STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen

  • 12 Antworten
  • 6230 Aufrufe

metoik

  • Gast
Hallo,

Es war der Traum meiner Kindheit einmal ein Space Shuttle Start zu sehen. Am 28. Juni soll der letzte erfolgen und ich habe mir vorgenommen, dabei zu sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die, die schon einmal bei einem Start dabei waren, mir Tips geben könnten. Ich habe außerdem ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1) Vorgezogen wird der Start ja vermutlich nicht, aber wie lange kann sich so ein Start verzögern? Also wie lange sollte ich meinen Aufenthalt planen?

2) Gibt es einen bestimmten Standort wo man eine besonders gute Sicht hat? Natürlich so nah wie möglich. Vielleicht weiß auch jemand, wie man da am besten hinkommt. Ein Camping Platz wäre wohl das beste, dann bin ich rund um die Uhr vor Ort und flexibel.

3) Gibt es irgendwelche Webseiten auf denen es weitere Infos für Zuschauer gibt?

vielen Dank für eure Hilfe.

Laura


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #1 am: 03. Mai 2011, 03:00:38 »
Hallo Laura, - willkommen im RaumCon Forum! :D

Es war der Traum meiner Kindheit einmal ein Space Shuttle Start zu sehen. Am 28. Juni soll der letzte erfolgen und ich habe mir vorgenommen, dabei zu sein.

Ein guter Entschluss! Ein Shuttle Start ist ein großes Ereignis, welches man nie wieder vergisst!
Nicht so gut ist, dass Du bis zum allerletzten Start gewartet hast, denn beim letzten wird es besonders voll sein und es wird besonders schwer, an Starttickets zu kommen.

1) Vorgezogen wird der Start ja vermutlich nicht, aber wie lange kann sich so ein Start verzögern? Also wie lange sollte ich meinen Aufenthalt planen?

Man kann niemals ahnen, wie lange ein Start verschoben wird. In der Regel nur einige Tage, aber es hat auch schon Monate gedauert.
Florida ist ein wunderschönes Urlaubsland, welches unheimlich viel zu bieten hat.
Ich empfehle einen 4-wöchigen Urlaub, bei dem der geplante Shuttle Start am 3. Tag wäre.
Dann kannst Du Dir das Shuttle am Vortag schonmal auf der Startrampe ansehen und hast noch genügend Zeit für Startverschiebungen.

2) Gibt es einen bestimmten Standort wo man eine besonders gute Sicht hat? Natürlich so nah wie möglich.
Zum letzten Shuttle Start werden weit über eine Million Menschen erwartet.
Alle wollen nur eins: So dicht wie möglich ran! 8)

Der Beobachtungsort, der am dichtesten dran ist, ist der NASA Causeway (10,5 - 11 km).
Zweitnächster Beobachtungsort ist der Visitor Complex im Kennedy Space Center (12 km).
Für diese beiden Beobachtungsorte braucht man spezielle Launch Tickets, die es an einem speziellen Tag online zu kaufen gibt.
Die Launch Tickets sind sehr knapp und innerhalb einer Minute ausverkauft.
Wenn Du es versuchen willst, solltest Du Dich hier registrieren.
Außerdem gibt es noch Karten über Busunternehmen, wie Greyline.

Die nächsten freien Beobachtungsorte, wo man einfach ohne Ticket hinfahren kann, sind Titusville (19 km) und Cocoa Beach/ Port Canaveral (22 km).

3) Gibt es irgendwelche Webseiten auf denen es weitere Infos für Zuschauer gibt?
Natürlich. Unsere! 8)
Von uns fahren regelmäßig Leute dorthin und berichten hier von ihren Erfahrungen.
Bitte lies Dir den Thread zum STS-133 Start und den aktuellen zum STS-134 Start durch.
Bessere Informationen wirst Du im deutschsprachigen Internet kaum finden.
Und natürlich die Seite vom Kennedy Space Center.

Flint

  • Gast
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #2 am: 03. Mai 2011, 07:34:44 »
Die Causeway-Launchticket Lotterie der Nasa ist nur mit viel Glück zu gewinnen, bei mir hats nun bereits zwei mal nicht geklappt. Wie eumel geschrieben hat gibts noch Busunternehmen wie Grayline/Gatortours. Auch Florida Dolphin Tours verkauft Tickets. FDT hat beim ersten STS-134 Startversuch alleine etwa 15 Busse zum Causeway gefüllt. Bei den Busunternehmen hat man definitiv grössere Chancen als bei der Lotterie.

