*ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung

  • 559 Antworten
  • 118333 Aufrufe
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #150 am: 20. Mai 2011, 13:51:47 »
Stickstoffvergiftung? Oder doch CO2? ;)
Die sollten keinen Stickstoff in ihrer Anzugsatmosphäre haben ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #151 am: 20. Mai 2011, 13:53:09 »
War doch bei Greg. Jetzt kommt es dadurch zu verzögerungen in der EVA.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #152 am: 20. Mai 2011, 13:53:53 »
CO2! Richtig!  ;)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #153 am: 20. Mai 2011, 13:56:25 »
In einem der Raumanzüge ist wohl der Stickstoff Sensor ausgefallen. Ich glaube bei Drew wenn ich es richtig gehört habe. Er soll aufpassen ob sich Anzeichen für eine Stickstoff Vergiftung zeigen.
Es ist der Raumanzug von Greg Chamintoff, ja, aber es handelt sich wohl um einen LiOH (Lithiumhydroxid) Sensor. Lithiumhydroxid wird dazu verwendet, das CO2 aus der Atemluft im Anzug zu entfernen.
 Es muss ein MMOD(Mikrometeroiten)- Schild entfernt werden, um die Kabel für die beiden Antennen zu installieren. Damit wird man jedoch nicht beginnen, bevor das mit dem Sensor geklärt ist, da man befürchtet, dass das MMOD-Schild möglicherweise nicht wieder installiert werden kann.

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #154 am: 20. Mai 2011, 14:04:32 »
Wenn ich richtig verstehe, ist es ohne diesen Sensor schwer, das bereits verbrauchte Material des Raumanzugs einzuschätzen und somit ist auch die Abschätzung, wie lang man noch draußen bleiben kann, kaum möglich.

Beide warten auf die Entscheidung...

 (Quelle: Nasa-TV)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #155 am: 20. Mai 2011, 14:05:36 »
In etwa 90 Minuten muss Greg wieder mit dem SCU (Service and Cooling Unicable, "Nabelschnur") in der Luftschleuse verbunden sein.
Deshalb wird man das MMOD-Schild nicht öffnen, sondern nurnoch die Wergzeuge wieder einpacken.
Drew Feustel wird noch das Gerät zum Ablassen des Ammonikas für EVA-2 vorbereiten.

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #156 am: 20. Mai 2011, 14:14:18 »
Deshalb wird man das MMOD-Schild nicht öffnen, sondern nurnoch die Wergzeuge wieder einpacken...
Gesagt, getan...



 (Quelle: Nasa-TV)

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #157 am: 20. Mai 2011, 14:33:03 »
Greg bei den abschließenden Arbeiten des heutigen Außeneinsatzes...



 (Quelle: Nasa-TV)

jpieper

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #158 am: 20. Mai 2011, 14:38:40 »
Wie schnell könnte man einen Astronauten wieder reinholen, wenn mal was kritisches passiert?

Damit möchte ich nun nicht sagen, dass es sich bei dem aktuellen Vorfall nicht um einen kritischen Fall handelt, aber dieser scheint soweit noch kontrollierbar zu sein.

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #159 am: 20. Mai 2011, 14:54:16 »
Während Greg auf- bzw. zusammenräumt, stellt Drew das benötige Equipment für Sonntag (EVA-2) zusammen...



 (Quelle: Nasa-TV)

Wie schnell könnte man einen Astronauten wieder reinholen, wenn mal was kritisches passiert?...

Ich kann mir vorstellen, dass das relativ schnell möglich ist. Wie schnell genau...mmmh...?
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wo man sich befindet.

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #160 am: 20. Mai 2011, 14:56:20 »
EVA-Time 5 Stunden und 45 Minuten.
Die beiden sind zurück an der Luftschleuse Quest.


Quelle: NASA-TV

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #161 am: 20. Mai 2011, 14:56:50 »
Drew bei den abschließenden, EVA-2 vorbereitenden Arbeiten...

Das ist Greg beim Aufräumen in der nähe der EWC-Antennen. ;)

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #162 am: 20. Mai 2011, 15:18:29 »
EVA-Time 6 Stunden und 06 Minuten.
Beide sind jetzt in der Quest-Luftschleuse.

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #163 am: 20. Mai 2011, 15:20:57 »
EVA-Time 6 Stunden und 06 Minuten...


 (Quelle: Nasa-TV)

Das ist Greg beim Aufräumen in der nähe der EWC-Antennen. ;)
Danke Dir! ::)

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #164 am: 20. Mai 2011, 15:28:04 »
Die Luke der Schleuse ist nun verschlossen und verriegelt.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #165 am: 20. Mai 2011, 15:32:14 »
Quest wird jetzt wieder unter Druck gesetzt. Damit ist die erste EVA der letzten Endeavour-Mission nach 6 Stunden un 19 Minuten offiziell abgeschlossen.

Trotz des Sensorproblems in einem der Raumanzüge konnten die meisten geplanten Arbeiten erledigt werden.
Die Installation der Kabel, für die 2 MMOD-Schilde entfernt werden müssen, wird man vermutlich bei einer anderen EVA dieser Mission nachholen.

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #166 am: 20. Mai 2011, 16:00:58 »
Drew und Greg befinden sich mittlerweile beide wieder in der
großen Gerätesektion (Equipment Lock) der Luftschleuse...

