*ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung

  • 559 Antworten
  • 118351 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #100 am: 18. Mai 2011, 18:20:33 »
Sorry Spacer, das ist ein UCCAS, kein PAS. Frag mich jetzt nicht nach dem genauen Unterschied; selbst auf NASA-TV bekommt man höchstens zu hören, das die beiden Systeme so gut wie identisch sind.  ::)
Jedenfalls ist es das einzige UCCAS dort oben an P3 -- alle anderen (P3 unten, S3 2x oben und 2x unten) sind PAS.
...hoppla: was vergessen. Am Mobile Transporter sollte es auch ein PAS sein.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #101 am: 18. Mai 2011, 18:37:41 »
Hier mal einiges zu den minimalen technischen Auffälligkeiten der Mission:

Wie schon erwähnt, gab es während des Aufstiegs 6 Minuten und 11 Sekunden nach dem Start für 0,1 Sekunden einen Ausfall  der Messwerte eines Drucksensors in der LH2 Low Pressure Turbopumpe von SSME 1.  Der Main Engin Controller (Computer der die Triebwerke steuert) hat wie vorgesehen, die Messwerte in weiterer Folge ignoriert und nur noch die Messwerte des redundant vorhandenen Drucksensors genutzt. Am Triebwerk selbst gab es keinen Fehler.

Es gibt eine Fehlfunktion eines der  Sensoren für den Reifendruck im Bugfahrwerk. Die Fehlersignatur deutet auf ein defektes Kabel, oder einen nicht richtig sitzenden Stecker hin. Auch dieser Sensor ist mehrfach vorhanden, also auch kein wirkliches Problem

Der Brennkammerdruck des rechten Vernir Manövriertribwerks  R5D ist beim Aufstieg mit abnehmendem Umgebungsluftdruck nur verzögert abgesunken.  Das Triebwerk ist aber inzwischen schon gezündet worden und funktioniert einwandfrei. Man vermutet einen Fremdkörper im Messröhrchen für den Druck. Da der Druck nun wie erwartet auf null ist, vermutet man, dass der Fremdkörper durch die Zündung beseitigt wurde. Also auch kein Problem.

Eines der RCC Panels an der Flügelvorderkante weist eine auffällige Verfärbung auf, die man allerdings schon vor dem Start bemerkt hat. Die Verfärbung ist “nature related” . Es handelt sich um die Hinterlassenschaft eines Vertreters aus der am KSC so vielfältig vorhandenen Vogelwelt  :D

Dann hat einer der Timer im Cockpit, der die Missionsdauer anzeigt eine falsche Anzeige. Auch das ist kein Problem, auch diese Timer gibt es mehrfach.

Wie üblich sind sie beim Auswerten der TPS Bilder und der Fotos vom Tank. Am Tank gab es, wie immer, einige kleiner Ablösungen, aber nichts was beunruhigend wäre.

Insgesamt lässt sich die Mission aus technischer Sicht ganz gut an  :)

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #102 am: 18. Mai 2011, 19:18:25 »
Hier einige Bilder des FD2 und FD3.


(klick für höhere Auflösung) weitere Bilder in unserer Mediengalerie

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #103 am: 18. Mai 2011, 19:35:00 »
Die heutigen Ereignisse nun auch bei NASA-TV.


STS-134 Hatch Opening & Welcome Aboard ISS

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #104 am: 18. Mai 2011, 19:51:18 »
Hallo Zuammen,

kann bitte einer von Euch fleißigen Bildereinsteller
vom Capcom -Platz bei der Bodenkontrolle ein gutes Bild machen
auf dem die seitlich angebrachten Missionsschilder
von ATV 2 -ESA   :) und der Mission zu sehen sind.?

vielen Dank im Voraus :)
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #105 am: 18. Mai 2011, 20:21:54 »
@ Gertrud:

Bild: NASA-TV - ISS Flight Control Room  ;)

Gruß
Holi

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #106 am: 18. Mai 2011, 20:49:41 »
Danke Dir Holi  :)
ist super geworden.! :)

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Keule

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #107 am: 18. Mai 2011, 21:10:15 »
Hier einige Bilder des FD2 und FD3.

 

(klick für höhere Auflösung) weitere Bilder in unserer Mediengalerie
Das Bild hat was, leider.... ENDE

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #108 am: 18. Mai 2011, 23:50:02 »
Die heutigen Ereignisse nun auch bei NASA-TV.

Grrr, ich will so ein safety-breefing mal komplett sehen  :'(

Witzig auch das manche scharf drauf wären lieber im Shuttle zu landen (kleiner Seitenhieb auf die "unbequeme" Sojus?), angeblich gibt es da einen zusätzlichen Sitz. Wofür der wohl ist? Notfall? Oder einfach nicht ausgebaut weil ja 7 ins Shuttle passen?

