Verlinkte Ereignisse

  • Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshaus: 19. September 2009
  • Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen: 30. Juni 2013

Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen

  • 26 Antworten
  • 18116 Aufrufe

mb-oldie

  • Gast
Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« am: 10. September 2009, 20:14:15 »
Hallo,

am 19.09.2009 gibt es einen Tag der offenen Tür beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und EADS Astrium am Standort Lampoldshausen!
Es werden sehr viele Besucher erwartet, sodaß ein Bus-Shuttle-Service, schon ab Heilbronn, eingerichtet wird.

Näheres dazu unter:
http://www.raumfahrtantriebe.de/index2.html
Hier könnt Ihr Euch auch den Rundgangflyer ansehen.

Gruß
mb-oldie
« Letzte Änderung: 09. Mai 2013, 00:15:26 von tobi »

tobi453

  • Gast
Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #1 am: 10. September 2009, 20:19:12 »
Danke für den Hinweis mb-oldie. Ich werde auf jeden Fall da sein. :)

tobi453

  • Gast
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #2 am: 12. September 2009, 19:20:50 »
Hier weitere Informationen auf der DLR Seite:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-30/6336_read-19594/



Zitat
Tag der offenen Tür beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Lampoldshausen
8. September 2009


Samstag, 19. September von 10 bis 16 Uhr in Lampoldshausen

Raumfahrt erleben – unter diesem Motto laden das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die EADS Astrium in Lampoldshausen am 19. September 2009, ab 10 Uhr (letzter Einlass 16 Uhr) alle großen und kleinen Besucher aus Nah und Fern zum Tag der offenen Tür ein. Die Besucher erleben ein umfassendes Spektrum an Raumfahrtthemen: Wie baut man ein Triebwerk, das Satelliten im All antreibt? Oder wie zügelt man einen Raketenmotor, der vier Millionen PS hat? Und wie sehen die Triebwerke der Zukunft aus?


Neben den vielfältigen Besichtigungsmöglichkeiten unserer Prüfstände und Produktionsstätten bieten wir populärwissenschaftliche Vorträge, die in spannende Raumfahrtthemen einführen und Zusammenhänge transparent machen. Eine Ausstellung mit Satellitenbildern zeigt auch, welch faszinierender Planet unsere Erde ist und die jüngeren unter den Besuchern können im DLR_School_Lab selbst Experimente durchführen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie verschiedene Cateringstände laden zum Verweilen auf dem Gelände des Europäischen Testzentrums für Raumfahrtantriebe ein.

Auszüge aus dem Programm:

Die Besucherinnen und Besucher sind herzlich dazu eingeladen, die Prüfstände und Labore des DLR Lampoldshausen in einem Rundgang kennenzulernen:

Aestus und Vinci – Raketenoberstufentriebwerke auf dem Prüfstand
Geballte Energie – ein Vulkan auf dem Prüfstand
Modellbrennkammern – kleine Tests mit großer Wirkung
Laser – Mit Lichtgeschwindigkeit durch die Atmosphäre
Kalte Nasen, warme Wangen – Thermographie
Raumfahrtgeschichte: 50 Jahre DLR Lampoldshausen

Neben all der Information kommt die Unterhaltung für die ganze Familie nicht zu kurz:
Astronauten-Trainingsgerät: Trainieren wie ein Astronaut
Unterwegs im Ultraball
Luftballonwettbewerb
Kinderschminken
Wasserraketen-Wettbewerb

Vorträge im Hörsaal, Gebäude I1A:

10:45 Uhr
Das Raumfahrtzentrum Guyana – Europas Weltraumbahnhof
11:45 Uhr
Was bringt uns das? Nutzen und Chancen der Raumfahrt
12:45 Uhr
Unser Planet – Bilder aus dem All
13:45 Uhr
Sofia, das Weltall in einem anderen Licht
14:45 Uhr
30 Jahre Ariane – eine Erfolgsgeschichte
15:45 Uhr
Unser Planet – Bilder aus dem All
16:45 Uhr
Solare Abwasseraufbereitung Lampoldshausen
17:45 Uhr
Das Raumfahrtzentrum Guyana – Europas Weltraumbahnhof

Mit dem Bus zum Raumfahrtzentrum

In diesem Jahr bringt der kostenlose Shuttle-Bus erstmals die Besucher bequem zum Raumfahrtzentrum Lampoldshausen und wieder zurück. Alle Haltestellen des Shuttle-Verkehrs werden mit einem Sonderfahrplan „50 Jahre Raumfahrtzentrum Lampoldshausen“ versehen. Es wird empfohlen, den kostenlosen Shuttle-Bus zu nutzen, da nur begrenzt Parkflächen zur Verfügung stehen.

