Umfrage

Klappt die Landung des Boosters bei IFT-5?

Nein, der Booster wird den Landeanflug gar nicht erst durchführen
17 (15.9%)
Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief
46 (43%)
Ja
44 (41.1%)

Stimmen insgesamt: 107

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  • Starship IFT-5 (B12/S30), Starbase, 14:25 MESZ: 13. Oktober 2024

Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase

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Offline rok

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #400 am: 24. Oktober 2024, 18:19:20 »
Ja, ein Pinger, stoßfest verpackt und mit einer entsprechenden Energieversorgung, wäre möglich, aber für die grobe Ortung müsste man den Ring während des Absturzes per Radar verfolgt haben, denn ich glaube nicht, dass ein GPS-Sender angebracht war. Aber das ist natürlich schon wieder alles Spekulation.

Offenbar ist das Teil sehr nahe an der Küste ins Wasser gefallen. Das sieht nach einer steileren Flugkurve aus als bei der Stufentrennung in einem normalen Orbitalflug.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #401 am: 24. Oktober 2024, 18:25:01 »
Offenbar ist das Teil sehr nahe an der Küste ins Wasser gefallen. Das sieht nach einer steileren Flugkurve aus als bei der Stufentrennung in einem normalen Orbitalflug.

Klar, die Trennung vom Booster erfolgte ja auch erst nach dem boost-back burn. Der Ring hatte demnach dieselbe Flugkurve wie der Booster sie gehabt hätte ohne landing burn.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #402 am: 24. Oktober 2024, 18:27:07 »
Aber warum wirft man den Ring eigentlich ab?

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #403 am: 24. Oktober 2024, 18:44:28 »
weil er mit dieser Booster-Version den Schwerpunkt des Boosters ungünstig beeinflusst. In späteren Versionen soll das Problem behoben werden und der HSR bleibt dann dran.

Offline rok

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #404 am: 24. Oktober 2024, 19:18:55 »
@ thunder5:
stimmt, die zurück kehrende Erststufe würde beim Versagen des landing burn dicht vor der Küste ins Meer fallen. Der Ring fällt in einer ähnlichen Parabel. Daher kennt man auch den Ort des Absturzes ziemlich genau.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #405 am: 24. Oktober 2024, 22:15:35 »
weil er mit dieser Booster-Version den Schwerpunkt des Boosters ungünstig beeinflusst. In späteren Versionen soll das Problem behoben werden und der HSR bleibt dann dran.

Nicht nur Schwerpunkt, es ist einfach Masse, die man beim Landen nicht mit abbremsen will, was Treibstoff kosten würde.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #406 am: 25. Oktober 2024, 09:53:16 »
stimmt, das kommt noch "erschwerend" hinzu :)

Offline Hugo

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #407 am: 26. Oktober 2024, 14:55:59 »
In einem Video [1] von Marcus House auf YouTube wird ein Gespräch von Elon Musk eingespielt, bei ca. 3:30 Minuten.

Dort wird erwähnt, dass das wieder anfahren der Triebwerke falsch konfiguriert war (Zitat: "misconfigurated spin gas support") und der Triebwerksdruck sich nicht richtig aufbaute. Es war wohl extrem knapp (Zitat: "one second away") davor, dass die Rakete diesen Fehler zu einem Landeabbruch veranlasst hätte. Dabei wäre die Rakete neben dem Landeturm aufgeschlagen (Zitat: "crash into the ground next to the tower").

Auch wurde erwähnt, dass die abgerissene Rumpfabdeckung wohl schlimmer war als angenommen. Denn an der Stelle sind wichtige Ventile und deren Kabelbäume, welche für die Landung zwingend erforderlich sind (Zitat: "single point failure valves that like must work during the landing burn"). Wenn ich es richtig interpretiere, ist hier die Lösung, diese Abdeckungen anders anzuschweißen, der Fehler ist also leicht zu beheben.

Quelle:
[1] https://www.youtube.com/watch?v=9-sygTyFNmU

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #408 am: 27. Oktober 2024, 11:58:30 »
Hier ist der originale Tweet dazu (man hört jemanden im Hintegrund darüber berichten):

https://x.com/elonmusk/status/1849914261482652113

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #409 am: 30. Oktober 2024, 12:33:10 »
Inzwischen gibt es auch weitere Infos zu dieser abgerissenen Verkleidung.
Soll etwa 5 sec vor dem Zünden der Landetriebwerke, beim Übergang zum Transsonic-Flug passiert sein. Die mangelhaft ausgeführten Schweißstellen haben die Schockwellen nicht ausgehalten. Es war bereits vor dem Flug bekannt, daß sich da Schwachstellen befinden.

Hier kann man zwar den genauen Zeitpunkt nicht sehen, aber kurz davor und danach
(ab etwa 18:55)