Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: roger50 am 06. Juni 2013, 01:33:49
-
Nachdem ATV-4 *Albert Einstein* jetzt im Orbit ist, bitte ab sofort alle weiteren Beiträge zur Mission hier posten.
Gruß
roger50
-
Wer das ATV 4 live und mit eigenen Augen am Himmel sehen will hat beim 2ten Überflug über Deutschland Gelegenheit dazu.
Von 1:46 bis 1:50 Uhr wir es am Himmel sichtbar sein, bis 68° aufsteigen und etwa -0,3 mag hell werden.
Hier ist der Ground Track:
(http://www10.pic-upload.de/06.06.13/jj31xrtamlm.jpg) (http://www10.pic-upload.de/06.06.13/bw8ishij4vf.jpg)
Quelle: ESA ATV blog (http://blogs.esa.int/atv/2013/06/03/finding-atv-in-the-sky-ground-track-sky-chart/)
Am Himmel sieht das so aus:
(http://www10.pic-upload.de/06.06.13/2dt71b3x6cmw.jpg) (http://www10.pic-upload.de/06.06.13/iom3edb1udv3.jpg)
Quelle: Heavens Above (http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=52.51667&lng=13.4&loc=Berlin&alt=34&tz=CET)
Die Bedingungen sind gut - also nichts wie raus an die frische Luft! 8) :D
-
Soeben habe ich ATV 4 am Himmel über Berlin gesehen! :D
Klar und deutlich, hell und schnell - etwas schneller als die ISS.
Es waren deutlich zwei Objekte zu sehen, die knapp hintereinander flogen - das ATV und die kurz zuvor abgetrennte Oberstufe.
Der Abstand zwischen den beiden Raumflugkörpern betrug nur eine Handbreit bei ausgestrecktem Arm.
Das ATV war etwa doppelt so hell wie das ES und etwas heller als der Stern Altair.
Es war ein tolles Erlebnis! :D
-
Und hier ATV-4 über Aachen:
(https://pbs.twimg.com/media/BMCSjRCCcAAFOiI.jpg)
ESA
Gruß
roger50
-
Ein gleichmäßig blinkendes Objekt? ???
Flugzeug erwischt?
-
Vermutlich ein Fotoapparat mit Serienbildfunktion:
- Belichtung (weißer Strich)
- Bearbeitung und Speicherung (nix)
- Belichtung (weißer Strich)
- Bearbeitung und Speicherung (nix)
- usw.
Ein ähnliches Problem wie bei Videoaufnahmen, bei denen die Belichtungszeit kürzer ist als die Zeit zwischen zwei Bildern (Bei PAL und Secam 1/25 s und bei NTSC 1/30 s). Legt man dann die Bilder übereinander ergibt sich leider so eine gestrichelte Linie.
Gruß
Peter
-
Wann soll denn ATV 4 an die ISS andocken?
Grüße
-
Wenn alles nach Plan geht, wird es am 15. Juni in rund 400 Kilometer Höhe an die ISS andocken.
Quelle: http://orf.at/#/stories/2185962/ (http://orf.at/#/stories/2185962/)
-
Weiß man, warum so spät?
Da ist ja die Andockzeit noch länger als bei ATV-1, und dort mussten noch sämtliche Systeme getestet werden. Besonders merkwürdig, da Progress in 6 Stunden und Dragon in 2 (?) Tagen andocken (dürfen?).
-
Hier gibt es schon Radarbilder, die das Frauenhofer TIRAR gemacht hat:
http://www.fhr.fraunhofer.de/de/presse_medien/pressemitteilungen/weltraumtransporter-atv-4-fraunhofer-fhr-bestaetigt-ausgeklappten-antennenausleger.html (http://www.fhr.fraunhofer.de/de/presse_medien/pressemitteilungen/weltraumtransporter-atv-4-fraunhofer-fhr-bestaetigt-ausgeklappten-antennenausleger.html)
Solche Bilder gab auch von ATV-3, Envisat, Fobos-Grunt, ...
-
Moin,
das Docking soll, wie von Schnorchel geschrieben, am 15.6. stattfinden, um 15:48 MESZ.
Weiß man, warum so spät?
Da ist ja die Andockzeit noch länger als bei ATV-1, und dort mussten noch sämtliche Systeme getestet werden. Besonders merkwürdig, da Progress in 6 Stunden und Dragon in 2 (?) Tagen andocken (dürfen?).
Das ist keineswegs merkwürdig. In der Tat, der Anflug dauert diesmal mit 10 Tagen etwas länger als bei ATV-2 (8 Tage) und ATV-3 (5 Tage). Bei ATV-1 dauerte es bis zum Docking insgesamt 25 Tage, eben wegen der ausgiebigen Tests der Systeme.
Die Flugdauer diesmal ist ein Kompromiß aus vielen Faktoren. Arianespace wollte das ATV so früh wie möglich starten, da die Ariane bereits seit einiger Zeit die BAF-Halle blockierte und die nächsten, einträglicheren Satellitenstarts aufhielt.
Und dann mußte der Ankunftstermin natürlich in den ISS-Plan passen. Der Dockingadapter am Swesda-Modul ist noch bis kurz vor dem Eintreffen des ATV von einem Progress-Raumschiff besetzt, und ein EVA zweier Kosmonauten steht kurz vorher auch noch bevor.
Außerdem hat ein langsamer Anflug den Vorteil des Spritsparens.
Gruß
roger50
-
Hoffentlich hält die Lasagne bis dahin ::) ...
-
Lasagne? Da hat der ATV gleich ein PS mehr. ;D
-
Oder verwechsele ich das gerade mit Tiramisu? Das ist jedenfalls für den ESAnauten an Bord. ;)
-
Wieder sehr schöne Sichtung von ATV-4 und ISS. :)
-
Hallo,
ich bin extra aufgeblieben, um mir die beiden im Vergleich anzuschauen. Der Unterschied ist frappierend. Die ISS zieht ruhig, strahlend und groß ihre Bahn. Später ATV-4, ein kleines, blasses Pünktchen, was über den Himmel eilt... :)
Ist das schön, daß endlich der wochenlange Regen aufgehört hat und man das Himmelsschauspiel beobachten kann.
Grüße, Mim
-
Ja, der wolkenlose Himmel erfreut sich großer Beliebtheit! 8)
In Berlin konnten wir heute Nacht je drei Überflüge von ATV (http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=39175&lat=52.51667&lng=13.4&loc=Berlin&alt=34&tz=CET) und ISS (http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=52.51667&lng=13.4&loc=Berlin&alt=34&tz=CET) beobachten.
-
Moin,
ich setze mal ein Radarbild aus dem Link von Daniel hier ein, damit der Thread mal optisch aufgepeppt wird ;):
(http://www.fhr.fraunhofer.de/content/dam/fhr/de/images/presse%20medien/pressemitteilungen/2013/Fraunhofer_FHR_ATV4_Radarabbildung_06-06-2013.jpg)
Fraunhofer
Solargeneratoren und der ausgeklappte Antennenmast sind deutlich erkennbar.
Gruß
roger50
-
Ich frage mich gerade wie sie die geometrischen Informationen (wo ist welches Teil) aus den Radardaten errechnen. Anders als eine Optik bilden Radarantennen ja nicht einen Lichtpunkt eineindeutig auf einen Bildpunkt im Sensor ab. Stattdessen erhält man Daten zu Laufzeit, Dopplershift und Phase.
Kennt jemand die Technik hinter "imaging radar" im TIRA?
-
So ... ich habe mich mal mit einem unserer Radarmenschen unterhalten und da wurde das schnell klar ...
TIRA nutzt quasi das selbe Prinzip wie TerraSAR-X, nur "umgekehrt". Bei TSK bewegt sich die Antenne, bei TIRA das angestrahlte Objekt.
Die Antennen messen auch hier nur Laufzeit und Dopplerverschiebung der Signale. Damit lässt sich aber auf den geometrischen Ort schließen, von dem die Signale des (relativ) bewegten Ziels reflektiert wurden. Voraussetzung ist, es findet eine relativ Bewegung zwischen Antenne und Ziel statt und das Ziel wird seitlich angestrahlt (also kein direkter Überflug).
Als Beispiel das Bild:
(http://i41.tinypic.com/a9o2go.png)
Messung entlang der y-Achse:
Das Ziel bewegt sich entlang der x-Achse mit Geschwindigkeit v nach links am Sender im Ursprung vorbei. Von ihm aus gesehen bewegen sich die Eckpunkte mit unterschiedlichen Radialgeschwindigkeiten vr1, vr2, vr3 auf ihn zu. Das heißt die drei Punkte reflektieren alle die Radarwelle mit einer anderen Dopplerverschiebung. Je weiter entlang x eine Ecke entfernt ist, desto höher ist vr. Aus den Dopplerdaten lässt sich so auf die x-Ausdehnung des Objekts schließen.
Messung entlang der y-Achse
Hier zählt die reine Laufzeitmessung. Entlang r3 ist das Signal länger unterwegs als entlang r2. Daraus kann man auf die Ausdehnung entlang y schließen. Um Doppeldeutigkeiten (links-rechts) auszuschließen, muss das Objekt seitlich vorbeifliegen, nicht direkt über den Sender.
Trotzdem, hier im Beispiel gibt es dann aber noch eine Doppeldeutigkeit mit Laufzeiten von Signalen, die zwischen grün und blau reflektiert werden. Aber das Prinzip des Verfahrens wird erkenntlich.
Voraussetzung, um die richtigen Abmessungen mit diesen Daten zu berechnen: Man muss die Bewegung (also den Orbit) des Ziels kennen. Sonst kann man die Dopplerdaten nicht richtig quantifizieren.
-
Gerade schöner Überflug von ISS + ATV4!
Hab zum ersten Mal versucht ein Satellit zu fotografieren. Naja, nicht gerade viel gutes rausgekommen ;D
ATV-4 - 22:28 @ -0.3mag
(http://abload.de/thumb/img_30321sjkf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_30321sjkf.jpg)
-
N'abend,
Lt. ESA funktionieren alle Bordsysteme von ATV-4 normal. Keine Probleme. :D
Für den 10.Juni sind die ersten TPO-Antriebsmanöver zur Annäherung an die ISS geplant (TPO=Transfer to Phasing Orbit).
Gruß
roger50
-
Jetzt ist es mir auch mal - solala - gelungen, einen ATV-Überflug im Bild festzuhalten: Canon PowerShot S30 auf Stativ, 15s belichtet, Blende 2,8. Den Bildausschnitt musste ich noch deutlich aufhellen. Der Stern, der ziemlich genau auf der ATV-Spur liegt, müsste 21 LMI sein.
(http://www10.pic-upload.de/08.06.13/7djyq2uoxj7s.jpg)
Der im Bild durchflogene Bereich geht in der Karte von ca. 00:02:50 bis 00:03:05.
(http://www10.pic-upload.de/08.06.13/3aw65txkbxvb.png)
-
Heute Nacht (9. Juni), trotz leichter Bewölkung, ISS mit MAG -2.9 um 23:45 und ATV-5 um 23:50 mit MAG -0.6 kurz nach einander über Frankfurt gesichtet.
-
... und ATV-5 um 23:50 ...
Oh, da habe ich wohl zu langsam geschaut: Ich habe nur ATV-4 gesehen. ;)
-
Oh, da habe ich wohl zu langsam geschaut
Ha! Ein fataler Fehler! - Mit Lichtgeschwindigkeit musste schauen!!! 8) ;D
Chewie schaut sogar noch schneller: Er hat schon ATV-5 gesehen! ;D
-
Moin,
Chewie schaut sogar noch schneller: Er hat schon ATV-5 gesehen! ;D
Och, da waren rund 30 Foristen sogar noch viel schneller. Die haben ATV-5 sogar schon vor über einem Jahr gesehen ... ;)
Gruß
roger50
-
Hallo,
noch eine kleine Info zum bevorstehenden Docking von ATV-4 am 15.Juni.
