USAF - US Air Force

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Offline -eumel-

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #150 am: 30. September 2015, 10:48:16 »
Der Kongress beschloss eine "Defense Authorization Bill" (=Empfehlung) über 612 Mrd $ für FY2016


Bist Du sicher? ???

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Offline tomtom

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #151 am: 30. September 2015, 14:44:13 »
Die Größenordnung stimmt, wer es genauer wissen will:
https://www.congress.gov/114/crpt/hrpt102/CRPT-114hrpt102.pdf

Ganz interessant, welche Teilaktivitäten des DoD in der Größenordnung oder darüber des NASA-Budget liegen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline -eumel-

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #152 am: 30. September 2015, 23:06:57 »
Wow!
Wenn die NASA soviel Geld hätte, wäre wohl der Mars schon besiedelt.

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Offline tomtom

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #153 am: 01. Oktober 2015, 22:38:09 »
Die USAF macht eine erste Ausschreibung für den geplanten Start von GPS III im Jahr 2018. Angebote sollen bis zum 16. Nov. eingehen und dann nach einem Kriterienkatalog bewertet werden.

ULA und SpaceX sind zertifiziert.

Es geht um einen einzelnen Start. Diese Ausschreibung ist eine von neun geplanten Ausschreibungen, die in 2016 folgen sollen.

http://www.af.mil/News/ArticleDisplay/tabid/223/Article/621389/gps-iii-launch-services-proposal-request-released.aspx
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline tomtom

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #154 am: 02. Oktober 2015, 22:31:49 »
Für die ULA wird es wohl doch nicht so einfach.

http://spacenews.com/bruno-says-ula-cant-bid-on-gps-3-launch/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #155 am: 02. Oktober 2015, 22:39:36 »
Für die ULA wird es wohl doch nicht so einfach.

http://spacenews.com/bruno-says-ula-cant-bid-on-gps-3-launch/

Tory Bruno kann doch die Delta anbieten... die ist natürlich preislich nicht konkurrenzfähig aber bieten kann er trotzdem...

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Offline roger50

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #156 am: 02. Oktober 2015, 22:51:40 »
N'abend,

die haben doch irgendwo noch 1 Delta-II rumliegen ?? ::)

Gruß
roger50

Offline TWiX

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #157 am: 02. Oktober 2015, 23:22:55 »
[...]
Es geht um einen einzelnen Start. Diese Ausschreibung ist eine von neun geplanten Ausschreibungen, die in 2016 folgen sollen.
[...]
Die Verträge für die relativ kleinen GPS-Satelliten dürften doch auch für OrbitalATK interessant sein, weiß man, ob von der Seite auf eine Zertifizierung hingearbeitet wird?
Attraktiver als die ULA dürften sie allemal sein, allein schon, weil die Antares dann doch eine geringere Nutzlast besitzt als Delta IV oder Atlas V.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #158 am: 02. Oktober 2015, 23:32:47 »
Antares hat keine USAF Zertifizierung und darf also nicht mitbieten.

Außerdem kann die Rakete mit der Feststoffoberstufe den GPS Orbit nicht anfliegen. Bei GPS geht es um direktes Aussetzen in den Zielorbit. Dafür braucht man eine wiederzündbare Oberstufe.

GalacticTraveler

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #159 am: 03. Oktober 2015, 09:31:20 »
Für die ULA wird es wohl doch nicht so einfach.
http://spacenews.com/bruno-says-ula-cant-bid-on-gps-3-launch/

Naja. So ein einzelner Start ist für die ULA Peanuts. Da nutzt die resultierende PR bzw. politische Wirkung mehr als die paar entgangenen Milliönchen.

