Shuttle Orbiter **** Endeavour (OV-105) ****

• 187 Antworten
  • 58228 Aufrufe

jok

• Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Endeavour (OV-105) ****
« Antwort #50 am: 13. August 2012, 18:25:58 »
Hallo,

Die Arbeiten am Orbiter Endeavour gehen dem Finale entgegen.Bis Donnerstag 16. August will man den Orbiter in seiner Museumskonfiguration hergerichtet haben.
Dann erfolgt der Rollover in das VAB High Bay 4 .Da wird er bis Mitte September abgestellt.Geplant ist das die Endeavour am 17. September auf dem Rücken einer 747 das KSC verlässt.
Auf Spaceflightnow gibt es eine aktuelle Bilderstrecke von der Endeavour...
Hier: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts134/120808gallery/

Im gegenzug wird Orbiter Atlantis aus dem VAB in die OPF gebracht.

gruß jok

*

Offline Alex

• 725
« Antwort #51 am: 13. August 2012, 19:32:00 »
Da gehen aber jetzt wieder die timelines auseinander!
Auf www.californiasciencecenter.org heißt es wiederum das sie am 20. September eingeflogen wird.  :-\ Wie auch immer ich bin vom 21. - 25. Oktober in LA. Wäre schön wenn sich doch noch was ergeben würde sie zu sehen.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

NCC1701

• Gast
« Antwort #52 am: 13. August 2012, 19:34:24 »
Hallo,
um genau zu sein, das wird dann wohl der letzte Flug der N905NA sein.

Das Shuttle Carrier Aircraft N911NA ist schon seit dem 8. Februar ausser Dienst und dient jetzt als Ersatzteillager für SOFIA.

Atlantis braucht ja wohl keinen Lufttransport ;D

Ist alles so traurig... :'( :'( :'(

NCC1701

• Gast
« Antwort #53 am: 13. August 2012, 19:37:03 »
Hallo Alex,
ein Transport von Ost nach West über vier Tage ist schon realistisch. Außerdem wollen die doch auch noch ein paar Extrarunden drehen. Ist wirklich das letzte Mal...

Auf www.californiasciencecenter.org heißt es wiederum das sie am 20. September eingeflogen wird.  :-\ Wie auch immer ich bin vom 21. - 25. Oktober in LA. Wäre schön wenn sich doch noch was ergeben würde sie zu sehen.

*

Offline Alex

• 725
« Antwort #54 am: 13. August 2012, 19:41:36 »
Auf Spaceflightnow gibt es eine aktuelle Bilderstrecke von der Endeavour...
Hier: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts134/120808gallery/

gruß jok

Das sind aber tolle Detailaufnahmen der Schalter!
SRB Seperation, ET Seperation, Main Engine Shut Down ::) - ich dachte immer das lief vollautomatisch ab oder waren die Schalter für den Fall falls die Autom. ausfällt?

NCC1701

• Gast
« Antwort #55 am: 13. August 2012, 21:00:49 »

Das sind aber tolle Detailaufnahmen der Schalter!
SRB Seperation, ET Seperation, Main Engine Shut Down ::) - ich dachte immer das lief vollautomatisch ab oder waren die Schalter für den Fall falls die Autom. ausfällt?

Natürlich lief das vollautomatisch ab. Ich glaub' die Schalter sind im Einsatz nie benutzt worden.
Manuell waren die letzten 1 oder 2 Minuten beim Landeanflug. Der Kommandant hat das Shuttle geflogen und der Pilot hatte die wichtige Aufgabe die Fahrwerke auszufahren. Das Auslösen der Bremsschirme musste dann auch noch manuell passieren (weis im Moment nicht wer das war).

Und die Buran ist zwar nur einmal geflogen, aber die konnte das alleine ;D

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #56 am: 14. August 2012, 09:06:10 »
Zitat
Ich glaub' die Schalter sind im Einsatz nie benutzt worden.
Da bist du im Irrtum  ;)
Der SRB Sep Schalter ist jedesmal benutzt worden und zwar überraschenderweise bei der Landung.
Dazu muss man wissen, dass wenn das Shuttle mit dem Hauptfahrwerk aufgesetzt hat, dann wurden die Aerodynamischen Flächen beim Betätigen des Steuerknüppels vom Computer anders angesteuert, als noch in der Luft. Noch einmal eine Änderung im Ansteuerverhalten und Aktivierung der Bugradsteuerung und der Bremsen  gab es, wenn auch Bugrad aufgesetzt hat.  Das war also wichtig für das sogenannte derotation and rollout verhalten des Orbiters.
Dazu muss der Computer natürlich „wissen“ dass das Fahrwerk aufgesetzt hat. Dazu gibt es im Fahrwerk Sensoren, die das sogenannte WOW (Weight on Wheels) Signal, bzw das WONG (Weight on Nose Wheel) Signal lieferten.
Wenn der Computer im Landemodus arbeitet, dann kann man diese Signale auch ohne die Sensoren mit einem Druck auf den SRB Sep Knopf simulieren. Deswegen hat nach dem Aufsetzen des Bugfahrwerks der MS2 routinemäßig diesen Schalter betätigt.

