Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****

  • 105 Antworten
  • 48364 Aufrufe

marslady

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #50 am: 27. April 2012, 21:20:27 »
Hier die Bilder der Enterprise über New York : Ehrlich, das hat was, abgebildet hinter der Freiheitsstatue....toll !   Mfg Marslady  http://www.nasa.gov/mission_pages/transition/home/enterprise_flight_postponed.html   

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #51 am: 27. April 2012, 23:38:15 »
Glück muss man haben und zur richtigen Zeit im richtigen Flieger sitzen! Das folgende Video hab ich bei Youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=9ASL0oS5ksU
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Kami

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #52 am: 28. April 2012, 14:13:18 »
hab mir grad auf youtube das Video von Sky News angeschaut


Space Shuttle Enterprise Flies Over New York

und dazu lief im Radio grad "Carrie von Europe", irgendwie passte das wie die Faust aufs Auge. The last goodbye

Lasst das mal gemeinsam laufen, aber schaut nur das Video mit dem Shuttle an. Irgendwie hat das was wenn man die Leichtigkeit der 747 mit dem Shuttle auf dem Rücken zu dieser Ballade fliegen sieht. Ich glaub ich werd sentimental




Europe -- Carrie [[ Official Live Video ]] HD

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #53 am: 28. April 2012, 15:52:24 »
Hallo Zusammen,

da habe ich zwei starke Bilder von der Überführung der Enterprise gesehen. :)


Quelle:
http://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/7119411829/#sizes/o/in/photostream/

.
.
.
.
.
.
... und dann ... :)

https://images.raumfahrer.net/up019155.jpg
Quelle:
https://twitter.com/#!/DarylLang/status/195967917882482689

mit lachenden Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #54 am: 28. April 2012, 16:14:16 »
Irgendwie hat das was wenn man die Leichtigkeit der 747 mit dem Shuttle auf dem Rücken zu dieser Ballade fliegen sieht. Ich glaub ich werd sentimental

Sei dir gegönnt. (Sei uns allen gegönnt.) :)


marslady

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #56 am: 28. April 2012, 18:42:02 »
Äh...ja, auch ein schönes Bild.....  ( Mutti würde sagen: Oh, das Shuttle kenn ich, ist das nicht immer im Fernsehen ?......)   ;D    Mfg Marslady

Ian

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #57 am: 29. April 2012, 02:19:23 »
Hi,

mitlerweile gibt es ein Video von der Nasa von der Überührung der Enterprise:


NASA Transports Space Shuttle Enterprise to New York

Gruß Ian

jok

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #58 am: 13. Mai 2012, 20:11:24 »
Hallo,

Mehr als 14 Tage nach seiner Überführung wurde Orbiter Enterprise vergangene Nacht von der SCA abgenommen.

Reportage mit sehr schönen Bildern HIER

gruß jok

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #59 am: 14. Mai 2012, 06:55:07 »
Zitat aus der Reportage:

Zitat
NASA then moved and set-up at the New York airport the same two large cranes used to mount the orbiter atop the jetliner for its ferry flight to the Big Apple.

Das heißt dann wohl, sie haben die Enterprise mit zwei Kränen auf das SCA gehievt, dann sind die Kräne tage- oder wochenlang durchs "ganze Land" gefahren, um sie in New York wieder runterzuhieven? Das ist ja unglaublich. Was ist denn an der Enterprise so besonders, dass sie nur mit genau diesen Kränen gehoben werden kann oder darf?? :o

Terminus

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #60 am: 14. Mai 2012, 09:08:49 »
Das heißt dann wohl, sie haben die Enterprise mit zwei Kränen auf das SCA gehievt, dann sind die Kräne tage- oder wochenlang durchs "ganze Land" gefahren, um sie in New York wieder runterzuhieven? Das ist ja unglaublich. Was ist denn an der Enterprise so besonders, dass sie nur mit genau diesen Kränen gehoben werden kann oder darf?? :o

Es gibt wohl nur dieses eine Paar von Kraenen um Shuttles vom SCA zu heben, ich denke nicht dass man da jeden 0815-Kran nehmen kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #61 am: 14. Mai 2012, 20:45:19 »
Laut Wikipedia hat ein Orbiter ein Leergewicht von ca. 26,5 Tonnen. Das scheint mir nicht allzuviel. Warum sollte man da nicht zwei x-beliebige Baukräne einsetzen können...? 

Terminus (hat mal wieder Sorgen...  ::) )

websquid

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #62 am: 14. Mai 2012, 20:52:36 »
Das interessiert mich aber auch.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was an den zwei Kränen so besonders sein soll, dass ausschließlich die zwei dazu in der Lage sind. Weder Größe noch Präzision stellen hier in irgendeiner Form außergewöhnliche Ansprüche. Oder gehören die schlichtweg der NASA und fahren deswegen durch die ganze Weltgeschichte? Klingt doof, wäre Verschwendung, aber was besseres fällt mir als Erklärung nicht ein ;D

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #63 am: 14. Mai 2012, 21:34:58 »
Oder gehören die schlichtweg der NASA und fahren deswegen durch die ganze Weltgeschichte? Klingt doof, wäre Verschwendung, aber was besseres fällt mir als Erklärung nicht ein ;D

Mir auch nicht. Vielleicht mussten die Kräne ja eh wieder nach New York, oder zumindest in die Richtung. Und eilig war es ja wohl auch nicht, also haben sie sich vielleicht gesagt: "Bevor wir zwei fremde Kräne ordern, nehmen wir lieber unsere eigenen, dann sind sie wenigstens nochmal zu was gut." Allerdings ist solch sparsames Denken nicht gerade NASA-Stil, im  Gegenteil.

