Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: phil77 am 17. März 2014, 09:22:33
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Nach dem erfolgreichen Start von Express AT1+2 soll es lt. Spaceflight Now schon am 06. April mit dem Express AM4R weiter gehen. Express AM4R ist der Ersatz für den verloren gegangen Express AM4 (2011). Der Eurostar 3000 Satellit wurde von EADS Astrium gebaut:
http://www.astrium.eads.net/de/programme/express-am4r-und-express-am7.html (http://www.astrium.eads.net/de/programme/express-am4r-und-express-am7.html)
" RSCC möchte das Raumfahrzeug mit 36 C-Band-, 2 Ka-Band-, 28 Ku-Band- und 3 L-Band-Transpondern sowie teilweise steuerbaren Antennen bei 80 Grad Ost im Geostationären Orbit zur Versorgung von Kunden in Russland, den ehemaligen Sowjetrepubliken und Staaten in Zentraleuropa mit Fernsehprogrammen und Internetdiensten einsetzen. "
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27032012220053.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27032012220053.shtml)
Footprints:
http://www.satbeams.com/satellites?id=2502 (http://www.satbeams.com/satellites?id=2502)
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Express AM4R ist am Freitag in Baikonur eingetroffen:
https://images.raumfahrer.net/up039152.jpg (https://images.raumfahrer.net/up039152.jpg)
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Wenn der auch wieder runterfallen sollte, wird der Ersatz dafür dann der AM4RR sein? 8)
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Ich wette, die Lageregelungssensoren werden nicht mehr falshc herum eingebaut werden. ;)
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Moin,
die Vorbereitungsarbeiten für den am kommenden Donnerstag geplanten Start von Express AM4R laufen nach Plan. Heute früh wurde der Proton Träger von der Oberstufen-Tankstelle zum Startplatz gefahren und aufgerichtet:
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=32700.0;attach=582878;image)
Abheben soll die Proton um: 23:42 MESZ
Gruß
roger50
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Die Lok und das Umfeld
(https://images.raumfahrer.net/up039529.jpg)
Bild: ZENKI
Vorhin habe ich noch ein Bild gesehen, das die Lok beim "Umspannen" vor dem Raketen-Gespann zeigt. ... und vor dem Überweg habe ich vor dem Andreaskreuz noch ein "Eisenschwein" von der Sicherungsgruppe des Kosmodroms...
(https://pp.vk.me/c618721/v618721941/6237/6mKqokUA244.jpg)
Der "суслик" ist in Sachen Umfeldschutz beschäftigt... Bild: RsKos
Gruß, HausD
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Das Rollout der Proton mit Ekspress-AM4R in bewegten Bildern:
ws
Gruß
Minotaur IV
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Guten Morgen!
Tsenki / Zenki will den Start live im Internet übertragen und schreibt:
"Live coverage of Express-AM4R spacecraft launch from Baikonur.
Start: 23:40:00 May 15, 2014 (Moscow time, MSKS).
End: 02:40:00 May 16, 2014 (Moscow time, MSKS).
Launch time: 01:42:00 May 16, 2014 (Moscow time, MSKS)"
Die Streams gibt es da: http://www.tsenki.com/en/broadcast/broadcast/ (http://www.tsenki.com/en/broadcast/broadcast/)
Gruß Pirx
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Exakter Starttermin laut Chrunitschew: "...is scheduled to be launched from Baikonur Cosmodrome on 15.05.2014 at 21 h 42 m 00 s UTC (16.05.2014 01 h 42 m 00 s Moscow Local Time)"
Gruß Pirx
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Oder für Leute wie mich, die immer (noch) Schwierigkeiten mit der Umrechnung in Sommerzeitzonen haben:
Beginn der Startübertragung heute um 21:40 MESZ
geplanter Start 23:42 MESZ
BTW: Die Russen haben inzwischen mit dem Umstellungsunfug aufgehört, allerdings zur "Sommerzeit", haben also ihren Einwohnern eine Freizeitstunde geklaut.
Robert
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Tsenki-TV ist auf Sendung, in HD:
(https://images.raumfahrer.net/up039726.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up039727.jpg)
Wer mit dem Tsenki-Player Probleme hat (so wie ich), bekommt hier einen Stream für den VLC: rtmp://tsenki-live.ngenix.net/live/tsenkitv2.sdp
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Wer mit dem Tsenki-Player Probleme hat (so wie ich), bekommt hier einen Stream für den VLC: rtmp://tsenki-live.ngenix.net/live/tsenkitv2.sdp
Danke.
gruss brontal77
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Der Service-Turm wird zurückgefahren.
(https://images.raumfahrer.net/up039724.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up039725.jpg)
Und da steht sie.
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Bei mir läuft weder noch - gibts noch 'ne Variante ?
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Hier ist der Stream in einen anderen Player eingebunden.
http://www.tv-tsenki.com/live6.php (http://www.tv-tsenki.com/live6.php)
Vielleicht geht's damit?
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Yep ! 1000 Dank :)
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Ein Proton Start ..... immer wieder beeindruckend !! Besonders heute, klarer Himmel !!
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(https://images.raumfahrer.net/up039721.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up039722.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up039723.jpg)
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Hach wenn sie doch nur nicht so "giftig" wäre - egal wie alt, die könnte noch 10 Jahre fliegen... ;)
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Wie immer - schöner Start. :D
Aber selbst Fehlstarts der Proton sehen eindrucksvoll aus, falls sich jemand an den letzten erinnert... ::)
Für wann ist denn das Aussetzen von Express AM4R geplant?
Gruß
roger50
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Aber selbst Fehlstarts der Proton sehen eindrucksvoll aus, falls sich jemand an den letzten erinnert... ::)
Klingt ja echt prophetisch. Es sieht danach aus, dass dies wieder ein Fehlschlag war. Es gab Probleme mit der dritten Stufe. Der Satellit ging verloren...
