Wirklich fürs ATV ???Einen Aspekt der Beschäftigung mit der ATV-Steuerung habe ich diesbezüglich schon einmal gelesen ...
Oder soll das Ding noch seht lange bei der ISS bleiben zu Testzwecken?
Sehr schön. Bei dem nächsten Apollo 13 -mäßigen Zwischenfall kann man sich seine Luftfilter-Adapter dann einfach drucken :)Und wie schnell geht das ? Wie lange hat z.B. dieses Stück hier gebraucht bis zur Endhärtung?
Sehr schön. Bei dem nächsten Apollo 13 -mäßigen Zwischenfall kann man sich seine Luftfilter-Adapter dann einfach drucken :)Und wie schnell geht das ? Wie lange hat z.B. dieses Stück hier gebraucht bis zur Endhärtung?
| (https://pbs.twimg.com/media/B4K4vbtCQAAmqf5.jpg) | Neue Toilette Samantha Cristoforetti als Haustechnikerin bei der Installation einer neuen Toilette im NASA-Bereich der Station. Diese Toilette, wie sie auch im russischen Segment der ISS eingebaut ist, wurde von der NASA für 19 Mio. $ von "Energia" gekauft worden. Der Hersteller dieser ISS-Toilette ist der Betrieb "Swesda", der auch die Raum- anzüge "Sokol" oder "Orlan" herstellt. Gruß, HausD Quelle : AstroSamanta (https://twitter.com/AstroSamantha/status/541198238351892481/photo/1) |
Mittlerweile sind 3 Ausstiege für die Expedition 42 vorgesehen. ...
XX.01.2015 Ausstieg von Wilmore und Virts
XX.01.2015 Ausstieg von Wilmore und Virts
XX.02.2015 Ausstieg von Wilmore und Virts
...
Interessant, weißt einer von euch wie viel mal die beiden trainieren, bis Dragon am ISS andockt? Gibt es da auch ein genauen Zeitplan (trainieren)?
Gruß
Die Nasa reagierte auf eine Anfrage von ISS Kommandant Barry Wilmore wegen eines Ratschensteckschlüssels und schickte ihn "per Email" zur ISS.Mag ja sein, dass Wilmore nach einem Ratschensteckschlüssel gefragt hat, aber was er gesendet bekommen hat war bestimmt keiner.
Die Nasa reagierte auf eine Anfrage von ISS Kommandant Barry Wilmore wegen eines Ratschensteckschlüssels und schickte ihn "per Email" zur ISS.Mag ja sein, dass Wilmore nach einem Ratschensteckschlüssel gefragt hat, aber was er gesendet bekommen hat war bestimmt keiner.
Ich fress nen Besen, wenn das gedruckte Teil ein Kugellager drin hat.
... Mag ja sein, dass Wilmore nach einem Ratschensteckschlüssel gefragt hat, aber was er gesendet bekommen hat war bestimmt keiner. ...Mich interessiet weniger was es nicht ist, sondern was es wirklich ist ... und was letztlich damit gemacht werden soll!
Wieso Kugellager? Ein Gleitlager genügt und ein Zahnkranz.Das mag ja sein. Wollte nur darauf hinaus, dass Ratschensteckschlüssel missverständlicherweise auf eine Mechanik schließen lässt....siehe auch Post von McFire.
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die gedruckten Teile zurück auf die Erde kommen, zur Materialprüfung?Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Werkstoffeigenschaften eines aufgeschmolzenen und wieder abgekühlten Polymers in der Schwerelosigkeit ändern. Wir haben es bei dem eingesetzten Thermoplast (hier ABS) ja immer mit einem amorphen Polymer zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Polymerkettenknäuel plötzlich anders sein sollten. Interessanter wären da unter Umständen teilkristalline Polymere wie PP, Teflon oder PEEK, die Kristallite ausbilden.
The ratchet was designed as one print with moveable parts without any support material:o :-[ :o >:(....hat mal jemand nen Besen??
The ratchet will be returned to Earth along with all of the other parts printed so far in order to perform detailed observations on the differences between made in space parts and the corresponding parts that were printed on Earth
... :o :-[ :o >:(....hat mal jemand nen Besen?? | Besen?? Hi Doc, da jibetes 3D-Drucker zu ... HausDeschnig |
Ist mir bei den russischen Kosmonauten nicht aufgefallen,dass Sie das unbedingt betonen mußten.
