Kommunikationskultur

• 36 Antworten
  • 3612 Aufrufe
*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3367
Re: Kommunikationskultur
« Antwort #25 am: 25. April 2023, 19:26:52 »
Was hier geschrieben wurde, das nur noch 10 Prozent Verbesserungen fehlen würden zu einem haltbaren Ergebnis führen würden ist mit Verlaub Blödsinn.
Weder der Verfasser dieses Textes, noch der Betroffene und auch nicht der Moderator sollen jetzt durch das was ich anführe in irgendeiner Form "beleidigt" sein.
Ich bin persönlich der Meinung, das jegliche Anführung des Wortes "Blödsinn" bei uns im Forum geächtet sein soll.
Es ist vollkommen unnötig, und wird niemals zu einer "guten" Stimmung führen.
Selbst wenn es zutreffen sollte, daß irgendwo/irgendwer einen "Blödsinn" geschrieben hat, kann man dem mit gemäßigten Worten begegnen.

"Ich bin der Meinung das du damit nicht richtig liegst"
"Nach meinem Wissens- oder Informationsstand ist das anders"
"Aus meiner Sicht kann das nicht sein"

Wozu sollten wir ein Wort wie "Blödsinn" brauchen? Das macht niemals Sinn und wie erwähnt würde ich mir da eine klare Grenze wünschen.

« Antwort #26 am: 25. April 2023, 21:16:20 »
Ok, das mit dem Blödsinn würde ich unterschreiben, wenngleich ich mich denke ich zur Wehr setzen und nicht das Forum verlassen würde.
Ein anderes Beispiel. Im Thema zur Klimaveränderung hatte ich das Gefühl mit meiner Meinung ziemlich unter Beschuss zu geraten. Ohne böse Worte. Da sind wir dann beim Punkt von Meinungsfreiheit und Toleranz.

Offline Sirkuv

• 121
« Antwort #27 am: 25. April 2023, 21:23:17 »
Ich bin erst vor wenigen Jahren auf diese Seite hier gestoßen und kenne somit die ganzen Vorgeschichten dieses Forums nicht. Für mich ist es aber die Raumfahrt betreffend, das beste deutschsprachige Portal welches es gibt. Es sind hier sehr viele Raumfahrtinteressierte mit unterschiedlichsten Fachrichtungen vertreten und ergänzen das Ganze. Das da einige mit verschiedenen beruflichen Schwerpunkten Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehen finde ich gerade so bereichernd. Ich kann hier jeden Tag etwas Neues, mir fachfremdes dazulernen. Und das gefällt mir besonders. E-)
Ein Kompliment auch an die Moderatoren welche immer wieder versuchen in emotionalen Momenten etwas Ruhe reinzubringen.Und das auch noch mit Augenmass. Im Einzelfall kann man ja immer auch mal anderer Meinung sein und diese auch mit den betreffenden Personen direkt austauschen, aber auch hier, der Ton macht die Musik.
Bei den ganzen Kontroversen hier und in der Öffentlichkeit, Herrn Musk betreffend muss ich immer etwas schmunzeln.Ein Großteil meiner täglichen Arbeit sind ausgerechnet so besondere Menschen wie er. Und ja, das ist oft sehr sehr anstrengend aber auch extrem bereichernd da deren Gedankenwege oft völlig neue Perspektiven eröffnen,wenn man den Mut hat sich darauf einzulassen. 8-D

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #28 am: 14. Mai 2023, 12:14:58 »
Was ist das für eine Kommunikationskultur? Kein Wunder, dass sich hier so viele User abmelden, wenn so etwas über Jahre hinweg hier im Forum geduldet wird.

Aus "Logik" wird direkt eine Beleidigung ("minderbemittelt")... unglaublich.

Die Haltbarkeit der Triebwerke steigt mit jeder Verbesserung von SpaceX. Alles andere wäre unlogisch.

Bei "logischen", also berechenbaren "Gewissheiten" fühle ich mich aber ziemlich unwohl. Man sagt damit ja im Klartext "wer dieser einfachen Logik nicht folgen kann, muß ja irgendwie minderbemittelt sein".