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Och nö, nicht schon wieder.... :'(
Kein Jahr ohne Proton-Fehlstart.... :-\
Auf Express AM4 liegt echt ein Fluch, dies war ja schon der Reservesatellit für den 2011 verloren gegangenen "Original" Express AM4. Kommt jetzt bald Express AM4RR ? :o
Noch schnell etwas Statistik:
dies war die 397.Proton seit ihrem Erststart 1965, gleichzeitig der 43.Versager (incl. Fehler der diversen Oberstufen wie Breeze, Block-DM, etc.). Ergibt eine Zuverlässigkeit von nur 89,2%, ein für Trägerraketen schlechter Wert. Immerhin jeder 9.Flug war ein Versager.
Und komischerweise betraf es seit 2008 immer nur nationale (RF) Satelliten, 6 mal seither. Während die Internationalen Starts für ILS seitdem 38x klappten. Zu deuten, woran das liegen kann, überlasse ich anderen.... 8)
Gruß
roger50
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Überreste der Rakete und ihrer Nutzlast könnten im Altai oder der Amur-Region heruntergekommen sein, meldete die russische Nachrichtenagentur Interfax. Sie gab auch an, dass um die 500. Flugsekunde ein Problem mit der dritten Stufe auftrat.
Die russische Nachrichtenagentur ITAR-TASS gab an, dass um die Flugsekunde 545 ein Problem auftrat.
Gruß Pirx
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Och nö, nicht schon wieder.... :'(
Kein Jahr ohne Proton-Fehlstart.... :-\
Auf Express AM4 liegt echt ein Fluch,
Beinahe muss man sagen auf russischen Nutzlasten in Kombination mit diesem Träger liegt ein Fluch.
Alle Fehlstarts hatten russische Nutzlasten an Bord ???
Gruß,
KSC
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ws
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Nicht zu fassen >:( :-[ So kann das doch nicht weiter gehen ::)
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Im "Video" sagt der "Lautsprecher" noch bei 530 Sekunden "alles normal".
Danach Pause - "es ist eine nicht normale Situation eingetreten - die Reportage wird beendet"
Laut RIA ist ein Problem bei 540 Sekunden Flug aufgetreten - 40 Sekunden vor Brennende der dritten Stufe.
Bei der "Explosion" soll das "Heptyl" in der Atmosphäre verbrannt sein...
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Und komischerweise betraf es seit 2008 immer nur nationale (RF) Satelliten, 6 mal seither. Während die Internationalen Starts für ILS seitdem 38x klappten. Zu deuten, woran das liegen kann, überlasse ich anderen....
Beinahe muss man sagen auf russischen Nutzlasten in Kombination mit diesem Träger liegt ein Fluch.
Alle Fehlstarts hatten russische Nutzlasten an Bord
Aus dem Stehgreif würde ich jetzt antworten, dass dies ein Zufall ist, der dadurch erheblich begünstigt wird, dass um ein vielfaches öfter russische Nutzlasten mit dieser Rakete befördert werden, als internationale.
Nur weiss ich nicht ob mir die Statistik da zustimmt. Weiss das jemand?
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Und komischerweise betraf es seit 2008 immer nur nationale (RF) Satelliten, 6 mal seither. Während die Internationalen Starts für ILS seitdem 38x klappten. Zu deuten, woran das liegen kann, überlasse ich anderen....
Beinahe muss man sagen auf russischen Nutzlasten in Kombination mit diesem Träger liegt ein Fluch.
Alle Fehlstarts hatten russische Nutzlasten an Bord
Aus dem Stehgreif würde ich jetzt antworten, dass dies ein Zufall ist, der dadurch erheblich begünstigt wird, dass um ein vielfaches öfter russische Nutzlasten mit dieser Rakete befördert werden, als internationale.
Nur weiss ich nicht ob mir die Statistik da zustimmt. Weiss das jemand?
Naja, ist doch schon auffällig, dass die Proton Fehlstarts ALLE nur bei russichen Sats passieren! Deshalb wurde auch schon nach dem letzten Glonass-Debakel von Einigen Sabotage vermutet.
Wahrscheinlicher -meiner Meinung- sind allerdings die höheren QM/QS Standards bei ILS. Ab sofort sollten alle Starts nur noch über ILS laufen.
Mann, mann: Express AM4R war der wichtigste Comsat für Russland! Frage mich, wie man den jetzt ersetzt? Vielleicht wird der baugleiche Express AM7 (Start im September) auf 80°Ost plaziert und ein Express AM7R bestellt?
PS. Rogozin sollte in den GEO geschossen werden. >:(
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Teile der Proton sind wohl in China runtergekommen:
http://news.sohu.com/20140516/n399656761.shtml (http://news.sohu.com/20140516/n399656761.shtml)
http://news.qq.com/a/20140516/029450.htm (http://news.qq.com/a/20140516/029450.htm)
Ich könnte jetzt weitere Trampolinwitze machen aber ich verkneif es mir mal. ::) Bei NSF oder Twitter kann man weitere Witze lesen...
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Oha! Der Tank auf dem Bild (siehe Link oben) ist wohl ein Tank von Astrium vom Satelliten! Eigentlich will Astrium keine Satelliten in China starten lassen aufgrund von Spionagebedenken und jetzt machen die Russen eine "Express"-Lieferung....
Vergleiche hier:
http://cs.astrium.eads.net/sp/spacecraft-propulsion/propellant-tanks/235-litre-bipropellant-tank.html (http://cs.astrium.eads.net/sp/spacecraft-propulsion/propellant-tanks/235-litre-bipropellant-tank.html)
Da werden hinter den Kulissen wohl die Fetzen fliegen... Hat der Tank eigentlich ITAR Teile?
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Laut offizieller Roskosmos Meldung seien alle Teile verglüht ::)
http://www.federalspace.ru/20584/ (http://www.federalspace.ru/20584/)
Gruß,
KSC
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Moin,
Aus dem Stehgreif würde ich jetzt antworten, dass dies ein Zufall ist, der dadurch erheblich begünstigt wird, dass um ein vielfaches öfter russische Nutzlasten mit dieser Rakete befördert werden, als internationale.
Nur weiss ich nicht ob mir die Statistik da zustimmt. Weiss das jemand?
Aus meiner privat geführten Statistik geht folgendes hervor:
Der letzte Fehlstart einer Proton mit internationaler Nutzlast (ILS) passierte im März 2008 (AMC-14, Proton 334). Seitdem ist die Proton noch 63x gestartet, davon 40x für ILS. Alle diese Flüge waren erfolgreich.
Von den 20 nationalen Flügen gingen 6 verloren, also fast jeder dritte. :-[
Gruß
roger50
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Also gefühlt ist das jenseits des Zufalls, sondern signifikant. Dann sollte man das auch systematisch lösen können ...
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Aber was macht ILS anders? An welcher Stelle der Produktion bzw. Qualitätskontrolle können sie eingreifen?
Können sie zum Beispiel auf die Triebwerksproduktion bei "Воронежский механический завод" (Voronezh Mechanical Plant) Einfluss nehmen?
Falls sich bewahrheiten sollte, daß ein Problem mit dem Verniertriebwerk der 3.Stufe der Proton-M den Absturz verursacht hat.
Ich verstehe es nicht.
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Noch ein Foto vom Tank:
http://news.xinhuanet.com/photo/2014-05/16/c_126510620.htm (http://news.xinhuanet.com/photo/2014-05/16/c_126510620.htm)
Die Unterseite ist zerstört. Wieviel die Chinesen daraus noch lernen können?
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Laut Ostapenko gabs ein Problem mit einem der Verniertriebwerke.
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Also gefühlt ist das jenseits des Zufalls, sondern signifikant. Dann sollte man das auch systematisch lösen können ...
So ist es! Es muss jetzt ganz schnell einen ECHTEN Neustart geben, denn die Probleme wurden nicht gelöst. Wie gesagt: ILS sollte ab sofort alle Starts verantworten. Und Rogozin soll endlich verschiwnden, der Dampfplauderer >:(
Und das wirklich ärgerliche ist: an der Proton kann es nicht liegen, sondern nur an menschlichen Versagen. Das war nicht Sabotage, das war mal wieder eine unerträglich Schlamperei!
Ein wirklich scharzer Tag für die russische Raumfahrt!
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Ein Designfehler kann es eigentlich wirklich nicht sein. Das Design fliegt ...
Wenn es jetzt ein Prozessfehler in der Herstellung/Integration ist, sollten ILS und Roscosmos bei der Abnahme/Übernahme erstmal gleich betroffen sein: sie bekommen fehlerhafte Hardware (oder wirken beide schon in der Herstellung/Integration mit?). Wenn ILS es schafft, diese Fehler festzustellen und bei den weiteren Arbeiten zum Start zu korrigieren, sollten es grundsätzlich möglich sein, dieses Wissen und die Methoden weiterzugeben.
Oder die Fehler treten erst bei den Arbeiten am Startort auf, also nicht in der Herstellung ... dass also unterschiedliches Personal, mit unterschiedlichen Geräten und Methoden den Träger auf den Start vorbereiten und dann beschädigen oder falsch konfigurieren. Auch hier sollten die eine Seite von der anderen lernen können.
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Das ist echt enttäuschend das der Proton-Start wieder ein Fehlschlag war. Ich hab manchmal das Gefühle das da Stümper an der Rakete arbeiten. :(
Hier noch ein Zusammenschnitt von Roscosmos. Da war ja noch alles gut.
ws
Gruß
Minotaur IV
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Teile sollen im Altai nieder gegangen sein?
Die Gegend ist schon durch die "normalen" Raketenstarts durch vom Himmel fallende Teile geplagt.
Wäre mal ein Sonderthema hier. Zurück zu Proton. Na, ich bin gespannt, was der Hersteller auf der ILA dazu sagt.
Der Zeitpunkt konnte für die Russen nicht ungünstiger sein. Vom materiellen Schaden mal abgesehen.
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... Da war ja noch alles gut.
Die Triebwerke der 1. Stufe (RD-276) haben wieder funktioniert. Der letzte Versager eines solchen Triebwerks muss Jahrzehnte her sein. Rund 70-80 Stück zünden jedes Jahr.
Gute Qualität offensichlich, hergestellt von JSC Proton – Perm Motors, technische Betreuung von NPO-Energomash.
Scheinbar pfuschen nicht alle.
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Es ist immer sehr einfach aus der Ferne von Pfusch, Stümperei u.a. zu reden.
Ich möchte hier lieber .... auch wenn die Ursache noch nicht feststeht ... von Problemen in der Qualitätssicherung sprechen.
So eine Rakete ist eben nicht mit der Axt zusammen gehauen. Der Besuch von uns in Lampoldshausen hat mir wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, was das alles für Detail- und Präzisionsarbeit ist. Hier die Triebwerksfertigung.
Raketenbau ist Hochtechnologie. Auch wenn es von außen sooooo gigantisch schön gross aussieht.
Mal sehen was als Ursache raus kommt.
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Hallo Leute
Der Astrium-Tank liegt verkehrt herum und die Oberseite des Tanks ist kaputt.
Die Unterseite vom Tank ist leider noch heile.Ein Großteil des Innenlebens
eines Oberflächenspannungstank liegt unten. Für die europaischen Fertiger
von Tanks ist das nicht so schön. Eher echter Mist.
Matjes
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Die Chinesen werden sich erst gar nicht die Hardware anschauen müssen wenn sie die Pläne eh schon haben 8)
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@Matjes: Offenbar hat noch mehr überlebt:
http://www.ecns.cn/cns-wire/2014/05-16/114433.shtml (http://www.ecns.cn/cns-wire/2014/05-16/114433.shtml)
Photos taken by villagers showed that the object is a metal ball, half-covered by a layer with a jagged edge.
Two other similar objects were spotted falling from the sky and down to the neighboring Baiquan county.
The two places have been blocked off, and an investigation is underway.
Zwei vergleichbare Objekte haben ebenfalls überlebt! Was immer vergleichbar heißen mag. Mehr Informationen dazu habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht werden die Chinesen niemals sagen, was sie noch gefunden haben. Was es nicht gibt, muss man nicht zurück nach Europa schicken. Und dann wissen wir noch nichtmal, welche Teile (und Betriebsgeheimnisse) gefunden wurden.
