Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: KSC am 16. August 2011, 14:47:50
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Wie es aussieht haben wir keinen Thread für Enterprise, deswegen eröffne ich her mal einen - besser spät als nie ;) denn im Kommenden Jahr steht ja der Transport nach New York an.
(https://images.raumfahrer.net/up019444.jpg)
Mitte Januar 2012 wird Enterprise aus ihrer Ausstellungshalle am Udvar Hazy Center in einen Hangar überführt, wo die Vorbereitenden Arbeiten für den Transport durchgeführt werden (z.B. werden die Repliken der OMS Pods entfernt).
Das wird bis Mitte April 2012 dauern. Nachdem Discovery am Dulles Airport angekommen ist, wird die Enterprise auf das SCA geladen und nach New York geflogen.
Am dortigen JFK Flughafen wird das SCA mit aufgeladenem Orbiter ca. einen Monat stehen bleiben, bis man das Equipment zum Abladen aus Washington ebenfalls nach New York gebracht und dort wieder aufgebaut hat.
Wann der Orbiter dann zum Museum gebracht wird, steht noch nicht fest.
Gruß,
KSC
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(z.B. werden die Repliken der OMS Pods entfernt).
Warum ist das notwendig?
Is Enterprise etwa auch noch garnicht Museumsreif? ;D
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Museumsreif schon, aber nicht flugbereit wie KSC geschrieben hat ;).
Vielleicht kann man die aerodynamische Abdeckung, die man bei der Überführung per SCA hinten auf die Triebwerke setzt an den Repliken nicht ausreichend befestigen. Baut man dann originale OMS-Pods ein? :D
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Auf facebook (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150348633977642&set=a.126317712641.129716.53564292641&type=1&theater) hat Intrepid Sea, Air & Space Museums eine neue Conceptstudie für die Museumshalle online gestellt.
Weiters ist heute die crew von STS-135 auf der Intrepid (http://www.intrepidmuseum.org/WelcomeAtlantisCrew.aspx)
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Das sieht zwar klasse aus, aber wenn die jetzt noch in der Konzept Phase sind, wird es noch ein Weilchen dauern, bis man die Enterprise dort wird besichtigen können.
Gruß,
KSC
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Jetzt wird die Enterprise offenbar auf dem Deck der Intrepid zwischengeparkt, bis das endgültige "Haus" für sie gebaut ist:
http://cityroom.blogs.nytimes.com/2011/11/22/museum-finds-a-home-for-the-enterprise/ (http://cityroom.blogs.nytimes.com/2011/11/22/museum-finds-a-home-for-the-enterprise/)
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Bei SFN gibt es einen Artikel zum neuen Zuhause der Enterprise in New York: http://spaceflightnow.com/news/n1112/14enterprise/ (http://spaceflightnow.com/news/n1112/14enterprise/)
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Ehrlich gesagt, finde ich einen Museums-Flugzeugträger als neues Heim für ein altes Raumschiff (auch wenn die Enterprise nur ein Testartikel war) etwas unpassend. Nicht nur, dass das eine ein Transportgerät "zu Wasser" war, das andere eines "in der Luft". Vor allem stört mich, dass das eine ein Kriegsgerät war, während das andere der Wissenschaft diente. Schlechte Wahl.
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Nun, da das Militär auch stark in die Entwicklung des Shuttles involviert war finde ich das gar nicht mal so abwegig... Auch die militärischen Nutzlasten des Shuttles machen das Shuttle letztlich auch zu einem militärisch genutzten System ::)
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Und wenn man an die gleichnamige Serie denkt, der Sie ihren Namen verdankt, past das irgend wie schon. 8)
Mfg Collins
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Vor allem stört mich, dass das eine ein Kriegsgerät war, während das andere der Wissenschaft diente. Schlechte Wahl.
Ich denke auch so, aber das ist halt unsere geistige Haltung in unserem Kulturkreis. Die Amerikaner lieben ihr Militär, sonst haben sie doch eigentlich fast nichts mehr, womit sie sich identifizieren können. Achso, da ist ja noch die Raumfahrt. Fraglich dann nur, warum sie sie dann so vernachlässigen... (und schon bin ich OT)
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Wir Deutschen haben unser Militär einst auch heiß und innig geliebt und es auch als "Staat im Staat" aufgezogen. (Soweit ich weiß, hatten Soldaten in der Weimarer Republik kein Wahlrecht!) In Preußen wusste sogar jeder Bauernjunge, zu welchem Regiment er gehörte, ohne auch nur schon einen einzigen Tag gedient zu haben. Das kann man sich heutzutage natürlich nur noch ganz schwer vorstellen...
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und das ist auch gut so!