Eine technische Erklärung, die mir noch einfällt: Vielleicht sind die Ausmaße der Fähre außergewöhnlich groß, also die Höhe, oder Länge, oder beides? Die Fähre ruht anfangs ja auch noch auf dem SCA. Trotzdem: Jedes paar-stöckige Haus ist ähnlich hoch.

Also, es bleibt mysteriös. Noch jemand ne Idee? :)

websquid

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #64 am: 14. Mai 2012, 22:01:33 »
Eine technische Erklärung, die mir noch einfällt: Vielleicht sind die Ausmaße der Fähre außergewöhnlich groß, also die Höhe, oder Länge, oder beides? Die Fähre ruht anfangs ja auch noch auf dem SCA. Trotzdem: Jedes paar-stöckige Haus ist ähnlich hoch.
Du sagst es eigentlich schon selbst. Das Shuttle ist doch als Kranlast recht handlich, da gibt es deutlich sperrigere Kaliber. ;)

Wir zwei müssen also weiter auf gute Erklärungen warten  ;)

Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #65 am: 15. Mai 2012, 12:30:24 »
Naja. 2 Kräne einmal quer durch die Staaten zu verschicken, soll "sparsamer" sein, als sie vor Ort anzumieten? Schwer vorstellbar...

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #66 am: 15. Mai 2012, 13:48:43 »
Vielleicht ist ja im Artikel ein Fehler und die meinen nicht die Kräne sondern das Gestell mit dem das Shuttle vom SCA gehoben wird.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #67 am: 15. Mai 2012, 14:08:56 »
2 Kräne einmal quer durch die Staaten zu verschicken, soll "sparsamer" sein, als sie vor Ort anzumieten? Schwer vorstellbar...

"Quer durch die Staaten?"
Von Washington nach New York.
Wie weit wird das sein? 300 Kilometer?
Wieviel könnte das denn kosten? Diesel ist in den USA nicht so teuer, wie bei uns.
Zwei solche großen Kräne mieten ist bestimmt teurer.
Und wie kommen die speziellen Traversen nach New York?
Die werden das schon kalkuliert haben.

websquid

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #68 am: 15. Mai 2012, 15:18:16 »
Klar D.C./New York ist nicht weit, aber zweimal unabhängig Kräne zu mieten wäre sicher günstiger als einmal mieten und die dann von D.C. nach New York und zurück zu schicken.

Und wenn es wirklich NASA-eigene Kräne sein sollten, dann mussten die erst aus Florida hochfahren - was ich mir nicht vorstellen kann.

Chewies Erklärung hingegen klingt einleuchtend - ein solches Hilfsgestell ist sicher kein Massenprodukt ;)

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #69 am: 15. Mai 2012, 17:34:26 »
Das Gestell hätte aber bestimmt ins SCA gepasst, die Enterprise dürfte ja doch weniger wiegen las ein einsatzbereites Shuttle, also vom Gewicht gibts da eher weniger Probleme

Ocean74

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #70 am: 15. Mai 2012, 21:22:34 »
Das Gestell hätte aber bestimmt ins SCA gepasst, die Enterprise dürfte ja doch weniger wiegen las ein einsatzbereites Shuttle, also vom Gewicht gibts da eher weniger Probleme

Kann ich mir nicht vorstellen.
Zwar dürfte das SCA genug Volumen haben, um das Gestellt problemlos aufzunehmen, vermutlich sogar duzende davon gleichzeitig, aber es muss ja sowohl hinein, wie auch heraus.
Hat das SCA eine Ladeklappe an der Front wie die echten 747 Cargo Maschinen ???

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #71 am: 15. Mai 2012, 21:54:35 »
Hat das SCA eine Ladeklappe an der Front wie die echten 747 Cargo Maschinen ???
Nein, die SCAs sind umgebaute Passagiermaschienen.

Ocean74

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #72 am: 15. Mai 2012, 22:57:24 »
Hat das SCA eine Ladeklappe an der Front wie die echten 747 Cargo Maschinen ???
Nein, die SCAs sind umgebaute Passagiermaschienen.

Danke. Das ist auch meine Info bislang gewesen.
Also passen die Gestelle, sofern nicht zerlegbar, nicht hinein.

jok

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #73 am: 03. Juni 2012, 19:58:52 »
Hallo,

Und Enterprise hat die letzte Etappe ihrer Reise zum Ausstellungsort aufgenommen.Der Orbiter wurde auf einen Lastkahn verladen und setzt seine Reise auf den Wasserstraßen von New York fort.Im Moment macht sie eine Pause.Am Dienstag soll es dann weiter gehen, durch den New Yorker Hafen vorbei an der Freiheitsstatue und Baustelle des World Trade Center , entlang dem Hudson River in Richtung
Intrepid Sea, Air and Space Museum

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle Orbiter **** Enterprise (OV-101) ****
« Antwort #74 am: 04. Juni 2012, 13:16:50 »
Sie haben wohl doch keine Pause gemacht und sind schon am Sonntag weiter gefahren.
Spiegel Online hat ein Video auf dem die Enterprise über den Hudson geschippert wird
- vorbei an der Freiheitsstatue und der Skyline von Manhatten:

http://www.spiegel.de/video/space-shuttle-enterprise-wird-in-ein-weltraummuseum-gebracht-video-1200535.html
« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 15:09:02 von -eumel- »