Update zu XCOR:
http://www.parabolicarc.com/2016/05/28/xcor-layoffs-update/Die meisten Mitarbeiter, die an Lynx arbeiten, wurden gekündigt.
Das Hauptproblem bei Lynx war wohl der Flügel. Noch nie hat jemand einen Flügel gebaut, der von 0 auf 100 km soll und von 0 auf Mach 3 (und wieder zurück). Das war eine immense Herausforderung für den Zulieferer und da ist das Geld ausgegangen. Daher konzentriert man sich derzeit auf das Triebwerk für die ULA, das man gerade entwickelt. Flugzeuge sind schon seit über 100 Jahren bekannt, aber das Prinzip auf eine Rakete zu übertragen, ist dann doch nicht so einfach, vielleicht wäre man wie BlueOrigin mit VTVL besser gefahren.
Man kann konstatieren, dass der XPrize gefloppt ist. Der Preis wurde gewonnen aber das Ziel des kommerziellen bemannten suborbitalen Raumflugs wurde klar verfehlt. Auch der Standort Mojave hat mit SpaceShipOne nur kurz aufgeleuchtet, bzgl. Raumfahrt ist er faktisch wieder bedeutungslos, es sei denn man glaubt, dass die ULA XCOR über Aerojet wählt und Virgin Galactic irgendwann nochmal auf einen grünen Zweig kommt.
Von "NewSpace" sind bisher nur SpaceX und die kleinen Satellitenfirmen erfolgreich.