Bei seinem Vortrag auf den Raumfahrttagen in MR am vergangenen Samstag ging Thomas Reiter nochmal kurz auf die aktuelle Mission ATV-4 ein.
Demnach macht man sich immer noch Sorgen um die für das Docking von ATV benötigten Reflektoren an Swesda.
(http://666kb.com/i/cetvfsdlljnhlw33f.jpg)
Progress M-19M mit der defekten Antenne
Wie er sagte ist es nach wie vor nicht ausgeschlossen das beim docking der Progress M-19M diese nicht ausgeklappte Antenne der Progress einen dieser Reflektoren getroffen hat.
Beim Abdocken der letzten Sojus hat man wohl Fotoaufnahmen gemacht,aber diese konnten die betreffende Stelle nicht genau aufzeigen.
Jetzt will man beim Abdocken der Progress M-19M nochmal genau auf diesen Bereich schauen .....sonst bleibt nur die Hoffnung ,daß es am 15. Juni mit ATV funktioniert.
(http://666kb.com/i/cetvij92oo1i0rfsb.jpg)
Die Systeme dazu werden nach erreichen das zweiten Haltepunkt 250 m vor der Station am ATV aktiviert.Sollten dann die Laser des Steuersystem nichts von den Reflektoren am Swesda Modul empfangen hat man ein Problem.
Absprachen dazu wurden schon getroffen.Demnach soll in diesem Fall das ATV erstmal wieder diesen Haltepunkt verlassen uns sich in einer größeren Entfernung in Parkposition begeben.
Dann wird es wohl eine EVA geben,was man da genau macht ist noch nicht genau definiert, aber er sprach an das es auch die Möglichkeit gibt das die Antenne der Progress nur Isolationsmaterial von der Aussenhaut über den Reflektor geschoben hat,das dann dort entfernt werden muß.
(http://666kb.com/i/cetvkzsgtzg5rjxrf.jpg)
Hier nochmal ein Blick auf Swesda , links unten rot die mögliche Stelle die von der Antenne der Progress betroffen sein könnte. Und genau da einer dieser Reflektoren.
Übrigens hatte man erst bei einer EVA am 19. April 2013(Romanenko und Winogradow) einen defekten Reflektor an Swesda ausgetauscht...es wäre eine unschöne Sache wenn man nur eine Woche später sich beim docking den nächsten zerstört hätte.
Aber wir gehen mal davon aus das alles OK ist und ATV-4 ohne Probleme an der ISS andockt.
gruß und trockene Woche
jok
-
Hallo,
was sind das eigentlich genau für Reflektoren?
Sind das so eine Art Mehrsegmentspiegel, bei dem die einzelnen Segmente beweglich sind?
-
Hallo,
was sind das eigentlich genau für Reflektoren?
Sind das so eine Art Mehrsegmentspiegel, bei dem die einzelnen Segmente beweglich sind?
Hallo,
ws
schau mal in dem Video bei 2min 20sek sind sie kurz im Testaufbau zu sehen.
gruß jok
P.S. nein Sorry da habe ich mich vertan ,das zeigt die aktive Seite am ATV. ;)
-
N'abend,
soviel ich weiß, handelt es sich um Prismen, die so geschliffen sind, daß sie einen Lichtstrahl in die gleiche Richtung reflektieren, aus der er gekommen ist. Entsprechend der Reflektoren auf dem Mond, die seinerzeit bei den Apollo-Missionen aufgestellt wurden.
Sollte das Rendezvous-System von ATV tatsächlich feststellen, daß es Entfernung und Lage relativ zur ISS nicht bestimmen kann, weil die Daten nicht eindeutig sind (bei beschädigtem Reflektor), so läuft das Verfahren automatisch so, wie jok es oben sehr schön beschrieben hat.
Für ATV ist eine längere Wartezeit kein Problem, nur das Tiramisu ist dann vielleicht nicht mehr ganz so frisch... ::)
Gruß
roger50
Edit:
Habe mich gerade noch mal schlau gemacht. Was ich oben schrieb, ist richtig, aber verkürzt dargestellt.
Also es gibt 3 "Multi Retro-Reflector Assemblies" (in jok's Bild rot gekastet), die über je 7 einzelne Spiegel verfügen. Diese 3 MRRA dienen der Annäherung über "größere" Entfernung, also ab 250 m. Eines dieser MRRA könnte also defekt sein.
Darüber hinaus gibt es noch eine "Short Range Assembly" (für einige Dutzend Meter Abstand, bis 0) mit 5 annähernd kreuzförmig angeordneten Spiegeln. Im Bild als dunkelgraue, pfeilförmige Platte zu sehen. Und diese wurde neu installiert, ist aber wohl nicht beschädigt.
-
Hallo,
danke Roger für die Antwort.
Dann gibt es also keine elektrischen Komponenten an den Reflektoren? Heißt das, dass der, der bei der letzten EVA getauscht wurde, auch einen mechanischen Defekt hatte oder verschmutzt war? Oder haben die Reflektoren Elemente wie z.B. Heizungen?
-
N'abend,
nein, die Reflektoren sind rein passive Elemente, ohne elektrische Verbindungen oder Heizer.
Warum der eine Reflektor ausgetauscht wurde, kann ich nicht beantworten. :-[
Gruß
roger50
-
Wie im ESA-ATV Blog aus dem Control Center berichtet wird, hat ATV-4 gestern, wie geplant, seine Bahn deutlich angehoben und fliegt jetzt auf einer Kreisbahn in 295 km Höhe.
Während zwei Manövern feuerten 2 Haupttriebwerke insgesamt 7:19 min.
Alle Systeme arbeiten nominal. :D
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
roger50
-
Wie viel Treibstoff wird eigentlich benötigt um nach abtrennen der letzten Stufe endgültig die ISS zu erreichen ? Weiß das jemand ? ;)
-
N'abend,
Wie viel Treibstoff wird eigentlich benötigt um nach abtrennen der letzten Stufe endgültig die ISS zu erreichen ? Weiß das jemand ? ;)
Aba sischer dat!
Der Treibstoffbedarf liegt in der Größenordnung 350 - 400 kg für Transfermanöver und Lageregelung. Abhängig von Flugdauer und notwendigen Tests. Bei ATV-1 waren es bei 3 Rendezvous' natürlich mehr.
Für Rückflug und Deboost stehen dann noch ca. 1600-1700 kg zur Verfügung.
Gruß
roger50
-
Durch die Berliner Luft war soeben wieder ein schöner Überflug des ATV zu sehen.
Hell und schnell. :)
Bei klarem Himmel ist das ATV auch in den nächsten Tagen noch live am Himmel zu sehen:
http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=39175&lat=52.51667&lng=13.4&loc=Berlin&alt=34&tz=CET (http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=39175&lat=52.51667&lng=13.4&loc=Berlin&alt=34&tz=CET)
-
Moin,
Durch die Berliner Luft war soeben wieder ein schöner Überflug des ATV zu sehen.
Hell und schnell. :)
Super! Mit oder ohne Kondensstreifen?? ::)
Gruß
roger50
-
Mit oder ohne Kondensstreifen?? ::)
Glücklicher Weise ohne! 8)
Aber mit Durchblick! - Das klappt ja nicht immer und überall.
-
@roger50: super! Genau das habe ich gesucht besten dank ;)
-
Mal eine Frage, wie viele Abbruchmanöver kann das ATV mit den jetzigen Treibstoffvoräten durchführen. Eines sollte es ja zumindest sein.
Und noch eine Frage, falls ich das nicht überlesen habe, wann ist das Docking? Also Uhrzeit, Datum sollte ja morgen sein.
-
Vermutlich Dutzende. Man hat ja etwa 2,5 t Treibstoff dabei, den man für Bahnanhebungen der gesamten Station verwenden möchte, mit den Triebwerken und aus den Tanks des ATV.
Kopplungszeitpunkt steht ganz oben am Kopf des Threads: 15. Juni, 15.38 Uhr.
-
Moin,
eine maximale Anzahl von Abbrüchen wurde nie spezifiziert. Aber es kostet nur wenige kg Treibstoff um zu einem sicheren Wartepunkt zurückzufliegen. Bei ATV-1 wurden aus Testgründen z.B. 3 Anflüge zur ISS gemacht, mit 2x Abbrüchen, sog. 'Retreats'.
Insofern sind - theoretisch - tatsächlich Dutzende Anflüge möglich.
Gruß
roger50
-
Hallo,
und der ATV Hip Hop ;)
ATV vs. UD: DJ Young Einstein vs. ATV Albert Einstein
ws
gruß und schönes WE
jok
-
N'abend,
es sieht alles gut für das morgige Docking von ATV-4 mit der ISS aus. :D
Heute hat ATV seine Bahn deutlich angehoben und fliegt im Moment in ca. 380 km Höhe. Für heute Abend ist ein weiteres Transfermanöver geplant, das die Bahn auf ca. 400 km anhebt. Die beieden ersten Brennphasen der Triebwerke mußten beide kurzfristig umgeplant werden, um Kontakt mit Weltraum-Müll zu vermeiden.
Hier ein Überblick über der ATV-4 Bahnhöhen vom Start bis morgen:
(http://blogs.esa.int/atv/files/2013/06/ATV4_orbithistory1.png)
ESA
Wenn ich den NASA-TV Zeitplan richtig lese, wird das Docking morgen ab 14 Uhr live übertragen. :)
Gruß
roger50
-
Moin,
ESA überträgt die Kopplung ebenfalls live ab 14:50 MESZ, hier:
http://spaceinvideos.esa.int/ESA_Live (http://spaceinvideos.esa.int/ESA_Live)
Gruß
roger50
-
Hallo,
ich vermute, das hier ist das ATV aus Sicht der ISS:
(http://s14.directupload.net/images/130615/ucc28l6p.png) (http://www.directupload.net)
-
Moin,
ATV befindet sich im Moment am S-1/2 Haltepunkt, 40 km hinter und 10 km unterhalb der ISS und wird nochmals durchgecheckt. :)
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
roger50
-
Moin,
ATV hat inzwischen den Haltepunkt S2 erreicht, 3,5 km hinter der ISS und auf gleicher Höhe.
Gerade jetzt, um 13:42 soll ein weiteres Manöver erfolgen und ATV zum Haltepunkt S3 bringen, nur noch 250 m hinter der Station.
Da wird es dann spannend. ATV aktiviert seine Laser-Entfernungs-/Lagemeßgeräte und versucht, seine Position relativ zur ISS festzustellen. Dann wird sich herausstellen, ob einer der drei Reflektoren auf der ISS durch Progress M-19M beschädigt wurde. ???
Gruß
roger50
-
Moin,
NAS-TV überträgt ab jetzt live das Rendezvous/Docking von ATV-4. :D
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/)
Gruß
roger50
-
Wie der NASA-Sprecher berichtet, ist vor kurzer Zeit eine der 4 identischen Steuereinheiten des ATV-Antriebsystems (Propulsion Drive Electronic = PDE) ausgefallen.
Das hat zunächst keinen Einfluß auf die weitere Mission, da 3/4 PDE's genügen. Es darf aber ekeine weitere ausfallen, ansonsten wird der Anflug abgebrochen.
Aber im Moment ist alles grün. :)
Gruß
roger50
-
'Albert' nähert sich jetzt langsam dem S3-Haltepunkt. Entfernung noch rund 400 m. :)
Es gibt bereits sehr schöne Bilder vom anfliegenden ATV und man sieht wunderbar, wie die Triebwerke feuern.
Gruß
roger50
-
S3-Haltepunkt erreicht, 250 m hinter der Station. ATV steht still, exakt in der Mitte des nominalen Anflugkorridors... :D
In Kürze werden dann die Telegoniometer und Videometer aktiviert.
