Wie geht es weiter mit dem ATV?

• 89 Antworten
  • 36149 Aufrufe
*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« am: 05. Juli 2011, 03:37:30 »
Umfrage des Monats Juli 2011:

Das ATV ist ein neues, sehr erfolgreiches Raumschiff der ESA, welches einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der ISS leistet.
Durch den Wegfall der Shuttle Flüge wird die Bedeutung des ATV noch vergrößert.
Das ATV bietet reichlich Potential zur Weiterentwicklung.
Vor zwei Jahren erhielt EADS von der ESA den Auftrag für eine Projektstudie zur Erweiterung zum ARV.
Es gibt Pläne von EADS Astrium und dem DLR für die Weiterentwicklung des ATV zu einem bemannten Raumschiff.
Aber die europäischen Ministerräte konnten sich nicht zur Finanzierung dieser Projekte entschließen.
Aktuell sind nur noch drei ATVs zur Versorgung der ISS geplant.

a) Nach dem 5. ATV ist Schluß - kein Folgeprogramm.
b) Es kommen noch Aufträge für weitere ATVs.
c) Das ATV wird noch zum ARV weiter entwickelt.
d) Das ATV wird noch zum bemannten Raumschiff CTV entwickelt.
e) In Kooperation mit der NASA wird das ATV Service-Modul weiter verwendet.
f)  Die ESA läßt ein "ATV light" für Ariane 6 entwickeln.
g) Nach der Stilllegung der Ariane 5 gibt es eh keinen Träger mehr für das ATV.

Zur Abstimmung:

runner02

• Gast
Re: Wie geht es weiter mit dem ATV?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2011, 15:18:11 »
Was ich mir Wünsche, oder was ich für realistisch halte ?  ::)

Habe mal für letzteres Entschieden ;)

Wird leider wohl über kurz oder lange eingestampft werden :(  :'(

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #2 am: 05. Juli 2011, 16:26:57 »
Ich sag nicht, wie ich abgestimmt habe.... 8)

Gruß
roger50

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #3 am: 05. Juli 2011, 16:31:24 »
Ich hoffe auf das ARV - einfach weil es sehr wichtig für den wissenschaftlichen Betrieb des ISS ist, dass es genug Rückkehrmöglichkeiten für Proben gibt.
Allerdings glaube ich da eher nicht dran, wenn ich ehrlich bin - eher könnte ich mir vorstellen, dass das ATV-Servicemodul beim MPCV verwendet wird und / oder dass es noch weitere ATVs gibt.

Braunschweiger

• Gast
« Antwort #4 am: 05. Juli 2011, 18:10:02 »
Aha, das weiß also der Roger mehr als wir. ;)

Crest

• Gast
« Antwort #5 am: 05. Juli 2011, 20:37:33 »
Ich habe für b (Weitere ATVs) gestimmt, weil es die Antwort, die meiner Meinung entspricht, nicht gibt, und b am Nächsten ran kommt.

Ich denke, wenn man überhaupt noch etwas damit macht, dann wird man das ATV an die veränderten Transporterfordernisse (mehr feste druckbeaufschlagte Fracht, weniger Flüssigkeiten und Gase) anpassen und neu zertifizieren. Eine weitergehende Entwicklung wird es nicht mehr geben.

Das ist nicht das, was ich mir wünsche, aber das, was ich erwarte.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #6 am: 06. Juli 2011, 01:08:21 »
Die Kooperation mit der NASA würde ich jetzt fast schon ausschließen. Die ESA sollte da mal nachfragen, was für Zeitvorstellungen die NASA konkret hat. Oder besser noch, was unabhängigeres bauen.

