Auch das ist alles pure Science Fiction. Wie willst du denn von der Oberfläche der Erde oder eines anderen Himmelskörpers wegkommen außer mit Raketen? Man muss in kurzer Zeit eine hohe Geschwindigkeit aufbauen, und das geht eben nur mit chemischen Raketen. Es gibt zurzeit kein anderes Konzept, wenn man von dem Atombombenantrieb á la Orion absieht.
Dieser Bereich des Forums trägt ja nicht ohne Grund den Titel "Konzepte und Perspektiven der Raumfahrt".
Du kannst nicht erwarten das ich oder ein anderer mit einem Königsweg oder einem Patentrezept um die
Ecke kommen aber man kann sich sehr wohl über völlig neue Ansätze unterhalten und da schlage ich als erste
einmal eine schonungslose IstAnalyse vor.
Man muss in kurzer Zeit eine hohe Geschwindigkeit aufbauen, und das geht eben nur mit chemischen Raketen.
Ok und warum müssen wir diese gewaltigen Energien überhaupt aufbringen?
Richtig: Gravitation. Gravitation ist nach Einstein eine Ausprägung des Raums selbst.Wenn dies so ist und
wir haben allen Grund anzunehmen das es zutrifft, dann müssen wir uns die Fragen stellen ob es
ggf. etwas gibt was schneller sein könnte als das Licht.Gravitationswellen b.z.w Gravitions/Eichbosonen
sie aussichtsreiche Kandidaten und weltweit wird in den großenTeilchenbeschleunigern parallel nach dem
Higgs-Boson gesucht, das nach der Higgs-Theorie den Teilchen bei Ihrer Entstehung erst Ihre Masse
Eigenschaft verpasst. Materie kommt demnach nicht automatisch mit Ruhemasse daher sondern bekommt
diese Eigenschaft erst nach Herstellung verpasst. Masselose Teilchen allerdings besitzen kein Gewicht,
nichts was sie bremsen könnte und sind potentiell dazu in der Lage wie Photonen auch Lichtgeschwindigkeit
zu erreichen und das mit geringen Aufwand. Hier kann ich mir ein Triebwerk vorstellen das diesen Effekt
nutzt und Ruhemasselose Materie entgegen der Flugrichtung ausstösst.
Und welche Mineralien sollen es denn wert sein, sie auf einem anderen Himmelskörper zu fördern? Die Raumfahrt erfordert nun einmal ungeheuer große Energiemengen.
Korrekt und daher muss man wegen finden diese benötigten Energiemengen zu verringen.
Ein anderes Konzept das vorstellbar ist, ist ein Quantenfeldantrieb der auf dem gut dokumentierten EPR Effekt
beruht. Obwohl hier momentan ein Rekord nach dem anderen gebrochen wird und die Welt der Physik in Staunen
versetzt, ist immer noch unklar was da mit minimum 10.000 facher Überlichtgeschwindigkeit, nicht ART konform
kommuniziert (siehe weiter oben).