Ab wann der Vorverkauf startet wird ein/zwei Wochen vorher auf deren Webseiten publiziert, jedenfalls findet das Zeitlich ein paar Tage nach der Lotterie der Nasa statt. An dem Datum und zu der Uhrzeit muss man im Internet sein und ein Ticket bestellen versuchen. Bei Grayline war der Bestell-Link direkt auf deren Werbsite zu finden (der Andrang war auch dementsprechend hoch), bei FDT nur auf deren Facebook-Seite.

Tipp: Generell ist es hilfreich auf Facebook die Seiten der Busunternehmer zu beobachten. Dort gibt es auch häufig Posts von Leuten welche ihre Tickets relativ günstig verkaufen wollen.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #3 am: 03. Mai 2011, 18:25:59 »
STS-135 am 28. Juni ? Wollen wir mal Wetten abschliessen über den tatsächlichen Starttag ? Ich würde ja gerne wieder hin fliegen, habe im September aber schon was vor ... *fieses Grinsen* Ansonsten kann ich mich, was Tips angeht, den vorherigen posts anschliessen.

Tschüss,      Kirsten

The Galactica

  • Gast
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #4 am: 09. Mai 2011, 03:02:11 »
Ich kann mich auch nur den anderen anschließen!

Wir hatten mit den Causeway-Tickets zur STS-133 verdammtes Glück.  Die haben wir bei Grayline noch ergattert. Die haben zwar gute 120 Dollar gekostet, waren aber jeden Cent davon wert.  :)

Und dann noch beim ersten Versucht gleich der Start. Ich kann dir nur raten, versuch die Lotterie und wenn die nicht klappt weiche auf die Partner aus. Scheiß drauf (sorry) ob dann das Ticket 200 Dollar kostet. Diesen Eindruck bekommst du nie wieder in deinem Leben.

Ich hab den Anblick des startenden Shuttles immer noch nicht so richtig verarbeitet. So ein intensives Erlebnis ist das. Nutze deine Chance. Und keine Sorge......das Shuttle ist zwar 11 Kilometer weg, aber es sieht auf die Entfernung immer noch groß aus muss ich sagen. Hat mich wirklich überrascht.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #5 am: 26. Mai 2011, 22:23:51 »
Wer Causeway-Tickets direkt vom KSC Visitor Complex kaufen möchte, muss sich dafür registrieren.
Die Registrierungszeit läuft vom 30. Mai 15:00 MESZ bis zum 5. Juni 23:00 MESZ.
Hier ist der Link: http://web.venue365.com/ksc/index.jsp?ic_campID=4&ic_pkw=GH_STS135_May11

Nach Ende der Registrierung werden per Losverfahren diejenigen auserkoren, die Tickets kaufen dürfen. Die Glücklichen bekommen dann eine Email mit näheren Informationen, wann und wie sie die Tickets kaufen können. Ein Causeway-Ticket kostet $61 und enthält den Eintritt zum Visitor Complex für 2 Tage sowie den Transport zum NASA Causeway, dem dichtesten Beobachtungsplatz zur Startrampe für Normaltouristen (nur VIPs und die Presse kommen näher ran - und die Astronauten ;) ).

Der Start von STS-135 ist zurzeit geplant für den 8. Juli 2011, 11:40am Ortszeit.

Ich werde mich registrieren, auch wenn ich nicht schon wieder rüberfliegen werde...

Frank

Flint

  • Gast
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #6 am: 29. Mai 2011, 14:14:21 »
Ich werde mich registrieren, auch wenn ich nicht schon wieder rüberfliegen werde...

Ich auch, wobei das mit dem Rüberfliegen lass ich noch offen...  ;)

Offline Redtak

  • *
  • 17
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #7 am: 15. Juni 2011, 22:33:48 »
Hatte mich für Tickets für den STS 135-Start beworben.

Leider gab es eine Absage, viel Spass dennen die Glück hatten

Gruss Redtak

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #8 am: 16. Juni 2011, 09:50:39 »
Hatte mich für Tickets für den STS 135-Start beworben.