Man muß doch eigentlich mal aus den letzten Projekten gelernt haben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #7 am: 07. Juli 2011, 23:12:40 »
Tja, meine Kristallkugel ist leider gerade in der Wartung.  ;D

Ein sechstes ATV wird es wohl nicht geben, aber vielleicht kommt tatsächlich so etwas in der Richtung von ARV. Eine Kooperation mit der NASA wäre auch interessant, aber die Amis werden vermutlich am Ende doch auf eine inländische Lösung setzen. An eine bemannte Kapsel vermag ich aber überhaupt nicht zu glauben. Dafür sehe ich die gute alte Ariane 5 aber auch nicht auf dem Abstellgleis.

Online Kryo

• 990
« Antwort #8 am: 08. Juli 2011, 10:18:01 »
ich denke a oder c.

Es wird nach dem 5. kein weiteres ATV mehr geben wie die bisherigen ATVs. Soweit ich das mitbekommen habe, haben viele Zulieferer, die besondere Bauteile fürs ATV geliefert haben, nicht mehr die Möglichkeit weitere Bauteile zu liefern. Man m üsste alles neu ausschreiben, neue Fertigungswege entwickeln usw...

HAL2.0

• Gast
« Antwort #9 am: 08. Juli 2011, 20:22:11 »
Nachdem ich soeben woanders hier recht enthusiastische Töne bezüglich der ISS verlauten liess, kommt das vermutlich etwas "komisch", aber wenigstens zum Deorbit der Station wollte man doch ein bis zwei ATVs verwenden....? Ich bin etwas irritiert: sind tatsächlich überhaupt gar keine kritischen Teile mehr verfügbar zum Bau weiterer ATVs? Nüschd?

*kopfkratz* HAL

websquid

• Gast
« Antwort #10 am: 08. Juli 2011, 20:25:26 »
Wozu sollte man ATVs nehmen, wenn bis dahin der Nachfolger fliegt?

(So, das passt doch zu deinem Enthusiasmus ;D)

HAL2.0

• Gast
« Antwort #11 am: 08. Juli 2011, 20:37:59 »
Ah, ein Optimist! Weitermachen!! :)

Online Kryo

• 990
« Antwort #12 am: 08. Juli 2011, 20:43:29 »
Nachdem ich soeben woanders hier recht enthusiastische Töne bezüglich der ISS verlauten liess, kommt das vermutlich etwas "komisch", aber wenigstens zum Deorbit der Station wollte man doch ein bis zwei ATVs verwenden....? Ich bin etwas irritiert: sind tatsächlich überhaupt gar keine kritischen Teile mehr verfügbar zum Bau weiterer ATVs? Nüschd?

*kopfkratz* HAL

was meinst du mit Deorbit? Kontrolliertes Wiedereintreten und verglühen oder Wiedereintritt inkl. Bergung von Forschungsmaterialien?

HAL2.0

• Gast
« Antwort #13 am: 08. Juli 2011, 20:55:25 »
Ich meine die kontrollierte Vernichtung der ISS am Ende ihrer Lebensdauer. Klingt jetzt natürlich schlimm, muß aber irgendwann mal passieren.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #14 am: 08. Juli 2011, 21:28:18 »
N'abend,

gehn wir doch mal die zur Auswahl stehenden Möglichkeiten durch:

zu f): falls es eine Ariane 6 geben sollte, schreiben wir bestimmt schon 2017 oder 2018. Ein ATV 2.0 dafür käme sicher noch einige Jahre später, da hat die ISS sowieso schon fast ihr Ende erreicht.

zu g): AR-5 wird es mindestens geben, bis AR-6 qualifiziert ist. Also siehe oben zu f).

zu a): weitere ATVs in der bisherigen Form wird es definitiv nicht geben. Ist so sicher, wie das Amen in der Kirche... >:(

zu b): Njet!

zu c): ARV ist mausetot... :'(

zu d): Europa und bemannte Raumfahrt? Kommt frühestens, nachdem der erste Chinese und der erste Inder auf dem Mond die erste Schach-WM gespielt haben... ::)

Was bleibt übrig? e? Vielleicht... 8)

Gruß
roger50

tobi453

• Gast
« Antwort #15 am: 08. Juli 2011, 21:52:14 »
Ich habe auch für e gestimmt. 8) Scheint mir die beste Wahl zu sein, wenn man nicht für a stimmen will. :-\

Offline Collins

• 1008
« Antwort #16 am: 08. Juli 2011, 22:06:12 »
Habe auch für e gestimmt.

