Erstmal willkommen im Forum, zigzag
Ok auch wenn einiges davon wohl eher Physik ist hoffe ich trotzdem dass ihr meine Neugier befriedigen könnt. ^^
Gut erkannt, dass reine Physikfragen hier nicht erwünscht sind, aber deine Fragen sind ja doch sehr astronomisch
2. Wie kann man sich Gasgiganten vorstellen? Sind es Gasbälle die im Weltraum auf ihrer Umlaufbahn kreisen? Und könnte man theoretisch mit einem Raumschiff einfach mitten durchfliegen? Wenn nicht was spricht dagegen? Schwerkraft oder die Temperaturen im Kern vielleicht?
Nur aus Gas bestehen solche Planeten nicht. Allein schon durch die Gravitation ziehen die sich sehr stark zusammen, außerdem bilden die sich normalerweise um einen festen Kern herum, der das Gas während der Entstehung gravitativ anzieht. Zum Aufbau guck doch auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_(Planet)#Aufbau Jupiter ist ein typischer Gasriese
Durch den hohen Druck im Inneren bildet sich auch z.B. metallischer Wasserstoff, also auf jeden Fall ein fester Kern. Einfach durchfliegen geht also nicht, weil der Druck (einige Millionen Bar) und die Temperatur sowieso zu hoch sind und darüber hinaus im inneren noch ein fester Kern ist.
Wenn nur der Mensch und die schwerkraft da wären. Würde er Mensch zu einer Kugel um den Planeten herum geformt werden?
Für so extrem starke Effekte braucht man eher einen Neutronenstern oder ein schwarzes Loch, die jeweils einige 100.000mal schwerer als ein Gasplanet sind. In dem Fall würde man zwar etwas plattgedrückt werden (aufrecht stehen ist definitiv nicht mehr und das atmen dürfte auch sehr schwer werden...), aber so krass wäre das nicht.
Was mich außerdem immer interessiert hat, ist wie man feststellt aus welchen Stoffen ein Planet zu dem man nicht reisen kann besteht. Gibt es da irgendeine todsicher Methode oder ist es eher Spekulation? Ich als Laie würde, durch ein Teleskop, höchstens die Farbe erkennen. Evtl kann man ja daraus Schlüsse ziehen.
Du bist ganz dicht dran
Wenn man Licht vom Planeten beobachtet, kann man das in ein Spektrum zerlegen. Einzelne Stoffe verursachen dann bestimmte, charakteristische Linien bei bestimmten Wellenlängen. Daraus kann man dann exakt bestimmen, welche Stoffe an der Oberfläche sind. Allerdings gelingt es nur sehr selten, Planetenspektren aufzunehmen, da die normalerweise vom Stern extrem überstrahlt werden.
Der innere Aufbau und der Aufbau aller anderen Planeten ist aber tatsächlich spekulativ.
Aber dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, dass der Planet aus einem Stoff besteht, der auf der Erde unbekannt ist und vielleicht sogar garnicht vorkommt.
Theoretisch ist das tatsächlich denkbar, dass es auf anderen Planeten chemische Verbindungen gibt, die auf der Erde unbekannt sind (aber keine unbekannten Elemente!). Es gibt ja z.B. viele Stoffe, die durch freien Sauerstoff zerstört werden und darum an der Erdoberfläche nicht existieren können.