Die US-Luftwaffe hat jetzt eine Ausschreibung für Raketenentwicklung veröffentlicht:
https://www.dodbuzz.com/2017/10/06/air-force-seeks-next-gen-launch-vehicles-for-space-missions/
Es sollen mindestens 3 Konzepte für Prototypen gefördert werden und 2 sollen dann zur vollen Einsatzreife gebracht werden.
Fazit: Die US-Luftwaffe pumpt Milliarden in die nicht-SpaceX-Raketenhersteller, die soviel Fehlentscheidungen gemacht haben, dass kein Investor dort freiwillig investiert.
Ich beziehe mich mal auf diesen Beitrag von Tobi, der die neuen Ausschreibungen der Airforce anspricht.
So negativ sehe ich es nicht. Sie haben zwar EELV weiter im Namen, das schließt aber wiederverwendbare Träger nicht aus. Mindestens 3 Konzepte. Tatsächlich werden wohl 4 Konzepte ins Rennen gehen.
Natürlich ULA mit Vulcan.
Orbital ATK mit ihrer hauptsächlich Feststoff-Rakete. Siehe den aktuellen Beitrag im Orbital Thread.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14393.msg420370#msg420370Der Träger wird mit Sicherheit nur gebaut, wenn man Fördergelder von der Airforce bekommt, sonst schläft das Konzept wieder ein.
SpaceX ist im Rennen mit BFR. Einer der Gründe, warum man es so eilig hat. Man muß bis spätestens 2021 etwas konkretes vorweisen können. SpaceX Vorteil ist, daß man alle Anforderungen ersatzweise mit F9/FH erfüllen kann. Sie sind die einzigen, die mit vorhandenen Trägern alle Anforderungen erfüllen können, Zertifizierung mal vorausgesetzt, aber die steht ja an. Aber man will ja Förderungsgelder, deshalb BFR. Für Falcon gibts fast nichts mehr, die ist ja fast fertig.
Neu ins Rennen eingestiegen ist Blue Origin. Die hatten ursprünglich ULA wohl zugesagt, nicht an staatlichen Aufträgen interessiert zu sein. Aber das hat sich geändert. Die Diskussionen bei NSF zu der Änderung bei der Oberstufe, weg von BE-4 Methan zu BE-3vac, geht eindeutig in die Richtung daß der Terminplan für Airforce Aufträge die Ursache ist. Man hätte BE-4vac nicht rechtzeitig fertig bekommen.
Meine Spekulation dazu:
Ich glaube nicht, daß Orbital mit ihrem Feststoff-Konzept die Konzeptphase übersteht. Kompliziert und nicht billig.
ULA und Blue Origin werden sicher zwei starke Angebote haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Airforce beide auswählt, weil beide das gleiche Erststufen-Triebwerk haben. Das widerspricht der Forderung nach unabhängigen Systemen. Also einer der beiden.
Also hat SpaceX sehr gute Chancen, einer der zwei Anbieter für EELV-2 zu sein.