Von allen möglichkeiten die warscheinlichste.   8)

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

« Antwort #17 am: 09. Juli 2011, 19:40:58 »
Habe ich das richtig verstanden? Es wird nach den fünf ATVs definitiv keine weiteren geben??? Ich dachte immer, das ist eine zukunftsweisende Sache.
ATV 4 alias Albert Einstein soll im Februar 2013 starten und die noch unbenannte Nummer 5 dann im Februar 2014. Und dann? Die ISS wird doch vorausichtlich bis 2020 betrieben werden. Werden die Versorgungsflüge durch das ATV dann nicht mehr benötigt???

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Online Kryo

• 990
« Antwort #18 am: 09. Juli 2011, 19:49:44 »
ich glaube ein 6. könnte e snoch  geben, mehr jedoch definitiv nicht.

HAL2.0

• Gast
« Antwort #19 am: 09. Juli 2011, 19:58:05 »
@Wilhelm: so sieht es wohl aus. Ein etwas leichtfertiges Spiel. Dragon hat erst einen Testflug hinter sich, und das ohne Kopplung mit der ISS. Cygnus ist noch nie geflogen. Zu diesem Zeitpunkt das ATV abzuhaken finde ich.....tollkühn.
Anbei: ich hab schon Vertrauen in die Dragon, so ist es nicht - aber gerade in Raumfahrtdingen sollte man tatsächlich erst dann ein neues System einführen, wenn es sich bewährt hat. Um dann einen Vorgänger auszumustern.

Nochwas: Dragon und Cygnus sollen dann ja wohl Shuttle und ATV ersetzen. Wie schon gesagt: tollkühn.

tobi453

• Gast
« Antwort #20 am: 09. Juli 2011, 20:38:33 »
Naja erstmal fliegen ja noch 3 ATVs. Es haben ja einige Astronauten wieder ein europäisches bemanntes Raumschiff gefordert (siehe ESA Thread). Bei der ESA hat man ja Bemühungen in diese Richtung gerade endgültig aufgegeben.

Ich denke einen neuen Anlauf für ein europäisches bemanntes Raumschiff könnte es um 2016 wieder geben, wenn die Amerikaner ihren neuen kommerziellen bemannten Zugang zum All haben. Falls die CCDev3 Entwicklungen preiswert sind (in Entwicklung & Betrieb), dann könnte es einen neuen Anlauf geben, frei nach dem Motto: was die können, können wir auch. ;)

Heutzutage denkt ja jeder Politiker (und vermutlich auch das ESA Management) für nen bemannten Zugang müsste man ca. 10 Milliarden auf den Tisch legen, ich denke es geht auch für weniger als die Hälfte. ;) Und natürlich dauert das (laut gängiger Meinung in Europa) auch mindestens 10 Jahre, was bedeuten würde, dass die Amerikaner ihren Zugang erst 2020 wiedererlangen könnten. Na wir werden ja mal sehen, wie das ausgeht. 8)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #21 am: 09. Juli 2011, 20:55:46 »
ich glaube ein 6. könnte e snoch  geben, mehr jedoch definitiv nicht.