Allerdings hast du damit recht, dass weder die SRBs noch der ET jemals "manuell" abgetrennt wurden.

Gruß,
KSC

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #57 am: 14. August 2012, 09:59:55 »

Endeavour soll vom 12. bis 13. Oktober vom Flughafen L.A. ins Califormia Science Center gebracht werden.
Der 12-Meilen-lange Transport über die Straßen von L.A. wird vom Bürgermeister als "die Mutter aller Paraden" bezeichnet !  ::)

http://www.collectspace.com/news/news-080812a.html

Frank

NCC1701

• Gast
« Antwort #58 am: 14. August 2012, 20:21:42 »
Zitat
Ich glaub' die Schalter sind im Einsatz nie benutzt worden.
Da bist du im Irrtum  ;)
Der SRB Sep Schalter ist jedesmal benutzt worden und zwar überraschenderweise bei der Landung.
Dazu muss man wissen, dass wenn das Shuttle mit dem Hauptfahrwerk aufgesetzt hat, dann wurden die Aerodynamischen Flächen beim Betätigen des Steuerknüppels vom Computer anders angesteuert, als noch in der Luft. Noch einmal eine Änderung im Ansteuerverhalten und Aktivierung der Bugradsteuerung und der Bremsen  gab es, wenn auch Bugrad aufgesetzt hat.  Das war also wichtig für das sogenannte derotation and rollout verhalten des Orbiters.
Dazu muss der Computer natürlich „wissen“ dass das Fahrwerk aufgesetzt hat. Dazu gibt es im Fahrwerk Sensoren, die das sogenannte WOW (Weight on Wheels) Signal, bzw das WONG (Weight on Nose Wheel) Signal lieferten.
Wenn der Computer im Landemodus arbeitet, dann kann man diese Signale auch ohne die Sensoren mit einem Druck auf den SRB Sep Knopf simulieren. Deswegen hat nach dem Aufsetzen des Bugfahrwerks der MS2 routinemäßig diesen Schalter betätigt.

Allerdings hast du damit recht, dass weder die SRBs noch der ET jemals "manuell" abgetrennt wurden.

Gruß,
KSC

Danke KSC für deine Erklärungen, das mit dem Landemodus war neu für mich.
Aber dann war der Schalter ja irgendwie falsch beschriftet ;)

Eine Frage:
Die Bremsfallschirme wurden doch auch manuell ausgelöst. War es der Pilot der das gemacht hat?

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #59 am: 15. August 2012, 07:54:18 »
Ja, der Fallschirm wurde manuell ausgelöst.
Dazu gibt es Bedienelemente am HUD (Head Up Display) auf beiden Seiten. Der Schirm konnte also sowohl vom CDR, als auch vom PLT ausgelöst werden.
Zur Bedienung gab es drei „Guarded Switches“, das sind Druckschalter, die  mit einer Kunststoffklappe gegen versehentliche Bedienung abgedeckte sind.
Ein „ARM“ Schalter für die Aktivierung des Systems,. Ein Schalter für das Auslösen des Schirms links vom HUD  und einer für das Abtrennen, rechts vom HUD.

Der Schirm kam nur bei einer Crosswindkomponente von maximal 15 Knoten zum Einsatz. Normalerweise landet der CDR und weist den PLT nach dem Aufsetzen des Hauptfahrwerks bei 195 KEAS (Knots Equivalent Airspeed) an, den Schirm auszulösen. Bei Landungen mit niedriger Energie konnte der Schirm auch erst später, nach dem Aufsetzen des Bugfahrwerks ausgelöst werden.  Bei 60 KGS (Knots Ground Speed) wurde der Schirm abgetrennt.

Gruß,
KSC

*

Offline Alex

• 725
« Antwort #60 am: 15. August 2012, 10:00:47 »

Der 12-Meilen-lange Transport über die Straßen von L.A. wird vom Bürgermeister als "die Mutter aller Paraden" bezeichnet !  ::)

:)

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #61 am: 17. August 2012, 09:49:36 »
Endeavour und Atlantis haben gestern die Plätze getauscht.  Endeavour ist aus dem OPF-2 ins VAB gebracht worden, wo sie jetzt auf den Transport nach L.A. wartet.
Atlantis ging den umgekehrten Weg, vom VAB ins OPF-2, wo sie für die Ausstellung im KSC Visitor Center vorbereitet wird.
Das war die letzte Gelegenheit, zwei Orbiter zusammen zu sehen  ...  :'(

Bilder gibt's hier:

http://www.collectspace.com/news/news-081612a.html
http://www.collectspace.com/news/news-081612b.html

Frank

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #62 am: 17. August 2012, 10:03:08 »
Köstlich! :D

Holmes

• Gast
« Antwort #63 am: 17. August 2012, 10:35:02 »
Danke für die Fotos,
ich denke die Shuttles haben sich Ihre Rente redlich verdient :)

*

Offline Alex

• 725
« Antwort #64 am: 17. August 2012, 11:21:47 »
Gibts denn keine authentischeren Abdeckungen an den SSME`s als diese weißen "plastikfolien" ???