Hiermit distanziere ich mich deutlich von der Behauptung von Kelvin.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #29 am: 14. Mai 2023, 13:56:46 »
Was ist das für eine Kommunikationskultur? Kein Wunder, dass sich hier so viele User abmelden, wenn so etwas über Jahre hinweg hier im Forum geduldet wird.

Aus "Logik" wird direkt eine Beleidigung ("minderbemittelt")... unglaublich.

(Abgesehen davon, dass ich den "Logik-Fall" für beiderseitiges Mißverstehen deute),
sofern das ein Vorwurf an die Moderation ist - da verweise ich mal auf meinen Hinweis auf Seite 197 aus dem Jahr 2015, dass der Thread "SpaceX - Diskussion", dass genau nur dieser Thread nicht moderiert wird - also alles nichts Neues.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg349012#msg349012

Anderfalls müßte die Entscheidung getroffen werden, diesen Thread zu schließen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #30 am: 14. Mai 2023, 15:40:17 »
Sorry Hugo, aber deine absolutistische Aussage war schlechte Kommunikationskultur. Du bist gerne sehr überzeugt in deine Ansichten, die oft mindestens nicht so eindeutig wenn nicht gar falsch sind. Wenn dann was zurück kommt, musst du das auch abkönnen!

PS: Der Nachfolger (also Verbesserung) der Delta II war die Delta III.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

« Antwort #31 am: 14. Mai 2023, 15:41:10 »
In diesem Fall sollte mal Prädikatenlogik zur Anwendung kommen. Wie mein Vorschreiber habe ich den Eindruck, das ein beidseitiges Missverständnis vorliegt.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #32 am: 14. Mai 2023, 21:06:32 »
Wegen Zitat aus einer PN wurde ein Beitrag von mir gelöscht.

Offline rok

• 3236
« Antwort #33 am: 16. Mai 2023, 21:13:47 »
Aus dieser Diskussion am 14.5. ist anscheinend mehr als nur der von tomtom erwähnte Beitrag gelöscht worden, eventuell von den Verfassern selbst?
Ich will diese Diskussion jetzt nicht neu starten, aber ich finde es ziemlich ärgerlich, nur noch die Reste einer Auseinandersetzung zu finden, ohne zu wissen, worum es eigentlich ging. Ich habe auch schon mal Beiträge von mir wieder gelöscht (nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe ;-)) und habe dann aber einen Hinweis dazu hinterlassen.

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #34 am: 17. Mai 2023, 07:38:25 »
Hallo rok,

Aus dieser Diskussion am 14.5. ist anscheinend mehr als nur der von tomtom erwähnte Beitrag gelöscht worden, eventuell von den Verfassern selbst?
Ich will diese Diskussion jetzt nicht neu starten, aber ich finde es ziemlich ärgerlich, nur noch die Reste einer Auseinandersetzung zu finden, ohne zu wissen, worum es eigentlich ging. Ich habe auch schon mal Beiträge von mir wieder gelöscht (nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe ;-)) und habe dann aber einen Hinweis dazu hinterlassen.

Offensichtlich hat sich Pirx leider abgemeldet  :"( und hat wohl seine Beiträge in diesem Thread gelöscht. :"(
Das ist schade, weil das Forum dadurch wieder ein kompetentes Mitgleid verloren hat.
Ich, als (meist) stiller Mitleser, kann nicht mehr nachvollziehen was hier gelaufen ist.
Der Lesefluss ist im A.....h.

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #35 am: 17. Mai 2023, 08:10:16 »
Ich stimme rok und dido64 zu.

Gewisse Dinge muß man hier anscheinend aufgrund von Sonderrechten hinnehmen, gut finden muß man es nicht.

« Antwort #36 am: 17. Mai 2023, 09:02:10 »
Offensichtlich hat sich Pirx leider abgemeldet
Kleiner Hinweis: Seine alten Beiträge erscheinen nun unter "tonthomas (Gast)".
In diesem Thread hat er sie allerdings alle gelöscht (eine Seite vorher).