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Bemannte Raumfahrt / Re: Reparatur des Startplatzes-31/6 in Baikonur
« Letzter Beitrag von alepu am Gestern um 13:47:41 »
Erinnert ihr euch an die SpaceShuttle-Katastrophen?
Auch damals wußten sie, daß eigentlich nicht hätte gestartet werden dürfen.
Selbe Geschichte, nur mit anderen Vorzeichen., bzw. unter anderer Flagge!
Und damals ist die Katastrophe sogar tatsächlich eingetreten.....
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Als nächste Station im Museum am Pier 86 wartet nun die USS Growler, eines der ersten U-Boote die mit Marschflugkörpern bestückt waren.

Ein Blick auf die USS Growler vom Flugdeck der Intrepid aus:


Um das U-Boot besichtigen zu können muß man in dem weißen Zelt vor dem U-Boot durch die Nachbildung einer Luke ohne Hilfe klettern können. Diese Luken trennen das U-Boot in Brand- oder Leck Abschnitte. Hier eine solche Luke aus der USS Growler, im Zelt war Fotografieren verboten.


Direkt am Einstieg in die Growler ein Cruise-Missile, auf deutsch Marschflugkörper vom Typ SSM-N-8A Regulus, dieser Marschlugkörper war nuklearfähig. Mir schauderte damals beim Anblick dieser Waffe  :E


Die folgenden Bilder sind chronologisch in der Reihe der Aufnahme beim gehen durch das U-Boot, ich werde nur da und dort die Bilder kommentieren:

Der Einstieg für Besucher erfolgt durch die Schleuse für den Marschflugkörper, zuerst der Lukendeckel, dann die Schleusenkammer:




Die Dusche für die normalen Matrosen:


Privatsphäre gibt es so gut wie gar nicht
















Nur die Offiziere haben ein wenig Privatsphäre wie hier zu sehen ist


Die Offiziersmesse. Man kann die Tafel mit der Beschreibung ganz gut lesen wenn man das Bild vergrößert.

Übersetzung (unter zuhilfenahme von google translate):

Die Offiziere aßen ihre Mahlzeiten, hielten Besprechungen ab und pflegten Geselligkeit in der Offiziersmesse. Die Mahlzeiten wurden in der Schiffskombüse zubereitet und anschließend in die Speisekammer der Offiziersmesse gebracht. Ein Durchgang zwischen Offiziersmesse und Speisekammer ist in der Schottwand links sichtbar. Innenausstattungen wie Wände aus holzgemasertem Kunststofflaminat, Laminat-Tischplatten und Vinyl-Sitzbänke – Materialien, die in Nachkriegshäusern weit verbreitet waren – verliehen den Wohnräumen des U-Boots eine menschliche Note und erinnerten die Besatzung an zu Hause.

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Bemannte Raumfahrt / Re: Reparatur des Startplatzes-31/6 in Baikonur
« Letzter Beitrag von Alex am Gestern um 12:53:03 »
Nichts bleibt für die Ewigkeit  :(
Immer mehr werde ich den Verdacht nicht los das wir da knapp einer Katastrophe entgangen sind.
Schliesslich weiß man ja spätestens seit IFT 1 was eine kollabierende Startrampe an einer Rakete anrichten kann.
Wenn es tatsächlich so ist das ein bemannter Start "durchgepeitscht" wurde im Wissen das die Plattform nicht richtig gesichert war dann ist das grob Fahrlässig.
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Unbemannte Raumfahrt / Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Letzter Beitrag von Nico am Gestern um 12:52:17 »
Der Start von "Michibiki 5" ist für den 17. Dezember 2025 um 03:00 Uhr MEZ geplant.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7078/
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Unbemannte Raumfahrt / Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Letzter Beitrag von roger50 am Gestern um 12:41:53 »
Die Hauptnutzlast dieses Fluges, Dier-5, im Bild:



Der Durchmesser des Sats beträgt 1,40 m.

Es war auch zumindest noch ein weiterer kleiner Satellit an Bord, Ziwang-5 02 (lt. NSF)

Gruß
roger50
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Bemannte Raumfahrt / Re: Reparatur des Startplatzes-31/6 in Baikonur
« Letzter Beitrag von Gecko. am Gestern um 12:31:45 »
Der X-Post bezieht sich auf russianspaceweb, die sich wiederum auf weitere Quellen bezieht. Nix Offizielles, natürlich, aber plausibel genug, um es erstmal glauben zu können.
Hier eine kurze Zusammenfassung:

Ein Veteran des Kosmodroms Baikonur mit guten Kontakten zum Zentrum berichtete im Webforum Novosti Kosmonavtiki, dass die mobile Plattform vor dem Start nicht ordnungsgemäß in ihrem unterirdischen Schutzraum gesichert worden sei. Einem Gerücht aus Baikonur zufolge wurde die mobile Plattform bis zu fünf Mal zurückgefahren und wieder zur Rakete gebracht, da die Spezialisten erfolglos versuchten, sie in ihrer Parkposition innerhalb ihres Schutzraums zu sichern.
Als das Personal schließlich etwa 30 Minuten vor dem Start angewiesen wurde, die Startrampe zu evakuieren, wurde beschlossen, die Plattform in ihrer Parkposition innerhalb ihres Schutzraums zu belassen, ohne sie ordnungsgemäß zu sichern, anstatt den Start zu verschieben.
Die Veteranen des Zentrums spekulierten, dass das Missionsmanagement unter Druck stand, den Start durchzuführen, um hochrangige Beamte und bis zu 3.000 zahlende Touristen nicht zu enttäuschen.

