Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144

• 167 Antworten
  • 66181 Aufrufe
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #150 am: 30. Oktober 2015, 22:21:38 »
Wie gesagt, war der rabattierte Preis  :) Aber ich finds OK.

Hier nochmal 3 bessere Aufnahmen vom Frosted Ultra Detail (FUD) Flame Deflector:

Habs diesmal in HDRi aufgenommen - sprich jede Pose 5 Mal mit verschiedenen Belichtungszeiten aufgenommen und die jeweiligen Bilder übereinandergelegt.
Dadruch kommen die Kontraste deutlicher heraus.

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

golgi863

• Gast
« Antwort #151 am: 30. Oktober 2015, 22:58:45 »
Hallo Jan,

das ist so ne Sache, um die ich Dich wirklich beneide: Deine Kenntnisse in der Fotografie. Da komm ich noch lange nicht ran - hab zwar auch ne DSLR mit zwei Standard-Ojektiven (Sony a230 mit 18-55 und 55-200), aber so tolle Bilder wie Du krieg ich nie hin...  :-[

Gute Nacht und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Saturn IB Projekt!
Thomas

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #152 am: 31. Oktober 2015, 00:14:15 »
Hallo Jan,

also Dein FUD-Flame Deflector hat was, sieht hammermäßig aus das Teil und schlägt den WSF-Deflector um Längen, wenngleich 50 Euronen m.E. schon ein Liebhaberpreis ist.  ::) Und da Du ja die Rippen auf den Seitenwänden so schön modelliert hast, sollen sie auch schon rauskommen wie beim FUD, klasse. Dagegen ist und bleibt WSF doch schon eine körnige Angelegenheit.  ::)

Nun müsstest Du nur noch die Oberteile der Bögen abnehmbar gestalten.  8)

Jetzt muss man sich das alles noch lackiert vorstellen, denn dann kommen die Details erst so richtig ans Licht, möglicherweise aber auch die feinen Druckstufen.  ???
Ich bin jedenfalls weiterhin gespannt.

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #153 am: 31. Oktober 2015, 02:26:19 »
Die Deflektoren sind gut geworden und die Fotos auch.
Fast besser als das Original, denn das ist inzwischen verrostet:

-eumelfoto-

« Antwort #154 am: 31. Oktober 2015, 23:18:47 »
Hallo Thomas,

Jetzt stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel.
Ich finde die Aufnahmen in deinem Baubericht klasse und schaue mir darauf gern deine Baufortschritte an.

@Manfred: bei meinem Scratchbau des Flame-Deflectors hatte ich die Bögen abnehmbar, habe aber beim FUD aus Designtechnischen- und Stabilitätsgründen darauf verzichtet.
Ich werde dennoch beide - FUD und WSF - fertig machen und airbrushen. Ich sehe eine Herausforderung darin, den WSF qualitativ so nahe, wie möglich an den FUD heranzubringen.
Mal sehen wie mir das gelingt.

@eumel: Danke, hoffe ich finde jetzt noch die richtige Farbgebung. Da bin ich mir noch nicht schlüssig und für Tipps dankbar... Einfach grau? Brennspuren von früheren Starts? Oder wurden die nach jedem Start neu lackiert?

Gruß Jan

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #155 am: 01. November 2015, 01:51:56 »
Hallo Jan,

Zitat
Oder wurden die nach jedem Start neu lackiert?
Ich würde sagen ja, zumindest die SRB Holes der MLP's wurden nach jedem Start neu lackiert.  8)

Quelle: capcomespace.com

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #156 am: 01. November 2015, 01:56:00 »
Kann mir nicht vorstellen, dass die Deflektoren nach jedem Start neu lackiert wurden.
Brennspuren sind realistisch und verdeutlichen die Funktion.

