Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?

  • 38 Antworten
  • 14107 Aufrufe

pmvstrm

  • Gast
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #25 am: 23. April 2011, 21:53:32 »
Und wie sich der EPR-Effekt für die Raumfahrt nutzen lassen soll, ist mir schleierhaft. Es wird ja nichtmal Information übertragen, wie soll dann Masse übertraqgen werden?

Also entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du hast einfach keine Ahnung.Die Grundlage für einen Quantencomputer ist die per Definition das die Konzepte zur Informationsübertragung  lösbar sind und genau dies ist, wie mehrfach genannt der Fall.Es werden sogar nicht mal mehr nur photonale Zustände sondern bereits ganze Felder übertragen. Zu deiner Kritik bezüglich Superiluminarer Effekte musste ich wirklich etwas schmunzeln denn die Arbeit an derartigen Projekten findet an Universitären Einrichtungen schon länger statt z.B im Bereich
der quantenmechanischen Tunnellung von Photonen.Da gibt es gar keinen Zweifel und kein Rumgerede
das dies Superiluminare Effekte sind, ob Dir das nun passt oder nicht - das ist der Physik mit verlaub gesagt
völlig egal.

Buchempfehlung:
Quantilbewegung und Kausalität: Tunnelzeiten und -geschwindigkeiten beim quantenmechanischen Tunneleffekt und bei der Ausbreitung elektromagnetischer Signale in dispersiven Medien und Hohlleitern

http://www.amazon.de/gp/product/3486577239/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3933342155&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=10HG7WS6HSM9K8B5M7S6

Seltsam wie sich manche Leute mit einem Niveau zu schmücken versuchen, dass sie nicht mal bei wohlwollender
Betrachtung auch nur ansatzweise in der Lage sind zu erreichen.

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #26 am: 24. April 2011, 10:46:42 »
@pmvstrm etz mach doch mal kein so nen Wind, erklär lieber mal wie sich dieser EPR-Effekt konkret für die Raumfahrt nutzen lässt;

Bzw erklär den Zusammenhang zwischen dem Effekt und neuen Wegen in der Raumfahrt.

Ein "Tunneleffekt" bedeutet ja noch lange nicht, dass da ne dicke Raumkapsel durchpasst ;)
(ein einzelnes Photon zu tunneln is ne andere Dimension...)


mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

ebreunig

  • Gast
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #27 am: 02. Mai 2011, 11:11:48 »
Um nochmal den Punkt der Beschleunigungen bei sehr schnellen Bahnen aufzgreifen:

Für bemannte Raumfahrt wäre es von großem Interesse möglichst mit konstanter Beschleunigung (und Bremsung) von 1g zu fliegen... Jetzt wäre es mal interessant was im Sonnensystem mit dieser Randbedingung für Trajektorien rauskommen (von der nötigen Technologie mal abgesehen). Leider hab ich dazu auf die schnelle nix finden können, aber vielleicht kenn von euch da jemand eine Quelle. Gefühlt würde ich dagen dass damit alle Raumfahrtträume für die nächste Zeit leicht abzudecken sind :-)

websquid

  • Gast
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #28 am: 02. Mai 2011, 11:13:34 »
Gefühlt würde ich dagen dass damit alle Raumfahrtträume für die nächste Zeit leicht abzudecken sind :-)
Da wird dir auch jeder zustimmen ;)

Nur leider gibt es (derzeit und in absehbarer Zukunft) keinen Antrieb, der diese 1g Beschleunigung konstant liefern kann. Aber schön wärs  8)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1060
    • Webseite
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #29 am: 02. Mai 2011, 12:31:41 »
Richtig: Gravitation. Gravitation ist nach Einstein eine Ausprägung des Raums selbst.Wenn dies so ist und
wir haben allen Grund anzunehmen das es zutrifft, dann müssen wir uns die Fragen stellen ob es
ggf. etwas gibt was schneller sein könnte als das Licht. Gravitationswellen b.z.w Gravitions/Eichbosonen
sie aussichtsreiche Kandidaten ...

Nein, Gravitationswellen breiten sich nicht mit Ueberlichtgeschwindigkeit aus.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

runner02

  • Gast
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #30 am: 02. Mai 2011, 12:51:21 »
Gefühlt würde ich dagen dass damit alle Raumfahrtträume für die nächste Zeit leicht abzudecken sind :-)
Da wird dir auch jeder zustimmen ;)

Nur leider gibt es (derzeit und in absehbarer Zukunft) keinen Antrieb, der diese 1g Beschleunigung konstant liefern kann. Aber schön wärs  8)

Wie wärs mit 1/10 g. Das würde schon mal 10 mal weniger Treibstoff kosten. Und man hätte ca. Mondschwerkraft.

