XCOR Aerospace

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Offline vostei

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #50 am: 11. April 2014, 11:40:17 »
Nun, zum Anfang Q2 2014 gibt es schon mal die Nasenspitze von Lynx - das Innere, das Cockpit.... zu bewundern.

http://xcor.com/press/2014/14-04-09_XCOR_receives_cockpit_begins_integration.html
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: XCOR Aerospace
« Antwort #51 am: 15. April 2014, 20:20:43 »
Damit man sich das ganze mit der "Nasenspitze" aus Vosteis Post noch einmal etwas besser vorstellen kann...



Ich verstehe noch immer nicht so ganz, weshalb die äußeren Fenster so unattraktiv eckig sein sollen. An der besseren Aerodynamik kann's ja wohl kaum liegen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #52 am: 27. Mai 2014, 18:28:02 »
XCOR bekommt 14,2 Millionen Dollar Investment aus der Niederlande:
http://www.xcor.com/press/2014/14-05-27_CFIUS_approval_clears_XCOR_series_B_financing.html

tobi

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #53 am: 01. November 2014, 12:37:00 »
Nach dem tragischen Unglück bei Virgin Galactic ist XCOR jetzt vorerst die letzte Hoffnung für den suborbitalen Touristenflug. Hier ein aktuelles Bild des Raumschiffes:


Im Gegensatz zu Scaled Composites ist der Antrieb bei XCOR die Spezialität und er funktioniert bereits gut. Das darum gebaute Flugzeug ist jedoch noch nicht fertig, wie man auf dem Bild sieht.


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Offline tomtom

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #55 am: 16. März 2015, 18:11:37 »
Was macht eigentlich XCOR ?

gute Frage, nunja, zumindestens hat man mit Jay Gibson einen neuen CEO ernannt, der Jeff Greason nachfolgt. Greason macht weiter den Chief Technology Officer (CTO).

http://www.xcor.com/press/2015/15-03-16_XCOR_Announces_Jay_Gibson_as_CEO.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

jetfan

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #56 am: 02. April 2015, 13:56:31 »
Hallo,

Ich finde es Schade dass Termine bzgl. privater Weltraumflüge immer so unrealistisch gesetzt werden.

Gutes Beispiel H. Düsterhöft: Sie hat einen Weltraumflug bei McDonalds gewonnen.
Laut Medien und Flugunternehmen hätte der Raumflug schon für Herbst 2014 stattfinden sollen.

Was sollen solche Lügenaussagen eigentlich? Der Termin wird ja immer verschoben, verschoben, verschoben und nochmal verschoben....
Der einzige Grund der mir hierzu einfällt ist, dass die Firma massive Geldprobleme hat.
Evtl. erhofft man sich das ganze aufgrund Vorverkäufe von Tickets finanzieren zu können - was ich für Unmöglich halte.

Wer sich mal näher mit dem "Kleinunternehmen" Xcor beschäftigt, wird feststellen dass die von einer Fertigstellung eines "Raumschiffes" noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte eintfernt sind.
Von Flugtests (und dessen Kosten) brauchen wir dann erstmal gar nicht reden.
Bislang existieren nur Skizzen und Mokups der "Raumfähre".
Die Gründer von Xcor hatten auch schon mehrere Projekte hinter sich (mehr oder weniger nicht erfolgreich): Stichwort: Roton
http://web.archive.org/web/20000303164351/http://rotaryrocket.com/tec/schedule.html

Virgin Galactic hat es jetzt in über 10 Jahren nicht geschafft einen einzigen Weltraumtouristenflug zu machen (trotz wohlhabender Sponsoren).  Dann wird es Xcor sicherlich auch nicht eher schaffen! Was sollen also immer diese irrsinnigen Flug-Vorankündigungen bzgl. H. Düsterhöft!?