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Offline Sensei

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #160 am: 03. Oktober 2015, 09:51:10 »
Bei den anderen Starts wird es nicht viel besser werden

GerdW

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #161 am: 03. Oktober 2015, 10:19:58 »
Ein plumper Versuch der ULA

Die Delta IV soll 2018 eingestellt werden. Die Vulcan startet frühestens 2019 und darf dann auch noch keine GPS-Satelliten
starten. Für die Atlas 5 : "... haben wir nicht genügend RD-180. Gebt uns mehr davon, dann könnten wir euren GPS-3 starten..."

GPS-3 Satellit:
http://www.lockheedmartin.com/content/dam/lockheed/data/space/documents/gps/GPS-III-Fact-Sheet-2014.pdf

Masse beim Start: 3880 kg
Masse im GPS-Orbit: 2269 kg
Treibstoff insgesamt: 2350 kg (Hydrazin/NTO)
Apogäums-Antrieb: 445 N (100 lb)
+ insgesamt 18 kleinere Triebwerke

tobi

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #162 am: 03. Oktober 2015, 10:26:41 »
Das wirklich lustige an der Geschichte ist natürlich, dass ULA, Arianespace & Co immer behauptet haben, dass es auf den Preis nicht so ankommt. Stattdessen sei Zuverlässigkeit, Termintreue etc.. viel wichtiger. Da kann man ja eigentlich die Atlas & Delta & Ariane 5 weiterfliegen wie bisher und SpaceX ist ja keinerlei Gefahr. Gerade hatte die F9 einen Fehlstart und SpaceX ist für unrealistische Zeitpläne bekannt.

Nur komischerweise baut jetzt die ULA die Vulcan, Europa die Ariane 6... Hmmm....

NotTheAndroidYouSearching

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #163 am: 03. Oktober 2015, 11:00:37 »
Das wirklich lustige an der Geschichte ist natürlich, dass ULA, Arianespace & Co immer behauptet haben, dass es auf den Preis nicht so ankommt. Stattdessen sei Zuverlässigkeit, Termintreue etc.. viel wichtiger. Da kann man ja eigentlich die Atlas & Delta & Ariane 5 weiterfliegen wie bisher und SpaceX ist ja keinerlei Gefahr. Gerade hatte die F9 einen Fehlstart und SpaceX ist für unrealistische Zeitpläne bekannt.

Nur komischerweise baut jetzt die ULA die Vulcan, Europa die Ariane 6... Hmmm....

Kann ich nur unterschreiben.
Aber im Gegensatz zur ULA versucht Europa nicht ständig SpaceX schlecht zu machen, liegt wohl daran das sie nicht mit den USAF Starts konkurrieren.
ULA hat einfach Angst um ihr Geld.

tobi

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #164 am: 29. Dezember 2015, 15:44:22 »
SpaceNews hat neues zur Triebwerksinitiative, es wurde wieder Geld verteilt:
http://spacenews.com/u-s-air-force-awards-more-rocket-research-contracts/
http://www.parabolicarc.com/2015/12/28/air-force-awards-rocket-propulsion-contracts/

Zitat
Aerojet Rocketdyne     $ 6,003,668
Northrop Grumman    $ 5,465,705
ATK Launch Systems Inc.     $ 3,125,810
Johns Hopkins University Whiting School of Engineering    $    935,696
Tanner Research     $    902,507
Moog Inc.    $    728,337
Johns Hopkins University Whiting School of Engineering     $    545,860
TOTAL:     $16,979,246

Weder SpaceX noch Blue Origin sind dabei. BO hat das Geld und SpaceX möchte nicht für die Konkurrenz ein Triebwerk entwickeln.

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Offline Schillrich

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #165 am: 08. Januar 2016, 06:54:22 »
Der Kongress meckert der Air Force ins Gesicht:
http://spacenews.com/rogers-u-s-air-force-wasted-518-million-on-weather-satellite/


Zitat
“We could have saved the Air Force and the Congress a lot of aggravation if we put a half of a billion dollars in a parking lot and just burned it,"
...
“Why should we have any confidence the Air Force can manage space programs when we look at this example,”

Es geht um den letzten Satelliten DMSP-20 aus dem "Defense Meteorological Satellite Program". Der wurde 1990 finanziert, um 2020 gestartet zu werden. In der Zwischenzeit wurde er eingelagert. Die USAF hatte zuletzt wohl Abstand zu diesen Plänen genommen, würde ihn jetzt aber wohl doch gerne 2018 starten.