Gruß, Klaus

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #109 am: 18. Mai 2011, 23:52:14 »
Zuerst...
...ein Dankeschön an die, die berichtet haben vom heutigen so spannenden Tag, den ich erst jetzt nachholen kann!!!

Klasse das alles, naja ich hab es erwartet, geklappt hat und unsere Endeavour nun die ISS erreicht hat.
 
Ich freu mich auf die kommenden Tage, hoffentlich bleibt Zeit zum Schauen!

Was noch fehlt :), na klar, der Wake-up Song (der nun mein Good Night Song wird ;)): "Drops of Jupiter" von Train für Greg Johnson
Und angelehnt an die hinterlassenen Videos von LEO (Space-Multimedia) hier nochmal die YouTube Variante des Rendezvous Pitch Maneuver (RPM/Rolle um die Querachse)...

STS-134 RPM
« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, 16:26:13 von distance.X »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #111 am: 19. Mai 2011, 06:24:58 »
Die heutigen Ereignisse nun auch bei NASA-TV.

Grrr, ich will so ein safety-breefing mal komplett sehen  :'(

...

Gruß, Klaus

 ;D Aus Gründen des Datenschutzes kann die NASA sicherlich ;) das Briefing nicht komplett übertragen, sonst würdest Du ja gleich die Vollständigkeit prüfen und Dich fragen, ob es umfassend war?  ;D

Vielleicht wird der Flug STS-135 besser geplant.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #112 am: 19. Mai 2011, 07:44:01 »
Hallo

Ich hab mir gerade die FD3 Highlights angeschaut. Interessant fand ich die Aufnahme wo ELC3 transportiert wurde und auf einmal der Mond zu sehen war. Eine Frage ist mir eingefallen. Gibt es wo Unterlagen wie die Drehung der Station durch den Shuttle nach dem Andocken erklärt wird? (Dauer, welche Düsen).

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #113 am: 19. Mai 2011, 08:10:03 »
FD4 hat mittlerweile begonnen. Heute liegt der Schwerpunkt auf der Installation von AMS-02. Die Arbeiten dazu haben vor ein paar Minuten begonnen und der SRMS begibt sich gerade in die Position den Teilchendetektor zu greifen.

Weiterhin gibt es schon erste Ergebnisse zu den Fotos welche beim RPM geschossen wurden. Es gibt insgesamt 3 Stellen welche eine evtl Focused Inspection noetig machen wuerde. Die groesste hat eine Tiefe von etwas mehr als 2cm:

https://images.raumfahrer.net/up014254.jpg
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #114 am: 19. Mai 2011, 09:22:02 »
Hallo und Guten Morgen hier in Deutschland!
Gibt es schon die Zeiten für die eventuell anstehenden EVAS?

lukoe

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #115 am: 19. Mai 2011, 10:16:41 »
Wenn ich die Bilder des RPM sehe, denke ich wieder was für ein schönes Raumfahrzeug.  :D Auch als Freund der russ. Raumfahrt, wenn auch zuverlässig, aber diese "Plumpskapseln"  :-\ ... OT aus ehe KSC noch winkt!

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #116 am: 19. Mai 2011, 12:55:10 »
Ein Hallo dem 4. Missionstag! :D
Wake-up Song heute: "Luna" von José Serrano gespielt für Gregory Chamitoff

...Gibt es schon die Zeiten für die eventuell anstehenden EVAS?

Ja na klar, die gibt es schon. :)
  • EVA 1 (Drew Feustel/Gregory Chamitoff) - Freitag, 20.Mai. ; Beginn: 09:16 Uhr MESZ
  • EVA 2 (Drew Feustel/Mike Fincke) - Sonntag, 22.Mai. ; Beginn: 08:16 Uhr MESZ
  • EVA 3 (Drew Feustel/Mike Fincke) - Mittwoch, 25.Mai. ; Beginn: 07:46 Uhr MESZ
  • EVA 4 (Mike Fincke/Gregory Chamitoff) - Freitag, 27.Mai. ; Beginn: 06:46 Uhr MESZ

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #117 am: 19. Mai 2011, 12:58:04 »
Ein Hallo dem 4. Missionstag! :D
Wake-up Song heute: "Luna" von José Serrano gespielt für Gregory Chamitoff

...Gibt es schon die Zeiten für die eventuell anstehenden EVAS?