(Abgesehen von Twechnologischen Grenzen)

websquid

  • Gast
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #31 am: 02. Mai 2011, 13:02:59 »
Wie wärs mit 1/10 g. Das würde schon mal 10 mal weniger Treibstoff kosten. Und man hätte ca. Mondschwerkraft.
Auch das ist derzeit nicht umsetzbar. Smart-1 z.B. wurde relativ konstant angetrieben, die Beschleunigung lag da bei ca. 20 Mikro-g

ebreunig

  • Gast
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #32 am: 02. Mai 2011, 13:08:47 »
Das es dafür im Augenblick keine Technologie gibt war ja von vorneherein klar... es ging mir vielmehr darum mal diesen Flugphysiologischen Sonderfall sozusagen als Limit des sinnvoll Nötigen darzustellen. Deswegen fände ich es durchaus von Interesse die durch diese Vorgabe entstehende spezielle Klasse von Trajektorien mal zu sehen.... rein theoretisch ;-)

pmvstrm

  • Gast
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #33 am: 10. Mai 2011, 21:04:36 »
Nein, Gravitationswellen breiten sich nicht mit Ueberlichtgeschwindigkeit aus.
Schon aber Higgs/Eichbosonen sind es mit Sicherheit nicht, sie müssen sogar schneller sein und
Photonen verlieren Ihren Wellecharakter und werden zu Teilchen in der Quantenmechanik.

pmvstrm

  • Gast
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #34 am: 10. Mai 2011, 21:13:59 »
Das es dafür im Augenblick keine Technologie gibt

Fix und fertige Technologien fallen nicht vom Himmel weder lässt voraussagen wann eine bestimmte Technologie verfügbar ist.In der Vergangenheit hat sich immer gezeigt, wenn einzelne, besondere Menschen (oftmals
Querdenker)  ihre Ideen vorantreiben und ggf auch umsetzen konnten, wurde Geschichte geschrieben.
Und oftmals sind es interdisziplinäre Leihgaben die aus dem vorhandenen etwas völlig neues entwickeln.
Kreativität und Erfindungsreichtum ist gefragt, keine "in 300 Jahren wird es vielleicht mal was Statements".
Es gibt genügend kluge Köpfe auf unserer Erde.Es wäre besser Ihnen zu helfen wo wir können als immer zu
nur Futterneid und Missgunst Vorschub zu leisten.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #35 am: 10. Mai 2011, 22:43:39 »
Wer soll denn das sein? Oder anders gefragt: Wie soll man die Genies mit den verrückten Ideen von den echten Verrückten unterscheiden?

ziolkowski

  • Gast
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #36 am: 26. Mai 2011, 15:18:25 »
Ich stelle mir die Frage, ob es nicht möglich ist die eine Fliessbandfertigung in der Raumfahrt einzufügen und auf dauerhafte Stationen zu verzichten? Nur noch Adhoc Einrichtungen.
Die jeweils angehängt, geteilt umgelagert oder entfernt werden.
Ausfallsicherheit wird gewährt durch redundante und austauschbare, neu konfigurierbare Elemente.   



Druckmodul:
1) Es gibt ein Standardmodul (Knotenmodul) unter Druck (Quader oder Zylinder).
2) In dem ist nur das Nötigste installiert:
            - Lagekontrolle
            - Notfallausrüstung
            - Lebenserhaltung für wenige Tage
            - Kommunikation auf kurze Distanz
3) 6 Adapter 1 Aktiver und 5 Passive
4) 4 Schienennetze auf allen Längsseiten (mit eingebauter Versorgungsleitungen):
            - Fix über die Adapter (gesamt 4 mal).
            - Drehbar um den Zylinder (gesamt 1 mal)
            - Drehbar Urzeigersinn horizontal, vertikal (gesamt 4 mal) Überführung in andere Module

            - Fix bei verlängerten Modulen (max. 8 mal)
5) Produktion ein Modul pro Monat
6) Lebensdauer 30 Jahre (macht 30 x 12 = 360 ständige Module)
7) Innen bildet das Modul ein Quader (in welchen Einrichtungen in würfelförmige standardisierte Elemente eingebaut werden kann). Diese Würfel könnten aneinander verschoben werden (möglicherweise ohne Handeingriffe).
Der Durchmesser und Länge des Moduls bestimmt wie viele Würfeleinheiten im Druckbehälter Platz haben sollten. 