Gruß
roger50
-
hier ein aktuelles Bild von "Al Ein" ;)
(http://www7.pic-upload.de/15.06.13/t832eykwybp6.jpg)
und ein Blick ins ATV Control Centre Toulouse:
(http://www7.pic-upload.de/15.06.13/lnmj6gbhyno.jpg)
Quelle: NASATV
-
Die beiden Videometer am Kopf von ATV-4 sind aktiviert, man sieht die "Lasergeschütze" permanent feuern... :)
Gruß
roger50
-
Noch keine Info, ob ein sicherer Kontakt zwischen den ATV-Videometern und den ISS-Reflektoren hergestellt ist.
Grenzenlose Spannung.... :P
Gruß
roger50
P.S.: ATV-4 wird wahrscheinlich 10-20 min länger am S3-Haltepunkt warten, als ursprünglich geplant. Man will die eingehenden Daten besser verifizieren können.
-
Kann mir jemand sagen, was die einzelnen Daten aussagen, wenn man von der Rückseite auf das ATV sieht? Sind diese ca. 240 rechts der Abstand und darunter die Geschwindigkeit?
-
Jetzt ist die Meldung da .... alles okay. Alle Reflektoren sind okay und erfaßt, ATV hat in den Videometer-Navigation-Mode umgeschaltet.
Es geht weiter ... :D
Gruß
roger50
-
@ spacefisch:
Richtig, die beiden unten links zeigen beide Werte auch. Die Unterschiede resultieren aus den verschiedenen Abständen der beiden Raumschiffe an sich, und dem Abstand zwischen den Antennen.
Gruß
roger50
-
Moin,
NAS-TV überträgt ab jetzt live das Rendezvous/Docking von ATV-4. :D
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/)
Gruß
roger50
Läuft da im Hintergrund Musik oder habe ich was an den Ohren???
-
Offenbar hat ATV jetzt in den Musik-Modus umgeschaltet ??? :o
Außenlautsprecher ? ;D
Gruß
roger50
P.S.: Offenbar eine Störung im COM-Channel. Man checkt das gerade.
-
Sind dann Y@(Alpha) P@ und R@ links Nick., Gier- und Rollachsen? Und für was steht Azm und Elv rechts?
-
Da bin ich etwas überfragt. HausD sollte es wissen ?
Gruß
roger50
-
Soll wohl für "Azimut" und "Elevation" stehen.
Azimut die horizontale Ausrichtung und Elevation die vertikale relativ zum Horizont.
Wahrscheinlich ist die Antenne gemeint(?)
-
... Außenlautsprecher ? ;D ...
Wenn das mit den Lasern nicht funktioniert hätte würde man die ISS mittels Echolot anpeilen. Ist doch logisch!
::) :-X
Gruß
Peter
-
Azimut bezieht sich normal auf rechts/links gieren
und Elevation auf hoch/runter nicken.
Zumindest bei uns beim Flugzeug.
-
... das sind die Nachbarn :D Gruß, Einzel-HausD
-
Und sie bewegt sich doch....
ATV ist auf dem Weg zum S4 Haltepunkt in 30 m Abstand. :D
Gruß
roger50
-
Die 200m Marke ist unterschritten.
Leider sagt der PO es immer in Füßen an und nicht in Sächsischen Ellen - gut, dass der französische König den Abstand in Metern anzeigen lässt!
150 m ...
Vive la meter, HausD
-
100 m Abstand, und das bei 28 000 km/h! Bei "Schneller als die Polizei erlaubt" hätten sie sie schon längst verhaftet wegen Unterschreitung des Sicherheitsabstandes - halber Tacho...... ;D
-
ja aber ATV braucht nicht damit zu rechnen, dass die ISS plötzlich bremst.. ;D
-
Tja dann... 8)
Sieht gerade spektakulär aus, dieses Farbenspiel auf dem sich annähernden ATV! ::)
-
... halber Tacho...... ;D
Mein Tacho hat einen Durchmesser von 12 cm ... ;)
Aber nun :-X
Gruß
Peter
-
Immer näher und näher...
(http://www7.pic-upload.de/15.06.13/qzdv7tuktc8u.jpg)
(http://www7.pic-upload.de/15.06.13/xkko4lhyu46.jpg)
Quelle: NASATV
-
Von wo aus genau werden die live Farbbilder aufgezeichnet?
-
links im Vordergrund sieht man die Radiatoren, ich vermute mal, von der TRUSS Structure http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Truss_Structure (http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Truss_Structure)
-
S4-Haltepunkt erreicht. Weniger als 20 m hinter der Station..
Jetzt wird erst mal wieder alles gecheckt... :)
Inzwischen wurde auch das optische Videotarget aktiviert, der helle Kreis oberhalb des Docking-Adapters. Das muß zum Schluß mit dem Fadenkeuz übereinstimmen....
Gruß
roger50
-
(http://www7.pic-upload.de/15.06.13/f6aahm5xtkiw.jpg)
und das gleiche Bild 180° gedreht:
(http://www7.pic-upload.de/15.06.13/79s1zr6h4bif.jpg)
Der Radiator im Bild müsste S1 sein, erkennbar an der abstehenden Verkleidung
(http://www7.pic-upload.de/15.06.13/h1w54pcmee4c.jpg)
Quelle: NASATV
-
Der letzte Haltepunkt, S41, in 11 m Abstand erreicht. Letzter Check, 5 min... :D
Gruß
roger50
P.S.: @ marten:
Vielen Dank für die tollen Bilder.... :D
-
Contact & Capture …
Super. Der 4.Erfolg bei 4 Versuchen… :D :D
Aber ich bin jetzt mal ganz schnell weg. Denn jetzt beginnt mein persönliches Rendezvous/Docking mit dem heutigen Norddeutschen Raumcon-Stammtisch hier in Bremen … ;)
Gruß
roger50
-
@Roger: Roger, Roger! Gern geschehen ;)
Schön, dass alles so gut geklappt hat!
-
Bewegt sich ATV von der KURS-Kamera? Hat es nur einen Schubser gegeben oder doch ein Erfolg?
-
''The Hooks are closed.''
Damit ist das ATV fest verbunden mit der ISS.
Schönes Wochenende noch! ;)
Gruß Joey
-
Die Luke zum ATV 4 wird dann erst am Montag geöffnet.
Mit dem Ausladen beginnen die Astronauten dann am Dienstag.
Aber warum ist das so? Könnte man das ATV nicht schon am Wochenende entladen?
-
Man könnte öffnen, dann durchlüften und später entladen. Das Thema Erholung, Sport und Regeneration hat im Interesse einer gesunden Rückkehr in den letzten Jahren ein größeres Gewicht bekommen. Der ATV steht noch viele Wochen zur Verfügung.
-
Video vom Docking:
-
Da bin ich etwas überfragt. HausD sollte es wissen ?
Gruß roger50
... und ich bin 10 min vor der Kopplung "rausgeflogen" und jetzt erst wieder "vorhanden".
---- Lokales Koordinaten System -----
Y yaw Nase rechts - links
P pitch Nase hoch - runter
R roll Nase drehen = mit den Flügeln wackeln
das a = alpha = der dazugehörige Winkel - auf die Mittelachse des ATV bezogen
---- Welt-Koordinaten-System ------
hier muss ich vermuten, auf die Erde mit ihrer Ausrichtung der Drehachse
Az Azimut Winkel auf dem Äquator, oft in Stunden, 24h sind 360°
El Elevation Höhen-Erhebung über dem Äquator, meist als Winkel
Aber, ob das hier so ist, kann ich nicht schwören !!/
Original russisch ist es etwas anders, da stehen auch mehr Werte auf den Display!
Wichtig war für mich, dass es keine Fehlermeldung gab, keinen Abbruch und dass, wie anfangs noch hören konnte, sowohl aus der ISS, aus Toulouse, aus Houston und aus Koroljow b. Moskau immer wieder das ROGER gegeben wurde.
Beste Grüße, HausD
-
N'abend,
Die Luke zum ATV 4 wird dann erst am Montag geöffnet.
Mit dem Ausladen beginnen die Astronauten dann am Dienstag.
Aber warum ist das so? Könnte man das ATV nicht schon am Wochenende entladen?
Einiges dazu hat Voyager_VI ja schon geschrieben. ;)
Zunächst begeben sich 2 Astronauten, geschützt durch Schutzbrillen und -masken in den druckbeaufschlagten Teil des ATV und montieren einen sog. "Scrubber" (eine runde Dose) an der Rückwand, eine Art Staubsauger, der in den folgenden 24 Stunden die Atmosphäre von Staub und sonstiger Verschmutzung reinigt. Erst danach erfolgt der "offizielle" Ingress, also das Betreten des Moduls und die Entladung.
So wie ich es verstehe, wird Montag der Scrubber installiert und am Dienstag beginnt dann die Entladung.
Gruß
roger50
-
Hier klann man sich das Rendezvous als etwas längeres Video, 35:40 min, ansehen und/oder runterladen:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8330:docking-of-the-european-space-agencys-qalbert-einsteinq-atv-4&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8330:docking-of-the-european-space-agencys-qalbert-einsteinq-atv-4&catid=1:latest)
Gruß
roger50
-
Warum schickt Astrium eigentlich immer solche Dreckkarren zur Raumstation, die nur kurzzeitig mit Schutzausrüstung (Brille und Maske)
betreten beschwebt werden dürfen und dann erst 24 Stunden mit Spezialausrüstung gereinigt werden müssen?
Diesmal wurden sogar drei Eindringlinge gefilmt, die in einer Nacht- und Nebelaktion so viel Staub und Verschmutzung aufgetragen haben, dass sie dabei selber Schutzanzüge tragen mussten! ;)
[ Invalid YouTube link ]!
Warum machen die das? ???
Das ATV wird unter Clean Room Bedingungen hergestellt, getestet, beladen und hermetisch verschlossen.
Die Fracht ist sicher verstaut und verpackt.
Womit könnte denn die Luft nach der Ankunft kontaminiert sein?
Wenn bemannte Raumschiffe, wie Space Shuttle oder Sojus andocken, werden die doch auch nicht erst 24 Stunden gereinigt.
Obwohl die auf jeden Fall kontaminiert sind durch Stoffe, die die Raumfahrer mitbringen, die schon zwei Tage darin gelebt haben:
Bakterien, Vieren, Hautschuppen, Stäube, Textilfasern - bis hin zu Atemgiften wie Kohlendioxid und Kohlenmonoxid.
Wieso muss das ATV erst gereinigt werden? ???
-
Es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Das ATV ist auch bei seinem vierten Einsatz ein Versuchsgerät und wird dies auch beim letzten Einsatz bleiben. Bemannte Raumschiffe hingegen sind ja bereits seit dem Start bewohnt und haben damit ihre Tauglichkeit bewiesen. Bei den anderen Frachtern geht man übrigens genauso wie beim ATV vor. Diesmal ist halt noch ein arbeitsarmes Wochenende dazwischen.
-
Kopplung im Video
Für alle, die solche armen Schw... ach beinternetteten wie mich:
ws
Der Nachgucker...
Dabei kam mir zur Display-Anzeige links und rechts unten jeweils :
griech rho = Entfernung in Metern 135.5 140.6 aber
" rho Punkt = Geschwindigkeit in m/s , die sind immer (fast) gleich, diese Idee.
Es gibt immer zwei verschiedene Entfernungen, wie am Ende der "Jagd":
-links steht die Entfernung des Koppelstutzen bei 0.4(m) , als die Berührung da ist,
-rechts steht die Entfernung des Schwerpunktes/Massenmittelpunktes des anfliegenden zum Koppelaggregat mit 6,1(m).
Weis jemand genaueres darüber, ...ob das so roger ist ? ;)
Gruß, HausD
PS: zu Verunreinigung: In Kourou gibt es Mücken, in Baikonur nur Kamele ;D , die Luke ist gleich groß
-
Links sind die Werte des Laser-Systems. Der Abstandswert ist genauer als der Geschwindigkeitswert. Rechts sind die Werte des Radarsystems Kurs. Der Geschwindigkeitswert ist genauer als der Abstandswert. Bis wohin allerdings beim ATV gemessen wird? Der Abstand der Radarantenne zum Reflektor ist auf jeden Fall größer als der Abstand des vorn angebrachten Lasers zum Laserreflektor.
