Armadillo Aerospace

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tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #125 am: 16. Juni 2011, 20:20:13 »
Es gibt etwas neues:
http://armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=375

Rakete und SuperMod sind mehr oder weniger abgestürzt. Videos, Bilder und Infos in obigem Link.

rm39

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #126 am: 18. August 2011, 15:49:00 »
Hier ein animierter Film zu eine suborbitalen Mission.

Video: Space Adventures / Armadillo Aerospace Suborbital Mission

tobi

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #127 am: 06. Dezember 2011, 22:48:19 »

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #128 am: 08. Dezember 2011, 19:11:25 »
Müssen Raketen also doch schlussendlich lang und dünn sein? ;)

Ja, diese Rakete sieht doch wieder ordentlich klassisch aus ... ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Vierer

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #129 am: 08. Dezember 2011, 19:46:14 »
Hallo
Ist das rotieren der Rakete gewollt, z. B. zur Stabilisierung.
Ich glaube man hört bei der Landung am Fallschirm immer mal wieder einen Servomotor arbeiten. Was kann der für Aufgaben haben?
Vierer

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #130 am: 08. Dezember 2011, 20:26:48 »
Ja, die Rotation dient v.a. der Stabilisation. So lange die Rakete in der Atmosphäre fliegt, reichen die Steuerflächen zur passiven rückstellenden Stabilisierung. Sobald die aerodynamisch wirksame Atmosphäre verlassen wurde, hält die Rotation die Lage stabil.
Es kann dann durchaus sein, dass die Rotation für Sensoren genutzt wird, um u.a. einen Rundumblick zu bekommen.

Interessant ist, dass die Rotation in den Wolken quasi zum Erliegen kommt, dann etwas erratisch zuckelt, und dann richtig schnell wird. Ob da Wind oder Turbulenzen eine Rolle gespielt haben?
\\   //    Grüße
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tobi

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GG

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #132 am: 07. Oktober 2012, 14:59:26 »
Im Januar ist Stig A nach einem 95-km-Flug abgestürzt. Bekannt wurde dies erst Mitte/Ende Februar.

Mit Stig B hat es etwas länger gedauert. Gestern erfolgte nun der erste Start vom Spaceport America in New Mexico aus. Näheres soll es in den nächsten Tagen geben.

tobi

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #133 am: 07. Dezember 2012, 20:10:39 »


Wamore Guided Recovery System on Stig B

Die Überraschung kommt am Ende des Videos! ;)

tobi

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #134 am: 28. April 2013, 17:15:49 »
Gerüchten bei NSW zufolge, soll Armadillo finanziell angeschlagen sein. Ich denke, dass wundert nicht: denn trotz vieler Jahre Aktivität, hat man es nicht geschafft die technischen Ideen in einen Geschäftsplan umzuwandeln. Nachdem man die VTVL-Konzepte aufgegeben hat, ist das Raketenkonzept doch wieder stark traditionell geworden und wo ist der Unterschied zu den bestehenden Höhenforschungsraketen? Besser gefragt, wo ist die Innovation? ;)

Ich denke man hätte sich nur absetzen können, wenn man von Anfang an die Bedeutung der Turbopumpe mit Gas-Generator erkannt hätte. Nur dadurch hätte man sich Performancemäßig von den Feststoffraketen absetzen können. Das zusammen mit VTVL hätte eine Alternative zu bestehenden Designs sein können. Wäre auch für suborbitale Touristenflüge interessant gewesen. (Also im Prinzip das, was SpaceX jetzt macht...)

Masten hat auch keine Pumpe und insofern sehe ich das auch kritisch.

VirginGalatic hat natürlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten, aber mit ihrem Hybridkonzept hatten sie auch immense technische Probleme und viele Leute bei NSF/NSW waren der Meinung ein flüssiger Antrieb wäre besser gewesen. Am Montag soll nach 9 Jahren endlich wieder der erste Flug mit Antrieb erfolgen, ich bin gespannt...

Nur XCOR hat die eine Kolben-Pumpe in ihrem Fluggerät (wo keiner genau weiß, wie das genau funktioniert, aber es funktioniert ja anscheinend). Insofern würd ich mal behaupten, dass XCOR von allen suborbitalen Firmen das beste Konzept hat. Wenn man genug finanzielle Mittel hat um es in die Luft zu bekommen, könnte man an Virgin vorbeiziehen.

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Offline Nitro

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #135 am: 02. August 2013, 11:33:41 »
Jetzt kam es wie es kommen musste; Armadillo ist mehr oder weniger pleite.

Anfangs noch von John Carmack aus eigener Tasche finanziert, spaeter dann mit Forschungsauftraegen, hatte man sich zuletzt auf die Entwicklung und Vermarktung der STIG Hoehenforschungsraketet konzentriert um wieder Geld in die Kasse zu bekommen. Gleichzeitig wurden alle Forschungsauftraege gestoppt. Leider haben sich viele der Hobby-Ingenieure der Firma mittlerweile anderen Projekten (teilweise NASA) zugewandt und auch die Entwicklung der STIG lief langsamer als geplant und der letzte Start im Januar schlug fehl. Carmack hatte die Firma zuletzt mit etwa 1 Millionen Dollar pro Jahr am leben gehalten, aber seiner Aussage nach macht seine Frau diese 'crazy Money' Ausgaben wohl nicht mehr mit. So lange keine weiteren Auftraege reinkommen wird die Firma bis auf weiteres wohl in den Schlafmodus versetzt.

http://www.newspacejournal.com/2013/08/01/carmack-armadillo-aerospace-in-hibernation-mode/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

hibi

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #136 am: 02. August 2013, 23:15:50 »
So läuft das eben wenn man kein verkaufbares Produkt hat.

Was Armadillo versucht hat zu entwickeln gibt es zudem schon .... Höhenforschungsraketen werden halt nicht unbedingt in jedem gut sortierten Haushalt benötigt.

Gruß
Hibi

tobi

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #137 am: 25. Januar 2014, 00:38:16 »
Die Webseite ist offline!

Das wars.

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Offline akku

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #138 am: 27. Dezember 2014, 01:49:08 »
die webseite http://armadilloaerospace.com/
giebts wieder aber keine weitere Entwicklung seit Verlust der STIG B-III
(hat noch keine investoren gefunden?)
eigentlich schade der Lunar Lander war sehr interessant  http://armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=363