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Ich finde allerdings, dass es einen guten Grund dafür gibt, die Enterprise eben nicht auf dem Deck eines alten Flugzeugträgers zu parken. Was sollen denn die ganzen Kinderscharen denken, die sich das in Zukunft ansehen werden? Dass die Space Shuttle Träger(raum)flugzeuge gewesen waren? :o
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Am 17. April diesen Jahres wird die
Atlantis Discovery hier im Smithsonian's National Air and Space Museum erwartet. Per Transferflug mit dem Shuttle Carrier Aircraft angeliefert, geht es im Gegenzug für die Enterprise nach New York ins Intrepid Sea, Air and Space Museum. Geplant ist dies nun am 23. oder 24. April. Alle Termine sind natürlich vom Wetter abhängig.
http://space.flatoday.net/2012/01/discovery-eyes-april-17-departure-from.html (http://space.flatoday.net/2012/01/discovery-eyes-april-17-departure-from.html)
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Die Heckverkleidung (tail cone) ist in Vorbereitung auf den Orbitertausch morgen bereits an der Enterprise montiert. Hier kann man dies auf einer Livecam sehen:
http://www.nasm.si.edu/collections/discovery/webcams.cfm (http://www.nasm.si.edu/collections/discovery/webcams.cfm)
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Wieviele von diesen Heckverkleidungen gibt´s eigentlich?
Eine dürfte ja immer noch auf der Discovery sein und eine weitere eben schon auf der Enterprise....
Weiss das zufällig jemand?
Gruss
TOM
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Wieviele von diesen Heckverkleidungen gibt´s eigentlich?
Ich tippe auf zwei oder drei. Wer bietet mehr? Wer weiß mehr? :)
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Ich biete nicht mehr, aber ich biete einen Link:
http://www.collectspace.com/ubb/Forum30/HTML/000753.html (http://www.collectspace.com/ubb/Forum30/HTML/000753.html)
Dort schreibt jemand, dass es 2 davon gibt. Eine wurde für die Tests mit der Enterprise gebaut und die zweite wurde gebaut nachdem die Bremsschirme in die Shuttles eingebaut wurden. Da die Shuttles erst nach und nach mit diesem System ausgestattet wurden, waren also 2 verschiedene Verkleidungen nötig.
Als alle Shuttles mit den Bremsschirmen ausgestattet waren, wurde auch die erste Heckverkleidung nachgerüstet, so dass heute beide gleich sind.
Die Information soll aus dem "Dennis Jenkins hardcover shuttle book" stammen.
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Die Enterprise wird gerade aus dem Museum geschoben.
Live auf Nasa-TV und auf http://www.nasm.si.edu/collections/discovery/webcams.cfm (http://www.nasm.si.edu/collections/discovery/webcams.cfm)
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Wieviele von diesen Heckverkleidungen gibt´s eigentlich?
Ich tippe auf zwei oder drei. Wer bietet mehr? Wer weiß mehr? :)
In Baikonur liegt auch mindestens eine solche Verkleidung - für den Buran. ;)
Obwohl sie den Buran wohl meistens ohne Verkleidung transportiert haben...
Bei einem Besuch in Baikonur vor vielen Jahren ::) habe ich die Verkleidung auf dem Schrottplatz neben der ehemaligen Energija/Buran-Halle liegen sehen.
(https://images.raumfahrer.net/up019169.jpg)
Quelle: http://www.laboiteverte.fr/en/buran-la-navette-spatiale-russe/ (http://www.laboiteverte.fr/en/buran-la-navette-spatiale-russe/) (viele Buran-Fotos!)
Frank
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...schöne Bilder gerade auf NASA-TV:
(https://images.raumfahrer.net/up019173.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up019174.jpg)
Gruß
Holi
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(https://images.raumfahrer.net/up019169.jpg)
Quelle: http://www.laboiteverte.fr/en/buran-la-navette-spatiale-russe/ (http://www.laboiteverte.fr/en/buran-la-navette-spatiale-russe/) (viele Buran-Fotos!)
Die Trägermaschine sieht ja unglaublich aus :o . Wohl eine Spezialanfertigung?
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Wohl nur eine Modifikation eines russischen Bombers, wurde dann später durch die AN-225 abgelöst.
Leider nur auf Englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Myasishchev_VM-T (http://en.wikipedia.org/wiki/Myasishchev_VM-T)
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Noch in Video dazu:
Gruß, Klaus
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Die Heckverkleidung (tail cone) ist in Vorbereitung auf den Orbitertausch morgen bereits an der Enterprise montiert. Hier kann man dies auf einer Livecam sehen:
http://www.nasm.si.edu/collections/discovery/webcams.cfm (http://www.nasm.si.edu/collections/discovery/webcams.cfm)
Welchen Player braucht man dafür damit man was sieht?? Habe jezt vier player installiert aber mit nichts läuft das ding!
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Welchen Player braucht man dafür damit man was sieht?? Habe jezt vier player installiert aber mit nichts läuft das ding!
Nur JAVA: http://www.java.com/de/ (http://www.java.com/de/)
Gruß, Klaus
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Welchen Player braucht man dafür damit man was sieht?? Habe jezt vier player installiert aber mit nichts läuft das ding!
