die sich gern einem Stammtisch anschließen würden.
Augsburg kann da nicht so weit entfernt sein. und bitte nicht haun, wenn ich mich verschätze.
wollt grad net in Google Earth nachschauen...

Ach ja, und vielleicht solltest du dafür nen eigenen Threat aufmachen... bei den "Frankfurtern" nutzt dir das nicht wirklich was!

Grüsle
Ilka :D

Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #329 am: 29. Juni 2013, 14:19:07 »
:'( warum Montags.... Sonntag ist so ein schöner Tag....
Das hat sich historisch so entwickelt... und Sonntag bin ich hier: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 19:25:11 von Major_Tom »

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #330 am: 29. Juni 2013, 23:48:06 »
Hi Leute, mir ist grad aufgefallen, dass wir ja schon den 20. Stammtisch haben werden am Montag.
oder bin ich mal wieder blond ohne blond zu sein?  ???

LG
Ilka

Swesda

  • Gast
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #331 am: 30. Juni 2013, 21:42:07 »
@chewies Wife: Japp, das ist richtig. Und ich habe zumindest 17 bislang besucht. September vorletzten Jahres war ich im Urlaub, und letzten Monat war Umzug.

Aber: Umzug ist geschafft, ich komme frisch erholt aus dem Urlaub und morgen geh ich wieder Arbeiten. Und Abends? Da ist dann Stammtisch! Da freue ich mich sehr drauf.  8)

Fazit: Ich bin dabei!  ;D

Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #332 am: 01. Juli 2013, 17:34:02 »
... pust ... keuch ... komme e bisserl später heut´ , muß noch rasch den Rasen fertig mähen - bis nachher ....

Gruß
Michael
"My god, it's full of stars."

all-winni

  • Gast
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #333 am: 01. Juli 2013, 18:07:46 »
Da fällt mir nix mehr ein...   8)

Achtung : herzinfarktgefährdet  ;D

...und ich mach mich jetzt auf den Weg.

Gruß
Winfried

P.S.  Ich bring 'ne versilberte ISS mit  ;D ;D ;D

Swesda

  • Gast
Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #334 am: 01. Juli 2013, 20:26:21 »
Grüße aus Frankfurt! :-)

all-winni

  • Gast
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #335 am: 02. Juli 2013, 23:47:58 »
Hallo aus Mainz... :)

Kurzprotokoll  für  alle gestern nicht Anwesenden:

Es war wieder eine sehr interessante und lustige Runde. ;)

Dank Nitros Onkel konnten wir Ausschnitte der Tagespresse aus den Jahren 1960 (?) sowie  1961 und 1962 mit Originalmeldungen über die damalige Weltraumfahrt bewundern. Originalartikel, fein säuberlich ausgeschnitten und aufgeklebt gaben die damaligen Eindrücke der Starts von Gagarin, Titow, Shepard, Grissom... wieder - faszinierend.

Auch die Zeichenkünste des damals 12jährigen Onkels konnten bewundert werden. Danke Nitro. :)

@eumel: eine Rückseite erzählte sogar von einem 6:0-Sieg der Berliner Hertha gegen die Offenbacher Kickers.  ;D

Weiter ging es mit Diskussionen über die neuesten Science fiction-Filme, den Besuch von @Major_Tom in Lampoldshausen (Prüfstandsareal des DLR), die Stabilisierung von Raumschiffen in der Umlaufbahn mittels Gyroskopen, Ort des nächsten Raumcon-Treffens,  den nächsten Stammtisch in einer anderen Form da die "Blaue Adria" Sommerferien macht...

Zu dem "geklöppelten" Vereinswimpel gesellte sich nun ein kleiner Himmelsglobus mit ständiger Suche nach dem Sternbild "Luftpumpe". ;D

Schön war dass der "Rasenmäher-Mann" dann auch noch zu uns fand. ;)

Rundum ein wieder sehr gelungener Abend auf der Dachterrasse bei Speis und Trank.