Mit der Farbgebung ist das so eine Sache.
Die erste Lackierung war offenbar leuchtend Gelb:

Photo Credit: NASA
LC-34 mit Saturn 1 (SA-3) im November 1962

Von LC-34 starteten nur 7 Raketen.
Die ersten vier waren Saturn 1 Raketen - da waren die Flammen-Umlenker noch gelb.
Danach gab es eine dreijährige Pause mit einigen Umbauten, bis die Saturn 1B fertig war.
In dieser Zeit wurden die Deflektoren grau lackiert.

Beim letzten Start - den Du ja darstellen willst - waren sie grau mit Brennspuren.

« Antwort #157 am: 13. November 2015, 08:58:32 »
Moin zusammen,

ich will mal einen kurzen Zwischenstand und Vergleich meiner beiden 3D-gedruckten Flame-Deflectors bieten.
Beide Modelle sind lediglich gereinigt, nicht geschliffen und nicht bearbeitet.
Einzig zwei Schichten Revell hellgrau matt wurden aufgesprüht - was mir gleichzeitig zeugt, dass dieses Hellgrau noch zu dunkel und zu grau sein dürfte.

Links jeweils der white strong flexible (WSF) und rechts der frosted ultra detail (FUD).

Insbesondere bei den Rippen und Stahlträgern werden die Unterschiede deutlich.

Positiv muss ich bei beiden anmerken, dass die glatten großen Flächen auch überraschend glatt sind und ich sie nur minimal nachschleifen werde.
Ansonsten benötigt der FUD keine weitere Nacharbeit. Den WSF werde ich noch hier und da ein wenig nachschleifen und mit etwas Evergreen nachpimpen (insbesondere die Rippen).

Die Farbe der Seitenteile werde ich noch etwas mehr in Richtung weiß/creme mit einem Touch grau ändern. Bei den großen (Brenn-)Flächen bin ich mir immer noch unschlüssig.
Wie von -eumel- bereits angemerkt, wird es ein Verbrannt-Look aber bei der Basis bin ich mir noch nicht ganz sicher... Stahl/Eisen?

Mal schauen.

Viele Grüße
Jan

PS: Da ich versuche, mein Alter-Ego "Tigerzivi" allmählich abzulegen, hoffe ich, es stört niemanden, dass ich mich jetzt "Modelldock" (wie ja auch meine Website) nenne...
Übergangsweise lasse ich dabei "ex Tigerzivi" stehen.

Meine Zivi-Zeiten liegen auch schon 20 Jahre zurück... Gott, bin ich alt!  8)
« Letzte Änderung: 13. November 2015, 14:01:48 von Modelldock (ex Tigerzivi) »

golgi863

• Gast
« Antwort #158 am: 13. November 2015, 22:18:32 »
Moin Jan aka Modelldock,

das sieht doch eigentlich ALLES tiptop aus, also wo ist das Problem? Du wirst dich doch nicht ernsthaft um ein büschen Schleiferei drücken wollen, oder etwa doch? :-\

Ich persönlich werde mit dieser 3D-Drucktechnologie allerdings noch nicht so richtig warm... Vor allem sind mir die Preise (gemessen an der Qualität) einfach (noch) zu hoch. Interessant ist die Geschichte natürlich schon - aber wenn schon, dann selbst gebaut!

In der Zwischenzeit ist für mich Resin die allererste Wahl. Mit der Verarbeitung habe ich durchaus bereits Erfahrung und die Herstellung von Silikonformen sollte eigentlich keine Hexerei sein. Du hast doch da auch schon mal was probiert in der Richtung, oder irre ich mich da? Vielleicht könnten wir ja mal beizeiten einen kleinen Erfahrungsaustausch .. was meinst?

Viele Grüße
Thomas

« Antwort #159 am: 16. November 2015, 08:48:21 »
Moin Thomas,

da ist kein Problem. Hab ich was von Problemen geschrieben?  :-\
Hab doch geschrieben, dass der FUD-Flame Deflector sehr gut geworden ist.
Der WSF Flame Deflector macht natürlich materialbedingt ein paar Einbußen, die man aber mit Plasticsheet beheben kann  :)
Und auf das bischen Schleifen freu ich mich sogar  8)

Der 3D-Druck ist natürlich auch nicht jedermanns Sache und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings habe ich persönlich damit nun einige Erfahrungen (auch negative) machen dürfen und muss sagen, dass es ein großartiges Gefühl ist, etwas selbst (re-)konstruiert zu haben, das dann auch tatsächlich funktioniert und druckbar ist  :)
Ist immer so, wie ein kleines Weihnachten, wenn die Shapeways-Teile ankommen.