 (Quelle: Nasa-TV)

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #167 am: 20. Mai 2011, 17:41:43 »
Weiß mann schon was den ausfall des Sensors verursacht hat ?

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #168 am: 20. Mai 2011, 19:14:15 »
Hallo

Gerade beim Newsmeeting wegen dem Abdocken der Sojus: die Kapsel wird sich 200m entfernen und dann wird die ganze Raumstation gedreht :o

Freu mich schon auf mein neues Bildschirmhintergrundbild! :P

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #169 am: 20. Mai 2011, 19:46:15 »
Ja, so ist es siehe hier.


Soyuz Flyaround Animation

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #170 am: 20. Mai 2011, 20:00:48 »
Erste Bilder vom FD4.


(klick für höhere Auflösung) weitere Bilder in unserer Mediengalerie
« Letzte Änderung: 22. Mai 2011, 12:55:48 von LEO »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #171 am: 20. Mai 2011, 21:52:24 »
Hallo Zusammen,

hier habe ich drei Bilder entdeckt,
die ich als etwas sehr besonderes empfinde,
und die ich Euch zeigen möchte.
was mag auf dem unteren Bild besonderes sein...


werden sich viele von Euch fragen...
wer es entdecken möchte,
muß sich das sehr große Bild ansehen,
und oberhalb des linken Flügels von Endeavour danach ausschau halten :)
http://twitpic.com/4zr98f/full

dann ein sehr schönes Bild

ein offen lachender ISS Kommander
http://twitpic.com/4zczso

die Endeavour am Rhein, ;)
mit der Nase bei Worms und der Schwanz ist über dem Flughafen von Ramstein


das Bild in sehr groß:
http://twitpic.com/4zcur5/full

alle Bilder wurden von den Astronauten Ron Garan auf/von der ISS gemacht. :)

vielen Dank an Euch alle für die Berichte der letzten Tage.!

Gertrud
 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #172 am: 20. Mai 2011, 22:16:45 »
Inzwischen hat man sich, wie heute Morgen vermutet, zur Focused Inspection  einer Schadstelle an der Orbiter Unterseite entschlossen. Es handelt sich nur noch um eine Schadstelle, alle anderen Stellen sind für den Wiedereintritt freigegeben.
Die Untersuchung wird morgen Früh durchgeführt. Man macht Nahaufnahmen und einen Laserscan von der Stelle damit erhält man eine dreidimensionale Vermessung der Beschädigung.

Gruß,
KSC

P.S. Hübsches Bild Getrud  :)

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #173 am: 20. Mai 2011, 23:32:21 »
Für alle die heute nicht am PC dem Außeneinsatz zusehen konnten...
...es gibt sie schon, die Flightday Highlights 5, vollgepackt mit Bildern der Arbeiten außerhalb der Station. :)
Inklusive dem Wake-up Song: "We All Do What We Can Do" gespielt für Mike Fincke

Besonders ist, der Wake-up Song wurde für Mike von Shuttle-Hitzeschutzsystemingenieur Dan Keenan und KSC-Rampeningenieur Kenny McLaughlin gespielt, die das Lied zu Ehren aller geschrieben haben, die dazu beigetragen haben, das Shuttle-Programm zum Erfolg werden zu lassen.

Für alle die den kompletten Außeneinsatz sehen möchten, hier gibt es ihn in 3 Teilen zum Download:
@Gertrud: Danke für das klasse Bild!

Ian

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #174 am: 21. Mai 2011, 08:03:31 »
Hi,

Heute ist Flight Day 6 heute wird zuerst einmal die Focused Inspection durchgeführt. Für die Procedure wurde eine extra Robotics Checklist erstellt, die im heutigen Execute Package hier zu finden ist: http://www.nasa.gov/pdf/550741main_PAO_FD06_ExPkg.pdf

Neben den vielen sich erst im Flug für den heutigen Flugtag ergebenen Procedures wie der Focused Inspection finden sich im Execute package auch eine geupdatete Version des heutigen Flugplanes.

Wir sind noch knapp 45min weg bis das Focused Inspection Procedure beginnt. der OBSS wurde bereits an den SSRMS und wieder zurück an den SRMS gegeben um diesen aus dem weg für dieses Procedure zu haben. Damit wurden alle Vorbereitungen für die Focused Inspection getroffen. Derzeit wird nochmal über die (auch für die Shuttle Crew neue) Focused Inspection Checklist geguckt und überprüft ob man alles verstanden hat. Außerdem checkt man alle notwendigen Systeme die man für die Focused Inspection benötigt. Wenn ich das bei Nasa TV richtig verstanden habe ist eine Lampe in einem der Roboterarme soeben als kaputt gemeldet worden von der Shuttle Crew.

Des weiteren wird man sich heute auf die Vorbereitungen für den morgigen 2. Außenbordeinsatz diese Mission stürzen. Auch hier müssen einige Checklisten abgearbeitet werden um EVA spezifisches Material in die Luftschleuse zu bringen und die EMUs (Außenbordanzüge) wieder einsatzfähig zu machen.

Außerdem wird es heute den ach so hoch von den Medien gehypte Call mit Papst Benedikt geben. Dieser wird gegen 13:11 MESZ stattfinden.

Das war meine Zusammenfassung zum heutigen Flugtag. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochende. Schaut doch mal im Chat vorbei. ;)

Gruß Ian
« Letzte Änderung: 21. Mai 2011, 09:32:32 von Ian »