Nur JAVA: http://www.java.com/de/ (http://www.java.com/de/)
Gruß, Klaus
Hab ich installiert ???
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(https://images.raumfahrer.net/up019169.jpg)
Quelle: http://www.laboiteverte.fr/en/buran-la-navette-spatiale-russe/ (http://www.laboiteverte.fr/en/buran-la-navette-spatiale-russe/) (viele Buran-Fotos!)
Die Trägermaschine sieht ja unglaublich aus :o . Wohl eine Spezialanfertigung?
Noch unglaublicher sieht es aus, wenn der schmale Flieger die dicke Energija-Zentralstufe transportiert.
Das haben die Amis sich mit dem ET nicht getraut ! ;D
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Und das Ding ist wirklich geflogen? :o
Unglaublich was man alles in die Luft bekommt.
Traurig , das die ganze "Buran-Geschichte" so im sande verlaufen, und mehr oder weniger auf dem Schrott gelandet ist.
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Und das Ding ist wirklich geflogen? :o ...
Ja, und hat beim ersten öffentlichen Auftritt für sehr viel Wirbel in der westlichen Welt gesorgt.
Das Ding ist die ВМ-Т "Атлант", WM-T "Atlant" (dtsch.) mit einer Landemasse von 95 t bei einer Flug-Geschwindigkeit 450km/h. Sie ist hervorgegangen aus dem Fernbomber "Мясищев" - "Mjasitschew" (Name des Chef-Konstukteurs), die mit der aufkommenden Raumfahrt nicht mehr gebraucht wurden.
Am Rande des Flugfeldes zur MAKS habe ich eine mit dem kleineren Tank, der aussieht wie ein Tropfen, stehen sehen.
Beste Grüße HausD
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Noch in Video dazu:
Was ist das denn für ein "Mini-Shuttle" in der letzten Szene des Videos? Ist wohl kein echter Flug, nur Modelle vor einem Hintergrundhimmel. Wohl ein nichtrealisiertes Projekt?
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Ist wohl kein echter Flug, nur Modelle vor einem Hintergrundhimmel. Wohl ein nichtrealisiertes Projekt?
Richtig, hierbei handelt es sich um das Projekt MAKS-OS (http://www.buran.ru/htm/molniya6.htm). Ein Minishuttle zur Versorgung einer Raumstation. Bis auf den externen Tank vollständig wiederverwendbar konzipiert, aber nie über das Konzept hinausgekommen.
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Könnte man die letzten Beiträge nicht vielleicht in den Buran-Thread verschieben: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3755.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3755.0)
Hat eigentlich nicht direkt was mit der Enterprise zu tun ;)....
Gruss
TOM
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Der Überführungsflug der Enterprise verschiebt sich. Schlechtest Wetter lässt keinen Flug am 23. April zu. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.
Gruß, Simon
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Hallo,
Der Überführungsflug startet wohl frühestens am kommenden Mittwoch (25.04.). Morgen soll es dazu ein Treffen der Verantwortlichen geben...mit evtl. einem neuen Abflugtermin: http://twitter.com/#!/RobertPearlman (http://twitter.com/#!/RobertPearlman)
NASA hat hier auf Flickr (http://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/sets/72157629503832282/) noch ein Foto der Enterprise , fertig montiert auf dem Transportflugzeug - SCA -,...am Washington Dulles International Airport:
(https://images.raumfahrer.net/up019163.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up019150.jpg)
Photo: NASA/Bill Ingalls - klick für höhere Auflösung
Gruß
Holi
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Die sieht aber gut gepflegt aus. Naja, kein Wunder, sie hat ja auch nie diese "Gebrauchsspuren" abbekommen. Die Discoverywird dann hoffentlich umso authentischer aussehen, im Museum. :)
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Die sieht aber gut gepflegt aus. Naja, kein Wunder, sie hat ja auch nie diese "Gebrauchsspuren" abbekommen. Die Discoverywird dann hoffentlich umso authentischer aussehen, im Museum. :)
Hier sieht man gut den Unterschied:
(https://images.raumfahrer.net/up019149.jpg)
Quelle: collectspace (http://www.collectspace.com/news/news-041912d.html)
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Quelle: collectspace (http://www.collectspace.com/news/news-041912d.html)
Danke, wunderschöne Fotos!! :D
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Anvisiertes Abflugdatum ist wohl weiterhin der kommende Mittwoch (25.04.), vllt. ab 15:30 Uhr MESZ. Wobei das immer noch nicht ganz fest steht, die Wettervorhersage für Mittwoch bleibt der entscheidende Punkt.
Gruß
Holi
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Hallo,
Abflug jetzt nicht vor Freitag, 27.04.: http://www.collectspace.com/news/news-042412a.html (http://www.collectspace.com/news/news-042412a.html)
Gruß
Holi
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Hallo,
...Shuttle Enterprise to fly over New York City Metro area Friday Apr 27...
