Hallo
,
ich habe den Beitrag im Heute Journal durch Zufall gesehen und mir hat er einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen! Es hat wirklich nichts mit Jammern zu tun, wenn uns Wehmut packt, besonders jetzt, wo der letzte Start Wirklichkeit geworden ist. Jeden hier fesselt die Raumfahrt und auch Astronomie. Einer ist fasziniert von der Sojus, der andere von der ISS oder Satelliten, Galaxien, Sonnen, Exoplaneten und, und, und. Ich kann jeden Einzelnen verstehen!!!
Ich seh es so, besser hätte ich es nicht formulieren können...
...Es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde...oder besser bis in das große weite Weltall die man nicht eins zu eins mit jedem Dollar aufrechnen kann.Da steckt ein gewaltiger Mehrwert dahinter ,ich glaube das diese flexible Maschine jeden Dollar wert war-ist...
Mir hat es sie Astronomie angetan, seit ich denken kann. Schon als Stippi saß ich in der Nacht draußen und starrte in den Nachthimmel. Das DORT DRAUßEN zog und zieht mich einfach magisch an, warum auch immer! Dann sah ich einen Shuttlestart live und es war um mich geschehen. Jeder Start verursachte so ein Gefühl im Bauch, was wie Glückshormone durch den Körper schoss. (diese Glückshormone blieben bis zur Landung im Einsatz)
Die Aussage von Claus Kleber (Moderator Heute Journal) zum Space Shuttle gestern...
Für mich der großartigste Anblick, den Technik in unserer Zeit zu bieten hat.
...spricht mir aus dem Herzen! Ich bin froh, das es meine/unsere Zeit ist und froh, dabei gewesen zu sein, dabei zu sein!!!
Was danach kommt, sobald die Atlantis aufsetzt, ich kann es mir noch überhaupt nicht vorstellen. Schade, das man ein solches Meisterwerk an Technik tatsächlich aufgibt! Mir wird es fehlen und mir wird es fehlen, Missionen so detailliert mitverfolgen zu können, wie es bei Shuttle-Missionen möglich ist, ermöglicht wird!
Aber noch fließen die Glückshormone und ich genieße das bis zur letzten Sekunde und dann lasse ich die Tränen zu!
Begonnen hat Missionstag 2 mit wie immer mit dem Wake-up Song.
Der erste volle Tag im All startete mit:
"Viva la Vida" - Coldplay für Doug Hurley
Die Truppe, die dann im Chor grüßt, sind Mitarbeiter der OHC HR Staffing Group (verantwortlich für die Haupttriebwerke der Space Shuttles) des Marshall Raumflugzentrums der Nasa in Huntsville.
Aktuell läuft die Inspektion des Hitzeschildes...
(Quelle: Nasa-TV)