-
Moin,
Eumel Wieso muss das ATV erst gereinigt werden?
Wie GG schon schrieb, ist dies eine Vorsichtsmaßnahme - und eine zwingend vorgeschriebene Prozedur, die bei allen unbemannten Frachtern, also auch HTV, Progress, Dragon und demnächst Cygnus zur Anwendung kommt. Die ISS-Besatzung will einfach auf Nummer sicher gehen und montiert deshalb für 24 h diesen russischen Scrubber.
Natürlich ist der Cargo Carrier des ATV beim Start sehr sauber, aber bis zur Ankunft an der ISS vergehen etliche Tage. Während dieser Zeit ist die Fracht verschiedensten Belastungen ausgesetzt.
Alle Fracht ist ja in den sog. Cargo Transfer Bags (CTB's), die aus einem Textilmaterial gefertigt sind, verstaut. In den Bags schützt ein Kunststoffmaterial (Schaumstoff) die eigentliche Fracht. Alle diese Materialien können ausgasen (sollen nicht, können aber), und die Textilien der Bags verlieren Fasern durch Scheuern der Bags aneinander und an den Regalträgern. Besonders in der Startphase.
Hinzu kommt, daß es immer Stellen gibt, die vor dem Start nicht gereinigt werden können. Trageholme der Racks z.B. sind innen hohl, da könnten theoretisch Metallspäne drin sind, die erst in der Schwerelosigkeit zu Tage treten. Es gibt hohle Luftverteilungsrohre, etc.
Sicher ist sicher.... ;)
Gruß
roger50
-
11 mm daneben?
Es gibt keine Freigabe zur Öffnung des ATV-4. So schreibt es anik: Das ZUP/MCC Koroljow b. Moskau gibt kein GO zur Öffnung von ATV-4. Es seien aber keine technischen Probleme des ATV-4 und nun sitzen die "Spezialisten" des ZUP wegen des Problems zusammen.
Im NSF wird von 11 mm Abweichung gesprochen, doch nicht wo diese auftreten und was sie bewirken.
Gruß, HausD
-
Vielleicht 11mm beim Docking? Wobei das wäre nicht viel, der erste lag glaube ich 20mm daneben. Also kann es das eigentlich nicht sein.
-
Das sollte der Docking-Adapter aber locker ausgleichen.
Es gab doch auch die Meldung, dass die Haken eingerastet sind?
-
Hallo,
lt. Infos von NSF sind anscheinend einige Transportbehälter mit Schimmel oder Bakterien kontaminiert.
Man überlegt nun, ob eine Reinigung der Bags das Problem lösen kann.
Gruß
SirFalcon
-
Hallo -eumel-,
ich hab mich natürlich gleich mal etwas im "Space" umgeschaut.
Auch bei den Chinesen hat es sich herumgesprochen, dort wird die gleiche Frage gestellt.
-----------------
Zu den Haken:
Wenn diese eingerastet haben ist zwar das eine Teil mit dem anderen fest gekoppelt.
Doch dann muss noch die Vakuumdichtheit hergestellt werden. Auch das wird über die Haken gemacht. Diese werden dann "zurückgezogen", sodass sich die Ringe mit den Gummidichtungen so stark aneinander pressen, das keine Luft mehr im Normalfall entweichen kann.
Es gibt eine Probe, ob zwischen den Luken von Zwesda und ATV, wo die Dichtringe sitzen, ein eingefülltes Gas seinen Druck eine bestimmte Zeit halten kann, dann gilt es als dicht.
Diese Dichtungen dürfte ich mal "befingern", das Dichtungsmaterial fühlt sich etwas klebrig an, ist aber auch sehr stabil, obwohl wiederum nachgiebig.
Mit dem Finger konnte ich vielleicht 3-4mm maximal schaffen, wenn ich es losgelassen habe ging es sofort wieder in die Ausgangslage. Dabei muss ich sagen, dass dieses Teil schon 100-te vor mir befingert haben, es nicht mehr das Neueste war.
Doch die Vermutungen werden geäussert, dass die motorischen Antriebe der verhakten Haken die notwendige Kraft nicht entwickeln konnten - nicht offiziell, nur als eine Möglichkeit einer möglicherweise entstandenen bzw. noch verbliebenen Differenz.
--------------
Ausser der Frage: Gibt es schon was Neues? ... man spricht von "Schimmel" im ATV gibt es offiziell noch nix.
Gruß, HausD
-
sind anscheinend einige Transportbehälter mit Schimmel oder Bakterien kontaminiert.
Wie könnte man denn sowas durch die geschlossene Luke feststellen? ???
-
Gute Frage, auf SpaceFlight101 (http://www.spaceflight101.com/atv-4-mission-updates.html) (Artikel vom 17. Juni 2013) wird berichtet, dass wohl bereits vor der Ankunft die Problematik an drei Frachttaschen bekannt war.
Before docking, teams were aware of the possible mold/bacteria contamination on three cargo bags that are inside the ATV. The level of contamination poses no risk to the crew members, however, teams want to make sure the problem is taken care of in order to protect the atmosphere aboard the space station. Specialists on the ground will look at the situation to determine whether the initial ingress of the ATV-4 spacecraft has to be modified due to this problem. Current plans had the crew use Fungistat Kits to clean the bags before transfer.
Man möchte gemäss diesem Bericht die Taschen mit Fungizid-Kits behandeln, bevor man sie aus dem ATV heraus holt. Wäre natürlich Fatal, wenn sich in der Lüftung der ISS irgendwo Schimmel ansetzen würde... Ich kann mir gut vorstellen, dass die ISS dafür noch anfällig sein könnte.
Gibt es im Innern des ATV vielleicht Kameras?
-
Hallo,
laut Informationen aus dem NSF-Forum hat man sich jetzt wohl über ein vorgehen mit den Taschen, die möglicherweise Schimmelsporen enthalten, geeinigt. Die Luke soll morgen um 10:00 Uhr MESZ geöffnet werden.
Nochmal zur Klarstellung: Diese Verschiebung hat nichts mit der geringfügigen Abweichung beim Docking (11mm) zu tun.
-
Auf Anfrage der Kosmonauten kam gerade von Moskau die Nachricht, dass es noch keine Entscheidung bezueglich des weiteren Vorgehen mit dem ATV gibt.
-
Gratulation an die Esa zum gelungenen Docking 8)
Mit den Taschen würde ich verfahren wie Sergeant Ripley, Raumanzug anziehen, in der Quest Airlock angurten und die drei Taschen mit den Bewohnern rausschießen, dort würden sie dann wie Heidemaries Bag ewig oben herumschwirren (glücklich, bis Restluftmoleküle wieder auf die Erde holen).
lg
Günter
-
N'abend,
also, ich verstehe bis jetzt nur 'Bahnhof' .... :o ???
11 mm:
Worauf bezieht sich das? Würden die beiden Dockingflansche radial so schief aufeinandersitzen, würden die elektrischen Stecker und hydraulischen Verbindungen nicht ineinander passen. Elektrisch bestehen aber normale Verbindungen zwischen ISS und ATV. Also passen die Stecker milimetergenau zusammen.
Und druckdicht ist das Volumen zwischen ATV und ISS auch, denn der (passive) Docking Adapter von Zwesda wurde bereits entfernt.
Schimmel/Bakterien:
Wie könnte man denn sowas durch die geschlossene Luke feststellen? ???
Gar nicht!
Gibt es im Innern des ATV vielleicht Kameras?
Nein!
Ich halte es für ausgeschlossen, daß die ATV-Teams in Kourou derartig kontaminierte Bags eingeladen hätten - sofern sie davon gewußt hätten. Ansonsten hätte es noch die Möglichkeit gegeben, die Bags nochmals in stabile Plastikbeutel einzuschweißen. Aber ich bin sicher, das hätten Astrium/ESA verweigert.
Kann es wirklich sein, daß NASA solche kontaminierte Bags geliefert hat, ohne die Bodenteams zu informieren??
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen...
Momentan ist das alles für mich sehr nebulös.... :( :o
Gruß
roger50
-
Nachtrag:
der ESA Mission Manager spricht im ESA ATV-Blog auch nur über "anhaltende Diskussionen zwischen 'Rußland und NASA' über den genauen Umfang der Arbeiten während der erstmaligen Ingress-Arbeiten" - neben der Montage des weiter oben erwähnten 'Scrubbers' zur Luftreinigung.
Ist das ein Geschwurbel.. >:(
Gruß
roger50
-
Hallo
Ist in den betroffenen Taschen verdorbenes Essen, vielleicht Obst oder so etwas?
Welche Temperaturen herrschen eigentlich während des Fluges im ATV?
Grüße, Mim
-
Ist in den betroffenen Taschen verdorbenes Essen, vielleicht Obst oder so etwas?
Welche Temperaturen herrschen eigentlich während des Fluges im ATV?
zu 1:
Alle Lebensmittel innerhalb der Taschen/Bags sind einzeln luftdicht verschweißt.
zu 2:
Normale Raumtemperatur, 10° - 25° C.
Dass es während dieser Mission Abweichungen davon gegeben hätte, ist nicht bekannt (geworden).
Gruß
roger50
-
Also im ESA ATV Blog (http://blogs.esa.int/atv/) steht nichts von verschimmelten Taschen.
Dort steht, dass jetzt die Russen mit der NASA darüber diskutieren, wie an dem europäischen Raumschiff die Tür geöffnet wird. :o
Sie sind zuversichtlich, dass sie schon in wenigen Tagen einen neuen Plan dazu erarbeiten können.
-
Was auch immer das Problem war, es ist wohl gelöst worden.
http://blogs.esa.int/atv/2013/06/18/atv-hatch-open/ (http://blogs.esa.int/atv/2013/06/18/atv-hatch-open/)
-
Moin,
Wie im von Elatan verlinkten Artikel steht, wurde inzwischen auch die ATV-Seite des Durchgangs geöffnet. Die ISS-Crew installiert jetzt den luftfilternden 'Scrubber' für eine geplante Dauer von sogar nur 4:40 Stunden. Während der Scrubber arbeitet, wird der Zugang zur ISS nochmals (provisorisch) geschlossen, damit keine theoretisch vorhandenen Schmutzpartikel in die ISS dringen können.
Noch im Laufe des Tages kann die Crew dann mit dem Entladen der Nutzlast beginnen.
Endlich Tiramisu ... :D
Gruß
roger50
-
Mahlzeit!
Vermutlich hat man das ATV vor dem Start ordnungsgemäß verschlossen und dann aber vergessen den Schlüssel unter die Fußmatte zu legen.
[es darf gelächelt werden]
Gruß
Peter
-
Luke ist auf!
The hatch opened and the astronauts are into ATV
Ein Stein ist mir vom Herzen gefallen!
Gruß, HausD
-
Die Luke ist wirklich offen!
(https://pbs.twimg.com/media/BNCkR4-CUAAreLE.jpg)
Eine Belüftungsleitung liegt schon...
Gruß, HausD
-
Blick von innen
(http://i83.servimg.com/u/f83/13/33/90/19/scree133.jpg)
Gruß, HausD
-
Das ist zwar der Blick von innen, jedoch der vom Mock-Up in Köln. Ich dachte das auch und hab mich allerdings über den Boden gewundert ;D
Ist aber auch komisch, dass die im Blog das Bild posten...
-
Inzwischen gibt´s ein Video von innen:
ws
Auf dem ATV-Blog sind fantastische Bilder vom Docking zu sehen...
Inzwischen wurde wohl mit dem Auspacken begonnen.
-
Beim Foto erkennt man auch das Schwerkraft herrscht, sonst würde sich der Belüftungsschlauch nicht so an den Boden schmiegen.
Die Kabel hängen auch runter.
