Verlinkte Ereignisse

  • 15:38 MESZ - ATV-4 *Albert Einstein* - Docking: 15. Juni 2013
  • 9:33 MESZ ATV-4 - Reboost der ISS: 31. August 2013
  • 05:24:32 MESZ ATV-4 - Reboost der ISS: 13. September 2013
  • 13:03 MESZ ATV-4 - Reboost der ISS: 24. Oktober 2013
  • 09:59 MEZ ATV-4 - Dockt von ISS (Swesda) ab: 28. Oktober 2013
  • ATV-4 - destruktiver deorbit burn: 02. November 2013

ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb

  • 239 Antworten
  • 73969 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #150 am: 27. August 2013, 14:59:44 »
Die korrekte Antwort:

Bei russischen Ausstiegen wird immer ein weiteres Modul mit Außenzugang (oder ein Teil davon) als Notfall-Wiedereinstiegsschleuse verwendet, wenn es nicht gelingen sollte, die Luke im Ausstiegsmodul (Pirs) dicht zu schließen. In diesem Falle war das Heck des Moduls Swesda zum Wiedereinstieg vorgesehen. Poisk wird nicht verwendet, da hier das bemannte Raumschiff angekoppelt ist.

Die Notfall-Wiedereinstiegsschleuse muss einfach zu evakuieren sein. Dazu würde dann ATV vom Heck abkoppeln, damit man die am Heck liegende Schleuse verwenden kann. Daher schließt man die Luken zwischen ATV und Swesda und auch eine im Swesda-Innenraum, hinteres Segment (da, wo die Toilette ist). Der allergrößte Teil von Swesda bliebe dabei unter Druck.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19596
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #151 am: 27. August 2013, 16:51:03 »
Wie schnell kann denn ATV in so einem Fall abkoppeln? Also wie real ist das und wie gut sind die Prozeduren ausgearbeitet? Die Mannschaften am Boden müssten bereitstehen oder erst aktiviert werden, Systeme im ATV müssen hochgefahren werden oder schon im Stand-By sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11913
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #152 am: 27. August 2013, 18:48:23 »
Moin,

Ich nehme an, der US recycling tank befindet sich im amerikanischen Segment. Wie kann man denn von dort Abwasser durch Zarya und Zvezda in das ATV pumpen ? Es gibt doch hier keine entsprechende Durchleitung.

Nein, das US-Abwasser wird in speziellen, tragbaren Tanks ins ATV gebracht, dort per Schlauch an das entsprechende Ventil am Bedienungspanel angeschlossen. Und dann wird das Abwasser per Handpumpe in die ATV-Wassertanks umgetankt. Hier das Photo eines solchen US-Abwassertanks: 


ESA

Übrigens wurde gestern Nachmittag das letzte Trinkwasser (84 l) vom ATV in die ISS transferiert.

Wie schnell kann denn ATV in so einem Fall abkoppeln? Also wie real ist das und wie gut sind die Prozeduren ausgearbeitet? Die Mannschaften am Boden müssten bereitstehen oder erst aktiviert werden, Systeme im ATV müssen hochgefahren werden oder schon im Stand-By sein.


Während der EVA's ist das ATV-CC selbstverständlich besetzt. ATV kann innerhalb von 15 min ablegen, ist ein requirement. Hochfahren geht also schneller. Die Prozeduren sind vollständig ausgearbeitet und die entsprechende S/W geladen. Im Prinzip reicht ein einzelnes Kommando aus, den Rest macht ATV selbstständig. Ist aber natürlich (zum Glück) noch nicht in der Praxis getestet worden....

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • *****
  • 13733
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #153 am: 28. August 2013, 07:22:16 »
Danke an GG und roger50,

... für die Darlegungen zu den Details bei EVA und Abwasser-Entsorgung!

Beste Grüße, HausD

*

Offline HausD

  • *****
  • 13733
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #154 am: 31. August 2013, 08:15:10 »
Nächste Bahnanhebung der ISS

Das nächste Manöver des ATV-4 findet am 31.08. 11:33 MoskZeit statt und ist eine Bahnanhebung und damit der Anpassung der Umlaufzeit der ISS für den Empfang der "SOJUS TMA-10M".
Die Dauer wird vom ZUP/MCC Koroljow mit etwa 3 min, die zu erreichenden Bahnhöhen mit 412,7 km / 418,4 km angegeben.
Quelle: RIA Novosti.

