Das Thema bzgl BEO und Commercial kam in der letzten Zeit öfters in Diskussionen vor. Hintergrund ist NASA Buschfunk (Gemunkel, Gerüchte) wonach man sich im Falle des Erfolgs von COTS und CCdev auch Programme für BEO-Dienstleistungen vorstellen könne. Offziell ist dies natürlich überhaupt nicht und auch nicht klar woher die Info aus NASA-Kreisen kommen würde, es könnte es also genauso gut von einer KSC-Putzfrau stammen.
Die Idee dahinter ist nicht primär Orion zu ersetzen, sondern das ganze Nebenbei (Frachtversorgung, Transporte zum Aufbau von Stationen) outzusourcen und die NASA noch stärker auf operative Forschung auszurichten. Genaue Konzepte oder sonstiges ist aber noch hochtrabernde Spekulation...
Die kommerziellen könnten so z.B. die Exploration Gateway Platform versorgen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Exploration_Gateway_PlatformDie Technik von Dragon und CST-100 hinsichtlich BEO-Operationen. Da gibt es auch wieder einen Mix aus naheliegenden Vermutungen und gesicherten Infos. Dass Dragon mit der Möglichkeit einer BEO-Version entwickelt wurde ist sehr naheliegend. Musks Ambitionen gehen über den LEO hinaus, wäre doof wenn das Raumschiff ein reines LEO-Gefährt wäre. Gut möglich also, dass es Pläne für BEO-Versionen von Dragon gibt.
Bei CST-100 gibt es sogar halbwegs gesicherte Infos, die auf mögliche BEO-Versionen hindeuten. Boeing selber möchte die 100er ja für einen besonders schnellen Transit zur ISS (also ca. 1 Tag vom Start bis zur Station) auslegen. Man sagte, dass man Entwicklungsoptionen für CST-200 bzw CST-300 hätte, welche unter anderem eine längere Flugzeit (eine Version bis eine Woche selbstständig) aufweisen würden und im Grunde andere Versionen der 100er wären. Dazu gibt es keinen Auftrag seitens der NASA und es stellt nur eine Boeing-interne "Reserve" des Entwurfs dar. BEO-Orbit Aktionen wurden da nicht explizit erwähnt, aber zwischen den Zeilen las man heraus, dass BEO mit dem CST-Entwurf durchaus möglich wäre. Explizit hinsichtlich des Unterschieds wurde allerdings nur die Flugzeit erwähnt.
DreamChaser ist eben auch ein Herzensprojekt der NASA. Gestartet als reines NASA-Projekt und vor 5 Jahren von SpaceDev wiederbelebt, also vor CCDev. Bei SNC wurde bereits explizit gesagt, dass es ein reines LEO-Gefährt ist mit dem Fokus auf Crew-Transport. Man vernachlässigte bewusst die Frachtkapazität beim Entwurf. Die Struktur ist natürlich komplett anders und ungeeignet für einen BEO-Reentry.
Immerhin muss man gestehen, dass DC viele der Schwachstellen des Shuttles nicht besitzt. Der Dockingadapter würde übrigens wohl ausgetauscht werden, weil eine Aufarbeitung wesentlich teurer kommen würde. Man darf nicht vergessen: Der Andockmechanismus ist beim Wiedereintritt ungeschützt.