Moin,
zur Frage der Wiederaufnahme der Produktion:
Führerschein:
Der letzte Start von ATV steht gerade unmittelbar bevor. Wie schwierig wäre es eigentlich, die Produktion wieder aufzunehmen? Ich denke dabei an eventuell notwendiges Reboost der ISS. ATV kann das ja.
GG hat im ATV-5 Thread die generelle Antwort schon geschrieben: Nein, es geht nicht, zumindest nicht in einem sinnvollen Zeitraum.
Viel Komponenten, die in ATV verwendet wurden, gibt es nicht mehr. Es müßten neue gefunden werden, qualifiziert und akzeptiert (getestet). Was in Teilen eine Neukonstruktion wäre.
Andere Komponenten wurden in USA und RUS gekauft, z.B. der Docking Adapter und verschiedenen Elektronikboxen innerhalb des Cargo Carriers. Abgesehen von den politischen Schwierigkeiten, würde es mindestens 3-4 Jahre dauern, bis sie verfügbar wären.
Ich würde schätzen, daß alle Bauteile für weitere ATV's frühestens in 5 Jahren beschafft sein könnten, wenn morgen der Auftrag erteilt würde. Daran würde sich eine 18-monatige Integrationsphase anschließen, sowie mindestens 6 Monate in Kourou. Selbst unter optimistischsten Annahmen wäre ein weiterer Start also nicht vor 2022 möglich.
Und man darf natürlich nicht vergessen, daß es die Teams nicht mehr gibt. Da seit langem das Ende des Projekts fesstand haben sich die jüngeren längst neue Aufgaben gesucht (parallel zu den Restarbeiten an ATV), die älteren und erfahrenen sind in Rente.
Ist schade, aber jetzt nicht mehr zu ändern.
Gruß
roger50