Gruß, HausD

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #155 am: 01. September 2013, 01:22:07 »
Das dürfte auch für die Progress-Raumschiffe (und Sojus auch?) sowie evtl. angekoppelte Dragons, Störche oder Cygnus-Frachter gelten, oder? ::)

Da es noch nicht explizit beantwortet wurde: Nein, für Dragon, Cygnus und Kounotori gilt dies selbstverständlich nicht, da diese Frachter am US-Teil angekoppelt werden. Was die Sojus angeht, so ist meines Wissens nach eine der beiden Kapseln während einer (russischen) EVA nicht zugänglich, so dass die zugehörigen Crewmitglieder, die nicht an der EVA beteiligt sind, sich abflugbereit an Bord befinden müssen.

websquid

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #156 am: 01. September 2013, 02:05:02 »
Was die Sojus angeht, so ist meines Wissens nach eine der beiden Kapseln während einer (russischen) EVA nicht zugänglich, so dass die zugehörigen Crewmitglieder, die nicht an der EVA beteiligt sind, sich abflugbereit an Bord befinden müssen.
Gilt nur, wenn die Sojus an der Luftschleuse angedockt ist. Was nach Möglichkeit vermieden wird, da man da ja auch ATV/Progress docken kann.

Offline SirFalcon

  • ****
  • 405
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #157 am: 01. September 2013, 12:49:15 »
Nächste Bahnanhebung der ISS

Das nächste Manöver des ATV-4 findet am 31.08. 11:33 MoskZeit statt und ist eine Bahnanhebung und damit der Anpassung der Umlaufzeit der ISS für den Empfang der "SOJUS TMA-10M".
Die Dauer wird vom ZUP/MCC Koroljow mit etwa 3 min, die zu erreichenden Bahnhöhen mit 412,7 km / 418,4 km angegeben.
Quelle: RIA Novosti.

Gruß, HausD

Das Manöver hat mitlerweile stattgefunden:
Um 9:20 Uhr CEST am 31.08.2013 wurden zwei von vier Haupttriebwerken (M1 und M3) für 185 Sekunden genutzt, um die Station um 0,48 m/s zu beschleunigen. Dabei wurden 68,68 kg Treibstoff verbraucht.

http://blogs.esa.int/atv/2013/08/31/todays-iss-reboost-complete/

Gruß
SirFalcon

klausd

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #158 am: 01. September 2013, 13:26:19 »
Das Manöver hat mitlerweile stattgefunden:
Um 9:20 Uhr CEST am 31.08.2013 wurden zwei von vier Haupttriebwerken (M1 und M3) für 185 Sekunden genutzt, um die Station um 0,48 m/s zu beschleunigen. Dabei wurden 68,68 kg Treibstoff verbraucht.

Also kostet es die Station um lächerliche 1,7 km/h zu beschleunigen ca 70kg Treibstoff und 3min mit 2 ATV- Triebwerken  :o

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #159 am: 01. September 2013, 15:59:04 »
Die Station hat eine Masse von mehr als 400 Tonnen. Die Bahnanhebung gleicht etwa die Absenkung für einen Monat aus.

klausd

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #160 am: 01. September 2013, 16:22:46 »
Die Bahnanhebung gleicht etwa die Absenkung für einen Monat aus.

Das scheint mir suspekt. Sinkt die ISS nur noch so wenig ab pro Monat? Ich meine mit +0,48 m/sec kommt man nicht 3km höher (früher warens mal so 100m Absekung pro Tag?)

Gruß, Klaus

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11913
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #161 am: 01. September 2013, 16:23:53 »
Moin,

Also kostet es die Station um lächerliche 1,7 km/h zu beschleunigen ca 70kg Treibstoff und 3min mit 2 ATV- Triebwerken  :o

Die Station hat eine Masse von mehr als 400 Tonnen. Die Bahnanhebung gleicht etwa die Absenkung für einen Monat aus.