-
Beim Foto erkennt man auch das Schwerkraft herrscht, sonst würde sich der Belüftungsschlauch nicht so an den Boden schmiegen.
Die Kabel hängen auch runter.
... zu guterletzt stehen Stühle vor der "Luke" auf deren einen ich vor anderthalbem Monat gesessen habe.
Gruß, HausD
-
... zu guterletzt stehen Stühle vor der "Luke" auf deren einen ich vor anderthalbem Monat gesessen habe.
Gruß, HausD
Klar, die fallen aber nicht so schnell ins Auge wie der Schlauch. ;)
-
N'abend,
nur eine kurze Anmerkung:
im oben verlinkten Video (first Ingress) sieht man häufiger, z.B. bei 1:45 min, eine graue runde 'Dose' an der Rückwand des Moduls. Das ist der in den letzten Tagen mehrfach erwähnte 'Scrubber' zur Luftreinigung. ;)
Gruß
roger50
P.S.: im von HausD eingestellten Bild sieht man ihn übrigens auch....
-
Folgendes steht bei NSF: Offenbar wurde bei ATV-3 Schimmel in der ATV-3 Fracht gefunden. Da musste die Fracht erstmal dekontaminiert werden. Das war sehr verstörend für die Russen, weil man Schimmel wohl nur sehr schwer wieder loswird, wenn er erstmal auf der Station Fuß gefasst hat. Die Russen haben da offenbar Erfahrung von der Mir. Daher wurde die ESA gebeten die Prozeduren zu ändern. Bei ATV-4 war wohl dieselbe Fracht auf der Frachtliste, die bei Flug 3 verschimmelt war. Da man von russischer Seite nicht informiert war, ob Prozeduren geändert wurden, hatte man die Befürchtung, dass wieder Schimmel mitgeflogen ist.
Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=27785.msg1065013#msg1065013 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=27785.msg1065013#msg1065013)
-
Mich hat es erstaunt, dass eine Reinigungsdiskussion bereits zum Zeitpunkt des Packens von ATV-4 im Gange war. ... auch hier. Wer hat eigentlich diese Diskussion losgetreten und wie groß war die Reichweite. Gab es dazu bei der ESA offizielle oder halboffizielle Beiträge auf deren Seiten?
Bekannte Kenner der Materie haben mehrfach erklärt wie was gehändelt wird, trotzdem kamen immer wieder Einwände dagegen.
... wundert sich HausD
-
Moin,
hier ein Video vom Docking des ATV-4 an der ISS, aufgenommen von der ISS aus. Sehr gute Nahaufnahmen von ATV, einschließlich des Feuerns der Lageregelungs-Triebwerke. Kommentar von Astronaut Chris Cassidy. :D
ws
Da dieses Video mit 'Teil 1' bezeichnet wird, gehe ich davon aus, daß in den nächsten Tagen noch ein 'Teil 2' folgt.
Gruß
roger50
-
N'abend,
also, ich verstehe bis jetzt nur 'Bahnhof' .... :o ???
11 mm:
Worauf bezieht sich das? Würden die beiden Dockingflansche radial so schief aufeinandersitzen, würden die elektrischen Stecker und hydraulischen Verbindungen nicht ineinander passen. Elektrisch bestehen aber normale Verbindungen zwischen ISS und ATV. Also passen die Stecker milimetergenau zusammen.
Und druckdicht ist das Volumen zwischen ATV und ISS auch, denn der (passive) Docking Adapter von Zwesda wurde bereits entfernt.
Hier steht nirgendwo die Erklärung, also verweise ich einmal auf den ATV-Blog:
Amazing ATV: unprecedented docking precision (http://blogs.esa.int/atv/2013/06/18/amazing-atv-unprecedented-docking-precision/)
Das Andocken verläuft mit der russischen Kopplungstechnik bekanntlich relativ rustikal, und laut Blogbeitrag scheint es absolut üblich zu sein, dass ein andockendes Raumfahrzeug den Kopplungsring berührt und dabei vermutlich in die richtige Position abgelenkt wird. Genau dies ist aber bei Albert Einstein gar nicht geschehen, da seine Ausrichtung dermaßen exakt war, dass die Abweichung von der idealen Mittellinie eben nur diese 11 Millimeter betragen hat. Ein kleiner, aber feiner Triumph der ESA-Raumfahrt! :)
-
Moin,
so hatten sich die Astronauten geschützt, bevor sie 'Albert' das erste Mal betraten:
(https://pbs.twimg.com/media/BNJ1GrRCcAAi4DV.jpg)
ESA
Inzwischen wurde die schwerste Einzelnutzlast im Cargo Carrier, die 90 kg Wasserpumpe, bereits ins COLUMBUS-Module transportiert und dort vorerst verstaut.
Gestern hat 'Albert' auch schon zum erstenm Mal die ISS reboostet. 2 hauptriebwerke feuerten für 470 sec und beschleunigten die ISS um 1 m/sec.
@ Ruhri: Danke. Stand da schon 2 Tage, bloß ich hab's übersehen. Na, genauer geht's nun wohl wirklich nicht mehr... :D
Gruß
roger50
-
Aber sicher geht es genauer: Das Ziel muss lauten, weniger als einen Millimeter Abweichung von der Mittellinie zu erzielen. :)
-
Gestern hat 'Albert' auch schon zum erstenm Mal die ISS reboostet. 2 hauptriebwerke feuerten für 470 sec und beschleunigten die ISS um 1 m/sec.
Heißt es nicht besser: 1 m/s²? ;)
Ohne den Exponenten ist das für mich ein Geschwindigkeitswert ...
-
Das passt schon: ATV wurde um 1m/s beschleunigt, mit einer Beschleunigung von (unbekannt) m/s2.
Der hier gegebene Wert ist der Geschwindigkeitszuwachs. Der hier unbekannte Wert ist die wirkende Beschleunigung.
-
Die Beschleunigung betrug demnach 1/470 m/s², also etwa 0,0021 m/s². Die Kraft der beiden Triebwerke zusammen sollte im Bereich von 900 N gelegen haben.
Kommt das mit den Triebwerken irgendwie hin? In unserem Artikel und in der Wikipedia habe ich nur etwas zu den Lageregelungstriebwerken (28 x 220 N) gefunden.
-
N'abend,
Kommt das mit den Triebwerken irgendwie hin? In unserem Artikel und in der Wikipedia habe ich nur etwas zu den Lageregelungstriebwerken (28 x 220 N) gefunden.
Die vier Haupttriebwerke des ATV haben einen Schub von je 490 N. Der genannte Wert für die 28 Lageregelungstriebwerke ist korrekt, 220 N.
Gruß
roger50
-
Sagt doch gleich Delta v, dann wäre ich nicht auf diesen Holzweg mit der Beschleunigung a geschickt worden. ;)
-
Moin,
ESA hat ein neues Video (6:34 min, 720p) auf YT eingestellt, das die bisherige Mission zusammen faßt: Launch, Docking and Ingress):
at=83
Also, mir gefällt's.... :)
Gruß
roger50
-
N'abend,
NASA hat jetzt in ihrer "Human Space Flight Gallery" 20 Photos in sehr guter Auflösung zum Anflug von ATV-4 eingestellt:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-36/inflight/ndxpage8.html (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-36/inflight/ndxpage8.html)
Ein Beispiel (in geringerer Auflösung) hier:
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-36/lores/iss036e007844.jpg)
Gruß
roger50
-
ATV-4 hat heute um 7:45 MESZ einen ISS-Reboost durchgeführt.
Die Beschleunigungsphase dauerte ca. 10 min, die Geschwindigkeit wurde dabei um 1,45 m/sec erhöht.
Bei dem Manöver wurden 199 kg an Treibstoff verbraucht.
Gruß Peter
-
2,5 km höher
ATV-4 hat heute um 7:45 MESZ einen ISS-Reboost durchgeführt. ...
... und hat nun ein mittlere Bahnhöhe von 417,3 km, nachdem die Bahn beim Anhebe-Manöver um 2,5 km angehoben wurde.
Gruß, HausD
-
Am 23.07. und am 28.07. ist jeweils einer der Hauptcomputer des ATV-4 ausgefallen.
Da Vorgänge wie betanken der ISS; Docking/Undocking nur mit 2 der 3 Hauptcomputern ausgeführt werden können
wurden von Sonntag bis Montag Nachmittag durchgearbeitet um die beiden Computer wieder hoch zu fahren, dafür wurden sogar einige Leute aus dem Urlaub geholt
Heute Nachmittag konnten die beiden Computer wieder hochgefahren werden
Am 1. August soll die ISS dann vom ATV betankt werden
Gruß Peter
-
Nachdem gestern bereits die Kraftstoffleitungen unter Druck gesetzt wurden steht heute der Transfer von 860 kg Treibstoff von ATV-4 zum Zarya Modul an.
Am 12. u. 13.8. soll ATV-4 seinen Vorrat an Luft und reinem Sauerstoff in die ISS pumpen.
Am 14. u. am 28.8. wird das ATV Reboosts durchführen.
Gruß Peter
-
N'abend,
der gesamte Treibstofftransfer der 860 kg Refuelling-Treibstoffe wurde erfolgreich beendet. :D
Notabene: schon vor einiger Zeit wurden die gesamten 2.489 kg Trockennutzlast, die Albert zur iSS brachte, in selbige hinübergebracht. Dafür befinden sich inzwischen 1.213 kg ISS-Abfälle in den Regalen des ATV-4.
Noch nicht gemacht wurden die Transfers von Luft/Sauerstoff & Wasser. Scheinbar ist von allem z.Z. genug vorhanden.... 8)
Gruß
roger50
-
Noch nicht gemacht wurden die Transfers von Luft/Sauerstoff & Wasser. Scheinbar ist von allem z.Z. genug vorhanden.... 8)
Das beschreibt aber der NASA ISS On-Orbit Status 1 August 2013 anders:
"Automated Transfer Vehicle (ATV)-4 Status: Monday, the crew transferred approximately 210 liters of water from ATV-4 to the ISS Service Module (SM) and approximately 66 liters of water from ATV-4 to three ЕДВ water containers for stowage in the Functional Cargo Block (FGB)."
Der Sauerstoff wird m.W. beim russischen System auch nicht in Tanks an Bord der ISS abgepumpt, sondern nach und nach (wegen der Brand- und Gesundheitsgefahr) in die allgemeine Stationsatmosphäre abgelassen. Das dauert einen längeren Zeitraum.
Als zu Beginn der ISS-Nutzung nur zwei russische Dockingports zur Verfügung standen, mussten zuweilen die Progress-Raumschiffe die Ports räumen, und die Station verlassen, obwohl sich immer noch Sauerstoff in den Tanks befand. Bei jetzt vier nutzbaren Dockingstellen stellt sich dieses Problem nicht mehr.
-
N'abend,
meine Infos stammten aus dem gestrigen ESA-ATV-blog:
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Allerdings hatte ich einen Halbsatz übersehen:
Then air and oxygen will flow into the Station on 12 and 13 August. ATV-4 holds 66.3 kg of air and 33.3 kg of pure oxygen for the crew. It also arrived with 564 kg of water in its tanks, 23% of which has already been pumped into the Station’s tanks.
Demnach wären 23% ca.130 kg oder Liter. Ist aber egal, wichtig ist, daß tatsächlich Wasser bereits transferiert wurde.
Was den Transfer von Luft und Sauerstoff angeht, ist dem so, wie Du schreibst. Es wird einfach über Ventile in die ISS-Atmosphäre entlassen. ;)
Gruß
roger0
-
Nachdem das ATV-4 Hatch 8 Tage aufgrund der zwei russischen EVA´s geschlossen war, wurde es am Freitag wieder geöffnet.
Am selben Tag wurde Abwasser aus dem US recycling tank in das ATV gepumpt.
Zudem wurden 66l Trinkwasser vom ATV abgepumpt.
-
Am selben Tag wurde Abwasser aus dem US recycling tank in das ATV gepumpt.
