Ein Haufen Fragen

  • 2 Antworten
  • 2347 Aufrufe

zigzag

  • Gast
Ein Haufen Fragen
« am: 31. Mai 2011, 17:22:13 »
Hi Leute, ich bin neu hier. Im Moment spiele ich grad Mass Effect 2 und die Weltraumthematik hat mich etwas zum nachdenken gebracht. Eins vorweg, ich bin ein absoluter Laie. Ich habe Astronomie nicht studiert. Alles was ich darüber weiß ist das was man bis zur zehnten Klasse in der Schule so mitbekommt und was ich mir selber angeeignet habe. Wobei das letztere nur gefährliches Halbwissen ist. :)
Ich habe im Internet keine Antworten zu den Fragen gefunden. Ich wusste aber auch nicht wirklich wie ich danach suchen sollte.

Zu meinen Fragen:
1. Was würde passieren wenn man einen weg findet, auf der Oberfläche eines Planeten, eine Gravitation herzustellen, die die des Planeten übersteigt? Würde sich der Planet dadurch verformen?
2. Wie kann man sich Gasgiganten vorstellen? Sind es Gasbälle die im Weltraum auf ihrer Umlaufbahn kreisen? Und könnte man theoretisch mit einem Raumschiff einfach mitten durchfliegen? Wenn nicht was spricht dagegen? Schwerkraft oder die Temperaturen im Kern vielleicht?
3. Die Schwerkraft eines Planeten hat ja die Kraft den Planeten rund zu formen. Also ist es eine sehr starke Kraft. Was würde passieren wenn ein Mensch dieser Schwerkraft ausgesetzt ist? Also wenn er sich z.B. in den Mittelpunkt eines Gasgiganten begibt, allerdings ohne das Gas, Temperatur oder evtl. auftretende andere Faktoren. Wenn nur der Mensch und die schwerkraft da wären. Würde er Mensch zu einer Kugel um den Planeten herum geformt werden?

Was mich außerdem immer interessiert hat, ist wie man feststellt aus welchen Stoffen ein Planet zu dem man nicht reisen kann besteht. Gibt es da irgendeine todsicher Methode oder ist es eher Spekulation?
Ich als Laie würde, durch ein Teleskop, höchstens die Farbe erkennen. Evtl kann man ja daraus Schlüsse ziehen. Aber dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, dass der Planet aus einem Stoff besteht, der auf der Erde unbekannt ist und vielleicht sogar garnicht vorkommt.

Ok auch wenn einiges davon wohl eher Physik ist hoffe ich trotzdem dass ihr meine Neugier befriedigen könnt. ^^

freundliche Grüße

zigzag

websquid

  • Gast
Re: Ein Haufen Fragen
« Antwort #1 am: 31. Mai 2011, 18:09:00 »
Erstmal willkommen im Forum, zigzag :)
Ok auch wenn einiges davon wohl eher Physik ist hoffe ich trotzdem dass ihr meine Neugier befriedigen könnt. ^^
Gut erkannt, dass reine Physikfragen hier nicht erwünscht sind, aber deine Fragen sind ja doch sehr astronomisch ;)

Zitat
2. Wie kann man sich Gasgiganten vorstellen? Sind es Gasbälle die im Weltraum auf ihrer Umlaufbahn kreisen? Und könnte man theoretisch mit einem Raumschiff einfach mitten durchfliegen? Wenn nicht was spricht dagegen? Schwerkraft oder die Temperaturen im Kern vielleicht?
Nur aus Gas bestehen solche Planeten nicht. Allein schon durch die Gravitation ziehen die sich sehr stark zusammen, außerdem bilden die sich normalerweise um einen festen Kern herum, der das Gas während der Entstehung gravitativ anzieht. Zum Aufbau guck doch auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_(Planet)#Aufbau Jupiter ist ein typischer Gasriese

Durch den hohen Druck im Inneren bildet sich auch z.B. metallischer Wasserstoff, also auf jeden Fall ein fester Kern. Einfach durchfliegen geht also nicht, weil der Druck (einige Millionen Bar) und die Temperatur sowieso zu hoch sind und darüber hinaus im inneren noch ein fester Kern ist.
Zitat
Wenn nur der Mensch und die schwerkraft da wären. Würde er Mensch zu einer Kugel um den Planeten herum geformt werden?
Für so extrem starke Effekte braucht man eher einen Neutronenstern oder ein schwarzes Loch, die jeweils einige 100.000mal schwerer als ein Gasplanet sind. In dem Fall würde man zwar etwas plattgedrückt werden (aufrecht stehen ist definitiv nicht mehr und das atmen dürfte auch sehr schwer werden...), aber so krass wäre das nicht.

Zitat
Was mich außerdem immer interessiert hat, ist wie man feststellt aus welchen Stoffen ein Planet zu dem man nicht reisen kann besteht. Gibt es da irgendeine todsicher Methode oder ist es eher Spekulation? Ich als Laie würde, durch ein Teleskop, höchstens die Farbe erkennen. Evtl kann man ja daraus Schlüsse ziehen.
Du bist ganz dicht dran ;) Wenn man Licht vom Planeten beobachtet, kann man das in ein Spektrum zerlegen. Einzelne Stoffe verursachen dann bestimmte, charakteristische Linien bei bestimmten Wellenlängen. Daraus kann man dann exakt bestimmen, welche Stoffe an der Oberfläche sind. Allerdings gelingt es nur sehr selten, Planetenspektren aufzunehmen, da die normalerweise vom Stern extrem überstrahlt werden.

Der innere Aufbau und der Aufbau aller anderen Planeten ist aber tatsächlich spekulativ.

Zitat
Aber dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, dass der Planet aus einem Stoff besteht, der auf der Erde unbekannt ist und vielleicht sogar garnicht vorkommt.
Theoretisch ist das tatsächlich denkbar, dass es auf anderen Planeten chemische Verbindungen gibt, die auf der Erde unbekannt sind (aber keine unbekannten Elemente!). Es gibt ja z.B. viele Stoffe, die durch freien Sauerstoff zerstört werden und darum an der Erdoberfläche nicht existieren können.

Mrs.Smith

  • Gast
Re: Ein Haufen Fragen
« Antwort #2 am: 17. Juni 2011, 19:12:03 »

Hallo ZigZag,

1. Was würde passieren wenn man einen weg findet, auf der Oberfläche eines Planeten, eine Gravitation herzustellen, die die des Planeten übersteigt? Würde sich der Planet dadurch verformen?

Sehr gut erkannt ZigZag und dafür ist garnicht eine "größere Gravitation" notwendig. Bereits die Gezeitenkräfte des Mondes verformen die Erdoberfläche und bewegt sie täglich 20-30 cm auf und ab. Das liegt natürlich auch an unserem flüssigen Kern, der leichter beeinflussbar ist. Aber: Je stärker die Gravitation, desto stärker die Verformung.


Liebe Grüße :)