So ist es. Um die Zahlen zu überprüfen reicht die Raketengrundgleichung aus. ;)

Wenn das ATV (oder Progress) seine Haupttriebwerke feuert, beschleunigt das größte Raumschiff aller Zeiten, denn in dem Moment stellt die ganze ISS ein solches dar....

Wer Lust hat, kann ja mal nachrechnen, wieviel Treibstoff das ATV verbrauchen würde, um den Komplex um 4 km/sec zu beschleunigen, um die ISS zum Mars zu bringen... ::)

Gruß
roger50

Offline trallala

  • *****
  • 1042
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #162 am: 01. September 2013, 16:28:15 »
Die Bahnanhebung gleicht etwa die Absenkung für einen Monat aus.

Das scheint mir suspekt. Sinkt die ISS nur noch so wenig ab pro Monat? Ich meine mit +0,48 m/sec kommt man nicht 3km höher (früher warens mal so 100m Absekung pro Tag?)

Gruß, Klaus

Die Station war ja auch mal fast 100km tiefer, da bremst die Atmosphäre natürlich deutlich mehr. Aber da das Shuttle ja keine schweren Module mehr anliefern muss konnte man die Station deutlich anheben und so die Abbremsung durch die Atmosphäre deutlich veringern.
Gelegentlich war hier auch schon so eine schöne Grafik zur Bahnhöhe der ISS verlinkt wo man diesen Effekt und dessen Stärke sehr gut sehen konnte. Vielleicht hat jemand die noch zur Hand.

klausd

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #163 am: 01. September 2013, 17:50:28 »
Die Bahnanhebung gleicht etwa die Absenkung für einen Monat aus.

Das scheint mir suspekt. Sinkt die ISS nur noch so wenig ab pro Monat? Ich meine mit +0,48 m/sec kommt man nicht 3km höher (früher warens mal so 100m Absekung pro Tag?)

Gruß, Klaus

Die Station war ja auch mal fast 100km tiefer,

Deswegen schrieb ich ja auch von "nur noch so wenig" ;-) Aber ja, nach dem Diagramm was Du meinst, danach frag ich ja :-)

Gruß, Klaus

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #164 am: 01. September 2013, 18:53:14 »
Gelegentlich war hier auch schon so eine schöne Grafik zur Bahnhöhe der ISS verlinkt wo man diesen Effekt und dessen Stärke sehr gut sehen konnte. Vielleicht hat jemand die noch zur Hand.

Bei Heavens-Above gibt es so eine Grafik:
http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=UCT

Frank

jok

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #165 am: 01. September 2013, 19:08:28 »
Gelegentlich war hier auch schon so eine schöne Grafik zur Bahnhöhe der ISS verlinkt wo man diesen Effekt und dessen Stärke sehr gut sehen konnte. Vielleicht hat jemand die noch zur Hand.

Bei Heavens-Above gibt es so eine Grafik:
http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=UCT

Frank

Hallo,


und nochmal diese Grafik von 2007 -2008 ,wo die ISS in der Ausbauphase einen deutlich niedrigeren Orbit schwebte...

gruß jok

Offline trallala

  • *****
  • 1042
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #166 am: 01. September 2013, 19:14:01 »
...
und nochmal diese Grafik von 2007 -2008 ,wo die ISS in der Ausbauphase einen deutlich niedrigeren Orbit schwebte...

gruß jok

Da sieht man auch schön, das bei den Tieferen Orbits die Orbithöhe deutlich schneller abnimmt.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #167 am: 02. September 2013, 11:23:31 »
Gilt nur, wenn die Sojus an der Luftschleuse angedockt ist. Was nach Möglichkeit vermieden wird, da man da ja auch ATV/Progress docken kann.

So, gehen wir kurz noch einmal in die Details: Am Heck von Swesda docken Stand heute (September 2013) wahlweise ein ATV oder eine Progress, eine weitere Progress an Pirs, während die beiden Sojus an Poisk und Rassvet hängen. Soweit korrekt?

Wann mussten die Kosmonauten bei einer russischen EVA in die Sojus? War das zu jener Zeit, als es Rassvet noch nicht gab? Wenn dann Nauka Pirs abgelöst haben wird, dürfte sich die Dockplatzbelegung zwischen den Progress und Sojus dann wohl drehen, damit man Poisk als Luftschleuse verwenden kann.