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #65 am: 17. August 2012, 12:05:38 »
Gibts denn keine authentischeren Abdeckungen an den SSME`s als diese weißen "plastikfolien" ???

Das sind nur Schutzabdeckungen. Wenn die weg sind dann sieht es auch wieder authentisch aus.
Siehe hier damals bei der Discovery:

http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts133/120112tailcone/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

NCC1701

• Gast
« Antwort #66 am: 17. August 2012, 21:20:15 »
Natürlich wird Atlantis auch noch schick gemacht - für's Museum.

Ich könnte nach wie vor heulen :'( :'( :'(

*

Offline smn

• 208
« Antwort #67 am: 18. August 2012, 11:46:25 »
Naja, das Ganze hat gute und schlechte Seiten. Ist man erst mal in den Staaten, kommt man jetzt an die Orbiter - wo sie Rentner sind - so nahe heran wie sonst nie. Für Enthusiasten wie uns ist das natürlich toll. Auf der anderen Seite ist es schade, dass wir diese genialen Maschinen nie mehr werden fliegen sehen  :'(
I miss the Shuttle

Offline Collins

• 1008
« Antwort #68 am: 26. August 2012, 11:37:54 »
... Auf der anderen Seite ist es schade, dass wir diese genialen Maschinen nie mehr werden fliegen sehen  :'(

Wir sollten Dankbar sein, Sie überhaupt haben fliegen sehn zu dürfen.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #69 am: 12. September 2012, 09:53:20 »
Das Shuttle Carrier Aircraft SCA ist gestern am KSC in Florida gelandet, um Endeavour nach Kalifornien zu bringen.

http://www.collectspace.com/news/news-091112a.html

Bild: NASA TV / collectSpace

« Antwort #70 am: 14. September 2012, 05:38:24 »
Guten Abend aus Florida,

bin gerade vor Ort (Flitterwochen) habe aber von meiner Frau das OK bekommen für Montag. Habe leider nicht die Zeit selbst zu suchen deshalb hier meine Frage an Euch, wird es wieder einen tiefen Überflug über den Cocoa Beach geben wie bei Discovery. Dann wäre das mein Standort für Montag Morgen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Nico

jok

• Gast
« Antwort #71 am: 14. September 2012, 06:55:02 »
Guten Abend aus Florida,

bin gerade vor Ort (Flitterwochen) habe aber von meiner Frau das OK bekommen für Montag. Habe leider nicht die Zeit selbst zu suchen deshalb hier meine Frage an Euch, wird es wieder einen tiefen Überflug über den Cocoa Beach geben wie bei Discovery. Dann wäre das mein Standort für Montag Morgen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Nico

Hallo Nico,

dazu mal die Aussage von NSF

Zitat
Die Tour wird über drei Tage verteilt , beginnend bei Sonnenaufgang am Montag, wird die SCA mit Endeavour das SLF verlassen. Dabei wird sie Bereiche der Space Coast, einschließlich des Kennedy Space Center, Cape Canaveral Air Force Station und Patrick Air Force Base überfliegen.

gruß jok

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #72 am: 14. September 2012, 13:24:28 »
...bin gerade vor Ort (Flitterwochen) habe aber von meiner Frau das OK bekommen für Montag...

Man(n) muss nun mal Prioritäten setzen!  ;D ;D ;D Wünsche viel Spaß - und mach bitte schöne Aufnahmen von diesem historischen Moment!  ;)

Mit etwas neidischen Grüßen

Trinitus
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

jok

• Gast
« Antwort #73 am: 14. September 2012, 18:06:18 »
Hallo,

Endeavour wurde heute Früh ( Ortszeit) auf die SLF gebracht.
Im Moment hängt sie schon an der Mate-Demate Device MDD. In Kürze wird man dann die SCA darunter fahren.
Live gibt es das hier: http://spaceflightnow.com/shuttle/ferry/status105.html

gruß jok

jok

• Gast
« Antwort #74 am: 14. September 2012, 18:12:50 »
Hallo,

Hier noch ein aktuelles Bild

Webcam...recht dunkel  :(

Übrigens gibt es nun für Montag eine Abflugzeit des Gespann vom KSC.
Wenn das Wetter paßt soll es 7:15 a.m EDT losgehen also 13:15 MESZ

gruß jok