Ja, der Fallschirm wurde manuell ausgelöst.
Dazu gibt es Bedienelemente am HUD (Head Up Display) auf beiden Seiten. Der Schirm konnte also sowohl vom CDR, als auch vom PLT ausgelöst werden.
Zur Bedienung gab es drei „Guarded Switches“, das sind Druckschalter, die mit einer Kunststoffklappe gegen versehentliche Bedienung abgedeckte sind.
Ein „ARM“ Schalter für die Aktivierung des Systems,. Ein Schalter für das Auslösen des Schirms links vom HUD und einer für das Abtrennen, rechts vom HUD.
Der Schirm kam nur bei einer Crosswindkomponente von maximal 15 Knoten zum Einsatz. Normalerweise landet der CDR und weist den PLT nach dem Aufsetzen des Hauptfahrwerks bei 195 KEAS (Knots Equivalent Airspeed) an, den Schirm auszulösen. Bei Landungen mit niedriger Energie konnte der Schirm auch erst später, nach dem Aufsetzen des Bugfahrwerks ausgelöst werden. Bei 60 KGS (Knots Ground Speed) wurde der Schirm abgetrennt.
Gruß,
KSC