Also ist wohl nun für morgen fest im Plan ;) ....sagt NASA
gruß jok
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Hallo Zusammen,
die voraussichtliche Flugroute von dem Shuttle Enterprise
http://www.nycaviation.com/where-to-watch-space-shuttle-enterprise-in-new-york/ (http://www.nycaviation.com/where-to-watch-space-shuttle-enterprise-in-new-york/)
mit den besten Grüßen
Gertrud
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Cool... wer also gerade vor Ort ist, kann mit der von Gertrud verlinkten Karten eine prima Beobachtungsort auswählen.
Brighton Beach zum Beispiel, oder noch besser: auf Staten Island am Pier bei St. George... dann kann den Flug entlang des Hudson-Rivers sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung verfolgen, sowie den Abschnitt von Bayonne kommende nach JKF International sehen...
ach, wär' es schön, da zu sein...
Grüße
Olli
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...Shuttle Enterprise to fly over New York City Metro area Friday Apr 27...
Also ist wohl nun für morgen fest im Plan ;) ....sagt NASA...
Geplante Abflugszeit ist wohl derzeit gegen 15:30 Uhr unserer Zeit (immer noch Wetterabhängig ;)). Ob NASA Live überträgt ist noch nicht ganz klar. Spaceflightnow aber bestimmt:
http://spaceflightnow.com/shuttle/ferry/status.html (http://spaceflightnow.com/shuttle/ferry/status.html)
Gruß
Holi
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ach, wär' es schön, da zu sein...
Ja, bei der Flugrouten mit den unzähligen Schleifen, könnten die doch glattt noch eine Schleife über Deutschland einbauen. ;)
Ich hab den Link zur Flugroute mal einen Bekannten geschickt. Er wohnt in Stamford. Er versucht mit Fotoapparat dabei zu sein. Mal schauen.
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Enterprise ist unterwegs.
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Hallo,
die Ankunft der 747 mit der Enterprise in am JFK Airport in New York City gibt es jetzt hier bei CNN (http://edition.cnn.com/video/flashLive/live.html?stream=1) live zu sehen. (rechts "Enterprise arrives in NYC" auswählen)
Denk Funk vom JFK Airport gibt es hier (http://www.liveatc.net/search/?icao=JFK).
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Flug NASA905 mit Space Shuttle Enterprise ist am John F. Kennedy Airport in New York gelandet.
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Interessant wäre noch wie kommt Enterprise vom JFK zur Intrepid??
Per Truck über die Interstates oder per Boot über den Hudson - was für mich logischer wäre! ::)
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Hier die Bilder der Enterprise über New York : Ehrlich, das hat was, abgebildet hinter der Freiheitsstatue....toll ! Mfg Marslady http://www.nasa.gov/mission_pages/transition/home/enterprise_flight_postponed.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/transition/home/enterprise_flight_postponed.html)
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Glück muss man haben und zur richtigen Zeit im richtigen Flieger sitzen! Das folgende Video hab ich bei Youtube gefunden:
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hab mir grad auf youtube das Video von Sky News angeschaut
ws
und dazu lief im Radio grad "Carrie von Europe", irgendwie passte das wie die Faust aufs Auge. The last goodbye
Lasst das mal gemeinsam laufen, aber schaut nur das Video mit dem Shuttle an. Irgendwie hat das was wenn man die Leichtigkeit der 747 mit dem Shuttle auf dem Rücken zu dieser Ballade fliegen sieht. Ich glaub ich werd sentimental
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Hallo Zusammen,
da habe ich zwei starke Bilder von der Überführung der Enterprise gesehen. :)
(https://images.raumfahrer.net/up019156.jpg)
Quelle:
http://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/7119411829/#sizes/o/in/photostream/ (http://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/7119411829/#sizes/o/in/photostream/)
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... und dann ... :)
(https://images.raumfahrer.net/up019154.jpg)
https://images.raumfahrer.net/up019155.jpg (https://images.raumfahrer.net/up019155.jpg)
Quelle:
https://twitter.com/#!/DarylLang/status/195967917882482689 (https://twitter.com/#!/DarylLang/status/195967917882482689)
mit lachenden Grüßen
Gertrud
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Irgendwie hat das was wenn man die Leichtigkeit der 747 mit dem Shuttle auf dem Rücken zu dieser Ballade fliegen sieht. Ich glaub ich werd sentimental
Sei dir gegönnt. (Sei uns allen gegönnt.) :)
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... und dann ... :)
(https://images.raumfahrer.net/up019154.jpg)
https://images.raumfahrer.net/up019155.jpg (https://images.raumfahrer.net/up019155.jpg)
Quelle:
https://twitter.com/#!/DarylLang/status/195967917882482689 (https://twitter.com/#!/DarylLang/status/195967917882482689)
Wuuuaaaaahahahahaha.... ;D
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Äh...ja, auch ein schönes Bild..... ( Mutti würde sagen: Oh, das Shuttle kenn ich, ist das nicht immer im Fernsehen ?......) ;D Mfg Marslady
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Hi,
mitlerweile gibt es ein Video von der Nasa von der Überührung der Enterprise:
ws
Gruß Ian
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Hallo,
Mehr als 14 Tage nach seiner Überführung wurde Orbiter Enterprise vergangene Nacht von der SCA abgenommen.
Reportage mit sehr schönen Bildern HIER (http://www.collectspace.com/news/news-051312a.html)
gruß jok
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Zitat aus der Reportage:
NASA then moved and set-up at the New York airport the same two large cranes used to mount the orbiter atop the jetliner for its ferry flight to the Big Apple.
Das heißt dann wohl, sie haben die Enterprise mit zwei Kränen auf das SCA gehievt, dann sind die Kräne tage- oder wochenlang durchs "ganze Land" gefahren, um sie in New York wieder runterzuhieven? Das ist ja unglaublich. Was ist denn an der Enterprise so besonders, dass sie nur mit genau diesen Kränen gehoben werden kann oder darf?? :o
Terminus
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Das heißt dann wohl, sie haben die Enterprise mit zwei Kränen auf das SCA gehievt, dann sind die Kräne tage- oder wochenlang durchs "ganze Land" gefahren, um sie in New York wieder runterzuhieven? Das ist ja unglaublich. Was ist denn an der Enterprise so besonders, dass sie nur mit genau diesen Kränen gehoben werden kann oder darf?? :o
Es gibt wohl nur dieses eine Paar von Kraenen um Shuttles vom SCA zu heben, ich denke nicht dass man da jeden 0815-Kran nehmen kann.
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Laut Wikipedia hat ein Orbiter ein Leergewicht von ca. 26,5 Tonnen. Das scheint mir nicht allzuviel. Warum sollte man da nicht zwei x-beliebige Baukräne einsetzen können...?
Terminus (hat mal wieder Sorgen... ::) )
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Das interessiert mich aber auch.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was an den zwei Kränen so besonders sein soll, dass ausschließlich die zwei dazu in der Lage sind. Weder Größe noch Präzision stellen hier in irgendeiner Form außergewöhnliche Ansprüche. Oder gehören die schlichtweg der NASA und fahren deswegen durch die ganze Weltgeschichte? Klingt doof, wäre Verschwendung, aber was besseres fällt mir als Erklärung nicht ein ;D
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Oder gehören die schlichtweg der NASA und fahren deswegen durch die ganze Weltgeschichte? Klingt doof, wäre Verschwendung, aber was besseres fällt mir als Erklärung nicht ein ;D
Mir auch nicht. Vielleicht mussten die Kräne ja eh wieder nach New York, oder zumindest in die Richtung. Und eilig war es ja wohl auch nicht, also haben sie sich vielleicht gesagt: "Bevor wir zwei fremde Kräne ordern, nehmen wir lieber unsere eigenen, dann sind sie wenigstens nochmal zu was gut." Allerdings ist solch sparsames Denken nicht gerade NASA-Stil, im Gegenteil.
Eine technische Erklärung, die mir noch einfällt: Vielleicht sind die Ausmaße der Fähre außergewöhnlich groß, also die Höhe, oder Länge, oder beides? Die Fähre ruht anfangs ja auch noch auf dem SCA. Trotzdem: Jedes paar-stöckige Haus ist ähnlich hoch.
Also, es bleibt mysteriös. Noch jemand ne Idee? :)
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Eine technische Erklärung, die mir noch einfällt: Vielleicht sind die Ausmaße der Fähre außergewöhnlich groß, also die Höhe, oder Länge, oder beides? Die Fähre ruht anfangs ja auch noch auf dem SCA. Trotzdem: Jedes paar-stöckige Haus ist ähnlich hoch.
Du sagst es eigentlich schon selbst. Das Shuttle ist doch als Kranlast recht handlich, da gibt es deutlich sperrigere Kaliber. ;)
Wir zwei müssen also weiter auf gute Erklärungen warten ;)
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Naja. 2 Kräne einmal quer durch die Staaten zu verschicken, soll "sparsamer" sein, als sie vor Ort anzumieten? Schwer vorstellbar...
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Vielleicht ist ja im Artikel ein Fehler und die meinen nicht die Kräne sondern das Gestell mit dem das Shuttle vom SCA gehoben wird.
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2 Kräne einmal quer durch die Staaten zu verschicken, soll "sparsamer" sein, als sie vor Ort anzumieten? Schwer vorstellbar...
"Quer durch die Staaten?"
Von Washington nach New York.
Wie weit wird das sein? 300 Kilometer?
Wieviel könnte das denn kosten? Diesel ist in den USA nicht so teuer, wie bei uns.
Zwei solche großen Kräne mieten ist bestimmt teurer.
Und wie kommen die speziellen Traversen nach New York?
Die werden das schon kalkuliert haben.
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Klar D.C./New York ist nicht weit, aber zweimal unabhängig Kräne zu mieten wäre sicher günstiger als einmal mieten und die dann von D.C. nach New York und zurück zu schicken.
Und wenn es wirklich NASA-eigene Kräne sein sollten, dann mussten die erst aus Florida hochfahren - was ich mir nicht vorstellen kann.
Chewies Erklärung hingegen klingt einleuchtend - ein solches Hilfsgestell ist sicher kein Massenprodukt ;)
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Das Gestell hätte aber bestimmt ins SCA gepasst, die Enterprise dürfte ja doch weniger wiegen las ein einsatzbereites Shuttle, also vom Gewicht gibts da eher weniger Probleme
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Das Gestell hätte aber bestimmt ins SCA gepasst, die Enterprise dürfte ja doch weniger wiegen las ein einsatzbereites Shuttle, also vom Gewicht gibts da eher weniger Probleme
Kann ich mir nicht vorstellen.
Zwar dürfte das SCA genug Volumen haben, um das Gestellt problemlos aufzunehmen, vermutlich sogar duzende davon gleichzeitig, aber es muss ja sowohl hinein, wie auch heraus.
Hat das SCA eine Ladeklappe an der Front wie die echten 747 Cargo Maschinen ???
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Hat das SCA eine Ladeklappe an der Front wie die echten 747 Cargo Maschinen ???
Nein, die SCAs sind umgebaute Passagiermaschienen.
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Hat das SCA eine Ladeklappe an der Front wie die echten 747 Cargo Maschinen ???
Nein, die SCAs sind umgebaute Passagiermaschienen.
Danke. Das ist auch meine Info bislang gewesen.
Also passen die Gestelle, sofern nicht zerlegbar, nicht hinein.
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Hallo,
Und Enterprise hat die letzte Etappe ihrer Reise zum Ausstellungsort aufgenommen.Der Orbiter wurde auf einen Lastkahn verladen und setzt seine Reise auf den Wasserstraßen von New York fort.Im Moment macht sie eine Pause.Am Dienstag soll es dann weiter gehen, durch den New Yorker Hafen vorbei an der Freiheitsstatue und Baustelle des World Trade Center , entlang dem Hudson River in Richtung
Intrepid Sea, Air and Space Museum
gruß jok
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Sie haben wohl doch keine Pause gemacht und sind schon am Sonntag weiter gefahren.
Spiegel Online hat ein Video auf dem die Enterprise über den Hudson geschippert wird
- vorbei an der Freiheitsstatue und der Skyline von Manhatten:
http://www.spiegel.de/video/space-shuttle-enterprise-wird-in-ein-weltraummuseum-gebracht-video-1200535.html (http://www.spiegel.de/video/space-shuttle-enterprise-wird-in-ein-weltraummuseum-gebracht-video-1200535.html)
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Sie haben wohl doch keine Pause gemacht und sind schon am Sonntag weiter gefahren.
Spiegel Online hat ein Video auf dem die Enterprise über den Hudson geschippert wird
- vorbei an der Freiheitsstatue und der Skyline von Manhatten:
Die Enterprise ist beim Transport auf See am rechten Flügel beschädigt worden >:( :o
Aber anscheinend besteht der Flügel nur aus Sperrholz und Bauschaum - das lässt sich leicht wieder flicken... ;)
Fotos gibt's hier: http://www.collectspace.com/news/news-060412c.html#016 (http://www.collectspace.com/news/news-060412c.html#016)
mit Bericht: http://www.collectspace.com/news/news-060412a.html (http://www.collectspace.com/news/news-060412a.html)
Frank
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Sie haben wohl doch keine Pause gemacht und sind schon am Sonntag weiter gefahren.
Spiegel Online hat ein Video auf dem die Enterprise über den Hudson geschippert wird
- vorbei an der Freiheitsstatue und der Skyline von Manhatten:
Die Enterprise ist beim Transport auf See am rechten Flügel beschädigt worden >:( :o
Aber anscheinend besteht der Flügel nur aus Sperrholz und Bauschaum - das lässt sich leicht wieder flicken... ;)
Fotos gibt's hier: http://www.collectspace.com/news/news-060412c.html#016 (http://www.collectspace.com/news/news-060412c.html#016)
mit Bericht: http://www.collectspace.com/news/news-060412a.html (http://www.collectspace.com/news/news-060412a.html)
Frank
Was war denn da für ein Süßwassermatrose am Ruder?
Weit und Breit nur eine Kaimauer, und die wird gerammt :-\
Mueman
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Was war denn da für ein Süßwassermatrose am Ruder?