Meine Theorie:
1. Entweder wird der Raumflug von H. Düsterhöft nie stattfinden (ggf. wird Sie dann materiell oder finanziell Entschädigt)
2. Sie fliegt mit Virging Galactic.
3. Der Gewinn wird aus diversen Gründen "zurückgezogen" (Ist sowas rechtlich Möglich? z.b. aufgrund Nichtrealisierbarkeit?)
4. Wenn Sie Glück hat fliegt Sie mit Xcor in 20 Jahren, aber nicht in 2017, 2020 oder 2025...

Außerdem finde ich es Schade wie egoistisch die privaten Weltraumflugunternehmen der USA sind.
Xcor kann gut Triebwerke bauen und VirginGalactic hat bereits großen Erfolg in Flugtests vorzuweisen (aber einen "schwachen" Motor), wieso Kooperieren diese Firmen nicht einfach miteinander?
Xcor hat gute Triebwerksexperten und VirginGalactic bzw. Scaled Fachleute im Flugzeugbau, wär doch eine super Kombination.
Ich vermute dass die Bezahlung bei diesen Firmen auch nicht besonders großartig ist, von daher sind vielleicht die genannten Experten gar keine so guten Experten...

Es gibt auch noch andere Firmen welche private Raumflüge planen, diese sind aber noch weiter davon entfernt als Virgin und Xcor es sind.

Also was erhoffen sich diese Firmen eigentlich immer davon unrealistische Termine zu setzten? Setzt man sich als Firma nicht selbst unter Druck (auch rechtlich gesehen)?
Gerade in den USA wo doch jeder jeden verklagt finde ich es schon bemerkenswert dass solche "Terminprophezeiungen" einfach so geduldet werden.

Naja, nichts für ungut !

Ansonsten einfach mal ein bisschen die "Wayback-Machine" durchstöbern: http://archive.org/web/
Hier z.b. hat Xcor bereits 2010 einen Flug angekündigt:  http://web.archive.org/web/20090129233046/http://xcor.com/press-releases/2008/08-03-26_Lynx_suborbital_vehicle.html

Zitat
The spaceship, roughly the size of a small private airplane, will first take off in 2010 and will be capable of flying several times each day. 

P.S.: Wer den Hangar von Xcor in Mojave mal gesehen hat und mit Ortsansässigen spricht, dem wird wohl klar dass das so schnell nix wird...

tobi

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #57 am: 02. April 2015, 21:41:32 »
Klar gibts bei XCOR Verzögerungen aber das gibt es bei vielen Projekten. Ich halte die Chancen von XCOR höher was zu fliegen als bei Virgin Galactic. Virgin hat sich jetzt von Scaled getrennt und ist unabhängig. Damit ist Scaled nicht mehr bei SS2 involviert, The Spaceship Company (TSC) macht jetzt alles.

Aufgrund von Geldmangel geht es nur langsam voran, aber es geht voran. Hier Lynx Mark I und es ist kein Mockup.



XCOR zieht jetzt auch nach Texas um, weil es bürokratische Probleme mit der Toilette gibt (kein Scherz),

Re: XCOR Aerospace
« Antwort #58 am: 02. April 2015, 22:17:49 »
Auf dem Bild in dem Baustadium erinnert das Vehikel sehr an die Bachem Natter  :P

jetfan

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #59 am: 04. April 2015, 12:22:58 »

XCOR zieht jetzt auch nach Texas um, weil es bürokratische Probleme mit der Toilette gibt (kein Scherz),

hab ich mitbekommen.
Jedoch hat man in Mojave mehr Freiheiten bzgl. Flugtests, von daher sehe ich in Texas diesbezüglich keine Vorteile (außer ggf. finanzielle)

Und wo mehr Fachleute beheimatet sind, darüber lässt sich auch streiten...