Richtig, mit Resin habe ich bereits einiges gemacht und mache es hier und da immer noch. Viele Dinge lassen sich relativ einfach abformen - z.B. Raumkapseln (Gemini, Mercury oder die Sojus). Nur ausgerechnet meine Holddown-Arme machen da eher große Probleme, da die Abformmasse (2K-Silikon) sich in den feinen Fugen und Vertiefungen (trotz imensem Ensatz von Trennmittel) so fest setzt, dass sie meist beim Entformen zerreißt. Mag aber auch sein, dass es da Massen gibt, mit denen es besser geht. Aber mit meinen HDAs bin ich durch.

Wenn Du Fragen hast, will ich gern versuchen Dir mit meinen Erfahrungen zur seite zu stehen.

Viele Grüße
Jan
« Letzte Änderung: 16. November 2015, 10:30:40 von Modelldock (ex Tigerzivi) »

golgi863

• Gast
« Antwort #160 am: 16. November 2015, 12:48:02 »
Servus Jan,

sorry für das Missverständnis - du hast natürlich nichts von Problemen geschrieben. Ich hatte das so interpretiert, da Du was von "Einbußen" und "Nachpimpen" bei dem WSF Deflector erwähnt hattest. ???

Dass es ein erhebendes Gefühl ist, etwas selbst (re-)konstruiert zu haben, kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Ich bin im Übrigen der 3D-Druck Technologie gegenüber nicht negativ eingestellt, aber ich glaube da wird sich qualitäts- und kostenmäßig noch Einiges tun... ::)

Da ich z.Z. grad eine Proxxon MF70 Mikrofräse auf CNC Betrieb zur Herstellung von Alu-Urformen für den Resinguss umbaue, denke ich auch darüber nach, in Zukunft mal einen 3D-Drucker selbst zu bauen. Der CNC Controller eignet sich nämlich genauso gut zur Ansteuerung eines 3D-Druckers (oder beispielsweise einer Laser-Gaviermaschine). 8)

Deshalb vielen lieben Dank für das Angebot, mich an deine Erfahrungen im Resinguss teilhaben zu lassen. Ich werde zu gegebener Zeit sehr gern darauf zurück kommen.

Na denn bis bald,

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #161 am: 16. November 2015, 12:53:48 »
Hallo Jan,
der FUD-Deflector sieht schon klasse aus, davor kann ich nur den Hut ziehen.

Andererseits sehe ich das ähnlich wie Thomas, insbesondere was das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt.  ::)

Aber ich kann Dich gut verstehen, dass Du immer wieder stolz bist auf Deine neuen Werke. Du hast durch Deine Modellierung mittlerweile eine ganz andere, eigene Beziehung dazu, das ist wohl das entscheidende Bindeglied.  8)

« Antwort #162 am: 16. November 2015, 13:42:18 »
Da habt ihr natürlich beide recht:
Das ist so ein bisschen wie mit den eigenen Urlaubsfotos - man hat dazu einfach eine ganz andere Beziehung, als Außenstehende.
Also sorry, wenn ich hier ein wenig zu sehr schwärme  :-X

Im Allgemeinen kann und sollte sich am Preis-/Leistungsverhältnis sicher noch etwas ändern und natürlich sind es in erster Linie die eigenen Kreationen, die für mich die Möglichkeit des "Druckens" interessant machen.
Obgleich ich auch schon das ein oder andere 3D-Objekt eines anderen Anbieters gekauft habe (schlicht, weil es vom Preis akzeptabel und für das entsprechende Modell "unabdingbar" war), bin ich doch selbst mein bester Kunde  8) und vieles andere ist mir da auch zu teuer.