Adapter:
In dem Adapter gibt es zwei Durchgänge:
- Personen
- Material (für je ein würfelförmiges Element)
 

Schienennetz:
- Durch die Platzierung des Schienennetzes sollten beim Zusammenbau der Module jede Position eines ganzen Komplexes auf mehrere Wege erreichbar sein (Redundanz).
- Module oder begehbare Fahrzeuge könnten via Schiene auf die Adapter platziert werden   
- Das Schienennetz bildet ebenfalls Haltegriffe bei Aussenbordeinsätze
- Es gibt ebenfalls Fixpunkte für das feste fixieren von Schienenfahrzeuge am Modul
- unterhalb der Schiene könnten verschiedene Versorgungsleitungen eingebaut werden (zur Versorgung der Schienenfahrzeuge auf den fixierten Positionen)   

Schienenfahrzeug:
- Treibwerke (chemisch, nuklear, elektrisch)
- Energieversorgung (Fotozellenausleger, Nuklearreaktoren, Empfänger und Sender von Mikrowellen oder Laser)
- Kollektoren für die Nuklearreaktoren
- Treibstoff und Warentransporter
- Luftschleuse
- Mannschaftstransporter
- Krananlage
- Liftanlage (über Adapter für Würfelelemente von innerhalb der Module nach Drucktransporter)
- Drucktransporter für Würfelelemente
- Kommunikationsanlagen
- Teleskope
- Seilwinden (für Zentrifugen) wenn zwei Module über Seile verbindet werden
- Schutzschilde für capture und bracking Verfahren
- aufblasbare Module



Funktionen der Module:

- Raumstation die jeweils auf einer Seite mit neuen Modulen bestückt werden und auf der anderen Seite alte Module abgetrennt werden. Somit veraltet keine Raumstation mehr und kann je nach Gebrauch wachsen, teilen oder schrumpfen
- Schlepper für anfliegende Versorger
- Service und zusätzlicher Raum für Mannschaftsraumschiffe (die selbst nur für den Start oder Wiedereintritt gebraucht werden)
- Wartungsstationen die vor einem bemannten Einsatz Satelliten in verschiedenen Orbits sammeln könnten 
- Energiestationen (Solaranlagen in den Lagrange Punkten L,4,L5 oder L3) mit Mikrowellen könnten oder Laser könnten Einheiten mit elektrischen Antrieb versorgt werden
- Lagerstätten in Lagrange Punkt L1 (Treibstoff, Nuklearantrieb)
- Austauschstationen im Mondorbit (Beispiel Austausch von chemischer Antrieb in elektrischen Antrieb)
- Landungen auf kleinen Körper (Asteroiden, Monden)
- Stationen auf kleinen Himmelskörper
- Interplanetare Fahrzeuge die für Weitereise als Station funktionieren ansonsten als Teleskope frei im interplanetaren Raum fliegen (die können je nach Gebrauch vergrössert, geteilt, modelliert oder verkleinert werden). Ebenfalls könnten dort auf die Erde anfliegende Einheiten Ihre Nuklearantrieb oder Reaktoren parkieren. 
- freifliegende Laboreinheiten die von Zeit zu Zeit an einer Station anlegen (austausch der Experimente)



Allgemein:
Da die spezielle Infrastruktur auf Schienenfahrzeuge passiert (bzw. innerhalb des Moduls in würfelförmigen Einheiten), könnten Diese einfach von einem Modul zu einem Anderen transportiert werden. Danach kann das veraltete oder defekte Modul entsorgt werden zum Beispiel mit einem elektrischen Antrieb.

Gestartet wird ein Modul mit einer modular aufgebauten Rakete. Die zum Teil unter Druck stehende Fracht innerhalb des Moduls, oder ohne Druck ausserhalb des Moduls auf dem Schienennetz fixiert wurden.

Unbemannte Module können mit elektrischen Antrieb bestückt werden und an die jeweilige Position gefahren werden. Energieversorgung Erdnah:  Fotozellen oder via Energiestation Erdfern: Nuklear) 
Schnelle Mannschaftstransporte durch chemische (Erdnah) bzw. Nuklearer Antrieb (Erdfern)   
         

(leider kann ich keine Grafik einfügen)

ziolkowski

  • Gast
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #37 am: 30. Mai 2011, 16:39:44 »
Leider kann ich keine Grafik beilegen:

Die Position der Adapter sind verschoben:

Das heisst bei einem liegenden Zylinder:

- An beiden Enden ein Adapter
- auf der linken Seite: vorne und hinten ein Adapter mit fixer Schienenteil darüber (oben und unten eine drehbare Schiene 'Uhrzeigersinn' -> Transport auf angehängtes Modul vorne bzw. hinten )
- in der mitte ein drehbares Schienenteil um den Zylinder (Transport zwschen Schienenteil oben, vorne, unten und hinten)
- auf der rechten Seite: oben und unten ein Adapter mit fixer Schienenteil darüber (hinten und vorne eine drehbare Schiene 'Uhrzeigersinn' -> Transport auf angehängtes Modul oben und unten )
« Letzte Änderung: 30. Mai 2011, 17:48:09 von ziolkowski »

ziolkowski

  • Gast
Re: Sind neue Wege in der Raumfahrt nötig?
« Antwort #38 am: 31. Mai 2011, 09:53:25 »






Bild-Links von Schillrich korrigiert
« Letzte Änderung: 31. Mai 2011, 10:33:41 von Schillrich »