hi,
als erstes möcht ich mal da ich hier neu bin sagen, dass es mich sehr freut, dass man hier so viel über das Klipper Projekt lesen kann. In amerikanischen Foren hat man oft das gefühl,dass sich die leute nicht sehr dafür interessieren - wohl weil klipper nicht made in the usa ist.
Russland ist mit einem Budgetüberschuss von fast 30 Milliarden Dollar im ersten Halbjahr 2005 als Staat(im Gegensatz zu grossen teilen der Bevölkerung) gesehen nicht mehr wirklich als arm zu bezeichnen. Schulden werden vorzeitig zurückgezahlt, und wenn die Ölpreise auf halbwegs hohem Nivau bleiben ist Russland in ein paar Jahren Schuldenfrei. Da die Inflation sehr hoch ist, lässt sich dieses Geld nicht einfach in die Wirtschaft pumpen, es würde die Inflation zu sehr erhöhen. Aber ich denke es ist abzusehen, dass ähnlich wie bei den Militärausgaben auch die Ausgaben für die Raumfahrt noch deutlich gesteigert werden können - der finanzielle Ausblick sieht also positiv aus.
Russiche Raumfahrtunternehmen haben sehr viel Kreativität beweisen um ihre Produkte zu vermarkten. Ich glaube nicht, dass viele Westliche Unternehmen die lange Wirtschaftskrise derart bewältigten hätten können. Diese Fähigkeiten zusammen mit dem Ausblick internationaler Kooperation sowie steigender Budgetmittel des Staates lassen mich glauben, dass das Klipper Projekt realisiert wird.
Es gibt eine Studie für eine neue Schwerlastrakete: Angara 100. Ein wenig Information darüber gibts auf
http://www.russianspaceweb.com/angara100.html. Russland besitzt die notwendigen Triebwerke dafür bereits. RD-171M(energomash) auf Zenit, RD-0120 dürfte schwieriger werden weil nicht mehr in Produktion.
Fünftens: Die Trägerfrage find ich sehr interessant. Die Zenit scheidet aus politischen Gründen aus, die Angara-3 wird sowieso entwickelt(staatlich finanziert) und hätte die richtige Kapazität.. Eine verbesserte Sojus wiederum den Vorteil vom modifiziertem Pad in Korou starten zu können. Wird spannend werden.
Ich denke dass Russland durch Klipper eine sehr wichtige Rolle in der zukünftigen Raumfahrt einnehmen wird. Die Preise für Tourismus zur ISS könnten halbiert werden, auch wenn 10 Millionen Dollar auch nicht gerade billig ist :-), aber vorallem viele Staaten werden sich einkaufen, um ihre Komsonauten ins All zu schiessen. Zusammen mit Plänen wie dem bemannten Mond flyby, könnte es sein, dass sich die Zukunft der Raumfahrt vorbei an der NASA, den Falcon Raketen(ich glaubs erst wenn eine fliegt, bis jetzt nur Verzögerungen produziert), und an all den vielen Space-Startups(es erinnert mich immer an die dot com blase, wenn leute behaupten man könne in 3-4 jahren mit ein paar millionen dollar mit dem gesamten know kow des kalten krieges mithalten) in moskau entscheidet. Mir wäre es recht.
Extropiandreams