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  • 23:00 MESZ Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug : 21. April 2013

Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug

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Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #125 am: 17. April 2013, 14:06:10 »
Also wir übertragen heute ab 22:30Uhr MESZ (20:30 GMT/UTC) auf http://spacelivecast.de/ der dortige Countdown sollte stimmen.
Das Startfenster öffnet laut unseren Informationen und der PK um 21:00H UTC / 23:00H MESZ (GMT+2) und dauert drei Stunden.
Sollte es zu Problemen kommen wird das Startfenster vom 18. bis zum 21. April jeweils um 21:00H GMT für drei Stunden geöffnet.

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Offline MR

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Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #126 am: 17. April 2013, 14:19:51 »
Wer weiß? Vielleicht plant man ja eine Heavy-Variante nach dem Vorbild der Delta IV!?

Man plant eine "Heavy-Variante" mit größerer zweiter Stufe, die schafft dann etwa 900kg mehr Nutzlast in den LEO. Selbst die dürfte für BEO aber nicht geeignet sein.

Wenn man will, könnte man die Nutzlast der Antares noch weiter erhöhen. Man könnte die GSM-60 Booster der Delta 4 nutzen oder auch die Oberstufe durch die Oberstufe der Delta 2 ersetzen. Mit neuer flüssiger Oberstufe könnte man dann zumindest die Delta 2 ersetzen, für die wenigen Nutzlasten, die es in diesem Bereich noch gibt. Für BEO wären aber die Atlas 5 oder die Delta 4 mit ihren hochenergetischen Oberstufen weit besser geeignet.


Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #128 am: 17. April 2013, 19:18:21 »
Man plant eine "Heavy-Variante" mit größerer zweiter Stufe, die schafft dann etwa 900kg mehr Nutzlast in den LEO. Selbst die dürfte für BEO aber nicht geeignet sein.

Wenn man will, könnte man die Nutzlast der Antares noch weiter erhöhen. Man könnte die GSM-60 Booster der Delta 4 nutzen oder auch die Oberstufe durch die Oberstufe der Delta 2 ersetzen. Mit neuer flüssiger Oberstufe könnte man dann zumindest die Delta 2 ersetzen, für die wenigen Nutzlasten, die es in diesem Bereich noch gibt. Für BEO wären aber die Atlas 5 oder die Delta 4 mit ihren hochenergetischen Oberstufen weit besser geeignet.

Können die GSM-60 einfach so angeschraubt werden? Da braucht es doch sicherlich bauliche Veränderungen an der Rakete für die Stabilität verbunden mit Tests.
Die Oberstufe der Delta 2 hat einen anderen Durchmesser, da muß auch angepasst werden. Cygnus passt dann natürlich auch nicht mehr, also braucht es weitere Modifikationen. Möglich, aber sicherlich nicht so einfach. Lohnt sich der Aufwand?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

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Offline MR

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Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #129 am: 17. April 2013, 19:54:21 »
Können die GSM-60 einfach so angeschraubt werden? Da braucht es doch sicherlich bauliche Veränderungen an der Rakete für die Stabilität verbunden mit Tests.
Die Oberstufe der Delta 2 hat einen anderen Durchmesser, da muß auch angepasst werden. Cygnus passt dann natürlich auch nicht mehr, also braucht es weitere Modifikationen. Möglich, aber sicherlich nicht so einfach. Lohnt sich der Aufwand?

Lohnen tut sich der Aufwand nicht. Die Antares ist quasi ausschließlich für die ISS-Versorgung entwickelt wurden. Starts mit anderen Nutzlasten sind zwar möglich, aber nur selten lohnend. Zum einen ist eine Feststoff-Oberstufe sehr ungenau, man braucht also wie bei der Pegasus eine zusätzliche flüssige Oberstufe, um den Zielorbit möglichst genau zu treffen. Zum anderen gibt es kaum noch Nutzlasten in diesem Bereich. Man hat ja nicht umsonst die sehr zuverlässige Delta 2 eingestellt, weil es nicht mehr genug Nutzlasten gibt.

Sicher ist die Antares eine gute Möglichkeit für OSC, ihr Trägerangebot nach oben hin abzurunden, aber an viele Starts glaubt offenbar OSC selber nicht. Hätte man von Anfang mit weiteren Starts geliebäugelt, hätte man etwas mehr investiert und dem Träger eine bessere (flüssige) Oberstufe spendiert. So bleibt als Fazit, die Antares mag zwar ausbaufähig sein, genutzt wird das aber sicher nicht. Weder DoD noch NASA haben wirklich Bedarf an einem solchen Träger. Da behält man sich lieber die Entwicklung einer EELV - Small - Version vor. Das hätte noch den Nebeneffekt, das man dann wegen der höheren Stückzahlen die Startkosten der EELVs etwas senken könnte. Im Moment deutet aber nichts darauf hin.

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Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #130 am: 17. April 2013, 22:30:59 »
Nabend,

Jetzt, 30 Minuten vor dem Start, beginnt der Kühlprozess der NK-33 Triebwerke.

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Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #131 am: 17. April 2013, 22:48:23 »
Die Betankung der ersten Stufe mit Kerosin wurde abgeschlossen.

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Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #132 am: 17. April 2013, 22:48:46 »
Der Start wurde für heute abgebrochen.