Leider gab es eine Absage, viel Spass dennen die Glück hatten


Ich hatte auch kein Glück in der Lotterie   :(

Frank

Dylan

  • Gast
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #9 am: 16. Juni 2011, 11:58:28 »
Ich bin am überlegen ob ich mir den Start anschaue, VIP-Tickets scheint es ja noch zu geben:
(bzw. der Verkauf startet bei grayline wohl Heute erst)

http://www.graylinecfl.com/STS-135-NASA-Causeway-Viewing-VIP-Package.html
http://www.floridadolphintours.com/content/atlantis-sts-135-vip-packages

Das Geld schreckt mich weniger ab als die Organisation des Ganzen und die Chance das der Start verschoben wird, länger als eine Woche kann ich wohl nicht in Florida bleiben.

Wie ich im anderen (falschen  :) ) Thread geschrieben hatte war ich schon mal vor einigen Jahren im Kennedy Space Center/Cape Canaveral aber leider nur zu einer Tour und ich war relativ jung, kann mich also nicht mehr so richtig dran erinnern.

Hast du noch vor hinzufliegen metoik/Laura, bzw. hat sonst noch jemand vor hinzufliegen?

Felix

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #10 am: 16. Juni 2011, 22:00:49 »
Ich bin am überlegen ob ich mir den Start anschaue, VIP-Tickets scheint es ja noch zu geben:
(bzw. der Verkauf startet bei grayline wohl Heute erst)

http://www.graylinecfl.com/STS-135-NASA-Causeway-Viewing-VIP-Package.html
http://www.floridadolphintours.com/content/atlantis-sts-135-vip-packages

Das Geld schreckt mich weniger ab als die Organisation des Ganzen und die Chance das der Start verschoben wird, länger als eine Woche kann ich wohl nicht in Florida bleiben.

Die Tickets bei Grayline und Dolphin Tours sind auch immer sehr schnell ausverkauft !  Aber auch ohne Ticket kann man sich den Start ansehen, man ist dann nur etwas weiter entfernt. Dies ist der letzte Shuttle-Start ....  also deine letzte Chance, einen Start live zu sehen....  :P

Die Möglichkeit, dass der Start verschoben wird, gibt es immer. Deshalb sollte man auch nie nach Florida reisen, nur um einen Start zu sehen.
Lege deine Reise so, dass der Startzeitpunkt am Anfang deines Aufenthalts ist. Dann kannst du Verschiebungen um einige Tage noch abfangen.
Und wenn's doch nicht klappen sollte mit dem Start:  Florida und das KSC haben noch genug anderes zu bieten !  Den Urlaub wirst du nicht bereuen !  8)

Hier noch die Reise-Threads zu STS-133 und STS-134,  zur Einstimmung und Vorbereitung.

Frank

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #11 am: 26. Juni 2011, 23:52:56 »
Tut aber etwas Aua im Portemonnaie, zum 8. Juli rüberzufliegen - für die Flüge, die ich im April für ca. 650 Euro hatte, würde ich jetzt  in der Hochsaison 1000 Euro oder mehr bezahlen ...  :o  und Zeit habe ich jetzt auch keine ...

tobi453

  • Gast
Re: STS 135. Ich möchte hin und würde mich über Infos freuen
« Antwort #12 am: 02. Juli 2011, 10:01:40 »
An die STS-135 Fahrer: Bis 10. Juli ist die Dragonkapsel, die am 8. Dezember zweimal die Erde umrundet hat, am Air Force Space and Missile History Center zu sehen. Also kein Mockup, sondern die richtige Kapsel. Vielleicht kann ja jemand mal ein paar Fotos machen? ;)

Zitat
SPACEX DRAGON SPACECRAFT RETURNS TO FLORIDA

Public Viewings Available Through July 10, 2011, at the Air Force Space and Missile History Center

CAPE CANAVERAL, FL—On December 8, 2010, SpaceX became the first commercial company in history to launch, fly, land and recover a spacecraft from low Earth orbit. Now through July 10, 2011, that spacecraft, the SpaceX Dragon, will make its first public appearance in Florida since its historic inaugural flight.

SpaceX, in coordination with the Air Force Space and Missile History Center, will host a public viewing of the Dragon capsule through July 10 on the grounds of the History Center, located just outside the South Gate of Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS).