Fram-2 auf Falcon-9

  • 16 Antworten
  • 2268 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Fram-2 auf Falcon-9
« am: 13. August 2024, 00:13:53 »
Tusch, Trommelwirbel....!

Ganz überraschend ist jetzt bekannt geworden, daß SpaceX noch in diesem Jahr eine weitere private bemannte Mission namens FRAM-2 vorbereitet, die für 3-5 Tage mit 4 Besatzungsmitgliedern auf eine völlig neue Umlaufbahn in 400-500 km Höhe gehen soll. Auf eine nahezu polare Bahn!

Die Besatzung besteht aus;
- Chung Wang (Malta) einem Investor und Polarforscher, der als Missions-Kommandant fungiert und die Mission finanziert hat.
- Jannike Mikkelsen (Norwegen) , Vehicle Commander
- Eric Philips (Australien), Pilot
- Rabea Rogge (GER), die erste deutsche Astronautin.

Sie alle kennen sich von verschiedenen Polar-Missionen und sind befreundet.

https://twitter.com/elonmusk/status/1823104254879367450

Ich glaube, wir werden noch sehr viel hören (und sehen) von dieser Mission.

Gruß
roger50

P.S.: Für alle, die in Geschichte immer gefehlt haben: Die "Fram" war das Schiff des norwegischen Polarforschers Fridtjof Nansen.


Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #1 am: 13. August 2024, 06:03:15 »
"Fram-2", was für eine Angeberei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fram_(Schiff,_1892)

... demnächst wird jemand seine Kapsel "Polarstern-2" nennen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #2 am: 13. August 2024, 09:58:25 »
Soweit ich das verstanden habe, wollen sie durchaus ernste Wissenschaft betreiben!
Hier einige weitere Infos auf diesbezüglichen Seiten:

https://f2.com

https://arstechnica.com/space/2024/08/spacex-announces-first-human-mission-to-ever-fly-over-the-planets-poles

Auch Tim Dodd hat anscheinend schon mit der Crew gesprochen:

https://twitter.com/erdayastronaut/status/1823118164512674071

Der Flug wird mit Endeavour erfolgen, auf welche die Cupola-Aussichtskuppel montiert wird.

Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #3 am: 13. August 2024, 11:31:42 »
"Fram-2", was für eine Angeberei.
.....

Naja, Fram-2 passt doch ganz gut zu Endeavour  :D

Ich finde es toll, dass hier etwas Neues angegangen wird, die Polkappen zu überfliegen und uns vielleicht mit neuen Erdansichten aus einer schönen Höhe zu beglücken. Auch hier wieder ein geschickter Schachzug von SpaceX und seinem Chef.

Wünsche der Expeditions viel Glück!
Keep calm and carry on

Offline radi

  • *
  • 16
Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #4 am: 13. August 2024, 11:53:29 »
Mich würde intressieren, ob sich bei der Umlaufbahn die Anforderungen an das Thermalmanagement ändern im vergleich zu einer ISS Bahn. Hier wechseln sich ja Tag und Nacht nicht permanent bei jedem Umlauf ab und irgendwelche Radiatoren um die Übeschüssige Hitze abzuführen hat Dragon nicht?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #5 am: 13. August 2024, 14:18:47 »
Da die "Ur-Fram" ja sowohl in der Arktis, als auch in der Antarktis unterwegs war, finde ich den Namen sogar sehr passend!
"Fram" ist übrigens norwegisch und heißt "vorwärts"
 Und "Endeavour" kann man mit "Bemühung, Anstrengung, Unterfangen" übersetzen.

Amüsant am Rande:
Die Fram war etwa 3 x so breit, hatte 4 x so viel Besatzung und war 5 x so lang wie Fram-2

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #6 am: 13. August 2024, 14:21:43 »
Mich würde intressieren, ob sich bei der Umlaufbahn die Anforderungen an das Thermalmanagement ändern im vergleich zu einer ISS Bahn. Hier wechseln sich ja Tag und Nacht nicht permanent bei jedem Umlauf ab und irgendwelche Radiatoren um die Übeschüssige Hitze abzuführen hat Dragon nicht?

Tag und Nacht wechseln sich wohl nur nicht ab, wenn die Kapsel "seitwärts" (keine Ahnung wie da jetzt die wissenschaftliche Bezeichnung ist  ??? ) rumfliegt, sonst durchaus.   P-I

Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #7 am: 13. August 2024, 21:03:26 »
Du meinst wahrscheinlich „sonnensynchron über dem Terminator“ .. oder auch „dusk-dawn-Orbit“ genannt. Das machen z.B. gerne Radarsatelliten.