Ich nehme an, der US recycling tank befindet sich im amerikanischen Segment. Wie kann man denn von dort Abwasser durch Zarya und Zvezda in das ATV pumpen ? Es gibt doch hier keine entsprechende Durchleitung.
-
Eimerkette?
-
Nachdem das ATV-4 Hatch 8 Tage aufgrund der zwei russischen EVA´s geschlossen war, wurde es am Freitag wieder geöffnet.
Am selben Tag wurde Abwasser aus dem US recycling tank in das ATV gepumpt.
Zudem wurden 66l Trinkwasser vom ATV abgepumpt.
Mal eine Frage dazu: Warum muss bei EVAs die Hatch geschlossen werden?
Wird das auch bei Progress/HTV so gemacht?
-
[... Frage dazu: Warum muss bei EVAs die Hatch geschlossen werden?
Wird das auch bei Progress/HTV so gemacht?
... Gedanke dazu: Man spart bei einer EVA Luft?
Schotten-Prinzip?
Gruß, HausD
-
Mit Sparsinn hat das eigentlich nichts zu tun, sondern vielmehr mit Sicherheit.
Es ist ja so, dass das ATV am russischen Service Modul gedockt ist. Da für die russischen EVAs ja der Druck aus dem Pirs Modul abgelassen wird, ist das Service Modul mit dem angedockten ATV in dieser Zeit nicht zugänglich.
Gleichzeitig gibt es aber die Anforderung, dass immer sichergestellt sein muss, dass man das ATV jederzeit notfallmässig abdocken kann. Deshalb schliesst man vor der EVA die Luke zwischen Service Modul und ATV und ist damit auf ein Notfall Abdocken des ATV vorbereitet, ohne direkt Zugang haben zu müssen.
Gruß,
KSC
-
Das dürfte auch für die Progress-Raumschiffe (und Sojus auch?) sowie evtl. angekoppelte Dragons, Störche oder Cygnus-Frachter gelten, oder? ::)
-
Hier die ausführliche Erklärung zum schließen des ATV Hatch´s
http://blogs.esa.int/atv/2013/08/16/why/ (http://blogs.esa.int/atv/2013/08/16/why/)
-
Das mit der Telemetrie Messung war klar, aber die Ladung "umstapeln" u.a. - da denkt man ja sonst nicht so dran. Kostet alles seine Zeit.
-
Die korrekte Antwort:
Bei russischen Ausstiegen wird immer ein weiteres Modul mit Außenzugang (oder ein Teil davon) als Notfall-Wiedereinstiegsschleuse verwendet, wenn es nicht gelingen sollte, die Luke im Ausstiegsmodul (Pirs) dicht zu schließen. In diesem Falle war das Heck des Moduls Swesda zum Wiedereinstieg vorgesehen. Poisk wird nicht verwendet, da hier das bemannte Raumschiff angekoppelt ist.
Die Notfall-Wiedereinstiegsschleuse muss einfach zu evakuieren sein. Dazu würde dann ATV vom Heck abkoppeln, damit man die am Heck liegende Schleuse verwenden kann. Daher schließt man die Luken zwischen ATV und Swesda und auch eine im Swesda-Innenraum, hinteres Segment (da, wo die Toilette ist). Der allergrößte Teil von Swesda bliebe dabei unter Druck.
-
Wie schnell kann denn ATV in so einem Fall abkoppeln? Also wie real ist das und wie gut sind die Prozeduren ausgearbeitet? Die Mannschaften am Boden müssten bereitstehen oder erst aktiviert werden, Systeme im ATV müssen hochgefahren werden oder schon im Stand-By sein.
-
Moin,
Ich nehme an, der US recycling tank befindet sich im amerikanischen Segment. Wie kann man denn von dort Abwasser durch Zarya und Zvezda in das ATV pumpen ? Es gibt doch hier keine entsprechende Durchleitung.
Nein, das US-Abwasser wird in speziellen, tragbaren Tanks ins ATV gebracht, dort per Schlauch an das entsprechende Ventil am Bedienungspanel angeschlossen. Und dann wird das Abwasser per Handpumpe in die ATV-Wassertanks umgetankt. Hier das Photo eines solchen US-Abwassertanks:
(http://blogs.esa.int/atv/files/2013/08/iss003e6507-300x204.jpg)
ESA
Übrigens wurde gestern Nachmittag das letzte Trinkwasser (84 l) vom ATV in die ISS transferiert.
Wie schnell kann denn ATV in so einem Fall abkoppeln? Also wie real ist das und wie gut sind die Prozeduren ausgearbeitet? Die Mannschaften am Boden müssten bereitstehen oder erst aktiviert werden, Systeme im ATV müssen hochgefahren werden oder schon im Stand-By sein.
Während der EVA's ist das ATV-CC selbstverständlich besetzt. ATV kann innerhalb von 15 min ablegen, ist ein requirement. Hochfahren geht also schneller. Die Prozeduren sind vollständig ausgearbeitet und die entsprechende S/W geladen. Im Prinzip reicht ein einzelnes Kommando aus, den Rest macht ATV selbstständig. Ist aber natürlich (zum Glück) noch nicht in der Praxis getestet worden....
Gruß
roger50
-
Danke an GG und roger50,
... für die Darlegungen zu den Details bei EVA und Abwasser-Entsorgung!
Beste Grüße, HausD
-
Nächste Bahnanhebung der ISS
Das nächste Manöver des ATV-4 findet am 31.08. 11:33 MoskZeit statt und ist eine Bahnanhebung und damit der Anpassung der Umlaufzeit der ISS für den Empfang der "SOJUS TMA-10M".
Die Dauer wird vom ZUP/MCC Koroljow mit etwa 3 min, die zu erreichenden Bahnhöhen mit 412,7 km / 418,4 km angegeben.
Quelle: RIA Novosti.
Gruß, HausD
-
Das dürfte auch für die Progress-Raumschiffe (und Sojus auch?) sowie evtl. angekoppelte Dragons, Störche oder Cygnus-Frachter gelten, oder? ::)
Da es noch nicht explizit beantwortet wurde: Nein, für Dragon, Cygnus und Kounotori gilt dies selbstverständlich nicht, da diese Frachter am US-Teil angekoppelt werden. Was die Sojus angeht, so ist meines Wissens nach eine der beiden Kapseln während einer (russischen) EVA nicht zugänglich, so dass die zugehörigen Crewmitglieder, die nicht an der EVA beteiligt sind, sich abflugbereit an Bord befinden müssen.
-
Was die Sojus angeht, so ist meines Wissens nach eine der beiden Kapseln während einer (russischen) EVA nicht zugänglich, so dass die zugehörigen Crewmitglieder, die nicht an der EVA beteiligt sind, sich abflugbereit an Bord befinden müssen.
Gilt nur, wenn die Sojus an der Luftschleuse angedockt ist. Was nach Möglichkeit vermieden wird, da man da ja auch ATV/Progress docken kann.
-
Nächste Bahnanhebung der ISS
Das nächste Manöver des ATV-4 findet am 31.08. 11:33 MoskZeit statt und ist eine Bahnanhebung und damit der Anpassung der Umlaufzeit der ISS für den Empfang der "SOJUS TMA-10M".
Die Dauer wird vom ZUP/MCC Koroljow mit etwa 3 min, die zu erreichenden Bahnhöhen mit 412,7 km / 418,4 km angegeben.
Quelle: RIA Novosti.
Gruß, HausD
Das Manöver hat mitlerweile stattgefunden:
Um 9:20 Uhr CEST am 31.08.2013 wurden zwei von vier Haupttriebwerken (M1 und M3) für 185 Sekunden genutzt, um die Station um 0,48 m/s zu beschleunigen. Dabei wurden 68,68 kg Treibstoff verbraucht.
http://blogs.esa.int/atv/2013/08/31/todays-iss-reboost-complete/ (http://blogs.esa.int/atv/2013/08/31/todays-iss-reboost-complete/)
Gruß
SirFalcon
-
Das Manöver hat mitlerweile stattgefunden:
Um 9:20 Uhr CEST am 31.08.2013 wurden zwei von vier Haupttriebwerken (M1 und M3) für 185 Sekunden genutzt, um die Station um 0,48 m/s zu beschleunigen. Dabei wurden 68,68 kg Treibstoff verbraucht.
Also kostet es die Station um lächerliche 1,7 km/h zu beschleunigen ca 70kg Treibstoff und 3min mit 2 ATV- Triebwerken :o
Gruß, Klaus
-
Die Station hat eine Masse von mehr als 400 Tonnen. Die Bahnanhebung gleicht etwa die Absenkung für einen Monat aus.
-
Die Bahnanhebung gleicht etwa die Absenkung für einen Monat aus.
Das scheint mir suspekt. Sinkt die ISS nur noch so wenig ab pro Monat? Ich meine mit +0,48 m/sec kommt man nicht 3km höher (früher warens mal so 100m Absekung pro Tag?)
Gruß, Klaus
-
Moin,
Also kostet es die Station um lächerliche 1,7 km/h zu beschleunigen ca 70kg Treibstoff und 3min mit 2 ATV- Triebwerken :o
Die Station hat eine Masse von mehr als 400 Tonnen. Die Bahnanhebung gleicht etwa die Absenkung für einen Monat aus.
So ist es. Um die Zahlen zu überprüfen reicht die Raketengrundgleichung aus. ;)
Wenn das ATV (oder Progress) seine Haupttriebwerke feuert, beschleunigt das größte Raumschiff aller Zeiten, denn in dem Moment stellt die ganze ISS ein solches dar....
Wer Lust hat, kann ja mal nachrechnen, wieviel Treibstoff das ATV verbrauchen würde, um den Komplex um 4 km/sec zu beschleunigen, um die ISS zum Mars zu bringen... ::)
Gruß
roger50
-
Die Bahnanhebung gleicht etwa die Absenkung für einen Monat aus.
Das scheint mir suspekt. Sinkt die ISS nur noch so wenig ab pro Monat? Ich meine mit +0,48 m/sec kommt man nicht 3km höher (früher warens mal so 100m Absekung pro Tag?)
Gruß, Klaus
Die Station war ja auch mal fast 100km tiefer, da bremst die Atmosphäre natürlich deutlich mehr. Aber da das Shuttle ja keine schweren Module mehr anliefern muss konnte man die Station deutlich anheben und so die Abbremsung durch die Atmosphäre deutlich veringern.
Gelegentlich war hier auch schon so eine schöne Grafik zur Bahnhöhe der ISS verlinkt wo man diesen Effekt und dessen Stärke sehr gut sehen konnte. Vielleicht hat jemand die noch zur Hand.
-
Die Bahnanhebung gleicht etwa die Absenkung für einen Monat aus.
Das scheint mir suspekt. Sinkt die ISS nur noch so wenig ab pro Monat? Ich meine mit +0,48 m/sec kommt man nicht 3km höher (früher warens mal so 100m Absekung pro Tag?)
Gruß, Klaus
Die Station war ja auch mal fast 100km tiefer,
Deswegen schrieb ich ja auch von "nur noch so wenig" ;-) Aber ja, nach dem Diagramm was Du meinst, danach frag ich ja :-)
Gruß, Klaus
-
Gelegentlich war hier auch schon so eine schöne Grafik zur Bahnhöhe der ISS verlinkt wo man diesen Effekt und dessen Stärke sehr gut sehen konnte. Vielleicht hat jemand die noch zur Hand.
Bei Heavens-Above gibt es so eine Grafik:
http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=UCT (http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=UCT)
Frank
-
Gelegentlich war hier auch schon so eine schöne Grafik zur Bahnhöhe der ISS verlinkt wo man diesen Effekt und dessen Stärke sehr gut sehen konnte. Vielleicht hat jemand die noch zur Hand.
