Ich bin ja "Ossi" und alles, was ich bis 1990 übers Shuttle hörte, war höchstens mal die Tagesschau im Westfernsehen, wo über die Landung einer Raumfähre berichtet wurde. Damals war ich 11. Ich habe gerade so den Flug der Buran (darüber wurde natürlich ausführlichst berichtet) mitbekommen, denn ich war ja noch klein.
Wieder richtig Gehör fand das Shuttle bei mir, als Columbia ... Ihr wisst ja selbst. Die Starts der Return-to-Flight-Missionen schaute ich damals bei NASA-TV - ich bin da auch so ehrlich - noch mit dem Hintergedanken, live dabeisein zu wollen, wenn so richtig was schiefgeht.
Keine Ahnung, was dann in mir passiert ist: Ich wollte plötzlich das ganze Prozedere der Vorbereitung verstehen, wollte wissen, was die Funksprüche bedeuten, warum Starts verschoben wurden, was während der Missionen passiert, wie die Landung funktioniert und und und.
Viele Google-Suchen zu diesen Sachen kamen hier im Forum raus, wo ich in der Folgezeit sehr lange passiv nur mitgelesen habe und mich nach und nach immer mehr vor allem für die Shuttles interessierte. Meine private Shuttle-Geschichte ist also nur wenige Jahre lang, aber ich kann inzwischen (das merkt man ja oft im Chat *fg*) Neulingen viele Dinge erklären, die ich mich damals selbst gefragt habe.
Ich bin also von einem sensationsgeilen Gaffer zum interessierten Zuschauer geworden, der inzwischen viel mehr versteht, als ein normaler Mensch vor dem Fernseher. Und ich habe sogar meine Schwestern dazu gebracht, nachts den Livestream der NASA einzuschalten, um einen Start oder eine Landung zu schauen und selbst sie sind beeindruckt von der Technik und der Kraft.
Und jetzt wo der letzte Flug ansteht, den ausgerechnet mein Lieblings-Shuttle Atlantis machen darf, kommt sogar in mir richtig dolle Wehmut auf. Nicht nur der großartigen Leistungen wegen (ISS, Hubble, dutzende Satelliten, Wissenschaft) - nun fällt auch etwas weg, wo ich mir über einige Jahre einen großen Wissensschatz aufgebaut habe, wo ich mich auskenne und der mir in gewisser Weise auch Euch geschenkt hat.
Denn ich wäre nicht hier angemeldet, gäbe es die Shuttles nicht. Und eins ist klar: Die USA sind für mich eigentlich kein Land, was ich mal gesehen haben muss. Aber Atlantis "in echt" zu sehen, die ja dann bald am KSC ausgestellt wird ... ich krieg' schon wieder Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.
Das Shuttle ist für mich ein bemerkenswertes Gerät, was nicht nur 3 Menschen oder relativ große Nutzlasten transportieren kann, sondern es kann 7 Menschen UND eine große Nutzlast bewegen. Und das ist es, was mir fehlen wird: Auch Ariane, Sojus, Proton, ... alles wunderbare Dinge, doch das Shuttle ist für mich die größte Raumfahrt-Errungenschaft der Menschheit.
Vielen Dank Space Shuttle, vielen Dank raumfahrer.net und vielen Dank Euch.