Aber:
… und irgendwelche Radiatoren um die Übeschüssige Hitze abzuführen hat Dragon nicht?

 Dragon hat keine Radiatoren? Das würde mich wundern. Wo soll denn die Wärme hin?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #8 am: 13. August 2024, 21:31:18 »
Die ISS fliegt auch durchaus manchmal mehrere Umläufe am Terminator und hat dann zeitweise keine Tag-Nacht-Wechsel.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #9 am: 13. August 2024, 22:55:50 »
Hallo

Zu Shuttle-Zeiten nannten sie das "beta cutout", wenn ich mich richtig erinnere. In so einer Orbitphase ohne richtige Nacht durfte kein Shuttle an der ISS angedockt sein. Das Wärmemanagement der Shuttle war auf die regelmäßigen Schattendurchflüge angewiesen.


viele Grüße
Steffen

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #10 am: 13. August 2024, 23:36:27 »
Die ISS fliegt auch durchaus manchmal mehrere Umläufe am Terminator und hat dann zeitweise keine Tag-Nacht-Wechsel.

Nein, dazu kommt noch nicht. Dafür müsste der Orbit der ISS eine höhere Inklination haben.

Zu Shuttle-Zeiten nannten sie das "beta cutout", wenn ich mich richtig erinnere. In so einer Orbitphase ohne richtige Nacht durfte kein Shuttle an der ISS angedockt sein. Das Wärmemanagement der Shuttle war auf die regelmäßigen Schattendurchflüge angewiesen.

Bei einem Beta Cutout war die Länge der Tagphasen zu hoch für die Thermalregelung des Shuttles. Ein kompletter Orbit in Sonnenlicht wurde aber nie erreicht

Ein Orbit, der sich immer im Sonnenlicht befindet hat einen Beta Winkel von 90 Grad. Die ISS kann aufgrund ihrer Inklination aber nur einen Beta Winkel von um 75 Grad erreichen.

Edit: Ich habe jetzt aber auch schon andere Infos im Netz gefunden, dass die ISS bei sehr hohen Beta Winkeln sozusagen auf dem Terminator reitet und dadurch auch eine zeitlang Perioden von permanentem Tag erlebt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #11 am: 14. August 2024, 09:14:51 »
Aber:
… und irgendwelche Radiatoren um die Übeschüssige Hitze abzuführen hat Dragon nicht?

 Dragon hat keine Radiatoren? Das würde mich wundern. Wo soll denn die Wärme hin?

Dragon hat Radiatoren am Trunk. Eine Hälfte Radiatoren, die andere Solarzellen. Wird dann immer so ausgerichtet, dass die Radiatoren im Schatten liegen.

Quelle: https://newspaceeconomy.ca/2024/01/08/spacexs-crew-dragon-capsule-thermal-control-system-an-overview/?amp=1

Offline radi

  • *
  • 16
Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #12 am: 14. August 2024, 17:05:35 »
Ah ja, das macht Sinn. War mir nicht bewusst.

Offline Nico

  • *****
  • 656
Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #13 am: 19. August 2024, 08:06:14 »
Die Crew der "Fram-2" - Mission hat ihre erste Trainingswoche abgeschlossen.

https://twitter.com/SpaceX/status/1824842676606472335
Grüße Nico

Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #14 am: 19. August 2024, 21:51:35 »
Im Eröffnungsbeitrag steht "nahezu polare Bahn". Hat jemand genauere Daten zur Bahn gefunden?

Im deutschen Wiki-Artikel steht 90° Neigung.

Maurer flog bereits mit der Endeavour.
Gab es schon andere Raumschiffe in denen mindestens 2 Deutsche flogen?
Das kann ja nur bei Shuttles der Fall gewesen sein.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #15 am: 19. August 2024, 22:30:48 »
Gab es schon andere Raumschiffe in denen mindestens 2 Deutsche flogen?
ohne nachzuschlagen fallen mir da die Shuttle Missionen D1 (Reinhard Furrer und Ernst Messerschmid) und D2 (Hans Schlegel und Ulrich Walter) ein
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: Fram-2 auf Falcon-9
« Antwort #16 am: 19. August 2024, 22:53:01 »
Fiel mir dann auch ein.
Aber bei 9 Flügen in Shuttlen bei nur 5 Shuttles musste das ja sein.

Merbold war schon vor Schlegel und Walter an Bord der Columbia

Furrer und Messerschmidt an Bord der Challenger

Merbold und Reiter waren an Bord der Discovery

Thiele an Bord der Endeavour und Schlegel an Bord der Atlantis


Mit der Crew Dragon Endeavour wird es also bereits das 4. Raumschiff in dem 2 Deutsche flogen / fliegen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede