EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen

  • 92 Antworten
  • 27811 Aufrufe
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #75 am: 17. Juni 2009, 07:33:58 »
Der Vorteil eines Trägerkonzepts à la WK2+SS2 ist, dass man 2 Vehikel hat, deren Auslegungen und Flugbereiche unabhängig betrachtet werden können. Das kritische SS2 kann damit schön für den suborbitalen Flug optimiert werden, um eine eigene Startfähigkeit muss man sich nicht kümmern. Bei einem "all in one"-Konzept muss ja ein Vehikel all Flugphasen abdecken. Das macht die Entwicklung wirklich aufwändiger und auch risikoreicher.

Ob die Betriebskosten von WK2+SS2 aber wirklich so viel niedriger sein werden gegenüber allen anderen Konzepten? Das hängt sehr stark von der (betriebswirtschaftlichen) Rechnung ab, die man aufmacht ... soll heißen, dass Vergleiche dieser Zahlen schwer sein werden. Wie man Betriebskosten aus dem Impulsbedarf ableiten kann, erschließt sich mir ehrlich gesagt, überhaupt nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hesaenger

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #76 am: 17. Juni 2009, 09:20:28 »
Es ist das alte Thema, Einstufer gegen Zweistufer. Der Zweistufer hat eine bessere Nutzlast, vom Einstufer erwartet man günstigere Betriebskosten.

tobi453

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #77 am: 17. Juni 2009, 14:20:07 »
Bei den Betriebskosten gilt es aber auch noch zu beachten, dass SS2 6 Passagiere und 2 Piloten transportieren wird, das EADS Projekt jedoch nur ein Pilot und 4 Passagiere.

Crest

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #78 am: 17. Juni 2009, 15:24:20 »
Sitzen die zwei Piloten beide im SS2? Dann kommen der Pilot / die Piloten für WK2 auch noch als Personalkosten dazu.

tobi453

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #79 am: 17. Juni 2009, 15:31:54 »
Ja beide Piloten in SS2. Vielleicht kann ja einer von beiden noch die Rolle der Stewardess übernehmen. ;) Dann noch zwei Piloten in WK2, also insgesamt 4. Ich denke aber nicht, dass die Pilotengehälter soviel ausmachen.

Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #80 am: 17. Juni 2009, 16:19:37 »
Wenn Pilotengehälter dann jetzt doch nicht viel ausmachen, warum hast du die Kosten dann kurz vorher als Unterschied/Abgrenzung zum EADS-Konzept betont? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #81 am: 17. Juni 2009, 16:27:38 »
Wenn man 6 Passagiere statt 4 transportiert, dann können die Betriebskosten pro Flug höher als bei EADS sein, aber pro Passagier ist es immer noch günstiger. Es ging mir mehr um die Anzahl der Passagiere. ;)

In SS2 könnte man theoretisch auch 9 Personen reinsetzen, dann wird es aber mit dem rumschweben im All etwas schwierig und daher will man das nicht anbieten.

recht_so

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #82 am: 02. Juli 2009, 19:04:42 »
Hallo liebe Leute!

Soweit ich weiß liegen die Pläne für das Spaceplane derzeit auf Eis.
Ich arbeite bei EADS Astrium und ich wäre sogar selber bei der Entwicklung und Produktion des Reketentriebwerks beteiligt. Es wird im Hintergrund zwar noch weiter entwickelt aber alles nur auf Sparflamme. Wenn ich etwas erfahre, was ich auch weiterleiten darf, so werde ich's hier verkünden…

Servus

tobi453

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #83 am: 02. Juli 2009, 20:52:12 »
Hallo recht_so,

willkommen im Forum. :)

Wir würden uns über neue Informationen zu diesem Projekt freuen.

Tobi

recht_so

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #84 am: 03. Juli 2009, 14:48:13 »
Hi!

Mehr Info's?! Aber bitte doch!

Es gibt vielleicht auch noch einen weiteren Grund warum sich die EADS aus dem Geschäft mit dem Weltraumtourismus zurückzieht!

Der allseits bekannte Milliadär Sir Richard Branson hat ja neben seiner Fluggesellschaft Virgin Atlantic nun auch noch die "Fluggesellschaft" Virgin Galactic gegründet und ist mit dieser gross bei SS2 eingestiegen.

Nun hat er die Absicht verlauten lassen für Virgin Atlantic 10Stück A330 (2,1 Mrd.€) zu kaufen und vielleicht noch 50Stück A350 XWB, das wäre für die EADS ja ein RIESEN Auftrag.

Ich schätze mal dass die auf der Chefetage bei der EADS da nicht lange gezögert haben und lieber den Auftrag von Virgin Atlantic an Land ziehen und denen das Geschäft mit dem Weltraumtourismus überlassen!!!

recht_so

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #85 am: 08. Juni 2010, 08:43:56 »
Hi Ho!

Mit dem Projekt Space-Plane geht es bei der EADS wohl weiter, zumindest auf dem Reißbrett! Bis Ende des Jahres soll das Konzept für das Triebwerk (Romeo) stehen. Wie die weitere Planung ausschaut weiss ich noch nicht...

recht_so

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #86 am: 11. Juni 2010, 13:56:29 »
Hi Ho!

Habe eben erfahren dass der Flieger auch ein neues Design bekommen soll! Die Flügel wander weiter nach Vorne, am Heck kommt ein Höhenleitwerk dran (sicher fallen somit die Stummel-Flügel weg) und die Düsentriebwerke werden deutlich schlanker/länger. Das wichtigste ist aber dass am Rumpf, direkt vor den Düsentriebwerken, ausfahrbare Klappen befestigt werden die die Düsentriebwerke beim Zünden des Raketentriebwerks und beim Wiedereintritt schützen sollen.

tobi453

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #87 am: 11. Juni 2010, 14:08:00 »
@recht_so: Danke für die Informationen. Ich drücke die Daumen, dass es klappt mit der Realisierung. ;)

tobi

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #88 am: 16. Mai 2012, 19:33:37 »
Es gibt Neuigkeiten bzgl einer vergleichbaren ESA Studie:
http://www.space.com/15494-vinci-space-plane-suborbital-flight-idea.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+spaceheadlines+%28SPACE.com+Headline+Feed%29

Das Design ist im Gegensatz zum Astriumkonzept anders. Anstatt Raketentriebwerken und Düsentriebwerken hat man jetzt nur noch Raketentriebwerke als Antrieb. Diese sollen Methan und LOX benutzen. Außerdem hat sich die Anzahl von Piloten und Passagieren geändert. Anstatt 1+4, sollen jetzt 2+6 mitfliegen. Man hat also dieselbe Aufteilung von Virgin Galactic.

Man kann also zusammenfassen:
Vom Design orientiert man sich an XCOR (nur Raketenantrieb) und vom Geschäftsmodell orientiert man sich an Virgin Galactic (2+6). Bereits vor Jahren hatte Burt Rutan kommentiert, dass die Entwicklungskosten bei einem Spaceplane mit Düsen- und Raketentriebwerken die Entwicklungskosten recht hoch sein werden. Offenbar ist man jetzt bei ESA auch zu dieser Erkenntnis gekommen.

tobi

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #89 am: 20. Mai 2014, 10:21:02 »
Es gibt News:
Zitat
Airbus reports successful helicopter drop test of mockup of their space-tourism plane in partnership with Singapore.
https://twitter.com/pbdes/status/468666427478904832

Droptest von einem Mockup erfolgreich.

Neulich habe ich Gerüchte gehört, dass auch vom Triebwerk Tests oder Subsystemtests in Lampoldshausen passieren sollen oder schon passiert sind.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #90 am: 24. Mai 2014, 10:46:57 »
Das hört sich doch mal gut an! Vielleicht wird aus diesem totgeglaubten Projekt ja tatsächlich noch was  :) Als Nächstes will man 2015 ein 1:4 Modell nicht nur aus 3000 Metern, sondern mithilfe eines Stratossphärenballons aus 30.000 Metern runterwerfen: http://www.parabolicarc.com/2014/03/07/51835/
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

tobi

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #91 am: 03. Juni 2014, 17:44:52 »
Zitat
Airbus: Space plane 1:4 model drpped frm 3km altitude near Singapore, piloted frm barge to sea landing 'validated end-of-flight conditions.'
https://twitter.com/pbdes/status/473840668872560640

Airbus: Das 1:4 Modell vom Spaceplane sollte Bedingungen gegen Ende des Fluges validieren.

tobi

  • Gast
Re: EADS soll Weltraumflüge für Touristen planen
« Antwort #92 am: 03. Juni 2014, 23:46:50 »


Airbus Defence & Space Spaceplane Drop Test Footage

Die haben immer noch die Jettriebwerke dran...