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Schöne Bescherung. Die Qualitätssicherung sollte jetzt aber wirklich langsam mal auf Trab gebracht werden... :(
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Trümmer in China
Ein 16 kg Tank:
(http://i2.m.chinanews.com/phone/base/2014/05-16/E69F6DBC007B4357A52C7EC473DA54A2.jpg)
(http://i.imgur.com/6dk9bhV.jpg)
Weitere Trümmerteile in China
(http://i.imgur.com/9EwZNWe.jpg) (http://i.imgur.com/QpYAtQ6.jpg)
Bildquelle: www.chinanews.com (http://www.chinanews.com)
Gruß, HausD
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Ein Designfehler kann es eigentlich wirklich nicht sein. Das Design fliegt ...
Wenn es jetzt ein Prozessfehler in der Herstellung/Integration ist, sollten ILS und Roscosmos bei der Abnahme/Übernahme erstmal gleich betroffen sein: sie bekommen fehlerhafte Hardware (oder wirken beide schon in der Herstellung/Integration mit?). Wenn ILS es schafft, diese Fehler festzustellen und bei den weiteren Arbeiten zum Start zu korrigieren, sollten es grundsätzlich möglich sein, dieses Wissen und die Methoden weiterzugeben.
Oder die Fehler treten erst bei den Arbeiten am Startort auf, also nicht in der Herstellung ... dass also unterschiedliches Personal, mit unterschiedlichen Geräten und Methoden den Träger auf den Start vorbereiten und dann beschädigen oder falsch konfigurieren. Auch hier sollten die eine Seite von der anderen lernen können.
Es gibt keine getrennte Fertigung - ob nun ILS-Start oder nicht.
Mittlerweile ist Vorschrift, dass hinter jeder "Arbeit" eine Kamera "steht"...
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Der eine Tank da sieht aber noch komplett intakt aus. Was ist das? Ein Heliumtank?
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Schöne Bescherung. Die Qualitätssicherung sollte jetzt aber wirklich langsam mal auf Trab gebracht werden... :(
... das meine ich auch. Vor allem zur Unzeit und nach solchem Traumstart. Das ist nicht zu fassen. Dann warten wir gespannt, was die Analyse ergeben wird. Die Proton wird´s nicht sein, der Teufel steckt woanders.
Leider ist die Versicherung (Die Proton-M-Rakete mit dem Kommunikationssatelliten ist bei „Ingosstrach“ mit 7,8 Milliarden Rubel (mehr als 220 Millionen US-Dollar) versichert. RIA Novosti
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_05_16/Raketenabsturz-in-Russland-Treibstoff-vermutlich-in-oberer-Atmosphareschicht-verbrannt-5735/ (http://german.ruvr.ru/news/2014_05_16/Raketenabsturz-in-Russland-Treibstoff-vermutlich-in-oberer-Atmosphareschicht-verbrannt-5735/)) auch nur die halbe Miete. Der ideelle Schaden ist ungleich höher.
Zum Teufel aber auch, da ist man einfach traurig.
Gruß
R.
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Hallo Freunde,
wie ist denn eigentlich die Statistik der Beschleunigungsstufen zu der der Trägerraketen.
Gruß, HausD
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Da könnte man bei den Chinesen lernen, die haben aus den krassen Pannen Ende der 90ziger einiges gelernt. Allerdings würde es mich bei der derzeitigen weltpolitischen Lage auch nicht wundern, wenn erneut von Sabotage die Rede ist, was allerdings wiederum ein Armutszeugnis für die Geheimdienste wäre.
1/3 Ausfälle ist aber schon unglaulich...
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N'abend,
Der eine Tank da sieht aber noch komplett intakt aus. Was ist das? Ein Heliumtank?
Nein, das ist ein cryogener Treibstofftank des Satelliten, siehe den 2.Beitrag über deinem. Ob das jetzt der MON- oder der MMH-Tank ist, kann man natürlich aus den Bildern nicht entnehmen. Diese Tanks benutzen ein spezielles Propellant Management Device (PMD) um die Treibstoffe am Ausfluß zu halten, das auf der Basis der Oberflächenspannung von Flüssigkeiten basiert. Die Technologie wurde von Astrium entwickelt, weshalb "Matjes" weiter oben jetzt so sauer ist, daß die Tanks den Chinesen heil in die Hände gefallen sind. Übrigens ist Bremen das World Competence Center für solche Tanks. Auch die jetzt in China weich gelandeten Tanks wurden in Bremen gebaut, und viele Foristen haben solche Tanks dort schon mit eigenen Augen gesehen....
BILD morgen: "Bremen bombadiert China!"
Gruß
roger50
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N'abend,
wie ist denn eigentlich die Statistik der Beschleunigungsstufen zu der der Trägerraketen.
Jetzt mal bezogen auf den schon oben betrachteten Zeitraum 2008-heute sieht es so aus:
4x versagte die Breeze-M Oberstufe (incl. AMC-14)
1x versagte die Blok-DM3 Oberstufe
1x versagte die 1.Stufe (2013)
1x versagte die 3.Stufe (2014)
Also 5x die Beschleunigungsstufe, 2x die Basis-Proton. Aber diese Unterscheidung ist IMO nicht gültig, es ist und bleibt ein Proton-Start. 8)
Denn egal, ob die Ariane mit einer EPS-Oberstufe, einer ES, einer GS, oder einer ECA fliegt, im Falle eines Fehlers hat die Ariane versagt. ;)
Gruß nach D
roger50
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Nun laut Weltraumvertrag sind die Chinesen verpflichtet, die Hardware (also die Tanks) wieder rauszurücken. Allerdings sagt der Weltraumvertrag nicht, dass man die Hardware nicht inspizieren darf.
Des weiteren könnte es noch doppelt böse enden. Wenn die Chinesen die Tanks nach Russland (als Startnation verantwortlich für die Trümmer) schicken, dann können die Russen die Tanks auch nochmal inspizieren.... :o
https://en.wikipedia.org/wiki/Rescue_Agreement
Siehe Weltraumvertrag....
Compensation for recovery of a space object
In the event that a space object or its parts land in the territory of another state party, the state where the object lands is required (upon the request of the launching authority) to recover the space object and return it to the launching authority. The Rescue Agreement provides that the launching state must then compensate the state for the costs incurred in recovering and returning the space object.