Ja na klar, die gibt es schon. :)
  • EVA 1 (Drew Feustel/Gregory Chamitoff) - Freitag, 20.Mai. ; Beginn: 09:16 Uhr MESZ
  • EVA 2 (Drew Feustel/Mike Fincke) - Sonntag, 22.Mai. ; Beginn: 08:16 Uhr MESZ
  • EVA 3 (Drew Feustel/Mike Fincke) - Mittwoch, 25.Mai. ; Beginn: 07:46 Uhr MESZ
  • EVA 4 (Mike Fincke/Gregory Chamitoff) - Freitag, 27.Mai. ; Beginn: 06:51 Uhr MESZ

Danke für den Hinweis gerade an meinem Geburtstag fängt eds an! Werde es aber dennoch verfolgen, weil interessanter! ;) :D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #118 am: 19. Mai 2011, 13:37:11 »
Aktuelle Zeiten gibt es übrigens auch immer im angepinnten Thema „Nächste / Aktuelle Mission“.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=16.0

Gruß,
KSC


skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #119 am: 19. Mai 2011, 14:28:50 »
...Heute liegt der Schwerpunkt auf der Installation von AMS-02...
Dazu steht nun auch schon ein Zusammenschnitt bereit. Das Video beinhaltet fantastische Bilder!!! ::) :)

AMS Installed Outside ISS

jpieper

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #120 am: 19. Mai 2011, 14:45:48 »
Zwischen den EVAs muss ja mindestens ein Tag liegen, wegen der Erholung und Vorbereitung, aber wieso wird zwischen EVA2 und EVA3 ein Tag mehr als benötigt "Pause" gemacht?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #121 am: 19. Mai 2011, 15:25:04 »
Wie du selber sagst, es ist „mindestens“  ein Tag  :)
EVA 2 findet an Missionstag 7 statt. An Flugtag 8 ist offiziell Freizeit, aber an diesem Tag findet ja auch das Abdocken und die Fotoaktion von Sojus TMA-20 statt. Deswegen hat man die Vorbereitung auf EVA 3 um einen Tag verschoben, so dass zwei Missionstage zwischen den EVAs liegen.
Man hat ja die Mission von Anfang an auf 16+0+2 Tage angelegt, so dass man sich diesen zusätzlichen Tag leisten kann.

Gruß,
KSC


P.S. ich hoffe, ich habe bei dieser elenden Umrechnung von Missionstagen in Kalendertage und von EDT in MESZ keinen Fehler gemacht, da kriegt man einen Knoten ins Hirn  ;)

jpieper

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #122 am: 19. Mai 2011, 15:37:15 »
Wie du selber sagst, es ist „mindestens“  ein Tag  :)

Ich glaube halt nicht, dass die NASA die Leuts da einfach mal so für einen Tag länger oben lässt, damit die durch Cupola schauen können. Irgendeinen Grund musste es ja haben, deswegen meine Frage :-)

EVA 2 findet an Missionstag 7 statt. An Flugtag 8 ist offiziell Freizeit, aber an diesem Tag findet ja auch das Abdocken und die Fotoaktion von Sojus TMA-20 statt. Deswegen hat man die Vorbereitung auf EVA 3 um einen Tag verschoben, so dass zwei Missionstage zwischen den EVAs liegen.
Man hat ja die Mission von Anfang an auf 16+0+2 Tage angelegt, so dass man sich diesen zusätzlichen Tag leisten kann.

Gruß,
KSC


P.S. ich hoffe, ich habe bei dieser elenden Umrechnung von Missionstagen in Kalendertage und von EDT in MESZ keinen Fehler gemacht, da kriegt man einen Knoten ins Hirn

Okay, das wollte ich wissen! Danke :)

Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #123 am: 19. Mai 2011, 15:38:14 »
Wie du selber sagst, es ist „mindestens“  ein Tag  :)
EVA 2 findet an Missionstag 7 statt. An Flugtag 8 ist offiziell Freizeit, aber an diesem Tag findet ja auch das Abdocken und die Fotoaktion von Sojus TMA-20 statt. Deswegen hat man die Vorbereitung auf EVA 3 um einen Tag verschoben, so dass zwei Missionstage zwischen den EVAs liegen.
Man hat ja die Mission von Anfang an auf 16+0+2 Tage angelegt, so dass man sich diesen zusätzlichen Tag leisten kann.

Gruß,
KSC

Fotomission bewilligt? Hab ich das verschlafen, Super wenn es stimmt.

lg

Günter


P.S. ich hoffe, ich habe bei dieser elenden Umrechnung von Missionstagen in Kalendertage und von EDT in MESZ keinen Fehler gemacht, da kriegt man einen Knoten ins Hirn  ;)
Folge dem Leitstern!

Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #124 am: 19. Mai 2011, 16:04:54 »
Gerade im Radio ( Einslive) gehört Panne beim Endeavour Start Shuttle verliert 7 Hitzeschutzkacheln?
Weiß einer was?

Also ich kann nix finden