Weit und Breit nur eine Kaimauer, und die wird gerammt :-\
Mueman
Im Bericht steht, dass es beim Durchfahren einer Bruecke passiert ist. Durch die seitlich ueberstehenden Fluegel hatte man nur etwa einen Meter Platz an beiden Seiten. Als dann eine unerwartet starke Windboe von der Seite den Schlepper traf war das Unglueck schnell passiert. :-\
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... am rechten Flügel beschädigt worden >:( :o
Aber anscheinend besteht der Flügel nur aus Sperrholz und Bauschaum - das lässt sich leicht wieder flicken... ;) ...
Wenn das Muster Huckepack geflogen ist, sollte es nicht nur Sperrholz und Bauschaum sein, denn die Kräfte im Flug sind erheblicher als man denken kann - doch auch dann lässt es sich reparieren.
;) Dann dürfen eine Weile nur Fotos von der nicht lädierten Seite gemacht werden! ;)
Gruß, HausD
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Bis zu welchem Niveau man dieses Versteckspiel treiben kann war auf der MAKS wohl gut zu sehen ::)
F-D-R falls du hier mitliest... wie war nochmal der Link zu dem Video vom Buran-Transport? ;D
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Mir waere das auch neu, dass die Fluegel der Enterprise aus Sperrholz und Bauschaum bestehen. Dieses Shuttle wurde benutzt um die atmosphaerischen Flugeigenschaften des Designs zu erproben, dann sollte es auch bis zu einem gewissen Grad die gleiche Struktur wie ihre "grossen" Schwestern aufweisen.
Auch hat man ja damals nach dem Columbia-Unglueck die Enterprise fuer Nachvorschungen verwendet um den Einschlag der Schaumstoffteile des Aussentanks auf den Fluegel nachzustellen. Diese Tests waeren nicht sehr repraesentativ gewesen wenn dieser aus Sperrholz bestehen wuerde.
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Bis zu welchem Niveau man dieses Versteckspiel treiben kann war auf der MAKS wohl gut zu sehen ::)....
Hallo websquid,
ein Flugmuster war auf der MAKS nicht mehr in seiner Vollständigkeit zu sehen.
Das dortige Muster hat wie auch die Shuttles, nur noch musealen Wert, und hat zudem aus meiner Sicht unnötiger Weise Erwartungen erzeugt, die nicht gehalten werden konnten. Die Arbeit zur Reko des russischen Musters wurde zudem noch überwiegend ehrenamtlich und freiwillig gemacht, einen schlechteren Dienst hätte man dem Muster der Buran nicht leisten können!
Beste Grüße HausD
PS.: -Denkst du an die ppt ?
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Hallo,
ws
..in diesem Video nochmal die Unfallstelle kurz vor dem Crash.
Am Ton gut zu hören was da für ein "Blasius" war. ;)
gruß jok
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Schaden ist schon wieder repariert, heißt es bei Nasa-Spaceflight
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Aus Bauschaum und Sperrholz besteht das Mockup des Hitzeschutzes. Die Struktur ist aus Metall. Sieht man auch sehr gut auf Bild Nr. 4: http://www.collectspace.com/news/news-060412c.html#016 (http://www.collectspace.com/news/news-060412c.html#016)
Oder seit wann nietet man Sperrholz :D
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Schaden ist schon wieder repariert, heißt es bei Nasa-Spaceflight
Sie haben's einfach nur schwarz angemalt, wie man auf diesem Foto sieht: ???
http://www.collectspace.com/news/news-060612c.html#026 (http://www.collectspace.com/news/news-060612c.html#026)
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Schaden ist schon wieder repariert, heißt es bei Nasa-Spaceflight
Ich hoffe den verantwortlichen Kapitain hat man kielgeholt! >:(
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Nanana nu sei mal nicht so hart nur wegen eines Museumsstücks ::)
So eine Windböe ist nunmal einfach Pech und nichts anderes.
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Na ja.. Wenn man sein Schiff über einer bestimmten Böenstärke nicht mehr präzise navigieren kann, muss man mit so einer Fracht halt eine Pause einlegen. Ist ja nicht so, dass es keine Vorhersage für die maximale Böenstärke geben würde... ::)
Pech könntest du es von mir aus nennen, wenn beispielsweise ein Meteorit die Enterprise trifft...
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Nachdem was nun über den "Zwischenfall" bekannt geworden ist, wird es eine Schramme gewesen sein. Sonst wäre sie nicht so schnell reparierbar gewesen...
Ein "Bein" oder ein Flügel ab, dann sähe es schon anders aus,
meint HausD
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Richtig GlassMoon, nur wenn wie hier keine Böe dieser Stärke erwartet/vorhergesagt wurde, machst du als Transporteur einfach nur ein verdammt dummes Gesicht nachdem es schiefgegangen ist ;)
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Kannst du hier jetzt natürlich leicht behaupten.
Grundsätzlich kann man aber die maximal zu erwartende Windstärke mittlerweile relativ vorraussagen, gerade in der Kurzfrist.
