Wie schaut denn aktuell die Produktion der Delta IV aus? Könnte Boeing einige Nutzlasten übernehmen?
Das könnte Boeing sicher, aber das Hochfahren der Delta-4-Produktion dauert Jahre. Ehe man die Produktion auf soweit auf Delta 4 umgestellt hat, ist vermutlich schon fast die Vulcan startbereit. Zudem ist die Delta 4 deutlich teurer, immerhin hat ja das DoD die Atlas 5 bevorzugt und nur zu Alibizwecken ein paar Delta 4 pro Jahr bestellt.
ULA ist allerdings ein Wirtschaftsunternehmen, die werden sich ganz genau ausrechnen, was finanziell das beste ist. Kann gut sein, das sie im angedrohten Fall bis zur Einsatzbereitschaft der Vulcan gar keine Flüge für das DoD mehr abwickeln oder sich komplett aus dem Startgeschäft zurückziehen. Zuerst war die Verwendung des russischen RD-180 für die Atlas 5 politisch ausdrücklich erwünscht und jetzt versucht man ULA von ihren wichtigsten Triebwerk abzuschneiden. Dürfte keinen wundern, das sie da sauer sind. Ist ja auch nicht das Problem von ULA, ob und wie das DoD ihre Nutzlasten hochbekommt. Der Zeitpunkt ist aber sehr dumm gewählt: Bekommt SpaceX die Falcon Heavy nicht bald zum fliegen bzw. scheitert die Falcon Heavy, dann hat das DoD ein massives Problem. Dann wird man ULA zahlen was die wollen, damit die teuren Aufklärungssats weiterhin in den Orbit kommen und nicht im Reinraum "verstauben". Vermutlich kostet das dann auch McCain politisch den Kopf, das wäre sehr zu begrüßen.