Ok, die Idee das Ding so lange einzulagern und 30 Jahre später zu starten, liest sich schon seltsam. Über 20 Jahre Lagerkosten für dann ganz sicher veraltete Technik? Aber, das war damals offenbar der Plan, dafür gab es vom Kongress Geld, die USAF setzt das umgesetzt ... und wird heute angezählt? ... irgendwie fehlt mir da ein Baustein ???.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: USAF - US Air Force
« Antwort #166 am: 21. Januar 2016, 07:03:13 »
Zitat
"[..]Die US-Luftwaffe vergibt Entwicklungsaufträge für Raketenantriebe[..]"

Ich halte es klug keine Gelder von militärischen Mitteln anzunehmen, damit untestützt man nur noch weitere und zukünftige Kriege.

Re: USAF - US Air Force
« Antwort #167 am: 21. Januar 2016, 19:03:38 »
Ich halte es klug keine Gelder von militärischen Mitteln anzunehmen, damit untestützt man nur noch weitere und zukünftige Kriege.

Auch wenn einem der Gedanke nicht gefällt, aber gerade Kriege oder Militärische Entwicklungen haben auch unseren Lebensstandard deutlich geformt. Im Krieg oder allgemein fürs Militär gehen Technologische Entwicklungen einfach sehr viel schneller. Siehe die Entwicklung der Raketentechnik, der modernen Fliegerei, Komunikation oder auch das GPS welches fast jeder schon mal benutzt hat und noch vieles mehr. Ist halt so.

tobi

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #168 am: 21. Januar 2016, 23:00:21 »
Neue Anhörung zum RD-180:
http://spacenews.com/mccain-schedules-hearing-on-russian-rocket-engines/

Zitat
In a blistering speech on the Senate floor in December, he said the Senate Armed Services Committee would consider “a complete and indefinite restriction on [Russian President Vladimir] Putin’s rocket engines” as part of the NDAA for 2017.
McCain will alle russischen Triebwerke verbieten in Amerika, Orbital freut sich bestimmt auch schon.

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Offline MR

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #169 am: 22. Januar 2016, 00:21:43 »
McCain will alle russischen Triebwerke verbieten in Amerika, Orbital freut sich bestimmt auch schon.

Dann aber bitte auch keine Mitflüge in Sojus-Kapseln mehr kaufen und die ISS trennen, kann ja nicht angehen, das US-Astronauten russische Module nutzen...

Der Herr ist einfach nur noch peinlich!

Re: USAF - US Air Force
« Antwort #170 am: 22. Januar 2016, 02:54:56 »

Auch wenn einem der Gedanke nicht gefällt, aber gerade Kriege oder Militärische Entwicklungen haben auch unseren Lebensstandard deutlich geformt. Im Krieg oder allgemein fürs Militär gehen Technologische Entwicklungen einfach sehr viel schneller. Siehe die Entwicklung der Raketentechnik, der modernen Fliegerei, Komunikation oder auch das GPS welches fast jeder schon mal benutzt hat und noch vieles mehr. Ist halt so.

Auch das ist richtig.

tobi

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #171 am: 19. Februar 2016, 22:38:00 »
Sollte die Benutzung des RD-180 die US-Sanktionen verletzen, will die US-Luftwaffe die Benutzung der Atlas V sofort einstellen:
http://spacenews.com/one-of-several-u-s-senators-moscow-barred-from-russia-in-retaliation-for-the-2014-sanctions/

Die ULA kann aber weiter zivile Nutzlasten fliegen, also z.B. NASA Missionen oder kommerzielle Missionen.

