Hallo Laura, - willkommen im RaumCon Forum!
Es war der Traum meiner Kindheit einmal ein Space Shuttle Start zu sehen. Am 28. Juni soll der letzte erfolgen und ich habe mir vorgenommen, dabei zu sein.
Ein guter Entschluss! Ein Shuttle Start ist ein großes Ereignis, welches man nie wieder vergisst!
Nicht so gut ist, dass Du bis zum allerletzten Start gewartet hast, denn beim letzten wird es besonders voll sein und es wird besonders schwer, an Starttickets zu kommen.
1) Vorgezogen wird der Start ja vermutlich nicht, aber wie lange kann sich so ein Start verzögern? Also wie lange sollte ich meinen Aufenthalt planen?
Man kann niemals ahnen, wie lange ein Start verschoben wird. In der Regel nur einige Tage, aber es hat auch schon Monate gedauert.
Florida ist ein wunderschönes Urlaubsland, welches unheimlich viel zu bieten hat.
Ich empfehle einen 4-wöchigen Urlaub, bei dem der geplante Shuttle Start am 3. Tag wäre.
Dann kannst Du Dir das Shuttle am Vortag schonmal auf der Startrampe ansehen und hast noch genügend Zeit für Startverschiebungen.
2) Gibt es einen bestimmten Standort wo man eine besonders gute Sicht hat? Natürlich so nah wie möglich.
Zum letzten Shuttle Start werden weit über eine Million Menschen erwartet.
Alle wollen nur eins: So dicht wie möglich ran!
Der Beobachtungsort, der am dichtesten dran ist, ist der
NASA Causeway (10,5 - 11 km).
Zweitnächster Beobachtungsort ist der
Visitor Complex im Kennedy Space Center (12 km).
Für diese beiden Beobachtungsorte braucht man spezielle Launch Tickets, die es an einem speziellen Tag online zu kaufen gibt.
Die Launch Tickets sind sehr knapp und innerhalb einer Minute ausverkauft.
Wenn Du es versuchen willst, solltest Du Dich
hier registrieren.
Außerdem gibt es noch Karten über Busunternehmen, wie
Greyline.
Die nächsten freien Beobachtungsorte, wo man einfach ohne Ticket hinfahren kann, sind Titusville (19 km) und Cocoa Beach/ Port Canaveral (22 km).
3) Gibt es irgendwelche Webseiten auf denen es weitere Infos für Zuschauer gibt?
Natürlich. Unsere!
Von uns fahren regelmäßig Leute dorthin und berichten hier von ihren Erfahrungen.
Bitte lies Dir den Thread zum
STS-133 Start und den aktuellen zum
STS-134 Start durch.
Bessere Informationen wirst Du im deutschsprachigen Internet kaum finden.
Und natürlich die
Seite vom Kennedy Space Center.