Verlinkte Ereignisse

• 14:56:18 MEZ - STS-134 - Letzter Start der Endeavour : 16. Mai 2011

*ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start

• 640 Antworten
  • 173644 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #425 am: 04. Mai 2011, 15:42:13 »
Noch nicht ganz.
Sie haben eine Steckverbindung in  Verdacht, die eventuell den Defekt an der LCA ausgelöst haben könnte. In diesem Stecker könnte ein Kurzschluss sein. Deswegen wollen sie diesen noch mal intensiv testen, bevor sie ihn mit der LCA verbinden. Das ist noch nicht erfolgt.   
Damit kann das Retesting auch noch nicht beginnen.

Gruß,

klausd

• Gast
« Antwort #426 am: 04. Mai 2011, 15:46:58 »
Damit kann das Retesting auch noch nicht beginnen.

Was müsste denn danach noch gemacht werden bevor man testen kann außer der Steckverbindung?

Gruß, Klaus

klausd

• Gast
« Antwort #427 am: 04. Mai 2011, 16:46:02 »
Laut Roskosmos ist für morgen um 13:20 Uhr MESZ eine geringfügige Bahnanhebung eingeplant. Die Triebwerke von ATV-2 sollen für 239 Sekunden arbeiten und die durchschnittliche Bahn der ISS planmäßig auf 346,1 Kilometer anheben. Das delta-V beträgt dabei 0,6 m/s.

Hm, war das mit eingeplant beim Startzeitpunkt von STS-134 oder verschiebt der sich jetzt paar Sekunden / Minuten?

Gruß, Klaus

rm39

• Gast
« Antwort #428 am: 04. Mai 2011, 17:06:19 »
Diese Bahnanhebung wird bis jetzt bei der NASA nicht erwähnt. Ich denke aber mal, das haben die schon auf dem Plan. Die ISS wird auch nur geringfügig angehoben, so das das Flugprofil wieder zum ursprünglichen Starttermin Ende April passen könnte.

« Antwort #429 am: 04. Mai 2011, 20:36:12 »
Diese Bahnanhebung wird bis jetzt bei der NASA nicht erwähnt. Ich denke aber mal, das haben die schon auf dem Plan. Die ISS wird auch nur geringfügig angehoben, so das das Flugprofil wieder zum ursprünglichen Starttermin Ende April passen könnte.

naja die Shuttle Daten sind noch nicht veröffentlicht - ist ja auch noch NET (Not Earlier Than - frühestens...)
Aber die Bahnanhebung der ISS ist sehr genau erwähnt - kartesische Koordinaten und die zukünftig daraus ergebenen Vektoren.....

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/orbit/ISS/SVPOST.html

;)

Maneuvers contained within the current ephemeris are as follows:

IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   125/11:22:02.504           1.7               1.8              1.9   
   N/A                        0.6              -0.3              188.8 
   000/00:04:01.009           0.5              -0.0              183.9 

rm39

• Gast
« Antwort #430 am: 04. Mai 2011, 21:04:06 »
Ok, ok ;). Mit nicht erwähnt meinte ich, dass es weder im ISS-Report noch in den sonst recht aktuellen NSF „Current schedule of ISS flight events“ vermerkt war. Nun steht es auch dort, weiter wurde es vorhin um 17:30 Uhr im ISS-Update auf NASA-TV erwähnt.

May 5 - ISS orbit's reboost by ATV-2 "Johannes Kepler" engines

rm39

• Gast
« Antwort #431 am: 04. Mai 2011, 21:40:04 »
Hier noch zwei Bilder von heute, die LCA soll ja mittlerweile wieder eingebaut sein. Aber irgendwie sehe ich die Kiste nicht.  :-

Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

Holi

• Gast
« Antwort #432 am: 04. Mai 2011, 23:58:38 »
...Aber irgendwie sehe ich die Kiste nicht.  :-\
Die Kiste ist auf deinem ersten Bild ganz links im Schacht, hinter den vielen Kabelbäumen, versteckt.
Hier im Video, vom Ausbau, sieht man ab ca.02:45min wie sie die alte Box dort herausnehmen:

ws

Sie haben wohl in der ausgebauten Box eine "durchgebrannte" Sicherung auf einem der Bauteile gefunden. Was auf einen Defekt/Kurzschluss im LCA selbst, oder auch außerhalb (wie von KSC schon angedeutet!) schließen könnte. Dementsprechend hat man jetzt die weiteren Arbeiten angepasst, um nicht auch die neue Box zu beschädigen.

Gruß
Holi

Flint

• Gast
« Antwort #433 am: 05. Mai 2011, 01:17:09 »
Ich bin mal gespannt was die Ursache für den Defekt war. Worstcase wäre ja ein zusätzliches, defektes System, welches an die Box angeschlossen ist und die Box somit zerstörte. Oder kann man das bereits ausschliessen?  ???

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #434 am: 05. Mai 2011, 07:57:21 »
Na, eigentlich kann man es ausschließen. Sie haben das Heizelemente System mit einer externen Stromversorgung in Betrieb genommen und es hat anstandslos funktioniert. Mit einem der andern an die Box angeschlossenen Systeme hat es keine Probleme gegeben.

Nach dem Ausbau hat innerhalb der LCA eine defekte Einschubkarte gefunden. Mit einer neuen hat die ausgebaute LCA mit angeschlossenen (simulierten) Heizelementen wieder funktioniert. Die ersetzte Einschubkarte soll nach einer Weile dann erneut den Geist aufgegeben haben. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass innerhalb der Box etwas nicht stimmt.
Dennoch ist auch ein Kurzschluss an einer Steckverbindung mit der die Orbiter Systeme an der Box angeschlossen sind noch nicht ausgeschlossen, weswegen man diese eine der Steckverbindungen  noch nicht wieder hergestellt hat. Das ist der Stand von gestern Mittag (Ortszeit). Man muss mal abwarten was die weiteren Untersuchungen ergeben.

In der Zwischenzeit schwirren einige Gerüchte durch die Luft, die von einem Start am 12. oder 13. ausgehen. Bestätigt ist das aber nicht, offiziell gilt nach wie vor NET 10. Mai.

Gruß,
KSC

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #435 am: 05. Mai 2011, 08:51:51 »
:o Freitag? Nö, bitte nicht.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Alex

• 720
« Antwort #436 am: 05. Mai 2011, 20:01:29 »

In der Zwischenzeit schwirren einige Gerüchte durch die Luft, die von einem Start am 12. oder 13. ausgehen. Bestätigt ist das aber nicht, offiziell gilt nach wie vor NET 10. Mai.

Gruß,
KSC

Freitag 13., ob sie sich das trauen?  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Collins

• 1008
« Antwort #437 am: 05. Mai 2011, 20:06:53 »
Warum den nicht? Für viele ist der 13.te ein Glückstag.  :)

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Miam

• 159
    • Meine Homepage
« Antwort #438 am: 05. Mai 2011, 21:58:51 »
da sie schon wegen sts13 so ein Theater gemacht haben, glaub ich eher nicht. da lassen sie sich bestimmt irgendetwas einfallen und am 14 zu fliegen^^

tobi453

• Gast
« Antwort #439 am: 05. Mai 2011, 23:56:04 »
Leroy Chiao hat was vom 15. Mai als Starttermin gehört:
http://twitter.com/#!/AstroDude

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #440 am: 06. Mai 2011, 07:05:31 »
Wahrscheinlich wird es heute eine neues NET Startdatum geben.

Gruß,
KSC

klausd

• Gast
« Antwort #441 am: 06. Mai 2011, 16:37:29 »
Sie müssen nun doch externe Kabel austauschen, da der Kurzschluss wohl doch nicht in der Box stattgefunden hat sondern diese "nur" beschädigt hat. Man spricht von NET 16. Mai. Offiziell ist es aber noch nicht.

Ich bereite dazu grade einen erklärenden Artikel vor.

Gruß, Klaus

Ian

• Gast
« Antwort #442 am: 06. Mai 2011, 19:33:57 »
Hi,

Start ist nun NET 16.5.11 mit einer Startzeit von 14:56 MESZ.

Gruß Ian

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #443 am: 06. Mai 2011, 20:20:29 »
Man sollte noch erwähnen, dass es Kabel zu den Heizelementen sind, die getauscht werden.
Der Grund dafür ist nicht ganz klar, es gibt bisher kein Indiz, dass externe Kable ein Problem haben.
Könnte sein, dass sie das vorsichtshalber machen, ist aber Spekulation.
Montag wird es vermutlich mehr Informationen geben.

Übrigens plant man jetzt von Anfang an eine 16+0+2 Mission.

Gruß,
KSC

Offline Blizzard

• 131
« Antwort #444 am: 06. Mai 2011, 21:11:50 »
abend  :)

also ich freu mich ja das es wo am 16 den start gibt und das die es hin bekommen haben!
aber der start am nen montag und dann noch die zeit... is echt sowas von schei... gewählt! :-X
ich denke ich bin nicht der einzige hier im forum der die zeit blöd findet oder!?
es wird bei mir knapp werden den start rechtzeitig mit zu bekommen aber ich versuche es! ;)

trotzdem wünsche ich uns allen und der crew von sts-134 einen "hoffentlich" schönen start!

gruß blizzard

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #445 am: 06. Mai 2011, 21:16:58 »
Man sollte noch erwähnen, dass es Kabel zu den Heizelementen sind, die getauscht werden.
Der Grund dafür ist nicht ganz klar, es gibt bisher kein Indiz, dass externe Kable ein Problem haben.
Das liest sich so, als wären sie nicht ganz sicher, die wirkliche Ursache gefunden zu haben.
Jetzt scheint man weiter potenzielle Fehlerquellen ausschließen zu wollen, um dann nochmal gründlich zu testen.

klausd

• Gast
« Antwort #446 am: 06. Mai 2011, 22:19:20 »
Wenn Du meinen Artikel liest, dürfte es klarer werden eumel: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06052011213046.shtml

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #447 am: 06. Mai 2011, 22:51:19 »
Nun ja, so klar ist das nicht  ;)
Nirgends gab es bisher ein Indiz dafür, dass an den Leitungen oder einem der Thermostate ein Defekt vorliegt.
Im Gegenteil,  man hat eine externe Spannungsversorgung angeschlossen, und das System hat einwandfrei funktioniert.
An die ausgebaute und reparierte LCA ist nach kurzer Betriebszeit wieder mit demselben Defekt ausgefallen, wohlgemerkt ohne dass die Heizelemente oder Thermostet des Orbiters angeschlossen waren.
Warum da jetzt trotzdem was ausgetauscht wird, ist nicht klar. Normalerweise tauscht man niemals Teile „nur so aus“, ohne dass man wirklich einen Anhaltspunkt für einen Defekt hat.
Schließlich könnte man durch einen Austausch von Teilen die eigentlich richtig funktionieren, weitere Probleme einhandeln.

Zusätzlich hat man bei den Verkabelungsarbeiten, die bereits heute Nachmittag (MESZ) begonnen haben, ein ungewöhnlich geknicktes Kabel innerhalb eines Kabelbaums gefunden. Auch diese Sache wird nun untersucht, eventuell könnte das die Schadenursache sein, das ist aber alles Andere als sicher.

Nun ist natürlich auch in Florida Wochenende und das Ingenieur Board dass die Neuverkabelung beschlossen hat, wird erst am Montag dem Management Berichten, so dass wir wohl erst nach dem Wochenende genau erfahren werden, warum das nun so gemacht wird.

Gruß,
KSC

klausd

• Gast
« Antwort #448 am: 06. Mai 2011, 22:54:42 »
Eigentlich wollte ich auch nur Werbung für meinen mühsam recherchierten Artikel machen  ;)

klausd

• Gast
« Antwort #449 am: 06. Mai 2011, 22:56:20 »
An die ausgebaute und reparierte LCA ist nach kurzer Betriebszeit wieder mit demselben Defekt ausgefallen,

So wie ich das gelesen habe war das eine weitere Box die da den gleichen Fehler hatte. Nicht die ausgebaute der Endeavour.  ???

Gruß, Klaus