Einige Stunden nach dem Unfall gab Roskosmos eine Erklärung heraus, in der Schäden „an einer Reihe von Elementen der Startrampe“ eingeräumt wurden. In der Pressemitteilung hieß es außerdem, dass alle für die Reparatur der Rampe erforderlichen Ersatzteile verfügbar seien und die Schäden „in kürzester Zeit“ behoben würden.

Laut Beiträgen im Forum „Novosti Kosmonavtiki“ wurden Komponenten einer mobilen Ersatz-Serviceplattform, die bereits 1971 bestellt worden waren, 2013 nach Baikonur geliefert. Allerdings handelte es sich dabei wahrscheinlich um die ältere Version 8U216, und in jedem Fall würde ihre Installation umfangreiche Bauarbeiten an der Startrampe erfordern, einschließlich der Demontage der vorhandenen Ausrüstung. Eine weitere Ersatz-Mobilplattform war im Arsenal der Weltraumstreitkräfte in Znamenka gelagert.

Inoffiziellen Berichten zufolge plante Roskosmos, die Startrampe am Standort 31 bis zum Tag der Kosmonautik am 12. April 2026 wieder instand zu setzen. Die ersten Lieferungen von Ersatzteilen wurden für Ende der ersten Dezemberwoche 2025 angekündigt.


Im Artikel ist noch ein Bild, das bei ausgefahrener Plattform deutlich den an einer Kette hängenden Sicherungsbolzen zeigt, wie er zwischen seinen Führungslöchern gelagert liegt. Von einem Splint, um auch ihn zu sichern, ist nichts zu sehen:
https://russianspaceweb.com/images/centers/baikonur/031/r7_pad_mobile_platform_stop_1.jpg

Übrigens hatte die Plattform weit mehr als 400 Starts über mehr als 60 Jahre hinter sich - das war schon eine erstaunlich massive und dauerhafte Konstruktion, aber irgendwann ist halt Schluss.
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Unbemannte Raumfahrt / Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Letzter Beitrag von HAL 9000 am Gestern um 12:19:37 »
Hallo,

Der heutige Start der KZ-11 war die neunte Mission einer chinesichen Trägerrakete in diesem
Monat. Genausoviele Start` s kann auch SpaceX bis zum heutigen Dezembertag vorweisen.
Werden wir bis zum Ende des Jahres ein "Kopf an Kopf Rennen" der beiden Start-Giganten
erleben?

HAL 9000
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Deep Sky / Re: Astrophilie: Über die Romantik des Weltraums
« Letzter Beitrag von Rücksturz am Gestern um 11:55:54 »
"Astrophilie: Die Verschmelzung der Antennengalaxien

Astrophilie beschreibt die besondere Faszination für den Nachthimmel und die Objekte des Universums. In dieser Serie werfen wir einen Blick auf kosmische Phänomene, die durch ihre Form, Struktur oder Symbolik die Romantik des Weltraums hervorheben. Im Fokus des zweiten Teils der Serie: Die herzförmigen Antennengalaxien."



Credit: W4sm astro. Aufnahme aus dem HayHouse Farm Observatory, Louisa (Virginia), US. Alle Infos zur Ausrüstung auf astrobin.com.

Weiter im Beitrag von Anna-Janina Stöhr auf unserer Portalseite:
https://www.raumfahrer.net/astrophilie-die-verschmelzung-der-antennengalaxie/

Viele Grüße
Rücksturz
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SpaceX / Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 - und wo 2030 ?
« Letzter Beitrag von tomtom am Gestern um 11:32:18 »
Gwynne Shotwell hat gerade gesagt, mehr als 3 Jahre bis zu einem bemannten Flug von Starship wäre ein schweres Versagen. Sie haben 6 Jahre für Dragon gebraucht und dabei gelernt, jetzt brauchen sie halb so viel Zeit.

2025 geht langsam zu Ende und da kann man mal Bilanz ziehen.
@FlyRider, SpaceX ist doch nicht in die Insolvenz gegangen ;)

Wer den kleinen Wahrsagerschein und ne Glaskugel hat, darf sich dann auch eine 2030 Prognose trauen.
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Unbemannte Raumfahrt / Re: NROL-Satelliten auf Falcon 9
« Letzter Beitrag von failsafe am Gestern um 11:22:50 »
Ein paar knappe Angaben zur Payload auf NROL-77 gab es doch, von Jonathan McDowell ("Jonathan's Space Report"):
Bezeichnung: USA 590, ein SigInt-Spionagesatellit des NRO vom Typ INTRUDER* in einem Low-Earth-Orbit (1100 km × 1100 km, 63°).
"On Dec 9 SpaceX launched USA 590, an INTRUDER-class LEO signals intelligence satellite for the US
National Reconnaissance Office
. The launch was designated NROL-77".

https://planet4589.org/space/jsr/latest.html
* vermutlich ein NOSS-Satellit der vierten Generation (NOSS = Naval Ocean Surveillance System)
   https://en.wikipedia.org/wiki/Naval_Ocean_Surveillance_System
   https://space.skyrocket.de/doc_sdat/noss-4.htm
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