GG

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #168 am: 02. September 2013, 15:48:22 »
Wann mussten die Kosmonauten bei einer russischen EVA in die Sojus?

Ich würde sagen, als es Poisk noch nicht gab. Sarja war niemals Noteinstiegsschleuse. Das Heck von Swesda kann aber als solche dienen.

Gegenwärtig sinkt die Bahnhöhe der Station pro Tag um etwa 40 bis 60 Meter. Um wie viel wurde die Bahn durch die letzte Antriebsphase des ATV angehoben? (Ich habe nur die Geschwindigkeitsänderung gelesen.)

*

Offline HausD

  • *****
  • 13733
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #169 am: 02. September 2013, 17:04:20 »
Hallo GG,
ich denke es sind 418 km, was ich im weiten weiten Forum irgendwo vor kurzem geschrieben habe...
Gruß, HausD

GG

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #170 am: 02. September 2013, 17:31:04 »
Um wie viel?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #171 am: 02. September 2013, 18:01:12 »
Um 0,84 Km.

Gruß,
KSC

GG

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #172 am: 02. September 2013, 18:43:19 »
Danke. Dann war es nicht ganz eine "Monatsration".

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11913
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #173 am: 20. Oktober 2013, 00:10:51 »
Moin,

langsam aber sicher geht die ATV-4 Mission jetzt dem Ende entgegen. In diesen Tagen werden noch jede Menge feste und flüssige Abfälle in den Versorger transferiert.

Als wichtige Ereignisse stehen am 24.10. ein planmäßiges Reboost (#6) der ISS bevor, sowie am 25.10. der Ausbau aller Teile im Cargo Carrier, die in der ISS verbleiben (u.a. Leuchtstoffröhren, Feuerlöscher, Ventilator). Falls nötig, gibt's am 26.10 dann einen letzten Reboost der ISS.

Das Abkoppeln ist für Montag, 28.10., um 10:59 MESZ geplant. Wird von NASA-TV übertragen.

Falls die dann nicht mal wieder off-line sind.... ::)

Gruß
roger50

Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #174 am: 24. Oktober 2013, 12:40:04 »
Hallo,

der Reboost, also das Bahnanhebungsmaneuver steht unmittelbar bevor:

Die US Control moment Gyros befinden sich bereits im so genannten "Freedrift" Modus, das heißt sie werden derzeit nicht zur Lageregelung genutzt. Stattdessen wird die Lageregelung derzeit ausschließlich mit den Lageregelungsdüsen im russischen Segement durchgeführt. Auch wurde das SARJ (Solar Alpha Rotary Joint) herunter gefahren und in eine gesicherte Position gefahren. Darüber hinaus befindet sich die ISS derzeit in einem "reboost" modus.

All dieses Tätigkeiten sind üblich vor einem Bahnanhebungsmaneuver. Das SARJ also die großen Motoren welche die Solar Arrays der ISS zur Sonne drehen müssen gesichert werden damit diese während des Bahnanhebungsmaneuvers keinen Schaden nehmen. Gleiches gilt für die Gyroscope der ISS.

Der Reboost soll nun um 13:03 MESZ beginnen und soll etwa 4min und 20 sec dauern.

Die genauen Zeiten solcher Reboosts ändern sich mitunter umso näher man dem eigentlichen Bahnanhebungsmaneuver kommt da die Orbitparameter der ISS die durch die in der Höhe noch vorhandenen Luftwiderstand ständig verändert wird nur sehr schwer im vorraus zu kalulieren ist.

Wer neugierig ist aus welchen Quellen ich diese infos habe hier sind meine Quellen:
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/orbit/ISS/SVPOST.html
http://spacestationlive.nasa.gov/displays/adcoDisplay4.html
http://spacestationlive.nasa.gov/resources/vvoPUIFrame.html
http://spacestationlive.nasa.gov/displays/adcoDisplay2.html

Gruß Gumdrop

Edit: Linkfix, Gruß, Simon
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, 12:44:20 von STS-125 »