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Ein Versagen der 3.Stufe ist schon sehr ungewöhnlich.
Das letzte Versagen der 3.Stufe der Proton gab es am 18.1.1988 mit der Proton-K Nr.341-02.
Aber Roger50 hat Recht, es ist zweitrangig, welche Stufe versagt hat, das Trägersystem Proton hat versagt.
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Hallo roger50 und wernher66,
die Frage nach der "Pannenstatistik" habe ich deshalb gestellt, weil ich wissen wollte, ob die unterschiedlichen Herstell- und Endfertigungs-Bereiche sich darin abzeichnen.
Denn, bei der 13-er Panne war es ja ein Einbaufehler, nicht bemerkt durch die zugehörige Kontrolle. Wobei ich als tiefere Ursache auch noch den Generationswechsel der Fachkräfte ohne eine ausreichende Anlernphase der "Neuen" sehe.
Zum aktuellen Fehler habe einmal gelesen, dass ihn die Steuerdüsen verursacht haben sollen, das andere Mal heißt es, das geht gar nicht, wenn das Haupttriebwerk funktioniert tun auch die Steuerdüsen ihres ... Gibt es dazu etwas Konkreteres?
Danke und beste Grüße, HausD
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Guten Morgen!
Das spacesafetymagazine berichtete, laut Oleg Ostapenko gab es einen notfallmäßigen Druckverlust im Steuertriebwerk der dritten Stufe, und für die Abtrennung der Raketenspitze habe es keine Zeit gegeben.
RIAN meldete, erste Auswertungen von Telemetriedaten hätten ergeben, die dritte Stufe der Rakete sei in rund 160 Kilometern Höhe bei einer Geschwindigkeit von 7 km/s zerstört worden.
Die Steuerdüsen können soweit ich weiß "unabhängig" arbeiten und sind als RD-0214 ein eigenes Triebwerk. IMHO laufen die ja auch an, bevor das Haupttriebwerk der 3. Stufe überhaupt anspringt. Und laufen noch weiter, wenn das Haupttriebwerk abschaltet.
Gruß Pirx
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N'abend,
Der eine Tank da sieht aber noch komplett intakt aus. Was ist das? Ein Heliumtank?
Nein, das ist ein cryogener Treibstofftank des Satelliten
cryogen? Hypergol!
Gruß,
KSC
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Moin,
cryogen? Hypergol!
Das ist richtig. Es war schon spät, ich hatte wohl einen kurzen Aussetzer... :-\
Danke für die Korrektur. :)
Gruß
roger50
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Nene ... jetzt nicht zurückrudern! Du hast da offensichtlich ein Betriebsgeheimnis von Airbus ausgeplaudert ...
;) :D
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Nein, das ist ein cryogener Treibstofftank des Satelliten, siehe den 2.Beitrag über deinem. Ob das jetzt der UDMH- oder der MMH-Tank ist, kann man natürlich aus den Bildern nicht entnehmen. Diese Tanks benutzen ein spezielles Propellant Management Device (PMD) um die Treibstoffe am Ausfluß zu halten, das auf der Basis der Oberflächenspannung von Flüssigkeiten basiert. Die Technologie wurde von Astrium entwickelt, weshalb "Matjes" weiter oben jetzt so sauer ist, daß die Tanks den Chinesen heil in die Hände gefallen sind. Übrigens ist Bremen das World Competence Center für solche Tanks. Auch die jetzt in China weich gelandeten Tanks wurden in Bremen gebaut, und viele Foristen haben solche Tanks dort schon mit eigenen Augen gesehen....
Nene ... jetzt nicht zurückrudern! Du hast da offensichtlich ein Betriebsgeheimnis von Airbus ausgeplaudert ...
Also ein kryogener Hydrazintank - vermutlich zwecks Leistungssteigerung. ;D
Aber mal ernsthaft: MMH oder UDMH? Die Russen nehmen gerne UDMH, aber wo in der Rakete soll denn dann ein MMH-Tank gewesen sein? Der Satellit war doch auch aus russischer Produktion, oder?
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nee kein russischer Satellit, und der Tank ist "Made in Germany"
Nach dem erfolgreichen Start von Express AT1+2 soll es lt. Spaceflight Now schon am 06. April mit dem Express AM4R weiter gehen. Express AM4R ist der Ersatz für den verloren gegangen Express AM4 (2011). Der Eurostar 3000 Satellit wurde von EADS Astrium gebaut:
http://www.astrium.eads.net/de/programme/express-am4r-und-express-am7.html (http://www.astrium.eads.net/de/programme/express-am4r-und-express-am7.html)
" RSCC möchte das Raumfahrzeug mit 36 C-Band-, 2 Ka-Band-, 28 Ku-Band- und 3 L-Band-Transpondern sowie teilweise steuerbaren Antennen bei 80 Grad Ost im Geostationären Orbit zur Versorgung von Kunden in Russland, den ehemaligen Sowjetrepubliken und Staaten in Zentraleuropa mit Fernsehprogrammen und Internetdiensten einsetzen. "
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27032012220053.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27032012220053.shtml)
Footprints:
http://www.satbeams.com/satellites?id=2502 (http://www.satbeams.com/satellites?id=2502)
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Moin,
Aber mal ernsthaft: MMH oder UDMH?
MMH- oder MON-Tank aus dem Satelliten (hat GerdW ja klargestellt).
Habe meinen Ursprungspost korrigiert. Wie schon bei "hypergol vs. cryogen" geschrieben, war ich wohl beim Verfassen etwas übermüdet. :-\
Gruß
roger50
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Ja, das hattest du ja schon geschrieben. Ich hatte mich jetzt davon verwirren lassen, dass dieser Start nicht von ILS abgewickelt worden war. Also, kein IlS-Start, aber trotzdem kein russischer Satellit? Und der Tank lässt sich nicht so ohne weiteres zuordnen?
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Also, kein IlS-Start, aber trotzdem kein russischer Satellit? Und der Tank lässt sich nicht so ohne weiteres zuordnen?
Es war ein "Regierungs"-Start mit einem Satellit für einen staatlichen russischen Betreiber. Der Satellit wurde von einem westeuropäischen Hersteller gebaut. Warum sollte sich der Tank nicht zuordnen lassen?
Gruß Pirx
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The Voice of Russia: "The carrier rocket Proton-M ... has burnt up in the dense layers of the atmosphere, an official of Russia's Federal Space Agency said. "Some small fragments of the rocket could fall onto Earth. An impact area is being ascertained," the space official said. .... the engine of the third stage of the carrier rocket failed at an altitude of 161 km because of deviation of the Proton-M from the flight path. "There was an angle-and-bank error,"..."Contact with the carrier rocket was lost in the 540th second after liftoff,"... "It is known that the nose cone did not separate from the rocket".
Auf Deutsch, was ein nicht näher genannter Offizieller von Roskosmos gesagt haben soll:
- die Proton-M (bzw. ihre Überreste) ist in dichten Atmosphärenschichten verglüht
- kleine Bruchstücke könnten die Erdboden erreicht haben
- ein Einschlaggebiet wurde ermittelt
- der Antrieb der dritten Stufe versagte in 161 Kilometern Höhe
- es gab einen Fehler beim Querneigungswinkel (eine Flugbahnabweichung?)
- der Kontakt zur Rakete brach in der Flugsekunde 540 ab
- es ist nicht bekannt, ob die Nutzlastverkleidung / Raketenspitze (?) von der Rakete abgetrennt wurde
Notabschaltung, weil Fairing nicht abgeworfen? Notabschaltung wegen Flugbahnabweichung? Flugbahnabweichung wegen Triebwerksfehler oder Zusatzgewicht durch nicht abgeworfenes Fairing? Gerade fällt mir alles mögliche ein, aus der Übersetzung und den bisher vorliegenden Info´s werd´ ich nicht schlau. War der Flug über chinesisches Gebiet eigentlich geplant?
Gruß Pirx
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RIAN: “It’s too early to blame everything on a control engine. A detailed investigation is needed,” the Roscosmos chief said. ... according to preliminary information, an emergency shutdown of third stage engines took place on the 545th second of the flight. It was preceded by a malfunction in the control engine, which caused the rocket to veer off its course. “Naturally, when all flight parameters exceeded the norm, a [safety] program switched off all engines simultaneously,”.... .
Auf Deutsch:
- es ist zu früh, ein Lenktriebwerk vollumfänglich für den Versager verantwortlich zu machen
- eine detaillierte Untersuchung ist erforderlich
- die 3. Stufe wurde nach vorläufigen Informationen in der Flugsekunde 545 notabgeschaltet
- der Notabschaltung voraus ging ein Fehler im Steuertriebwerk(ssystem), der für eine Flugbahnabweichung sorgte
- bei der Überschreitung aller Flugparameter von der Norm erfolgt die Abschaltung aller Triebwerke
Quelle: http://en.ria.ru/russia/20140516/189872066/Russian-Space-Agency-Still-Uncertain-Over-Cause-of-Proton.html (http://en.ria.ru/russia/20140516/189872066/Russian-Space-Agency-Still-Uncertain-Over-Cause-of-Proton.html)
Gruß Pirx
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Also, kein IlS-Start, aber trotzdem kein russischer Satellit? Und der Tank lässt sich nicht so ohne weiteres zuordnen?
Es war ein "Regierungs"-Start mit einem Satellit für einen staatlichen russischen Betreiber. Der Satellit wurde von einem westeuropäischen Hersteller gebaut. Warum sollte sich der Tank nicht zuordnen lassen?
Gruß Pirx
Vielleicht hätte ich das anders formulieren sollen: Es ist aufgrund der uns vorliegenden und vorläufigen Informationen nicht möglich, den Tank zuzuordnen. Die Experten, die ihn sich vornehmen werden, sollten uns natürlich sagen können, worum es sich dabei handelt.
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Man macht scheinbar zu wenige Simulationen. Sieht so aus, als ob SpaceX viel mehr macht. Und damit Erfolg hat. Die Proton ist offensichtlich die zurzeit unzuverlässigste Rakete.
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Man macht scheinbar zu wenige Simulationen. Sieht so aus, als ob SpaceX viel mehr macht. Und damit Erfolg hat. Die Proton ist offensichtlich die zurzeit unzuverlässigste Rakete.
Ich kann deiner Logik nicht folgen.
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Hallo,
Ich weiß nicht, wie man mit Simulationen Qualitätsmängeln in der Produktion auf die Schliche kommen sollte.
Es ist vielleicht ein grobes und falsches Vorurteil, aber ich habe da immer so einen russischen Arbeiter "vor Augen", mit Kippe im Mundwinkel und Wodkaflasche in der Jackentasche. Ich hatte noch in "alten Zeiten" manchen sowjetischen Industriebetrieb besichtigen können, und wunderte mich damals schon, wie man unter solchen Bedingungen überhaupt irgendetwas herstellen kann. :-[ Es waren allerdings keine Raumfahrtbetriebe dabei.
viele Grüße
Steffen
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Hier in Deutschland wird in Betrieben auch viel gesoffen, also bitte lass solche Kommentare.
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Hallo,
ich möchte gerne einige Begriffe klären, damit die Diskussion nicht zu sehr in die falsche Richtung läuft:
kryogen: bedeutet daß die Treibstoffe bei sehr tiefen Temperaturen im Tank gelagert sind da sie nur so flüssig sind.
hypergol: bedeutet daß eine Treibstoffpaarung bei Kontakt miteinander sich von selbst entzündet und keine externe Zündenergie, wie z.B. durch einen Funken oder eine Flamme, benötigt.
Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.
Es handelt sich hier auch um Grundbegriffe der chemischen Antribestechnologie und keineswegs um Betriebsgeheimnisse von Airbus Defence and Space (vormals Astrium) oder ähnlichen industriellen Firmen.
Der Tank der in Nordost China gefunden wurde stammt wohl vom Satelliten AM4R. Lt. chinesischer Verlautbarungen wurde er kurz nach dem Fehlstart dort gefunden, nachdem Bewohner einen Feuerschweif und dazugehörige Geräusche gehört haben. Es ist aber nicht der Tank, welcher auf dem Typenblatt von EADS Astrium abgebildet ist (siehe Antwort #46). Der Tank auf dem Typenblatt hat 12 Befestigungslaschen (12 suspension tabs), während auf dem Foto des Tanks auf dem Acker mindestens 16 zu zählen sind. Wahrscheinlicher handelt es sich um einen Hochdruck-Heliumtank, der würde den Wiedereintritt am ehesten überstehen, da er für hohen Innendruck, typischerweise um die 200 bar, ausgelegt ist.
Lt. Novosti Kosmonavtiki wurde 20 s vor der Notabschaltung der Triebwerke der 3. Stufe eine Unregelmäßigkei in einem der Steuertriebewerke der 3. Stufe fesstgestellt. Eigentlich gibt es nur ein und nicht mehreree Steuertriebwerke. Das RD-0214 hat eine Trubopumpe aber 4 Schubkammern, welche jeweils unabhängig voneinander geschwenkt werden können. Diese 4 Kammern sitzen am AUßendurchmesser der Stufe und sind daher mit langen Leitungen mit der Turbopumpe verbunden. Es ist denkbar daß eine dieser Leitungen gebrochen ist oder sich ein Leck entwickelt hat, das würde zum Schubabfall der betroffenen Kammer führen und dies würde die Manövrierbarkeit der Stufe beeinträchtigen.
"It is known that the nose cone did not separate from the rocket" Das heißt ja in richtiger Übersetzung daß bekannt ist, daß sich die Spitze nicht von der Rakete getrennt hat. Wenn damit die aerodynamische Nutzlastverkleidung gemeint sein soll, dann ist das Problem ja schon nach ca. 185 s aufgetreten, zu diesem Zeitpunkt wird normalerweise die Nutzlastverkleidung abgetrennt, noch bevor die dritte Stufe zündet. Wahrscheinlicher ist aber gemeint daß der Satellit mit der dritten Stufe verbunden blieb, wie dies auch berichtet wurde. Das wäre ganz normal.
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kryogen: bedeutet daß die Treibstoffe bei sehr tiefen Temperaturen im Tank gelagert sind da sie nur so flüssig sind.
hypergol: bedeutet daß eine Treibstoffpaarung bei Kontakt miteinander sich von selbst entzündet und keine externe Zündenergie, wie z.B. durch einen Funken oder eine Flamme, benötigt.
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Das war doch nur ein Schreibfehler von Roger, den er schon längst korrigiert hat, warum wärmst du das noch mal auf?
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Also wie ich das verstanden habe ist das Problem ja am Ende der Brennphase der 3. Stufe passiert. Könnte man nicht bis zur geplanten Trennung weiterfliegen und dann den Kurs von der Breeze-M Oberstufe korrigieren lassen?
Gruß
Minotaur IV
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Kleine Überschlagsabschätzung:
Die dritte Stufe brennt normalerweise von 333 s bis 575 s, also 242 s lang. In dieser Zeit werden ca. 46,5 t Treibstoff verbraucht. Da das Abschalten ca. 30 s vorzeitig erfolgte, also etwa 12% der Dauer, sind etwa 5,8 t Treibstoff nicht zur Geschwindigkeitserhöhung verbraucht.
Die Oberstufe Breeze M verbrennt insgesamt ca. 19,8 t Treibstoff. Da der spez. Impuls beider Antriebe quasi identisch ist, müsste die Breeze M Oberstufe mindestens 5 t Treibstoffreserve besitzen, um das Defizit der vorzeitigen Abschaltung der 3. Stufe auszugleichen. Wenn das vorhanden ist wäre die Stufe total überdimensioniert. Außerdem wich die Rakete ja schon deutlich vom geplanten Kurs ab, diese Abweichung müsste auch noch korriigert werden.
Korrektur zu meinem letzten Beitrag: Bei der Proton M mit Breeze M Oberstufe wird die Nutzlastverkleidung erst kurz nach der Zündung der 3. Stufe abgetrennt (siehe ILS Proton Guide).
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3 UFOs im Gemüsebeet
Trümmer in China
Ein 16 kg Tank:
(http://i2.m.chinanews.com/phone/base/2014/05-16/E69F6DBC007B4357A52C7EC473DA54A2.jpg)
...
Bildquelle: www.chinanews.com (http://www.chinanews.com)
Nun weis man es :
UFOs Crash In China; Villagers Shocked By 'Huge Ball Of Fire'
Residents of villages in the Heilongjiang province of China reported three UFOs fell from the sky on Friday morning, according to the China News Service.
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s.: http://www.huffingtonpost.com/2014/05/19/ufos-crash-china-villages_n_5353750.html (http://www.huffingtonpost.com/2014/05/19/ufos-crash-china-villages_n_5353750.html)
... und dann noch in den Gemüsegarten
;) - Gruß, HausD
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Auch dort http://www.dailymail.co.uk/news/article-2632879/Mystery-UFOs-fields-China-experts-probe-space-junk-exploding-Russian-satellite.html (http://www.dailymail.co.uk/news/article-2632879/Mystery-UFOs-fields-China-experts-probe-space-junk-exploding-Russian-satellite.html) werden Bilder von einem fraglichen Tank gezeigt.
Gruß Pirx
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Bin gespannt wann diese Fotos auf den ersten UFO und Pseudowissenschaftsseiten auftauchen werden :)
Zoe
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In "Mystery-UFOs-fields-China-experts-probe-space-junk-exploding-Russian-satellite"
ist ja nicht nur Mystery UFO unsinnig .... So ein Mysterium ist es ja doch gar nicht, wenn man genau weiß, dass da ein russischer Satellit explodiert ist .... :-X
Gruß Pirx
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Bin gespannt wann diese Fotos auf den ersten UFO und Pseudowissenschaftsseiten auftauchen werden :) Zoe
Keine Sorge Zoe!
Das sind sie schon. Bei den Cinesen wird bei www.9ifly (http://www.9ifly) darüber "diskutiert" und sich neben "ernsthaften" Beiträgen hauptsächlich lustig gemacht, dass der "Mann im orangenen Schutzanzug" ein "Alien" im Garten des verdutzten Gemüsebauern eingesammelt hat...
