Moin,
nun, wie ich das sehe, handelt es sich um das Teilergebnis (OPTION 2A) einer Konfigurationsstudie. Es gab/gibt also auch weitere Varianten. Und ob es sich hier um die bevorzugte, für weitere Analysen ausgewählte Kofi handelt, kann man ohne nähere Kenntnisse nicht sagen.
Um aber überhaupt zu solchen
'Bildchen' zu kommen, müssen eine ganze Menge detaillierterer Untersuchungen vorgenommen worden sein. Da stecken etlich Mannmonate Arbeit drin. Insofern hat Ruhri mit dem
'Eisbergprinzip' schon recht.
Kenne mich mit dem ATV ja ein wenig aus und kenne daher auch die angegebenen Bezeichnungen der einzelnen Elemente. Bei einer ersten Betrachtung der Bilder sehe ich nichts, was gegen solch einen Entwurf für ein MPCV spricht. Zumindest erkenne ich keine
'Showstopper'.
Würde Europa ein solches Service-Modul tatsächlich entwickeln (was ich wünschen würde), so hätte man eine gute Basis für ein weites Spektrum an Missionen. Man könnte es mit einem (neuen) Cargo Carrier verbinden, mit einer großen Cargo-Kapsel oder selbst mit einer eigenen bemannten Kapsel. Auch als Tug wäre es ohne weiteres einsetzbar.
Gruß
roger50