Qualitativ, ist da sicherlich auch noch viel Raum für Verbesserungen. Wenn ich da mal an früher denke, wo man sich im Schreibwarenhandel oder Copyshop A4 schwarzweiß Fotokopien für 80 Pfennig oder 1 Mark machen konnte und jetzt hat (fast) jeder seinen Kopier/Drucker zu Hause stehen und kopiert/druckt für ein paar Cent in Farbe.

Ich finde es im Übrigen interessant, wie selbstverständlich diese Dinge für mich selbst werden und wie schnell ich das dann verallgemeinere:
Wenn ich in meinem Bekannten-/Familienkreis (ganz selbstverständlich) was von meinen 3D-Drucken erzähle, ernte ich oft fragende/ratlose Blicke. Bis hin zur Ungläubigkeit.
Viele können sich das nichtmal vorstellen, dass 3D-Objekte auf diese Weise hergestellt werden können  :)

Am Ende sollte das Gefühl des "stolz seins" ja in allen kreativen/schöpferischen Bereichen (nicht nur im Modellbau) stehen. Ich meine, ein ähnliches Gefühl hatte ich ja auch bei meinen ersten Holddown Arm Prototypen - damals noch gescratcht und im Rückblick betrachtet meilenweit von dem Ergebnis entfernt, das ich jetzt vor der Nase habe.

Und siehst Du Thomas: Von Fräsen und CNC hab ich nu gar keine Ahnung  ;)
Gießt Du dann das Resin in die Aluform? Wie klappt sowas mit dem Entformen?

Viele Grüße
Jan

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #163 am: 16. November 2015, 13:49:37 »
Zitat
Und siehst Du Thomas: Von Fräsen und CNC hab ich nu gar keine Ahnung  ;)
Gießt Du dann das Resin in die Aluform? Wie klappt sowas mit dem Entformen?

Insbesondere bei komplizierteren Teilen mit Hinterschneidungen?  :o

golgi863

• Gast
« Antwort #164 am: 16. November 2015, 14:09:08 »
Moin Jan,

also die sog "Urform" aus Aluminium ist ein "positives" Teil. Davon wird dann auf klassische Weise eine Negativform aus Silikon hergestellt, die dann auch für den Resinguss verwendet wird. Konkret hab ich mit vorgestellt, die Kettenglieder für den Crawler damit herzustellen. 8)

Daher auch meine Frage zur Formherstellung. Du hast ja schon gewisse Erfahrungen mit der Herstellung von Silikonformen und anschließendem Resingießen... Das ist für mich jedoch noch absolutes Neuland. Meine Erfahrungen bzgl. Resin beschränken sich auf die Verarbeitung fertiger Resinteile...  :-\

Aber das hat alles noch ein wenig Zeit. Jetzt muss erstmal der Controller fertig werden. ;)

Trotzdem nochmal vielen Dank für das Angebot, mir mit Deinen Erfahrungen zu helfen.

Viele Grüße und bis bald,
Thomas

« Antwort #165 am: 16. November 2015, 15:35:48 »
Aaaah, ach so. Siehst Du, da hab ich das Missverstanden  :)
Klingt auch interessant. Das ist dann vermutlich wie bei meinem Zahnarzt, wenn der Inlays oder Kronen per CNC herstellt.
Vielleicht sollte ich den mal fragen, ob der mir nicht Teile für den Modellbau fräst  :P

Dann bin ich mal gespannt - wenn es denn mal soweit ist.

golgi863

• Gast
« Antwort #166 am: 16. November 2015, 16:52:12 »
Moin Jan,

Zitat
Vielleicht sollte ich den mal fragen, ob der mir nicht Teile für den Modellbau fräst  :P
Macht er bestimmt, aber den Preis dafür willst Du nicht wissen ... ;D

Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 16. November 2015, 20:43:54 von golgi863 »

« Antwort #167 am: 17. November 2015, 09:32:14 »
Zahlt das nicht die Krankenkasse?  :P