Re: XCOR Aerospace
« Antwort #60 am: 11. Mai 2015, 19:36:10 »
Neulich hat XCOR auf Facebook ein paar Bilder von einem Mockup und vom aktuellen Baustadium des ersten echten Vehikels hochgeladen.







www.facebook.com/xcor

Offline TWiX

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #61 am: 11. Mai 2015, 21:06:10 »
lool, das Beste an dem Mock-Up ist definitiv das Abzeichen der Rebellen-Allianz aus Star Wars links im ersten Bild
Neulich hat XCOR auf Facebook ein paar Bilder von einem Mockup und vom aktuellen Baustadium des ersten echten Vehikels hochgeladen.
[...]
Denn ganz ehrlich, ganz so schick wie StarShip Two ist das Vehikel nicht, gerade weil es mit seiner eckigen Verglasung an der Front doch eher an ein Flugzeug aus den Vierzigern erinnert.
P.S.: Ist das R2-D2 hinter dem Cockpit des Mock-Ups??
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: XCOR Aerospace
« Antwort #62 am: 22. Mai 2015, 09:11:15 »
Ein Fernsehsender war bei Xcor zu Gast...
http://abcnews.go.com/WNT/video/travel-space-100k-31220646

Re: XCOR Aerospace
« Antwort #63 am: 22. Mai 2015, 10:01:27 »
lool, das Beste an dem Mock-Up ist definitiv das Abzeichen der Rebellen-Allianz aus Star Wars links im ersten Bild
Neulich hat XCOR auf Facebook ein paar Bilder von einem Mockup und vom aktuellen Baustadium des ersten echten Vehikels hochgeladen.
[...]
Denn ganz ehrlich, ganz so schick wie StarShip Two ist das Vehikel nicht, gerade weil es mit seiner eckigen Verglasung an der Front doch eher an ein Flugzeug aus den Vierzigern erinnert.
P.S.: Ist das R2-D2 hinter dem Cockpit des Mock-Ups??

Ja, echt cool. Hoffe mal, dass die sich das haben genehmigen lassen. Die Idee ist jedenfalls genial!!!
Life is but a dream...

aero

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #64 am: 18. Juli 2015, 17:53:50 »
http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Von-Nordholz-ins-All-_arid,1169781.html

Laut dem Weser-Kurier aus Bremen hat sich die XCOR-Geschäftsleitung nun auf Nordholz (zwischen Bremen und Cuxhaven) als weiteren Standort festgelegt, nachdem vorher noch Peenemünde und Heringsdorf in Betracht gezogen wurden. Anträge soll es bisher aber noch nicht gegeben haben.

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Offline Zenit

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #65 am: 18. Juli 2015, 18:41:31 »
Ich finde es traurig, dass man schon vor der Vertragsunterzeichnung dieser Idee so skeptisch gegenübersteht. Zur Not wird auf dieses etwas seltsame Argument zurückgegriffen:
Zitat
Ob es gut ist, wenn immer mehr Private Flüge in den Weltraum organisieren, darf bezweifelt werden.
Schon heute ist der Müll, der sich dort angesammelt hat, ein Problem.
http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Fragwuerdig-_arid,1169369.html
Suborbitale Flüge erhöhen also den Weltraumschrott? ;D Das wäre eine große Chance für die Region, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch wegen des Images. Und mal ganz ehrlich: Es wäre schon ziemlich geil, wenn von Bremen aus der Lynx ins All fliegen würde... :D

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Re: XCOR Aerospace
« Antwort #66 am: 22. Juli 2015, 16:09:19 »
XCOR hat eine neu aufgearbeitete Internetseite

http://www.xcor.com/

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Offline tomtom

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #67 am: 15. August 2015, 15:16:53 »
XCOR kooperiert mit DLR envihab und ESA-ESTEC.

http://www.parabolicarc.com/2015/08/14/xcor-updates/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Axel_F

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #68 am: 27. August 2015, 19:26:03 »
XCOR ist noch 6 bis 9 Monate bis vom Jungfernflug von Suborbitalen Raumflieger Lynx Mark I entfernt. Der Erstflug soll weiterhin auf dem Mojave Space & Airport durchgeführt werden. Außer den Flügeln ist die Grundstruktur fertiggestellt.
Was mich immer wieder beeindruckt, wieviel Kooperationen und Projekte die kleine Firma stemmt. Neben ihren Raumflieger-Programm arbeiten sie mit ESA, DLR und laut folgenden Artikel arbeiten sie auch an Triebwerken für die ULA. Für diese ziehen sie auch teilweise nach Midland, Texas. Mark I verbleibt (um den engen Zeitplan nicht zu gefährden) in Mojave.

