Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****

  • 191 Antworten
  • 76782 Aufrufe
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #75 am: 02. November 2012, 16:24:36 »
Auch interessant, dass da hinten dran ein Dixi mitfährt.  ;)

jok

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #76 am: 02. November 2012, 17:42:28 »
Hallo,

...und im Livestream auf SFN werden vor Atlantis wieder große Reden gehalten wie toll doch eigentlich alles ist.
Private Firmen übernehmen Transportaufgaben.Man hat Startplätze und Gebäude für kommende Programme !!!

Super....davor laufen eine Menge Zuschauer hin und her um Atlantis noch einmal zu sehen.Sie hören dem längst überholten gequatsche nicht mehr zu  ;)
Sie sollten mal davon Reden wie sie seit Jahren den Umbruch verschlafen haben,jetzt ihre Astronauten mit der Sojus zur ISS schicken müßen....

Es ist nur noch ein grauen,dieser dauernde Sülz von NASA.

Sorry das mußte raus  ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #77 am: 02. November 2012, 17:44:46 »
Auch interessant, dass da hinten dran ein Dixi mitfährt.  ;)

...ja das ist sehr wichtig,da gehören die Redetexte rein die da wieder abgedroschen werden  ;)  ;)

jok

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #78 am: 10. November 2012, 16:26:34 »
Hallo,

..und es gibt ein Zeitraffervideo vom rollover der Atlantis in Ihre Ruhestätte...

Atlantis Time-Lapse Move to KSC Visitor Complex
...gut die Kameraperspektive aus der Sicht des OTS Cockpits...

Mit dem rollover der Atlantis sind nun alle zum Ende des Shuttleprogrammes noch aktiven Orbiter in ihrem Ruhequartier eingetroffen!!!
Ein hoch der Nation , die es sich leisten kann so ein funktionierendes System ohne Ersatz außer Dienst zu stellen!!!!

gruß jok

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #79 am: 16. November 2012, 13:13:19 »
Puenktlich zu Weihnachten ist die Atlantis als Geschenk verpackt worden.  ;D

Ne, Spass beiseite...diese Schutzfolie soll den Orbiter vor Staub schuetzen, welcher waehrend der Bauarbeiten in der neuen Ausstellungshalle entsteht.

SpaceFlightNow hat mal wieder einige schoene Bilder ins Netz gestellt: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/121115wrap/

Man will den Orbiter in den naechsten Tagen auf die Stuetzen heben, welche ihn in 43 Grad geneigter Position zeigen. In den kommenden Wochen wird dann die Wand durch welche die Atlantis in das Gebaeude gekommen ist, fertig gestellt.

Im Fruehjahr soll die Folie wieder entfernt und die Nutzlastbucht des Orbiters geoeffnet werden.

Die Eroeffnung der Halle ist weiterhin fuer Juli 2013 angesetzt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #80 am: 16. November 2012, 13:25:45 »
Sieht schon irgendwie cool aus mit der weißen Schutzfolie!  :)
Irgendwie Christo-mäßig...

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #81 am: 30. November 2012, 13:47:18 »
Und es geht weiter. Die Atlantis wurde auf ihre Stuetzen gesetzt und steht jetzt in einem Winkel von 43 Grad in der Halle.

Hier einige Fotos:

http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/121129tilt/gallery.html

Im Maerz soll die Plastikfolie entfernt werden und im April werden dann schliesslich die Nutzlasttore geoffnet was etwa vier bis fuenf Tage in Anspruch nehmen sollte.

62 Ausstellungsstuecke werden ab naechstem Sommer in der Halle zu sehen sein, darunter ein 1:1 Nachbau des Hubble Teleskops in der Halle (ueber zwei Stockwerke) und ein aufgestellter 1:1 Nachbau von einem externen Tank mit zwei Feststoffboostern.

Ein 40x12 Meter grosser LED Bildschirm unter der Atlantis wird die Erde visuell simulieren.

Hier die Quelle von SFN: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/121129tilt/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #82 am: 30. November 2012, 14:38:46 »
40x12 Meter! Die sind ja Irre!  :D :D :D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #83 am: 30. November 2012, 15:59:28 »
... und ein aufgestellter 1:1 Nachbau von einem externen Tank mit zwei Feststoffboostern.

Müssten von externen Tank nicht noch ein oder zwei Originale "auf Halde" liegen? (hab da irgendwas mal von gehört)

Wenn ja, wo werden diese hinkommen?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #84 am: 30. November 2012, 16:14:17 »
Müssten von externen Tank nicht noch ein oder zwei Originale "auf Halde" liegen? (hab da irgendwas mal von gehört)

Wenn ja, wo werden diese hinkommen?

Es gibt noch einen aelteren ungeflogenen Tank ET-94 welcher fuer Herstellungstests mit Bezug auf das SLS verwendet werden soll

ET-139 bis ET-141 waren gerade im Bau als das Space Shuttle Programm eingestellt wurde und befinden sich in unterschiedlichen, unfertigen Zustaenden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #85 am: 30. November 2012, 19:25:30 »
Zitat
Es gibt noch einen aelteren ungeflogenen Tank
  ???

Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt einen "geflogenen" Tank gibt!  ;)
Ich denke mal, dass die Überreste eines geflogenen Tanks mal locker auf die Ladefläche eines kleinen LKW passen würden.  :D
Grüße,
Chris

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #86 am: 02. Dezember 2012, 13:22:53 »
In der Kennedy Media Galerie gibt es weitere Fotos (Nitro berichtete bereits):


Space Shuttle Atlantis wurde in der neuen Ausstellungshalle im Kennedy Space Center Visitor Complex jetzt in die Schräglage 43,21° gebracht, in der sie ab Sommer 2013 für die Öffentlichkeit zu sehen ist.


Momentan ist die Halle noch eine Baustelle und der Orbiter wurde luftdicht in eine Folie verpackt, damit er während der Bauarbeiten nicht einstaubt.



So sieht die neue Ausstellungshalle von außen aus.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #87 am: 03. Dezember 2012, 11:18:53 »
Ich denke die arbeiten den Externen Tank + Booster, die schon vorher im Visitor Center ausgestellt waren, auf.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #88 am: 03. Dezember 2012, 11:24:15 »
Ich denke die arbeiten den Externen Tank + Booster, die schon vorher im Visitor Center ausgestellt waren, auf.

Jap, meines wissens nach sollen das genau die sein, mit dem Unterschied dass sie jetzt senkrecht aufgestellt werden und nicht geneigt wie vorher.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #89 am: 03. Dezember 2012, 13:04:54 »
Ich denke die arbeiten den Externen Tank + Booster, die schon vorher im Visitor Center ausgestellt waren, auf.

Jap, meines wissens nach sollen das genau die sein, mit dem Unterschied dass sie jetzt senkrecht aufgestellt werden und nicht geneigt wie vorher.

Sind das eigentlich Attrappen oder Vorserien-/Prototypen-Exemplare die man so "weiternutzte"?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #90 am: 03. Dezember 2012, 13:06:30 »
Sind das eigentlich Attrappen oder Vorserien-/Prototypen-Exemplare die man so "weiternutzte"?

Soweit ich weiss sind das Atrappen, genau wir das Explorer Shuttle.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #91 am: 03. Dezember 2012, 13:18:55 »

So waren ET und SRBs bisher im KSC Visitor Complex neben der Explorer ausgestellt.
Am 30.11.2011 wurden sie wegen der Bauarbeiten für die neue Halle abgeholt und an anderer Stelle im KSC eingelagert.





Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das Mockups sind, die damals zum Einrichten der Startrampe, der Mobilen Startplattform (MLP) und der Montageebenen im VAB genutzt wurden.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 01:01:16 von -eumel- »

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #92 am: 03. Dezember 2012, 13:29:17 »
So waren ET und SRBs bisher im KSC Visitor Complex neben der Explorer ausgestellt.
Am 30.11.2012 wurden sie wegen der Bauarbeiten für die neue Halle abgeholt und an anderer Stelle im KSC eingelagert.

Am 29.11.2011 wurden sie abmontiert.
Die Booster wurden nach Dryden transportiert und werden später in L.A. im California Science Center einen Stack mit der Endeavour bilden:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3463.msg234627#msg234627


Foto:  Jim Ross / NASA DFRC  / collectSpace.com

Was mit dem ET passiert ist, weiß ich nicht.

Frank

Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #93 am: 03. Dezember 2012, 14:19:07 »
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das Mochups sind, die damals zum Einrichten der Startrampe, der Mobilen Startplattform (MLP) und der Montageebenen im VAB genutzt wurden.
Ich glaube das Modell welches zum Test der Startanlagen diente hieß Pathfinder.
Die Explorer war "nur" ein Modell. Und da gab es auch noch ein zweites glaube ich. Weiß aber nicht mehr genau, wie es hieß oder ob es einen Namen hatte.

Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #94 am: 03. Dezember 2012, 15:23:37 »
Sind das eigentlich Attrappen oder Vorserien-/Prototypen-Exemplare die man so "weiternutzte"?
Hier findest du die genaue Antwort auf deine Frage: http://www.space.com/13779-space-shuttle-display-preparation-florida-visitor-center.html

Gruß
Jürgen
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #95 am: 03. Dezember 2012, 18:23:52 »
So waren ET und SRBs bisher im KSC Visitor Complex neben der Explorer ausgestellt.
Am 30.11.2012 wurden sie wegen der Bauarbeiten für die neue Halle abgeholt und an anderer Stelle im KSC eingelagert.

Am 29.11.2011 wurden sie abmontiert.
Oops, bei der Jahreszahl habe ich mich vertippt - 2011 ist richtig - hab´s inzwischen oben geändert.
Ein Booster wurde am 29. November abgeholt, der andere am 30. November 2011, ausreichend Baufreiheit für die neue Atlantis-Ausstellungshalle zu schaffen.