Für gefährliche Wetterlagen gibt man die Vorhersage sowieso eigentlich immer mit Sicherheitszuschlag aus.
Da kann ich mir kaum vorstellen, dass der Kapitän nicht mit so etwas rechnen konnte/musste...
Jetzt ists natürlich schon passiert. Aber was, wenn das ein einsatzfähiges Raumfahrtzeug gewesen wäre, das zum Cape soll - wäre er dann vorsichtiger gefahren?
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Jetzt ists natürlich schon passiert. Aber was, wenn das ein einsatzfähiges Raumfahrtzeug gewesen wäre, das zum Cape soll - wäre er dann vorsichtiger gefahren?
Hallo,
Ich sage einfach mal nein ;) Es ist erst einige Monate her da sind sie mit einem Transportschiff was Raketenstufen für die ATLAS 5 transportierte gegen eine Brücke geschifft ;)
Das muß wahrscheinlich so sein ::)
gruß jok
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Nachdem was nun über den "Zwischenfall" bekannt geworden ist, wird es eine Schramme gewesen sein. Sonst wäre sie nicht so schnell reparierbar gewesen...
Es wurde nicht "repariert", sondern einfach nur schwarz angemalt, wie man auf diesem Foto sieht:
http://www.collectspace.com/news/news-060612c.html#026 (http://www.collectspace.com/news/news-060612c.html#026)
So ist der Schaden nicht mehr so deutlich zu sehen. Ich nehme an (ich hoffe), dass sie es später noch richtig instandsetzen und zumindest die Originalform wiederherstellen...
Frank
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Hi Frank, ich spendiere noch ein "Farb-"und ein "behelfs-" zum "repariert".
Vielleicht mit Sperrholz-Rostschutz-Schwärze...
Gut, dass nicht mehr passiert ist, freut sich HausD
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Vom 18. - 22. Juli findet auf der Intrepid in New York die große Eröffnungsparty statt, das "SpaceFest".
Am 19. Juli ist dann die offizielle Eröffnung der Enterprise-Ausstellung, mit Ribbon-Cutting-Zeremonie.
Einige Astronauten sollen auch dabei sein.
http://www.collectspace.com/news/news-070412a.html (http://www.collectspace.com/news/news-070412a.html)
Also schnell noch Flüge für einen Kurztrip nach New York buchen ! 8) ;)
Frank
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Erste Eindrücke von der Präsentation der Enterprise auf dem Intrepid Sea, Air and Space Museum in New York:
http://www.collectspace.com/news/news-071812a.html (http://www.collectspace.com/news/news-071812a.html)
Heute ist offizielle Eröffnung ! :)
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Ähh, wollen sie das Heck mit den Haupttriebwerken gar nicht zeigen?
Soll nur die Heckverkleidung zu sehen sein? ???
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Ähh, wollen sie das Heck mit den Haupttriebwerken gar nicht zeigen?
Hatte die Enterprise mal Haupttriebwerke???
Gruß, Klaus
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(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/KSC-85P-287-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/KSC-85P-287.jpg)
Die Enterprise am 3. Januar 1985 in Vandenberg Air Force Base nach einem Nacht Landetest.
Die Enterprise hatte keine echten Triebwerke, aber wohl Mockups von gleicher Form, Größe und Masse.
Sonst wären ja die Tests nicht aussagefähig.
Die Heckabdeckung war ja nur für die Ferry Flights.
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Nicht ganz. Die Heckabdeckung kam auch bei den ersten Landetests zum Einsatz und wurde erst bei den spaeteren weg gelassen.
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Nur hätte man sich die Mockup Triebwerke sparen können, wenn der Heckkonus draufbleiben soll
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Hurricane Sandy hat seinen Tribut gefordert. Enterprise muss wieder mal repariert werden - sofern dies kein Fake-Foto ist...
http://instagram.com/p/RaBr0THoKw/ (http://instagram.com/p/RaBr0THoKw/)
-ZiLi-
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Ist es nicht... habe es gerade im Laufband eines Nachrichtensenders gelesen. Allerdings melden sie nur, der Wind habe die Abdeckplane fortgeweht - über eventuelle Beschädigung kann man nur spekulieren... vielleicht gibt es auch keine... die Orbiter können einiges ab... sogar die Enterprise. Wenn man bedenkt, was mit ihr schon alles getestet worden ist.
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Naja dann ist es auch plausibel, wenns die 'Traglufthalle' zerblasen hat, dass die Hülle am Leitwerk hängenbleibt - und oben ne Ecke rausbricht. Besser so ein kleiner, leicht reparabler Schaden, als das ganze Shuttle ins Hafenbecken oder aufs Pier geweht.
-ZiLi-
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Noch ein paar Fotos sind hier:
http://www.collectspace.com/news/news-103012a.html (http://www.collectspace.com/news/news-103012a.html)