Informationen aus dem Artikel:
http://www.mrt.com/business/development/article_38ce081a-4a00-11e5-8df8-f3d2bdc67589.html
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #69 am: 27. August 2015, 20:53:09 »
Nach dem Absturz wurde Virgin Galactic ja weit zurückgeworfen, ich halte XCOR weiterhin für das bessere Konzept.

Wenn man bedenkt, wieviel Virgin und wieviel XCOR bisher in die Projekte gesteckt haben, wird es sehr peinlich für Virgin...

Offline Axel_F

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #70 am: 27. August 2015, 23:08:58 »
Auch vor dem Absturz von VG ist der Vorsprung zu XCOR schon stark geschrumpft. Durch den ständigen Wechsel des Antriebs tritt VG nur auf der Stelle. Das hätte ich vor zwei oder drei Jahren nie gedacht. Anscheind hat XCOR mit der Strategie zuerst den Antrieb entwickeln und dann das Raumschiff drumherum zu bauen den besseren Weg gewählt. Mal schauen ob sie damit auf der Überholspur bleiben und überholen können. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass aber beide Raumflugzeugprojekte doch noch durch Blue Origins Raketenkonzept überholt werden. Der Flug des New Shepard kam ja fast aus dem nichts.

Weiss jemand was genau XCOR für ein Triebwerk die ULA entwickelt? Wo soll das eingesetzt werden? Das ging aus dem Artikel irgendwie nicht direkt hervor. Baut nicht schon Blue Origin ein Triebwerk für ULA?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Gerry

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #71 am: 27. August 2015, 23:19:44 »
[...]
Weiss jemand was genau XCOR für ein Triebwerk die ULA entwickelt? Wo soll das eingesetzt werden? Das ging aus dem Artikel irgendwie nicht direkt hervor. Baut nicht schon Blue Origin ein Triebwerk für ULA?

Das wird wohl für die neue Oberstufe der Vulcan sein.
Raumcon-Realist

tobi

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #72 am: 28. Oktober 2015, 19:06:15 »
Neue Bilder hier:
http://www.parabolicarc.com/2015/10/28/latest-images-xcors-lynx-assembly/

Es geht langsam aber stetig vorwärts.

Offline TWiX

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Re: XCOR Aerospace
« Antwort #73 am: 29. Oktober 2015, 21:23:23 »
[...]
Es geht langsam aber stetig vorwärts.
Die Bilder scheinen aus diesem (https://gallery.mailchimp.com/a657b10b01706d419a5fb65ac/files/LYNX_REPORT_SepV22015.pdf) PDF entnommen worden zu sein, wobei das "abgefahrenste" nicht dabei war:

Das Fahrzeug, genannt "Trunnel" (Kofferwort aus Truck und Tunnel...), das später Komponenten und Modelle des Lynx über die Rollbahn fahren soll, um so Strömungstests durchzuführen. Wenn das mal nicht innovativ und "badass" ist...
Zitat
We bought a Ford F-250 pickup truck, cut off the roof, removed the bed, and added a streamlined back end to it. 
[...]
We’ll go down the runway at the Space Port at about 100 miles per hour (160 km/h) for most tests.
In dem PDF sind noch weitere Bilder, die u.a. zeigen, wie mit dem "Trunnel" ein Ruder getestet wird...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

  • Gast
Re: XCOR Aerospace
« Antwort #74 am: 23. November 2015, 23:44:32 »
3 Gründer verlassen XCOR (oder wurden verlassen):
http://www.parabolicarc.com/2015/11/23/founders-depart-xcor-greason-remains-board/

Greason bleibt noch im Aufsichtsrat. Sieht so aus, als hätten die Investoren die Macht übernommen.