aber warum ist das bei uns so? es sind eigentlich maschinen... eigentlich? oder eben doch nicht oder sind sie mehr? wenn ja was?
Ja, natürlich sind das Maschinen... aber es gibt Maschinen, die sind Werkzeuge für Bequemlichkeit oder Bedürfnisse... und es gibt Maschine, die tragen unsere Träume und Sehnsüchte.
Ich mag meine Kaffeemaschine auch (besonders morgens), aber das ist eine andere Kategorie Maschine.
Sind die Marsrover Maschinen? Natürlich. Aber sie tragen uns auf unseren Nachbarplaneten, sie zeigen uns Dinge, die wir noch nie zuvor gesehen haben, sie wandern für uns dorthin, wo wir (noch) nicht sein können.
Mit Flugzeugen haben viele etwas ähnliches, sie verwirklichen für uns den uralten Menschheitstraum vom fliegen. Warum lieben so viele Eisenbahnen? Sie haben uns Reisen ermöglicht, die mit der Kutsche undenkbar waren. Und wieviele geben ihren Autos Namen und bekomme einen verliebten Blick, wenn sie Sportwagen ins Auge fassen?
Unser Verhältnis zu Maschinen wird durch das bestimmt, was sie uns ermöglichen, was sie an Träumen und Sehnsüchten mit sich tragen. Das Shuttle vereint so viele Möglichkeiten auf sich, die Menschen niemals zuvor hatten. Eine Raumstation im kleinen für zwei Wochen, eine Werkbank, um im All zu bauen, ein Multitool für Ideen, die undenkbar schienen, ein Raumschiff wie aus einem SF-Roman, eine ganz neue Freiheit in diesem komplizierten Lebensraum, den wir gerade erst entdecken.
Und neben aller Faszination für Technik... da kann man machen, was man will, da sind Gefühle mit im Spiel. Da muss man gar nicht empathisch sein oder sentimental, da kann man sich nicht gegen wehren - und warum auch sollte man das tun.
Wirklich... ich habe einen guten, schönen und dauerhaften Freundeskreis, den ich über alle Maßen schätze... aber mit manchen von ihnen habe ich weniger Zeit verbracht als mit den Shuttles.
Nächte im Livestream verbinden, den Wecker stellen für Überflüge, Starts und Landungen, ich habe von den Shuttles genauso viele Bildersammlungen und Filme, wie von meinen Freunden... also, was sie sind sie? Sie sind ein Teil meines Lebens, über Jahre und Jahrzehnte. Bleiben sie deswegen Maschinen? Schon... aber mehr sind sie trotzdem.