Bei Heavens-Above gibt es so eine Grafik:
http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=UCT (http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=UCT)
Frank
Hallo,
(http://666kb.com/i/ch61qkxq624e0d3mt.jpg)
und nochmal diese Grafik von 2007 -2008 ,wo die ISS in der Ausbauphase einen deutlich niedrigeren Orbit schwebte...
gruß jok
-
...
und nochmal diese Grafik von 2007 -2008 ,wo die ISS in der Ausbauphase einen deutlich niedrigeren Orbit schwebte...
gruß jok
Da sieht man auch schön, das bei den Tieferen Orbits die Orbithöhe deutlich schneller abnimmt.
-
Gilt nur, wenn die Sojus an der Luftschleuse angedockt ist. Was nach Möglichkeit vermieden wird, da man da ja auch ATV/Progress docken kann.
So, gehen wir kurz noch einmal in die Details: Am Heck von Swesda docken Stand heute (September 2013) wahlweise ein ATV oder eine Progress, eine weitere Progress an Pirs, während die beiden Sojus an Poisk und Rassvet hängen. Soweit korrekt?
Wann mussten die Kosmonauten bei einer russischen EVA in die Sojus? War das zu jener Zeit, als es Rassvet noch nicht gab? Wenn dann Nauka Pirs abgelöst haben wird, dürfte sich die Dockplatzbelegung zwischen den Progress und Sojus dann wohl drehen, damit man Poisk als Luftschleuse verwenden kann.
-
Wann mussten die Kosmonauten bei einer russischen EVA in die Sojus?
Ich würde sagen, als es Poisk noch nicht gab. Sarja war niemals Noteinstiegsschleuse. Das Heck von Swesda kann aber als solche dienen.
Gegenwärtig sinkt die Bahnhöhe der Station pro Tag um etwa 40 bis 60 Meter. Um wie viel wurde die Bahn durch die letzte Antriebsphase des ATV angehoben? (Ich habe nur die Geschwindigkeitsänderung gelesen.)
-
Hallo GG,
ich denke es sind 418 km, was ich im weiten weiten Forum irgendwo vor kurzem geschrieben habe...
Gruß, HausD
-
Um wie viel?
-
Um 0,84 Km.
Gruß,
KSC
-
Danke. Dann war es nicht ganz eine "Monatsration".
-
Moin,
langsam aber sicher geht die ATV-4 Mission jetzt dem Ende entgegen. In diesen Tagen werden noch jede Menge feste und flüssige Abfälle in den Versorger transferiert.
Als wichtige Ereignisse stehen am 24.10. ein planmäßiges Reboost (#6) der ISS bevor, sowie am 25.10. der Ausbau aller Teile im Cargo Carrier, die in der ISS verbleiben (u.a. Leuchtstoffröhren, Feuerlöscher, Ventilator). Falls nötig, gibt's am 26.10 dann einen letzten Reboost der ISS.
Das Abkoppeln ist für Montag, 28.10., um 10:59 MESZ geplant. Wird von NASA-TV übertragen.
Falls die dann nicht mal wieder off-line sind.... ::)
Gruß
roger50
-
Hallo,
der Reboost, also das Bahnanhebungsmaneuver steht unmittelbar bevor:
Die US Control moment Gyros befinden sich bereits im so genannten "Freedrift" Modus, das heißt sie werden derzeit nicht zur Lageregelung genutzt. Stattdessen wird die Lageregelung derzeit ausschließlich mit den Lageregelungsdüsen im russischen Segement durchgeführt. Auch wurde das SARJ (Solar Alpha Rotary Joint) herunter gefahren und in eine gesicherte Position gefahren. Darüber hinaus befindet sich die ISS derzeit in einem "reboost" modus.
All dieses Tätigkeiten sind üblich vor einem Bahnanhebungsmaneuver. Das SARJ also die großen Motoren welche die Solar Arrays der ISS zur Sonne drehen müssen gesichert werden damit diese während des Bahnanhebungsmaneuvers keinen Schaden nehmen. Gleiches gilt für die Gyroscope der ISS.
Der Reboost soll nun um 13:03 MESZ beginnen und soll etwa 4min und 20 sec dauern.
Die genauen Zeiten solcher Reboosts ändern sich mitunter umso näher man dem eigentlichen Bahnanhebungsmaneuver kommt da die Orbitparameter der ISS die durch die in der Höhe noch vorhandenen Luftwiderstand ständig verändert wird nur sehr schwer im vorraus zu kalulieren ist.
Wer neugierig ist aus welchen Quellen ich diese infos habe hier sind meine Quellen:
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/orbit/ISS/SVPOST.html (http://tinyurl.com/ccyyo)
http://spacestationlive.nasa.gov/displays/adcoDisplay4.html (http://spacestationlive.nasa.gov/displays/adcoDisplay4.html)
http://spacestationlive.nasa.gov/resources/vvoPUIFrame.html (http://spacestationlive.nasa.gov/resources/vvoPUIFrame.html)
http://spacestationlive.nasa.gov/displays/adcoDisplay2.html (http://spacestationlive.nasa.gov/displays/adcoDisplay2.html)
Gruß Gumdrop
Edit: Linkfix, Gruß, Simon
-
Hallo Simon,
danke für die Details zum Reboost.
Das veranlasst mich zu der Frage wie die Lage der ISS während des Reboosts kontrolliert wird, die Triebwerke müssten ja direkt durch den Schwerpunkt "feuern", damit kein Moment erzeugt wird und sich die Station nicht dreht. Woher kennt man aber den genauen Schwerpunkt, der bewegt sich ja schließlich auchnoch mit den Astronauten. Oder ist das Moment so klein, dass einfach mit den Lageregelungstriebwerken entgegengesteuert werden kann? (Ich hatte mir das bisher so erklärt, dass das mit den Gyroskopen ausgeglichen wird)
Danke und Gruß Eibe
-
Hallo Simon,
danke für die Details zum Reboost.
Das veranlasst mich zu der Frage wie die Lage der ISS während des Reboosts kontrolliert wird, die Triebwerke müssten ja direkt durch den Schwerpunkt "feuern", damit kein Moment erzeugt wird und sich die Station nicht dreht. Woher kennt man aber den genauen Schwerpunkt, der bewegt sich ja schließlich auchnoch mit den Astronauten. Oder ist das Moment so klein, dass einfach mit den Lageregelungstriebwerken entgegengesteuert werden kann? (Ich hatte mir das bisher so erklärt, dass das mit den Gyroskopen ausgeglichen wird)
Danke und Gruß Eibe
Hallo,
ich bin überings Gumdrop nicht Simon. ;) Ja das wird mit den Lageregelungstriebwerken ausgeglichen. Meist ist das Moment auch nich soo stark. Man will ja die Struktur der ISS nicht zu stark belasten.
Gruß Gumdrop
-
Das Abkoppeln ist für Montag, 28.10., um 10:59 MESZ geplant. Wird von NASA-TV übertragen.
Wegen der Zeitumstellung ist die Abkopplung schon um 09:59MEZ. ;)
-
Hallo,
ich bin überings Gumdrop nicht Simon. ;)
Ups Sorry, hab ich mich wohl falsch verstanden :-\
Und woher weiß das Lagekontrollsystem dann wie stark es korrigieren muss, die Beschleunigungen in die falsche Richtung sind ja sicherlich ziemlich klein, geht das über Gyro-Lagesensoren oder irgendwie optisch über die Sterne oder ähnliches?
Danke und Gruß Eibe
-
Hallo Drohne Willi,
das wird klassisch über Trägheitsnavigation mit Kreiselinstrumenten erfasst.
-
Aha und wieder etwas schlauer :)
Danke euch
-
Hallo,
in wenigen Minuten werden die Luken zwischen dem ATV-4 und der ISS geschlossen. ATV-4 ist mit Müll beladen und wird noch bis Montag an der ISS verweilen. Das schließen der Luken wird in diesem Augenblick von Luca Parmitano und Oleg Kotov durchgeführt.
Quelle: http://spacestationlive.nasa.gov/timeline/timelineAstronaut.html (http://spacestationlive.nasa.gov/timeline/timelineAstronaut.html)
Dem ganzen Prozedere könnt ihr hier live zuhören: http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx (http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx)
Grüße Gumdrop
-
ATV-4 wurde von der ISS getrennt und driftet langsam davon:
(https://pbs.twimg.com/media/BXpu2ooCMAAqd4o.jpg)
-
(http://s14.directupload.net/images/131028/t5kn7tnp.jpg) (http://s14.directupload.net/images/131028/9rqczjgp.jpg)
Zuvor hatte Pica das nochmal für die Presse erklärt.
-
Hommage an Albert Einstein
(http://i58.servimg.com/u/f58/13/33/90/19/13783510.jpg)
:P , HausD
-
Hier nochmal das Undocking:
Gruß
Minotaur IV
-
Na dann gute Rückreise Albert Einstein! Schade, dass es schon das vorletzte ATV ist, und Europa sich bald sang- und klanglos aus der Reihe der ISS-Zulieferer verabschieden wird... :-(
-
Moin,
Na dann gute Rückreise Albert Einstein! Schade, dass es schon das vorletzte ATV ist, und Europa sich bald sang- und klanglos aus der Reihe der ISS-Zulieferer verabschieden wird... :-(
Es gibt sicher niemanden, der das mehr bedauert als ich ... 8) :'(
Aber ich hoffe, daß wir noch einige "schöne" Phptos von ATV-4 bekommen werden. Zur Zeit treibt das Raumfahrzeug frei auf einem niedrigeren Orbit, aber in der Bahnebene der ISS. Am Freitag wird Albert dann ein virtuelles Rendezvous mit der ISS durchführen, und sich etwa 120 km unterhalb der ISS positionieren. Von den Bordsystemen und Kameras der ISS soll ATV-4 dann erfaßt und verfolgt werden. Es ist geplant, daß der gesamte ATV-Wiedereintritt von etwa 135 km Höhe bis hinunter auf 65 km von den ISS-Systemen aufgezeichnet wird.
Könnte sehr schöne Bilder des Auseinanderbrechens und Verglühens geben....
Gruß
roger50
-
N'abend,
noch ein paar letzte Blicke auf 'Albert', bevor er zu Geschichte wird:
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-37/lores/iss037e021161.jpg)
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-37/lores/iss037e021195.jpg)
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-37/lores/iss037e021215.jpg)
NASA
Gruß
roger50
-
N'abend,
ESA beabsichtigt einen Video-Feed des Wiedereintritts von ATV-4 am morgigen Sonnabend, 2.11., ab 12:30 MEZ im Blog:
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
roger50
-
Der Abbruch der Signale vom ISS-Versorger wird laut ATV-Blog für heute gegen 13:05 Uhr MEZ erwartet.
Gruß Pirx
-
Die erste Bremszündung wurde nach Angaben der ESA zwischenzeitlich mit großer Präzision erledigt.
-
Die nächste Bremszündung soll um 12:28.43 MEZ beginnen.
-
Die letzte Bremszündung soll 23 min. und 6 sek. dauern, eine Abbremsung um 88,4m/s bewirken und das Perigäum um 70 Kilometer senken.
Gruß Pirx
-
Videostream lässt auf sich warten.
-
Videostream lässt auf sich warten.
Jepp, ich seh´ bei Youtube (auch) nix.
Gruß Pirx
-
Die nächste Bremszündung soll um 12:28.43 MEZ beginnen.
Diese letzte Brennphase wurde gerade beendet.
-
Und noch immer kein Videostream.
-
Nun lohnt es sich auch nicht mehr. ;-)
-
Laut ATV-CC taumelt der Transporter jetzt.
-
Deshalb keine Bilder- geht wohl was schief. ;-)
-
Nasa TV überträgt: http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx (http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx)
-
War ein schöner kleiner Feuerball von der ISS aus gesehen. Schade dass der ESA Stream nicht lief :(
-
Signal vom ATV 4 ist abgerissen, die Mission beendet.
Gruß Pirx
-
Dazu sage ich jetzt mal nichts. Nichts werde ich ja wohl noch sagen dürfen.