Frohes Fest Euch allen
Siran
Wieso müssen die beiden US-Astronauten in Ihrer Weihnachtsbotschaft betonen ,dass Sie Offizier der Navy und der Air Force sind ?
| (https://images.raumfahrer.net/up043979.jpg) | Auf der ISS trainieren die nächsten Generationen von Fruchtfliegen und twittern... Quelle : Follow us @AstroFruitFlies (https://twitter.com/astrofruitflies)... und haben ein eigenes Missionpatch: FFL-01 Cristoferetti berichtet über die Arbeit am FFL-Experiment, dass sie gestern die alten Futternäpfe der Fliegen aus der Nanorack Biorack Plattform-3 entnommen und die RNA gesichert hat. Diese Proben werden dann im MELFI (bei bis zu -80°C) aufgehoben. Gruß, HausD |
Aktuell haben wir 2 Fahrzeuge hier, Dragon und ATV, welche uns in den nächsten zwei Wochen verlassen und für den Abflug und Wiedereintritt vorbereitet werden müssen. Daher habe ich meinen virtuellen Laborkittel für die nächsten paar Tage (größtenteils) abgelegt, die Ärmel hochgekrempelt und bin im Fracht-verpacken-und-verladen-Modus.
[...]
Am Mittwoch, während wir mit der Planung beschäftigt waren, drehte die Flugkontrolle die Raumstation um 180 Grad – anstatt, wie üblich, Node 2 zeigt nun das russische Servicemodul nach vorn. Ich bekam davon überhaupt nichts mit – ich hatte es sogar vergessen. Bei einem Blick aus der Cupola hätte ich es natürlich sofort erkannt, das war allerdings nicht möglich, da die Klappen wegen der Manöver den ganzen Tag geschlossen bleiben mussten. Hier habe ich auch eine neue psychologische Störung für euch: Cupola-Entzugssyndrom!
[...]
Der „Deboost“ dauerte ungefähr 4 Minuten: Ich schwebte noch im US Labor und ließ mich zum anderen Ende des Moduls treiben, während ATV die Raumstation um mich herum drückte. Sowas macht Spaß!
Mittlerweile sind 3 Ausstiege für die Expedition 42 vorgesehen. ...
XX.01.2015 Ausstieg von Wilmore und Virts
XX.01.2015 Ausstieg von Wilmore und Virts
XX.02.2015 Ausstieg von Wilmore und Virts
...
Die drei US EVAs sind mittlerweile genauer festgelegt :)
28.01.2015
02.02.2015
06.02.2015
Der für morgen geplante Außeneinsatz von Wilmore und Virts wurde erstmal verschoben.US EVA 29 ist für Samstag den 21. Februar angesetzt. Barry Wilmore ist bei diesem EVA EV 1 (Raumanzug mit den roten Streifen) und Terry Virts ist EV 2 (Raumanzug mit den weißen Streifen).
Der Jumper ist gesetzt jetzt gehts Portside.
In Flugrichtung müsste das rechts sein. Oder doch links? ;)
Was macht man, wenn beim Schließen des inner hatch trotz aller Vorsicht doch irgendwas Kleines dazwischen gerät? So daß zwar nicht katastrophal, aber stetig Luft entweicht. Kann das erst festgestellt werden, wenn die automatische Ergänzung die Reserven verbraucht hat? Und was wird unternommen, ohne das hatch zu blockieren?
... sehr gründlich per Hand mit einer Reinigungsflüssigkeit gesäubert, die Dichtungslippen auf Schadstellen untersucht. ...Als Ergänzung, auch die Dichtungslippen werden am Schluss noch mit der Reinigungsflüssigkeit Alkohol gesäubert.
...wird beim Abkoppeln die Luft zwischen ihnen über ein Ventil abgelassen. Sensoren messen dann, ob es nach einigen Minuten wieder zu einem Druckanstieg kommt, was auf ein Leck hindeuten würde. ...Damit es nicht zu Fragen kommt: man macht es nicht direkt beim Abkoppeln sondern während der Vorbereitung für die Abkopplung. Es gehört also zu den Prüfungen auf Dichtigkeit, ähnlich wie es zB. auf der Erde ähnliche Prüfungen zur Dichtigkeit von Rohren oder Behältern mit Gefahrgut oder auch nur ganz normalem Trinkwasser gibt. Zu einer solchen Prüfung (Unter- oder Überdruck) wird dann ein Druckprotokoll angefertigt und unterschrieben. Auch im All wird der Wert der Druckan- oder -abstiegs-Geschwindigkeit ins Bordbuch eingetragen, so dass man im Falle einer unbedeutenden Anomalie sogar nachschauen kann, zB. beim nächsten Luke-Öffnen, an was es gelegen haben könnte.
Naja im Video sah das sehr huschelig aus, das Abwischen.War sicher fürs Fernsehen, da muss alles schnell gehen, der (TV)-Kunde wünscht das so!
Aber ok, die von Euch genannte Prozedur sollte alles absichern.
Энциклопедия "Космонавты". Космонавт России № 119.Enzyklopädie der Kosmonauten: Russischer Kosmonaut Nr. 119.
Серова Елена Олеговна.