Hallo,

alles nach ATV5 ist leider reines Wunschdenken der Raumfahrtfans. Mit der Realität in den Agenturen und der Industrie hat das nichts mehr zu tun. Dafür gibt es kein Geld und keine Pläne mehr.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #22 am: 09. Juli 2011, 22:43:24 »
Ich bin deshalb darüber sehr verwundert, weil mein Wissensstand immer noch der war, wie er hier seinerzeit diskutiert wurde (Fettdruck nicht authentisch; https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4215.msg128520#msg128520):

"(...)Von diesen 'ATV'-Threads wirds noch viele geben. Jetzt, am Jahresende, gibt's ja immer viele Rückblicke und Vorausschauen. Also schauen wir mal voraus:

Oktober 2010: JoKe befindet sich in Kourou und wird für den Start vorbereitet. ATV-3 befindet sich in Bremen und wird fertigt integriert und für die Systemtests vorbereitet. ATV-4 befindet sch an den verschiedenen Standorten in der Integration, ATV-5 wird gefertigt. ATV 6+7 sind beauftragt und bestellt.Und das alles wird vom selben Mini-Team bewältigt.... sofern sich dessen Mitglieder nicht schon in der Reha befinden.... 

Übrigens: sollte in der nächsten Zeit die ISS-Betriebsdauer bis 2020 verlängert werden, wird's auch noch ATV 8-10 für ESA geben, sowie noch 2-3 ATVs für NASA. Plus 2 ATV für das kontrollierte De-orbitation der ISS..... 

Aber das gucke ich mir noch nur vom heimischen Sofa aus an...

Gute Nacht
roger50
"
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

hibi

• Gast
« Antwort #23 am: 09. Juli 2011, 22:55:56 »
Ich schreibe sehr selten im Forum ..... aber jetzt wars mal wieder Zeit.

Und wenn mir @Wilhelm schon netterweise die Sucharbeit erspart ...... herzlichen Dank  ;D

Ja also ..... in deinem Zitat steht eigentlich alles was ich teilweise auch noch so im Hinterkopf hatte. Außerdem bezweifle ich, dass die Europäer bei vorhandener Eigenentwicklung (ATV) Geld für andere Systeme zahlen. Progress dürfte nicht endlose Kapazitäten haben und die kommerziellen Ami-Schüsseln haben ihre Praxistauglichkeiten eben nur rudimentär unter Beweis gestellt.

Künftige ATV-Komponenten können sich auch von anderen Firmen nachproduziert werden. Und bitte jetzt nicht mit dem Zertifizierungs-Hammer rumschlagen. Der Schlauch im Reifen meines Fahrrads ist auch nicht mehr vom Erstausrüster *räusper*

Nice WE

Hibi

« Antwort #24 am: 09. Juli 2011, 23:20:16 »
Habe jetzt den Thread "ISS-Versorger ATV" durchgesehen. Infos dazu finden sich noch in den Posts

#784 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.msg138400#msg138400):

"(...) Über alles, was über 2020 hinausgeht, ist im Moment reines Wunschdenken, da brauchen wir im Moment nicht drüber zu spekulieren...

Interessanter ist schon die Periode 2015-2020, die scheint ja schon praktisch sicher zu sein. Und in der Tat müßte es dann weitere ATVs geben.
Wird es wohl auch. Denn im Moment laufen schon Vetragsverhandlungen für ATV 6-7, und aus Kreisen der ESA hört man, daß dort schon ernsthaft an ATV 8-9 gedacht wird...
(...)
Gruß
roger50
"

und #842 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.msg159278#msg159278):

"(...)
Augenblicklich sind ATV 2-5 fest bei der Industrie bestellt und werden gebaut. Sind sogar schon alle in der Fertigung. Und werden bis 2015 gestartet.

Wie es weitergeht? Siehe oben ...

ATV- 6 und 7 wurden (auf Anforderung von ESA) von der Industrie angeboten, aber noch gibt es keinen Auftrag. Auch weil ESA eben nicht weiß, wie es mit IHRER Finanzierung weitergeht...
(...)
Ja, davon (von 2 ATV speziell für diese Aufgabe) war die Rede, aber im Moment spricht niemand mehr davon, da ja niemand weiß, wielange die ISS noch fliegt. Die kämen dann ev. immer noch "on top"...
(...)
Gruß
roger50
"

Grüsse

Wilhelm