-
Ja, schade, daß´nix zu sehen war (bei NASA hab ich's verpaßt). Ich hoffe aber, daß ESA noch eine Zusammenfassung bei YT einstellt..... :o
Gruß
roger50
-
Alter, jetzt zeigen sie was.
-
Hallo berliner01,
Alter, jetzt zeigen sie was.
Alter, ist bei aller Freude eine etwas ungeeignete Anrede... bitte denke einfach daran.
Gruß, HausD!
-
Hallo berliner01,
Alter, jetzt zeigen sie was.
Alter, ist bei aller Freude eine etwas ungeeignete Anrede... bitte denke einfach daran.
Gruß, HausD!
Ich weiß nicht genau, wie du es verstanden hast. Aber ich bin auch Berliner und kann dir versichern, das war nicht abwertend gemeint. ;)
-
Jenau ;)
-
Danke Jungs, ihr versteht mich. ;-)
Aber mal Spaß bei Seite. Ordnung muß sein. Da sind die Emotionen etwas mit mir durchgegangen. Kommt nicht mehr vor.
-
OT:
Auch in Österreich bedeutet die Anrede/Aussage "Olta" (Alter) bei jungen Leuten eine besonders vertraut wirkende "Ehrenbezeugung". Kann somit ebenfalls bestätigen das es eher charmant sein dürfte, wenn man (als einzelner oder Gruppe) so betitelt wird ;)
Auch ein ü/40 sollte mit der Zeit gehen - ich rede jetzt von mir :P
Gruß
Hibi
-
Und noch mehr OT:
In Süddeutschland reden sich höchstens die Penner am Bahnhof oder vielleicht noch die 12-Jährigen in der Hauptschule mit "Alter" an. ;)
-
Woss is ?
Absolut OT: als ick jeboren wurde, da stapften noch die letzten Dinosaurier wie 'berliner01' (ick kenn dir doch, wa?) durch Kreuzberg. Also laß't mal gut sein, der darf das. 8)
Jetzt wieder on-Topic: war eigentlich wieder eine REBRE-Kapsel an Bord von ATV-4 ?? Leider hört und sieht man nichts von den Ergebnissen der vorherigen Missionen. :o
Gruß
roger50
-
...und gibt es jetzt eigentlich Bilder vom Wiedereintritt??
Grüße! Sven (auch ein Berliner!...wo seid ihr eigentlich alle beim Stammtisch??)
-
...und gibt es jetzt eigentlich Bilder vom Wiedereintritt??
Grüße! Sven (auch ein Berliner!...wo seid ihr eigentlich alle beim Stammtisch??)
(morgen bin ich beim Stammtisch in Frankfurt a.M. ;) )
Hier gibt es was - aber ich erkenne nichts.
ws
-
Naja, was habt Ihr denn aus der Entfernung für tolle Bilder erwartet? ???
Da müsste man schon etwas dichter ran.
Beim ersten ATV hatten sie zwei Flugzeuge hoch geschickt und von dort aus gefilmt.
Da war dann schon was zu sehen.
Aber selbst diese Aufnahmen waren irgendwie enttäuschend:
Man war damals zu ängstlich wegen des Sicherheitsabstandes - die Entfernung war noch zu groß.
Weil das Objekt in Bild zu klein war, suchte der Autofokus ständig und stellte unscharf.
Dennoch konnte man damals das Auseinanderbrechen deutlich mitverfolgen.
Aber diesmal von der ISS - aus mehreren hundert Kilometern Entfernung - war eh nur ein winziges Aufleuchten zu erwarten.
-
Ja das muß einem doch gesagt werden ;)
Nee, ich hatte auch irgendwo gelesen, daß der Wiedereintritt/Verglühen von der ISS aus gefilmt wurde. Also erwartet man ja etwas, das den "Voyeurismus befriedigt ;D
-
Weil das Objekt in Bild zu klein war, suchte der Autofokus ständig und stellte unscharf.
Da hätte ein Fotogrundkurs sicher geholfen. Fokus auf Unendlich stellen und die Automatik abschalten soll da helfen ;)
Gruß, Klaus
-
Volle Zustimmung, doch es muss getan werden!
Gruß HausD
-
Wenn extra Bahnmanöver für die Positionierung zum Wiedereintritt geplant und durchgeführt werden, habe ich auch die grundsätzliche Erwartungshaltung, daß hier nicht nur ein "schönes Foto" gemacht wird.
Die Sensorik zur Erdbeobachtung/Geofernerkundung auf de ISS sollte da ja auch vielfältige Möglichkeiten in einem Fokus von hunderten Kilometern bieten. Evtl. war der Schwerpunkt auch nicht auf der rein optischen Seite. Wechselwirkungen mit der Ionosphäre, Plasmabildung, Patikelbildung - Verhalten des Schweifes etc. können auch Thema sein - aber eben nicht so plakativ für den interessierten Beobachter wirken.
dksk
-
Ich habe hier noch 2 schöne Animationsfilme gefunden.
Der erste zeigt die Bahnmanöver mit "anschaulichem Düseneinsatz" --->
und der zweite ein Tracking des Wiedereintritts aus 2 Perspektiven mit Relativbewegung zur ISS.
http://www.cnes.fr/web/CNES-fr/11019-desamarrage-et-rentree-differee-de-l-atv-4.php (http://www.cnes.fr/web/CNES-fr/11019-desamarrage-et-rentree-differee-de-l-atv-4.php)
dksk
-
http://www.cnes.fr/web/CNES-fr/11019-desamarrage-et-rentree-differee-de-l-atv-4.php (http://www.cnes.fr/web/CNES-fr/11019-desamarrage-et-rentree-differee-de-l-atv-4.php)
jetzt müsste der Link gehen.
dksk
-
Q'elle merde : "page bloquée"
So gehts :
http://www.cnes.fr/web/CNES-fr/11019-desamarrage-et-rentree-differee-de-l-atv-4.php (http://www.cnes.fr/web/CNES-fr/11019-desamarrage-et-rentree-differee-de-l-atv-4.php)
-
Verflixt und zugenäht - dreimal derselbe Link und geht immer noch nicht! ::) ;D
-
Der Interessierte kopiert sich halt die untere Hälfte der unteren Zeile 'händisch' raus, und paste sie in die Adresszeile. Es geht dann. Ist halt nicht immer alles klickibunti hier.
Alternative: http://tinyurl.com/no7w6go (http://tinyurl.com/no7w6go) ;)
-ZiLi-
-
Dann ist aber die Foren Software schuld - eindeutig !
Ich hatte gestern den Link in der Form reingestellt : (jetzt aber mal mit Leerzeichen auseinandergezogen)
http:// www. cnes.fr / web/CNES-fr/ 11019-desamarrage-et-rentree-differee-de-l-atv-4. php
Und damit ging es !
Jetzt schau ich hier rein und sehe - der Link ist wieder in die gleiche Form wie in oberen Beiträgen gebracht >:( >:( >:(
Und jetzt der Witz des Tages : Wenn mann antwortet , wird der link in den anderen Beiträgen richtig gezeigt !
Und funktioniert ! :o
-
Hier übrigens in voller Länge: http://vimeo.com/77964129 (http://vimeo.com/77964129)
Das obere Video ist ein Ausschnitt dessen.
-
Dann ist aber die Foren Software schuld - eindeutig !
Ich hatte gestern den Link in der Form reingestellt : (jetzt aber mal mit Leerzeichen auseinandergezogen)
http:// www. cnes.fr / web/CNES-fr/ 11019-desamarrage-et-rentree-differee-de-l-atv-4. php
Und damit ging es !
Jetzt schau ich hier rein und sehe - der Link ist wieder in die gleiche Form wie in oberen Beiträgen gebracht >:( >:( >:(
Und jetzt der Witz des Tages : Wenn mann antwortet , wird der link in den anderen Beiträgen richtig gezeigt !
Und funktioniert ! :o
Ja, das liegt an der Foren-Software bzw. am Konflikt mit der Abkürzungs-Funktionalität. Die Forenleitung war der Ansicht, dass das mit den URL-Problemen nicht so oft vorkommt und die Moderatoren entsprechende Korrekturen vornehmen. Als Moderator ist man aber auch nicht 24h jederzeit dazu in der Lage.
btw: Tolle Mission von ATV-4
-
Die Mods sind ja auch nicht zu kritisieren, aber die Firma , die so ein Programm rausgibt :D
Naja ist ja alles kein Beinbruch...
-
Das liegt nicht an der Foren-Software (out of the box), sondern das Abkürzungstool ist zum Teil eine Eigenentwicklung der Admins. Leider war es nicht so einfach möglich das geradezuziehen. Wir halten aber den Nutzen des Abkürzungstools für größer als diesen kleinen "Schaden". Daher müssen wir Mods immer wieder mal die Links austauschen/reparieren.
-
Die Adresse (der Link) ist falsch geschrieben und entspricht nicht den Vorschriften.
Große Buchstaben sind in Adressen unzulässig.
Die Admins der entsprechenden Seiten sind dafür verantwortlich.
Wenn sich niemand beschwert, machen die das immer weiter falsch.
-
Das ist aber nur ein Teil des Problems. Es kann ja auch klein geschriebene Abkürzungen geben, die dann mit klein geschriebenen URLs kollidieren. Wir haben das Problem hier und sollten es auch hier lösen, mit einer robusten Lösung. Das tun wir, wenn auch nicht direkt und über manuelle Nacharbeit.
-
Servus zusammen,
Die ESA hat neue Bilder von ATV 4 "Albert Einstein" Wiedereintritt veröffentlicht :-)
http://blogs.esa.int/atv/2013/11/05/atv-4-reentry-pictures/ (http://blogs.esa.int/atv/2013/11/05/atv-4-reentry-pictures/)
Als Diashow ist es schön und großartig es anzuschauen! :-)
grüße
-
Servus zusammen,
Die ESA hat neue Bilder von ATV 4 "Albert Einstein" Wiedereintritt veröffentlicht :-)
http://blogs.esa.int/atv/2013/11/05/atv-4-reentry-pictures/ (http://blogs.esa.int/atv/2013/11/05/atv-4-reentry-pictures/)
Als Diashow ist es schön und großartig es anzuschauen! :-)
Und da soll nochmal jemand sagen es hätte nichts gebracht das ATV direkt unter der ISS verglühen zu lassen. Wow! :o
-
Schade, ich hätt mir gern noch dies und jenes vorher ausgebaut ;D
-
Plasma-Feuer in der Erdatmosphäre
Dieses Bild hat mir am meisten gefallen - während Kleinteile verglühen und zurückbleiben, entsteht ein weiß-blaues Plasma-Feuer vor dem mit immer noch großer Geschwindigkeit fliegenden und überstark abgebremsten Kern des ATV-4.
(http://s1.directupload.net/images/131105/znjawmia.jpg) Fotoquelle: ESA
Gruß, HausD
-
Ich persönlich finde alle Bilder klasse ! :)
Klar wenn das mit dem Livestream oder besser gesagt mit der Bildübertragung des Wiedereintritts geklappt hätte, Wäre das auch toll gewesen.
Aber ich glaub die Bilder sind ein guter ersatz dafür ;)
Und als Diashow schnell hintereinander gesehen, ergibt doch auch ein kleines Filmchen ;)
grüße
-
N'abend,
ja, ganz tolle Bilder. :D
Am Anfang sieht man 4 Teile (als kleine Punkte) hinter dem Hauptkörper herfliegen. Das sind die 4 Solargeneratoren, die als erstes abgebrochen sind:
(http://farm3.staticflickr.com/2833/10691775913_f014aafd19_z.jpg)
ESA
Mich machen diese Bilder immer wieder etwas traurig, wenn ich an die Hunderttausende von Arbeitsstunden denke, die von den ganzen Teams geleistet, um solch ein Raumschiff zu bauen ..... :'(
Gruß
roger50
-
Der Feuerball ist beeindrucken: 8)
(http://s14.directupload.net/images/131105/xvu98viw.jpg)
Gruß, Klaus