Vielleicht ist das sogar noch interessanter als der Tag der Luft und Raumfahrt in Köln Porz. Der Fokus liegt schließlich komplett auf Raumfahrt.

tobi453

  • Gast
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #3 am: 19. September 2009, 21:57:11 »
War heute in Lampoldshausen und es war absolut geil. :D Es waren unter anderem die Triebwerke Vulcain II, Aestus und Vinci zu sehen. Dann war auch noch die vierte Stufe der VEGA ausgestellt (die dort offensichtlich auch getestet wird) und den Kontrollraum für die Triebwerkstests konnte man auch besichtigen. Außerdem konnte man noch die Integrationsgebäude von EADS Astrium für Satellitentriebwerke besichtigen.

Leider keine interessanten Bilder von mir, denn nahezu überall war Fotografierverbot. :(

Aber eine lustige Sache vielleicht noch: EADS hat ein Gewinnspiel veranstaltet und von fünf zu beantworteten Fragen lautete die
Fünfte:
Zitat
5. Was bietet Ihnen EADS Astrium?
A. Eine Kaffefahrt ins Grüne
B. Ein umfangreiches Ausbildungsangebot
C. Eine Ariane 5 zum halben Preis

Da konnte ich mir ein Grinsen dann nicht verkneifen. ;D

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #4 am: 19. September 2009, 22:35:49 »
hey tobi,

ich war auch da, hier ein bild von außerhalb :)



ich war gegen zwei fertig, bin dann noch zum Buran nach Speyer gefahren :)

grüße,
berni

tobi453

  • Gast
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #5 am: 19. September 2009, 22:46:32 »
Wenn das Vulcain 2 loslegt, dann muss es da wohl ordentlich rumsen. Ein Mitarbeiter hat mir erzählt, dass sich immer wieder ab und zu Anwohner aus Lampoldshausen beschweren. Getestet werden kann übrigens das Vulcain 2 maximal einmal pro Woche. Pro Test müssen nämlich erstmal 16(?) Tankwagen den Wasserstoff anliefern und dann noch die ganze Vorbereitung und Nachbereitung.

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #6 am: 19. September 2009, 22:53:55 »
man müsste mal raus bekommen, wann da getestet wird und sich dann irgendwo an der straße K2130 (-> google maps) hinstellen. da wäre man nur 600 meter etwa weg. uiuiui  :o

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #7 am: 19. September 2009, 23:17:59 »
Komm jetzt auch grad aus Lampoldshausen. War echt geil!!! Kann nichts schlechtes sagen. Ab Besten war aber der Teststand für das Vulcain-Triebwerk. Mir hat man auch noch erzählt, dass nur dort das Vinci-Triebwerk getestet werden kann, also ein wichtiger Standort. :)
@Bernie: Wenn sie dich bis da hin lassen, versuch es!
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tobi453

  • Gast
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2009, 22:09:09 »
Das DLR hat einige Bilder vom Tag der offenen Tür:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-30/6336_read-19972/

Hier ein Bild von dem "hochgeheimen" (mehrere Fotografierverbotsschilder  ;) ) Vulcain 2 Kontrollraum:

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2009, 00:18:11 »
Warum sind den solche Arbeitsplätze hochgeheim? :-\

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2009, 11:10:53 »
Ich würde sagen Industriespionage. Sonst fällt mir nichts ein.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tobi453

  • Gast
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2009, 11:13:51 »
Genau und aus Angst vor Industriespionage wird dem Normalbürger das Fotografieren verboten während jeder halbwegs ausgerüstete Spion mit ner versteckten Kamera auf einfachste Weise Fotos machen kann.  :(

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2009, 11:18:40 »
OK, blöde Idee.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tobi453

  • Gast
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2009, 11:21:07 »
Nein du hast Recht sf4ever. Ich glaube auch das Industriespionage der Grund ist, weil ich nicht wüsste warum sonst.  Ich wollte nur mein Unverständnis gegenüber dieser Maßnahme ausdrücken.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2009, 11:45:00 »
Aber, zu welchem Zweck sollte denn da jemand Industriespionage betreiben?
Um einen Teststand für Triebwerke nachzubauen? :-\

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2009, 11:46:26 »
Könnte schon sein, aber eher würde man ja die Technik wollen, da Europa allgemein eine Hi-Tech-Supermacht ist (mit den USA und Japan)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2009, 11:58:12 »
Und HighTech kann man klauen, indem man ein paar Konsolen und Bildschirme abfotografiert? :-\

klausd

  • Gast
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2009, 12:07:00 »
Zumindest kann man sich Ideen holen.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2009, 12:37:26 »
Wenn einer ein Triebwerk konstruieren und bauen kann, dann kann er keinen Teststand dafür bauen?
Wegen Ideen würde ich als Hersteller ganz offiziell in Lampoldshausen nachfragen und um eine Besichtigung der Anlage bitten. Dabei kann man gewöhnlich sogar Fragen stellen.

