Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****

  • 105 Antworten
  • 48347 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« am: 16. August 2011, 14:47:50 »
Wie es aussieht haben wir keinen Thread für Enterprise, deswegen eröffne ich her mal einen - besser spät als nie  ;)  denn im Kommenden Jahr steht ja der Transport nach New York an.



Mitte Januar 2012 wird Enterprise aus ihrer Ausstellungshalle am Udvar Hazy Center in einen Hangar überführt, wo die Vorbereitenden Arbeiten für den Transport durchgeführt werden (z.B. werden die Repliken der OMS Pods entfernt).
Das wird bis Mitte April 2012 dauern. Nachdem Discovery am Dulles Airport angekommen ist, wird die Enterprise auf das SCA geladen und nach New York geflogen.
Am dortigen JFK Flughafen wird das SCA mit aufgeladenem Orbiter ca. einen Monat stehen bleiben, bis man das Equipment zum Abladen aus Washington ebenfalls nach New York gebracht und dort wieder aufgebaut hat.
Wann der Orbiter dann zum Museum gebracht wird, steht noch nicht fest.

Gruß,
KSC

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #1 am: 16. August 2011, 21:26:47 »
(z.B. werden die Repliken der OMS Pods entfernt).

Warum ist das notwendig?
Is Enterprise etwa auch noch garnicht Museumsreif?  ;D
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #2 am: 16. August 2011, 21:37:35 »
Museumsreif schon, aber nicht flugbereit wie KSC geschrieben hat ;).

Vielleicht kann man die aerodynamische Abdeckung, die man bei der Überführung per SCA hinten auf die Triebwerke setzt an den Repliken nicht ausreichend befestigen. Baut man dann originale OMS-Pods ein? :D
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #3 am: 18. August 2011, 08:28:17 »
Auf facebook hat Intrepid Sea, Air & Space Museums eine neue Conceptstudie für die Museumshalle online gestellt.

Weiters ist heute die crew von STS-135 auf der Intrepid
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #4 am: 18. August 2011, 08:41:46 »
Das sieht zwar klasse aus, aber wenn die jetzt noch in der Konzept Phase sind, wird es noch ein Weilchen dauern, bis man die Enterprise dort wird besichtigen können.

Gruß,
KSC


Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #5 am: 24. November 2011, 07:37:33 »
Jetzt wird die Enterprise offenbar auf dem Deck der Intrepid zwischengeparkt, bis das endgültige "Haus" für sie gebaut ist:
http://cityroom.blogs.nytimes.com/2011/11/22/museum-finds-a-home-for-the-enterprise/
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2011, 16:31:29 »
Bei SFN gibt es einen Artikel zum neuen Zuhause der Enterprise in New York: http://spaceflightnow.com/news/n1112/14enterprise/
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2011, 13:42:04 »
Ehrlich gesagt, finde ich einen Museums-Flugzeugträger als neues Heim für ein altes Raumschiff (auch wenn die Enterprise nur ein Testartikel war) etwas unpassend. Nicht nur, dass das eine ein Transportgerät "zu Wasser" war, das andere eines "in der Luft". Vor allem stört mich, dass das eine ein Kriegsgerät war, während das andere der Wissenschaft diente. Schlechte Wahl.

websquid

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2011, 14:09:58 »
Nun, da das Militär auch stark in die Entwicklung des Shuttles involviert war finde ich das gar nicht mal so abwegig... Auch die militärischen Nutzlasten des Shuttles machen das Shuttle letztlich auch zu einem militärisch genutzten System ::)

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2011, 18:24:28 »
Und wenn man an die gleichnamige Serie denkt, der Sie ihren Namen verdankt, past das irgend wie schon.  8)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2011, 20:01:39 »
Vor allem stört mich, dass das eine ein Kriegsgerät war, während das andere der Wissenschaft diente. Schlechte Wahl.

Ich denke auch so, aber das ist halt unsere geistige Haltung in unserem Kulturkreis. Die Amerikaner lieben ihr Militär, sonst haben sie doch eigentlich fast nichts mehr, womit sie sich identifizieren können. Achso, da ist ja noch die Raumfahrt. Fraglich dann nur, warum sie sie dann so vernachlässigen... (und schon bin ich OT)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2011, 22:55:07 »
Wir Deutschen haben unser Militär einst auch heiß und innig geliebt und es auch als "Staat im Staat" aufgezogen. (Soweit ich weiß, hatten Soldaten in der Weimarer Republik kein Wahlrecht!) In Preußen wusste sogar jeder Bauernjunge, zu welchem Regiment er gehörte, ohne auch nur schon einen einzigen Tag gedient zu haben. Das kann man sich heutzutage natürlich nur noch ganz schwer vorstellen...

Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2011, 08:50:36 »
und das ist auch gut so!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2011, 20:09:06 »
Ich finde allerdings, dass es einen guten Grund dafür gibt, die Enterprise eben nicht auf dem Deck eines alten Flugzeugträgers zu parken. Was sollen denn die ganzen Kinderscharen denken, die sich das in Zukunft ansehen werden? Dass die Space Shuttle Träger(raum)flugzeuge gewesen waren?  :o

rm39

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #14 am: 24. Januar 2012, 20:11:35 »
Am 17. April diesen Jahres wird die Atlantis Discovery hier im Smithsonian's National Air and Space Museum erwartet. Per Transferflug mit dem Shuttle Carrier Aircraft angeliefert, geht es im Gegenzug für die Enterprise nach New York ins Intrepid Sea, Air and Space Museum. Geplant ist dies nun am 23. oder 24. April. Alle Termine sind natürlich vom Wetter abhängig.

http://space.flatoday.net/2012/01/discovery-eyes-april-17-departure-from.html
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 21:57:23 von LEΟ »

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #15 am: 18. April 2012, 14:26:34 »
Die Heckverkleidung (tail cone) ist in Vorbereitung auf den Orbitertausch morgen bereits an der Enterprise montiert. Hier kann man dies auf einer Livecam sehen:
http://www.nasm.si.edu/collections/discovery/webcams.cfm

Krasair

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #16 am: 18. April 2012, 22:31:06 »
Wieviele von diesen Heckverkleidungen gibt´s eigentlich?

Eine dürfte ja immer noch auf der Discovery sein und eine weitere eben schon auf der Enterprise....

Weiss das zufällig jemand?

Gruss

TOM

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #17 am: 18. April 2012, 22:33:38 »
Wieviele von diesen Heckverkleidungen gibt´s eigentlich?

Ich tippe auf zwei oder drei. Wer bietet mehr? Wer weiß mehr? :)

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #18 am: 19. April 2012, 10:38:17 »
Ich biete nicht mehr, aber ich biete einen Link:
http://www.collectspace.com/ubb/Forum30/HTML/000753.html

Dort schreibt jemand, dass es 2 davon gibt. Eine wurde für die Tests mit der Enterprise gebaut und die zweite wurde gebaut nachdem die Bremsschirme in die Shuttles eingebaut wurden. Da die Shuttles erst nach und nach mit diesem System ausgestattet wurden, waren also 2 verschiedene Verkleidungen nötig.
Als alle Shuttles mit den Bremsschirmen ausgestattet waren, wurde auch die erste Heckverkleidung nachgerüstet, so dass heute beide gleich sind.

Die Information soll aus dem "Dennis Jenkins hardcover shuttle book" stammen.

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #19 am: 19. April 2012, 13:23:01 »
Die Enterprise wird gerade aus dem Museum geschoben.

Live auf Nasa-TV und auf http://www.nasm.si.edu/collections/discovery/webcams.cfm

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #20 am: 19. April 2012, 13:43:17 »
Wieviele von diesen Heckverkleidungen gibt´s eigentlich?

Ich tippe auf zwei oder drei. Wer bietet mehr? Wer weiß mehr? :)

In Baikonur liegt auch mindestens eine solche Verkleidung - für den Buran.   ;)
Obwohl sie den Buran wohl meistens ohne Verkleidung transportiert haben...
Bei einem Besuch in Baikonur vor vielen Jahren ::) habe ich die Verkleidung auf dem Schrottplatz neben der ehemaligen Energija/Buran-Halle liegen sehen.


Quelle: http://www.laboiteverte.fr/en/buran-la-navette-spatiale-russe/ (viele Buran-Fotos!)

Frank

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #21 am: 19. April 2012, 13:53:04 »
...schöne Bilder gerade auf NASA-TV:





Gruß
Holi

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #22 am: 19. April 2012, 21:29:17 »


Quelle: http://www.laboiteverte.fr/en/buran-la-navette-spatiale-russe/ (viele Buran-Fotos!)

Die Trägermaschine sieht ja unglaublich aus :o . Wohl eine Spezialanfertigung?

Elatan

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #23 am: 19. April 2012, 21:40:07 »
Wohl nur eine Modifikation eines russischen Bombers, wurde dann später durch die AN-225 abgelöst.

Leider nur auf Englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Myasishchev_VM-T

klausd

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #24 am: 19. April 2012, 21:49:43 »
Noch in Video dazu:


Buran Transport by VM-T Atlant - 2

Gruß, Klaus