PTS Space (ehemals PT Scientists)

  • 385 Antworten
  • 107605 Aufrufe
*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2657
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #375 am: 28. März 2021, 01:27:08 »
PTS und das Logistigunternehmen Zeitfracht haben eine Allianz geschlossen. So können nun drei Projekte umgesetzt werden, die bald zu eigenen Weltraummissionen führen sollen. Die Missionen tragen den Codenamen "Major Tom" (klingt jedenfalls schon mal vielversprechend). Weitere Einzelheiten zu den geplanten Missionen, ihren genauen Zielen im Sonnensystem und anderen kommerziellen Partnern sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden.
http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=57209 https://www.pts.space/category/press-release/feed/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #376 am: 28. März 2021, 06:02:47 »
Diese Pressemeldung enthält praktisch Null substantielle Informationen. Offenbar hat man nichts zu melden. Hauptsache man meldet sich mal wieder mit unscharfen Buzzwords.
« Letzte Änderung: 28. März 2021, 07:34:44 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline FlyRider

  • *****
  • 1437
    • Mein Makerspace
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #377 am: 28. März 2021, 17:39:20 »
Die ursprünglichen "Part Time Scientists" fand ich damals wirklich cool und inspirierend.  8)

Jetzt können sie langsam mal den Deckel drauf machen. Was wirklich nervt ist diese dauernde, massive Übertreibung, die für mich an Falschaussage grenzt:

"PTS’s new missions, which run under the code name “Major Tom”, will gradually move from Earth out into the solar system. This is where PTS’s strong expertise in avionics, i.e., electronics and software for spacecraft, comes into play." 

Aaaahh. Jetzt geht's also auch in's Sonnensystem. Mit der "strong expertise" aus den bisherigen genau Null Missionen dürfte das ja kein Problem sein. Die haben nie auch nur ein einziges Stück Hardware geflogen. Alina ist ein Mockup, ein Modell ohne jede Funktion. Wie kann man da von "strong expertise" reden?

*

Online alepu

  • *****
  • 9887
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #378 am: 28. März 2021, 20:56:31 »
Sprichst mir aus der Seele!
Hatte auch mitgehofft und bin nachhaltig enttäuscht worden.
....
Muß da immer an *MarsOne* denken  :-\

Edit: Gekürzt.  Pirx
« Letzte Änderung: 29. März 2021, 10:18:25 von Pirx »

Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #379 am: 29. März 2021, 08:29:08 »
Anfangs wollte mir kaum jemand glauben, im Gegenteil erntete ich sogar Kritik, warum ich diese jungen, enthusiastischen Raumfahrer doch nur so herunterputzen tu ...

Und die immer gleiche Wiederholung Deiner "Kritik" führt zu nichts. Sie wurde umfänglich und wiederholt zur Kenntnis genommen. Hier noch einmal die Bitte an Dich, sich ggf. mit konkreten Inhalten zu melden. Bitte denke auch an die anderen Forenteilnehmer.

Posting gekürzt. Pirx


« Letzte Änderung: 29. März 2021, 10:19:06 von Pirx »
Die Wahrheit tut weh. Verdammt weh.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #380 am: 29. März 2021, 09:50:49 »
Wie wäre es wenn wir einfach mal auf die Infos warten?
Das Thema haben einige scheinbar wirklich gefressen, dabei ist überhaupt noch nichts groß unerwartetes passiert.

Nicht immer alles gleich negativ sehen.

Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #381 am: 29. März 2021, 20:39:39 »
Wie wäre es wenn wir einfach mal auf die Infos warten?
Das Thema haben einige scheinbar wirklich gefressen, dabei ist überhaupt noch nichts groß unerwartetes passiert.

Nicht immer alles gleich negativ sehen.


Eigentlich ist auch nix Erwartetes passiert... genau genommen ist eigentlich noch gar nix seit der Übernahme passiert. Was PTS Space in die Reihe derjenigen Unternehmen stellt, die sich für den kommenden Wettbewerb positionieren. Mehr nicht, aber eben auch nicht weniger. Sehe das wie Therodon: Abwarten und Tee trinken, bis valide Infos, Projektplänen und Ähnliches zur Verfügung stehen..

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Hell Yeah! It's Rocket Science!

Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #383 am: 21. Dezember 2021, 20:29:10 »
Bitte nicht nur Links ohne Kontext und Erläuterung posten. Wir sind ein Forum, keine Linksammlung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #384 am: 11. Februar 2022, 16:35:54 »
moin

PTS ist als "Ridesharing Payload" in der Payloadliste für den ersten Flug der Ariane 6 aufgelistet. Wenn ich richtig verstehe ist das ein
qualifizierungstest für die von PTS entwickelte Software/Hardware für ASTRIS. (Kick Stage)

https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/Ariane/ESA_selects_payloads_for_Ariane_6_first_flight

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7979
Re: PTS Space (ehemals PT Scientists)
« Antwort #385 am: 16. März 2023, 19:40:05 »
Am Flughafen Rostock-Laage steht jetzt ein Testgelände (18m x 5m) für Mondrover mit 50 Tonnen simuliertes Mondregolith.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/luftverkehr-laage-staubige-mondfahrt-am-flughafen-rostock-laage-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230316-99-981205
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search