Hallo,
noch eine kleine Info zum bevorstehenden Docking von ATV-4 am 15.Juni.
Bei seinem Vortrag auf den Raumfahrttagen in MR am vergangenen Samstag ging Thomas Reiter nochmal kurz auf die aktuelle Mission ATV-4 ein.
Demnach macht man sich immer noch Sorgen um die für das Docking von ATV benötigten Reflektoren an Swesda.
Progress M-19M mit der defekten Antenne
Wie er sagte ist es nach wie vor nicht ausgeschlossen das beim docking der Progress M-19M diese nicht ausgeklappte Antenne der Progress einen dieser Reflektoren getroffen hat.
Beim Abdocken der letzten Sojus hat man wohl Fotoaufnahmen gemacht,aber diese konnten die betreffende Stelle nicht genau aufzeigen.
Jetzt will man beim Abdocken der Progress M-19M nochmal genau auf diesen Bereich schauen .....sonst bleibt nur die Hoffnung ,daß es am 15. Juni mit ATV funktioniert.
Die Systeme dazu werden nach erreichen das zweiten Haltepunkt 250 m vor der Station am ATV aktiviert.Sollten dann die Laser des Steuersystem nichts von den Reflektoren am Swesda Modul empfangen hat man ein Problem.
Absprachen dazu wurden schon getroffen.Demnach soll in diesem Fall das ATV erstmal wieder diesen Haltepunkt verlassen uns sich in einer größeren Entfernung in Parkposition begeben.
Dann wird es wohl eine EVA geben,was man da genau macht ist noch nicht genau definiert, aber er sprach an das es auch die Möglichkeit gibt das die Antenne der Progress nur Isolationsmaterial von der Aussenhaut über den Reflektor geschoben hat,das dann dort entfernt werden muß.
Hier nochmal ein Blick auf Swesda , links unten rot die mögliche Stelle die von der Antenne der Progress betroffen sein könnte. Und genau da einer dieser Reflektoren.
Übrigens hatte man erst bei einer EVA am 19. April 2013(Romanenko und Winogradow) einen defekten Reflektor an Swesda ausgetauscht...es wäre eine unschöne Sache wenn man nur eine Woche später sich beim docking den nächsten zerstört hätte.
Aber wir gehen mal davon aus das alles OK ist und ATV-4 ohne Probleme an der ISS andockt.
gruß und trockene Woche
jok