Ich bin gerne dabei.
Gruß aus Mainz
Winfried

P.S. die versilberte ISS war eine deutsche 10-Euro-Münze die im Jahre 2004 zu Ehren des europäischen Labormoduls Columbus an der Internationalen Raumstation ausgegeben wurde.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #336 am: 03. Juli 2013, 01:08:55 »
@eumel: eine Rückseite erzählte sogar von einem 6:0-Sieg der Berliner Hertha gegen die Offenbacher Kickers.  ;D

Danke, dass Du mir diese Information widmest.
Was sagt das über die Offenbacher Kickers aus?

Über Hertha wird hier in Berlin öfters gesprochen, das ist offenbar ein Fußball-Club.
Immer wenn ich von ihnen höre, haben sie wieder verloren und sind irgendwo abgestiegen.
Weil sie so oft verlieren, werden sie in Berlin stark bedauert oder gar geliebt.
Liebe ist, wenn man auch in schlechten Zeiten zu jemanden hält, oder gut findet, was eigentlich schlecht ist.
Es ist aber möglich, dass mir zwischenzeitlich Informationen entgangen sind.
Um ständig absteigen zu können, müssen sie ja auch mal irgendwann aufgestiegen sein, d.h. gewonnen haben.
Aus Gesprächen zwischen Arbeitskollegen weiß ich, dass es beim Fußball nur um Sieg und viel Geld geht.
Eine Mannschaft kann noch so gut spielen, wenn die anderen mehr Tore haben, werden sie verachtet.
Außer Hertha. Die werden immer geliebt - auch wenn sie noch so schlecht spielen! Jedenfalls in Berlin.

Die meisten Fußball-Clubs tragen den Namen einer größeren Stadt.
Nicht dass die Spieler aus dieser Stadt stammen - die werden für viel Geld aus anderen Städten oder gar Ländern abgekauft.
Nein, der Name ist nur für die Fans, denn die neigen dazu, sich mit der Mannschaft zu identifizieren, die den Namen ihrer Heimatstadt trägt.
Wenn diese Mannschaft dann gewinnt, haben die Fans das Gefühl, sie hätten persönlich gewonnen, obwohl sie nur vor dem Fernseher saßen!
Dann werden in ihrem Körper Fluten von Hormonen ergossen, die Glücksgefühle erzeugen - etwa wie beim Sex oder Drogengenuss.

Ansonsten unterliegt das Fußballspiel strengen Regeln, die alle Fans genau kennen.
Nur die Schiedsrichter haben gelegentlich Probleme damit, deshalb sind sie oft schuld, wenn eine Mannschaft verliert.

Das Ziel des Spieles ist sehr einfach: Ein Ball muss in ein rechteckiges Gerät gebracht werden, welches am Ende des Spielfeldes montiert ist.
In diesem Fall möglichst mit dem Fuß, denn das Spiel heißt ja Fußball.
Der Clou dabei ist: Jede Mannschaft darf einen Spieler in dieses Gerät (Tor) stellen, der den Ball auch mit den Händen festhalten darf.
Vielleicht hätte man das den Offenbacher Kickers sagen sollen!  ;) ;D


Im Übrigen bringt Fußball Leid, Gewalt, Schmerz und Tod.


https://www.youtube.com/watch?v=TqkRN-VDer0#ws
Fouls,  Verletzungen   Hooligans  bis hin zum Mord - viel Negatives für ein langweiliges Spiel!

Bin zwar Berliner, aber kein Fußball-Fan. Aber dafür habe ich mich gut informiert! Das müsst Ihr zugeben!

Ich finde Raumfahrt und Astronomie spannender! :D
Leider wird in Deutschland mehr Geld für Fußball als für die Raumfahrt ausgegeben. :(
« Letzte Änderung: 03. Juli 2013, 03:43:50 von -eumel- »

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #337 am: 03. Juli 2013, 10:13:53 »
...Lampoldshausen... Ort des nächsten Raumcon-Treffens...

Ist das etwa schon entschieden, mit 2014? Wie mir einfällt, war die Deadline für den 30.6 angelegt. Sorry für OT.

Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

all-winni

  • Gast
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #338 am: 03. Juli 2013, 11:14:03 »
Moin @Raffi,

es waren nur die Diskussionspunkte erwähnt;

nach wie vor stehen wohl für 2014 Berlin, Lampoldshausen oder Estec in NL auf der Auswahlliste.

Gruß

Winfried

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #339 am: 04. Juli 2013, 14:31:37 »
Jo, oh man, war das wieder eine Attake auf die Lachmuskeln.  :D
Ich lag zeitweise fast unter meinem Stuhl, wenn ich nicht drauf saß.

Und wäre der gute "Rasenmäher-Mann" und die liebe "Urlauberin" nicht dagewesen, Kinners, es wäre wieder halb so lustig gewesen.

Klar gab's wieder total tolle fachgesimpelte Gespräche. Muss ja sein!
Doch wie immer wurden auch Themen angesprochen, die weniger raumfahrtisch sind und ich darf dann auch mal mitquatschen.
nein, nein, bitte keine Mitleidsbekundungen in diesem Zusammenhang an meine Adresse per PN. es ist alles ok... bis auf die blöde Erkältung, aber sonst ist echt alles total okay...)

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #340 am: 04. Juli 2013, 14:37:19 »
Der nächste Stammtisch am 05.8.2013 entfällt übrigens,
da die Blaue Adria Betriebsferien macht

Bis zum übernächsten Mal also voraussichtlich am Montag, den 2. September, aber dann wieder in der Blauen Adria.

Gruß
Ilka

klausd

  • Gast
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #341 am: 04. Juli 2013, 14:56:05 »
Der nächste Stammtisch am 05.8.2013 entfällt übrigens,
da die Blaue Adria Betriebsferien macht

Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit es zentraler in Frankfurt zu machen. Der Grund warum ich so selten komme ist, dass ich keine Lust habe noch 40min Bahn zu fahren hin und zurück nach der Arbeit...

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #342 am: 04. Juli 2013, 15:51:09 »
Mensch Klaus, warum sagst du das denn nicht früher?

Gruß
Ilka

Delta-B

  • Gast
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #343 am: 21. August 2013, 11:39:01 »
 ;) Manches dauert wohl etwas länger. Aber ich habe das hier erst heute mit bekommen. 21.08.2013
Darum Frage, gibts den Stammtisch noch ??
Danke und Grüße  8)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #344 am: 21. August 2013, 11:43:51 »
Klar gibt es unseren Stammtisch noch. In der Regel treffen wir uns immer am ersten Montag im Monat ab 18:30 in der Blauen Adria in Frankfurt Schwanheim.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Delta-B

  • Gast
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #345 am: 21. August 2013, 11:51:43 »
...-- Das wäre dann wohl am 02.09.2013  :o

Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #346 am: 21. August 2013, 12:49:48 »
...-- Das wäre dann wohl am 02.09.2013  :o
Ja, genau. Die Wegbeschreibung ist hier zu finden.

klausd

  • Gast
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #347 am: 21. August 2013, 13:09:12 »

@Delta-B Bitte Deine Schriftart nicht anpassen  :o

Gruß, Klaus

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #348 am: 21. August 2013, 20:19:06 »
Klaus, bist du am 2.9. dabei? soll dich Chewie mitbringen? wir können dich auf der Rückfahrt auch gern am Höchster Bahnhof rauslassen. das ist nicht mal ein Umweg.

Wie sieht's aus?

und wer hatte was vom Schriftartändern geschrieben? bin ich doch blond?
 :D  :D  :D

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Frankfurter RaumCon Stammtisch
« Antwort #349 am: 24. August 2013, 10:56:23 »
und wer hatte was vom Schriftartändern geschrieben? bin ich doch blond?
 :D  :D  :D

Anpassen, nicht ändern. Delta-b hat scheinbar eine angepasste Schrift in seinem Browser eingestellt. Die überschreibt die Standardeinstellung in unserem Forum. Deswegen sieht seine Schrift auch so gigantös aus.

Ich kann am 02.09. leider nicht kommen. Bin im Urlaub.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.