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Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #133 am: 17. April 2013, 22:53:42 »
Der Grund für den Abbruch ist, dass sich eine Versorgungsleitung an der 2. Stufe gelöst hat.

tobi

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #134 am: 17. April 2013, 22:59:12 »
Sieht nach mindestens 48 Stunden Verschiebung aus. Die Wetterlage soll sich auch verschlechtern, wenn ich mich recht erinnere.

klausd

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #135 am: 17. April 2013, 23:03:13 »

https://new.livestream.com/spacelivecast/antares

Unsere Aufzeichnung. Schön, dass wieder so viele dabei waren  :)

Gruß, Klaus

Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #136 am: 17. April 2013, 23:04:10 »
Die hatten eine Schraube locker und ein Schlauch ist abgefallen. Das ist eine ziemliche Blamage.
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websquid

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #137 am: 17. April 2013, 23:10:39 »
Doof, aber besser als ne Explosion. ;)

tobi

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #138 am: 17. April 2013, 23:11:37 »
Bei NSF sieht man eine Animation wie sich der Turm von der Rakete "wegdreht". Vielleicht sollte man die Steifigkeit der Konstruktion nochmal überdenken oder wie ist sie am Boden festgemacht? :o

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=31663.0;attach=508759;image

Offline Strucki

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Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #139 am: 17. April 2013, 23:12:32 »
Lieber ne lockere Schraube,  als den großen Knall !

Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #140 am: 17. April 2013, 23:19:10 »
Ein Knall wäre natürlich ein Super-GAU gewesen. Das wünscht man niemandem.
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Offline noidea

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Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #141 am: 17. April 2013, 23:23:52 »
Vor allem auch weil wenn es dort zum Knall kommen würde man sich eigentlich den Bau der Startanlage geschenkt hat.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tobi

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #142 am: 17. April 2013, 23:34:42 »
Bei NSF spekuliert man, dass sich der Turm durch den Wind zu stark bewegt hat und die Leitung abgerissen hat. Sollte das der Fall sein, muss man entweder warten bis es einen nahezu windstillen Tag gibt oder der Turm muss strukturell verstärkt werden oder die Leitung mit mehr Spiel versehen werden. In jedem Fall dürfte sich der Start in diesem Fall um mehr als 48 Stunden verschieben.

McFire

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #143 am: 17. April 2013, 23:38:23 »
Aber wenn ich sehe, daß
- daß sie nichtmal 'ne Kamera haben, die bis dicht ran scharf zeichnen kann
- wie bzw.  auf welche Weise das abgefallene Teil da hängt
- daß am Gestell irgendwelche zerfaserten Lappen baumeln
Dann mach ich mir doch Sorgen um die Firma.....

tobi

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #144 am: 17. April 2013, 23:54:18 »
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Turmfachwerk von oben gesehen ein "U-Träger", also eine offene Schale und damit Torsionsanfällig...

Bei SpaceX ist das Fachwerk von oben gesehen rechteckig und damit geschlossen....

Orbital Sciences sagt:
Zitat
The teams are still gathering data. Most probable next attempt will be Friday, April 19 at 1700 EDT. We will provide confirmation soon.

Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #145 am: 18. April 2013, 00:06:14 »
Bei NSF spekuliert man, dass sich der Turm durch den Wind zu stark bewegt hat und die Leitung abgerissen hat. Sollte das der Fall sein, muss man entweder warten bis es einen nahezu windstillen Tag gibt oder der Turm muss strukturell verstärkt werden oder die Leitung mit mehr Spiel versehen werden.

Die Antares ist also ein Schönwetterflieger?  ;D
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tobi

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #146 am: 18. April 2013, 00:17:52 »
Die Antares ist also ein Schönwetterflieger?  ;D

Naja, das ist erstmal nur Spekulation. Ich denke, morgen wird man da mehr wissen.

tobi

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #147 am: 18. April 2013, 00:43:29 »
Es gibt eine neue plausiblere Theorie: angeblich soll einer der Hydraulikzylinder, die die Rakete aufrichten, niedrigeren Druck gehabt haben als der andere und dadruch diese gedrehte Fehlstellung verursacht haben.

Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #148 am: 18. April 2013, 00:54:51 »
Es gibt eine neue plausiblere Theorie: angeblich soll einer der Hydraulikzylinder, die die Rakete aufrichten, niedrigeren Druck gehabt haben als der andere und dadruch diese gedrehte Fehlstellung verursacht haben.

Das wäre relativ einfach und vor allem schnell zu beheben. Vielleicht sehen wir doch morgen einen Start.  :)
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Offline Kelvin

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Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #149 am: 18. April 2013, 00:58:12 »
Zitat
angeblich soll einer der Hydraulikzylinder, die die Rakete aufrichten, niedrigeren Druck gehabt haben als der andere und dadruch diese gedrehte Fehlstellung verursacht haben.
Der Druck entsteht ja, wenn man die Reigung der Dichtelemente nicht berücksichtigt, erst durch die Last, und die dürfte bei beiden Zylindern wohl identisch sein. Das Problem kommt wohl eher (und wieder einmal) von einem undichten Rückschlagventil oder einem anderen undichten Element in diesem Bereich. Dadurch etweicht das Hydrauliköl und die Last drückt den Zylinder zurück, obwohl seine Position eigentlich "verriegelt" ist.