Hallo,
ich möchte gerne einige Begriffe klären, damit die Diskussion nicht zu sehr in die falsche Richtung läuft:
kryogen: bedeutet daß die Treibstoffe bei sehr tiefen Temperaturen im Tank gelagert sind da sie nur so flüssig sind.
hypergol: bedeutet daß eine Treibstoffpaarung bei Kontakt miteinander sich von selbst entzündet und keine externe Zündenergie, wie z.B. durch einen Funken oder eine Flamme, benötigt.
Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.
Es handelt sich hier auch um Grundbegriffe der chemischen Antribestechnologie und keineswegs um Betriebsgeheimnisse von Airbus Defence and Space (vormals Astrium) oder ähnlichen industriellen Firmen.
Der Tank der in Nordost China gefunden wurde stammt wohl vom Satelliten AM4R. Lt. chinesischer Verlautbarungen wurde er kurz nach dem Fehlstart dort gefunden, nachdem Bewohner einen Feuerschweif und dazugehörige Geräusche gehört haben. Es ist aber nicht der Tank, welcher auf dem Typenblatt von EADS Astrium abgebildet ist (siehe Antwort #46). Der Tank auf dem Typenblatt hat 12 Befestigungslaschen (12 suspension tabs), während auf dem Foto des Tanks auf dem Acker mindestens 16 zu zählen sind. Wahrscheinlicher handelt es sich um einen Hochdruck-Heliumtank, der würde den Wiedereintritt am ehesten überstehen, da er für hohen Innendruck, typischerweise um die 200 bar, ausgelegt ist.
Lt. Novosti Kosmonavtiki wurde 20 s vor der Notabschaltung der Triebwerke der 3. Stufe eine Unregelmäßigkei in einem der Steuertriebewerke der 3. Stufe fesstgestellt. Eigentlich gibt es nur ein und nicht mehreree Steuertriebwerke. Das RD-0214 hat eine Trubopumpe aber 4 Schubkammern, welche jeweils unabhängig voneinander geschwenkt werden können. Diese 4 Kammern sitzen am AUßendurchmesser der Stufe und sind daher mit langen Leitungen mit der Turbopumpe verbunden. Es ist denkbar daß eine dieser Leitungen gebrochen ist oder sich ein Leck entwickelt hat, das würde zum Schubabfall der betroffenen Kammer führen und dies würde die Manövrierbarkeit der Stufe beeinträchtigen.
"It is known that the nose cone did not separate from the rocket" Das heißt ja in richtiger Übersetzung daß bekannt ist, daß sich die Spitze nicht von der Rakete getrennt hat. Wenn damit die aerodynamische Nutzlastverkleidung gemeint sein soll, dann ist das Problem ja schon nach ca. 185 s aufgetreten, zu diesem Zeitpunkt wird normalerweise die Nutzlastverkleidung abgetrennt, noch bevor die dritte Stufe zündet. Wahrscheinlicher ist aber gemeint daß der Satellit mit der dritten Stufe verbunden blieb, wie dies auch berichtet wurde. Das wäre ganz normal.