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Offline blackman

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #172 am: 19. Februar 2016, 22:44:10 »
Oha... naja soviel zivile oder kommerzielle Nutzlasten hat die Atlas V ja nicht. In naher Zukunft ja nur Cygnus einmal und Osiris-REx. Das wärs aber für 2016.

Dann bleibt nur noch die Delta-Familie und die Falcon 9. Wie schaut denn aktuell die Produktion der Delta IV aus? Könnte Boeing einige Nutzlasten übernehmen?

GerdW

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #173 am: 19. Februar 2016, 23:14:12 »
Aus dem US-Start-Kalender 2016 im nsf-Forum
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg1488042#msg1488042

Zitat
NET March 23 - Cygnus OA-6 (CRS5) - Atlas V 401 (AV-064)- Canaveral SLC-41 - 03:02-03:35
May 5 - MUOS-5 - Atlas V 551 (AV-063) - Canaveral SLC-41
June 24 - NROL-61: Quasar (TBD) - Atlas V 421 (AV-065) - Canaveral SLC-41
July 27 - SBIRS-GEO 3 - Atlas V 401 (AV-066) - Canaveral SLC-41
September 3 - OSIRIS-Rex - Atlas V 411 (AV-067) - Canaveral SLC-41 - 23:10-00:40
September 15 - WorldView 4 - Atlas V 401 (AV-062) - Vandenberg SLC-3E
October 14 - GOES-R - Atlas V 541 (AV-069) - Canaveral SLC-41
November 10 - Echostar 19/Jupiter 2 - Atlas V 431 (AV-071) - Canaveral SLC-41
December 1 - NROL-79: Intruder 12A, Intruder 12B (TBD) - Atlas V 401 (AV-068) - Vandenberg SLC-3E
December 15 - AEHF-4 - Atlas V 531 (AV-072) - Canaveral SLC-41

bin mir nicht sicher,
fürs Militär sind davon wohl:

MUOS-5
NROL-61: Quasar (TBD)
NROL-79: Intruder 12A, Intruder 12B (TBD)
AEHF-4

noch mehr?

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Offline MR

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Re: USAF - US Air Force
« Antwort #174 am: 20. Februar 2016, 00:01:52 »
Wie schaut denn aktuell die Produktion der Delta IV aus? Könnte Boeing einige Nutzlasten übernehmen?

Das könnte Boeing sicher, aber das Hochfahren der Delta-4-Produktion dauert Jahre. Ehe man die Produktion auf soweit auf Delta 4 umgestellt hat, ist vermutlich schon fast die Vulcan startbereit. Zudem ist die Delta 4 deutlich teurer, immerhin hat ja das DoD die Atlas 5 bevorzugt und nur zu Alibizwecken ein paar Delta 4 pro Jahr bestellt.

ULA ist allerdings ein Wirtschaftsunternehmen, die werden sich ganz genau ausrechnen, was finanziell das beste ist. Kann gut sein, das sie im angedrohten Fall bis zur Einsatzbereitschaft der Vulcan gar keine Flüge für das DoD mehr abwickeln oder sich komplett aus dem Startgeschäft zurückziehen. Zuerst war die Verwendung des russischen RD-180 für die Atlas 5 politisch ausdrücklich erwünscht und jetzt versucht man ULA von ihren wichtigsten Triebwerk abzuschneiden. Dürfte keinen wundern, das sie da sauer sind. Ist ja auch nicht das Problem von ULA, ob und wie das DoD ihre Nutzlasten hochbekommt. Der Zeitpunkt ist aber sehr dumm gewählt: Bekommt SpaceX die Falcon Heavy nicht bald zum fliegen bzw. scheitert die Falcon Heavy, dann hat das DoD ein massives Problem. Dann wird man ULA zahlen was die wollen, damit die teuren Aufklärungssats weiterhin in den Orbit kommen und nicht im Reinraum "verstauben". Vermutlich kostet das dann auch McCain politisch den Kopf, das wäre sehr zu begrüßen.