Diese Geheimniskrämerei scheint mir eher ein Relikt aus dem kalten Krieg zu sein.
Das ist längst nicht mehr zeitgemäß und erscheint eher lächerlich!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #19 am: 18. Oktober 2009, 18:29:07 »
Hm

Sorry, vielleicht eine blöde Frage.
Aber was gibt es am Vulcain2 noch viel zu testen? Das Ding ist im Serienbetrieb. Außer man möchte es noch weiter optimieren oder verbessern. Dann muß es aber ein Programm und einen Auftrag dafür geben.
(Wie wäre es mit einem Vulcain3? Das Vulcain2 ist eh nicht unbedingt der Schubgigant. )

Grüße, James

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #20 am: 18. Oktober 2009, 18:32:11 »
Aber was gibt es am Vulcain2 noch viel zu testen? Das Ding ist im Serienbetrieb.

Das stimmt. Das sind Betriebstest, das heisst dass jedes Vucain2 Triebwerk getestet wird bevor es auf einer Ariane fliegt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2009, 18:33:45 »
Es gibt glaube ich Tests zur Qualitätssicherung mit Geldern aus dem ARTA Programm.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2009, 18:49:32 »
Danke

Die Triebwerke zu testen bevor sie "wirklich" verwendet werden ist sicher nicht die schlechteste Idee.
Der Hersteller ist doch SNECMA. Das heißt dann, Bau in F Test in D.
In der Wiki habe ich jetzt auch noch das gelesen:
Zitat
Wegen absehbarer Zunahme der Nutzlastmassen soll im Rahmen der Ariane 2010 Initiative die Leistung des Vulcain-Triebwerkes gesteigert werden. Zudem sollen die Produktionskosten des Triebwerks gesenkt werden, um auf dem internationalen Satellitenstart-Markt weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Um diese Ziele zu erreichen wurden verschiedene Studien von Seiten der Herstellerfirma SNECMA und CNES durchgeführt. Die vorgeschlagenen Triebwerksmodifikationen erlauben je nach Konfiguration Kostenreduktionen von bis zu 30% oder Schubsteigerungen von maximal 50%. Der spezifische Impuls wird je nach Variante um bis 3,7% gesteigert. Bei Einsatz eines solchen Triebwerks in einer Ariane 5 würde die Nutzlast um bis zu 3,4 t erhöht
Wenn das korrekt ist, würde das auch nicht gerade wenige Tests erfordern....

Summa summarum: Tests von Vulcain Triebwerken in L´hausen wundern mich gar nicht mehr...

Grüße, James

tobi

  • Gast
Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #23 am: 09. Mai 2013, 00:14:36 »
Ein neuer Tag der offenen Tür am 30. Juni:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10259/369_read-7013/

Wer noch nicht da war, sollte unbedingt hingehen! ;)

Man kann die Prüfstände sehen (z.B. auch P5, wo das Vulcain getestet wird und P4 mit Vinci/Aestus), es gibt auch ein Museum und die Astrium GmbH baut dort Satellitentriebwerke und auch das ATV-Antriebssystem. Wobei die ATV-Produktion auch schon ausgelaufen sein kann.

Vielleicht kann man auch ein kleines Treffen machen? ;) Beim Tag der offenen Tür ist in der Regel der Testbetrieb unterbrochen  und man kann mehr sehen als man es bei einer kleinen Führung (wie z.B. bei einem Raumcon Treff) jemals sehen könnte. 2009 konnte man auch in die Prüfstände schauen etc...

Wer die Blütezeit der europäischen Flüssigantriebe nochmal sehen will bevor sie mit Ariane 6 gekillt wird, der sollte besser vorbeischauen. ;)

Re: Tag der offenen Tür am DLR Standort Lampoldshausen
« Antwort #24 am: 18. Mai 2013, 17:37:55 »
Ein neuer Tag der offenen Tür am 30. Juni:
Die Vortragsprogramme 30.06.2013 von 10-18h zum Tag der offenen Tür sind Online:  http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10690/