Aber soetwas wollte ich hier eigentlich nicht lesen...
... und nicht nur weil wenige fließend Chinesisch können !!!
\\//_ Grusel-HausD
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Chef der Untersuchungskommission:Kugellagerschaden war Hauptgrund für “Proton-M”-Absturz am 16.Mai
http://www.gerhardkowalski.com/?p=9208 (http://www.gerhardkowalski.com/?p=9208)
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Unfalluntersuchung "Proton-M"-"Express AM4R" abgeschlossen
Die Untersuchung zum Unfall beim Start der Rakete "Proton-M" mit dem Kommunikationssatelliten "Express AM4R" ist abgeschlossen, die Unterlagen für die Studie sind an die Regierung von Russland gegangen, erfuhr RIA Novosti von einem Vertreter von Roskosmos:
"Die Interministerielle Kommission beendete ihre Arbeit und wird, entsprechend den Vorschriften, die Ergebnisse der Studie an die russische Regierung übergeben." ...
"Es ist möglich, dass Dmitri Rogosin die Ergebnisse der Untersuchung noch am Mittwoch verkündet."
Quelle: http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/20850/ (http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/20850/)
Gruß, HausD
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ILS hat vor ein paar Tagen die Ergebnisse der Untersuchung des Proton-Fehlstarts am 16.05.2014 veröffentlicht.
ILS war an diesen Start nicht beteiligt. Da ILS die Proton aber für seine Starts vermarktet, haben sie natürlich trotzdem ein starkes Interesse an der Aufklärung des Fehlstarts.
http://www.ilslaunch.com/newsroom/news-releases/failure-review-oversight-board-frob-concludes-express-am4r-investigation-retu (http://www.ilslaunch.com/newsroom/news-releases/failure-review-oversight-board-frob-concludes-express-am4r-investigation-retu)
Failure Review Oversight Board (FROB) Concludes Express AM4R Investigation; Return to Flight Mission Success on September 28
September 29, 2014- The ILS Failure Review Oversight Board (FROB) has concluded its work, after a detailed review of the findings, conclusions and identified corrective action plans from the Russian State Inter-agency Commission (IAC) and Khrunichev (KhSC) investigations into the probable cause of the May 16 failure of the Russian Federal Proton mission carrying the Express AM4R satellite.
The members of the FROB reviewed the initial assessment provided by the IAC along with the additional testing and investigations that the IAC directed to be performed by Khrunichev and their subsidiaries. Based on the data presented, it was agreed by the FROB that the probable cause of the failure was the loss of structural integrity of a bolted interface that attaches the Stage III steering engine turbopump to the main engine structural frame. The loss of integrity led to an excessive steering engine turbo pump vibration environment that damaged a fuel inlet line to the oxidizer gas generator, resulting in a fuel leak. The loss of fuel led to the premature shutdown of the turbopump and loss of stage control authority and ultimately loss of mission approximately 545 seconds into the flight. Additionally, the FROB concurs that the identified corrective action plan will adequately address the identified probable cause and contributors to the failure.
“We thank all of the FROB participants—our customers, insurance underwriters, technical experts and all others--for their diligent work and generous time; their continued support is sincerely appreciated,” said ILS Chief Technical Officer and Vice President of Programs and Operations, John Palmé.
The successful Proton return to flight mission for the Russian Federal Government occurred on September 28, 2014; all of the required corrective actions were incorporated for this mission. The scheduling of the remainder of the ILS Proton manifest for 2014 is currently being determined.
Danach hat sich die verschraubte Verbindung der Turbopumpen-Einheit des Steuertriebwerks (RD-0214) der 3.Stufe
von dem Strukturrahmen des Haupttriebwerks gelöst oder ist abgerissen. Die darauffolgenden starken Vibrationen der
Turbopumpe haben eine Treibstoffleitung zu dem Oxydatorgasgenerator beschädigt. Der resultierende Treibstoffverlust
hat dann zum Abschalten der Turbopumpe und damit der Triebwerke der 3. Stufe geführt.
Von einem defekten Kugellager, wie es Roskosmos kurz nach dem Fehlstart über die Presse verbreitet hatte, ist nicht die
Rede. Wenn es keinen offiziellen Bericht von Roskosmos geben sollte, zählt für mich dieser Bericht von ILS.
Viele Grüsse, GerdW
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Moin,
ganz offensichtlich auch hier wieder ein Versagen der Qualitätskontrolle. Wie sonst kann es passieren, daß eine verschraubte Verbindung den Geist aufgibt? >:(
Klar, es "kann" passieren, daß ein Integrateur nicht das richtige Moment beim Einschrauben der Schraube aufbringt. Jeder macht Fehler. Aber das QM müßte das merken. Zumndest bei uns müssen 2 Integrateure mit Unterschrift (und seit Einführung der digitalen Fotografie mit Photo) bestätigen, daß das lt. Integrationsanweisung vorgeschriebene Drehmoment erreicht wurde. :D
Gruß
roger50
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Moin,
ganz offensichtlich auch hier wieder ein Versagen der Qualitätskontrolle. Wie sonst kann es passieren, daß eine verschraubte Verbindung den Geist aufgibt? >:(
Klar, es "kann" passieren, daß ein Integrateur nicht das richtige Moment beim Einschrauben der Schraube aufbringt. Jeder macht Fehler. Aber das QM müßte das merken. Zumndest bei uns müssen 2 Integrateure mit Unterschrift (und seit Einführung der digitalen Fotografie mit Photo) bestätigen, daß das lt. Integrationsanweisung vorgeschriebene Drehmoment erreicht wurde. :D
Gruß
roger50
Darüberhinaus werden in Ariane-Projekten geschraubte Verbindungen so ausgelegt, daß das Versagen einer Schraube kein Problem ist. Sebst damit muss die Verbindung noch halten.
Bei dem Proton-Fehler müsste man aber nähere Details kennen um das wirklich beurteilen zu können. Zumindest das ILS FROB wurde anscheinend überzeugt.