Sie standen dann 9 Monate irgendwo im KSC auf der grünen Wiese.


Am 14. August 2012 wurden sie dann endlich von der Wiese geholt und auf die lange Reise per LKW ins Dryden Flight Research Center in der  Edwards Air Force Base, Kalifornien geschickt.
Dort werden sie wieder gelagert und hoffentlich optisch etwas aufgebessert, bevor sie irgendwann ins California Science Center überführt werden.
Es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis sie dort aufrecht stehend mit der Endeavour ausgestellt werden.

Was mit dem ET passiert ist, weiß ich nicht.
Der ET soll ins Wings of Dreams Aviation Museum im Keystone Heights Airport zwischen Gainesville und Jacksonville.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #96 am: 03. Dezember 2012, 18:24:30 »
So waren ET und SRBs bisher im KSC Visitor Complex neben der Explorer ausgestellt.
Am 30.11.2012 wurden sie wegen der Bauarbeiten für die neue Halle abgeholt und an anderer Stelle im KSC eingelagert.

Am 29.11.2011 wurden sie abmontiert.

Oops, bei der Jahreszahl habe ich mich vertippt - 2011 ist richtig - hab´s inzwischen oben geändert.
Ein Booster wurde am 29. November abgeholt, der andere am 30. November 2011, um ausreichend Baufreiheit für die neue Atlantis-Ausstellungshalle zu schaffen.


Sie standen dann 9 Monate irgendwo im KSC auf der grünen Wiese.



Am 14. August 2012 wurden sie dann endlich von der Wiese geholt und auf die lange Reise per LKW ins Dryden Flight Research Center in der  Edwards Air Force Base, Kalifornien geschickt.
Dort werden sie wieder gelagert und hoffentlich optisch etwas aufgebessert, bevor sie irgendwann ins California Science Center überführt werden.
Es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis sie dort aufrecht stehend mit der Endeavour ausgestellt werden.

Was mit dem ET passiert ist, weiß ich nicht.
Der ET soll ins Wings of Dreams Aviation Museum im Keystone Heights Airport zwischen Gainesville und Jacksonville (Florida).

Das heißt, im KSC Visitor Complex gibt es zukünftig weder ET noch SRBs zu sehen? ???

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #97 am: 03. Dezember 2012, 20:19:11 »
Hm eigentlich soll da ja ein kompletter Stack zu sehen sein, weiß jemand, welche ET/SRB kombination nun dahin soll?

Wie liegen die eigentlich im Zeitplan? Werden die Bis August fertig oder überziehen die mal wieder?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #98 am: 04. Dezember 2012, 02:36:48 »
Hm eigentlich soll da ja ein kompletter Stack zu sehen sein, weiß jemand, welche ET/SRB kombination nun dahin soll?
Wo meinst Du mit "da"?
Im Kennedy Space Center ist nichts mehr.
Die SRBs wurden im August nach Kalifornien gefahren.
collectspace.com schrieb dazu am 29. August:
Zitat
The twin 149-foot long (45 meter) boosters are destined for a vertical display with NASA's space shuttle Endeavour.
... its launch pad-like exhibit at the California Science Center (CSC) won't be ready for several more years.
Dort steht nichts vom ET! :-\
In einigen Jahren sollen die Booster zusammen mit Endeavour sekrecht in einer startrampenähnlichen Konfiguration im California Science Center ausgestellt werden.
Aber wie wollen sie Booster und Shuttle ohne Tank verbinden?

Zum Tank steht im KSC Media Archive vom 15. August 2012:
Zitat
The external tank soon will be transported for display at the Wings of Dreams Aviation Museum at Keystone Heights Airport between Gainesville and Jacksonville, Fla.
Mit Google Earth fand ich nur einen sehr kleinen Flughafen, auf dem 10 winzige Maschinen abgestellt sind, neben der Babtistischen Hoffnungskirche.
Ich verstehe nicht, was dort ein Space Shuttle Tank zu suchen hat. :-\

62 Ausstellungsstuecke werden ab naechstem Sommer in der Halle zu sehen sein, darunter ein 1:1 Nachbau des Hubble Teleskops in der Halle (ueber zwei Stockwerke) und ein aufgestellter 1:1 Nachbau von einem externen Tank mit zwei Feststoffboostern.
Dafür finde ich keine Quelle.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 09:04:38 von -eumel- »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #99 am: 05. Dezember 2012, 22:59:03 »
servus,

Dort steht nichts vom ET! :-\
In einigen Jahren sollen die Booster zusammen mit Endeavour sekrecht in einer startrampenähnlichen Konfiguration im California Science Center ausgestellt werden.
Aber wie wollen sie Booster und Shuttle ohne Tank verbinden?
ein ET soll wohl schon auch ans CSC kommen:

quelle

was dieser ET mit einem echten ET noch gemein hat, ist eine andere frage ;)

grüße,
berni