Erstmals ist auf dem externen Tank ein Logo platziert welches seine Geschichte zeigen soll. Gleichzeitig erwartet man in der späteren Flugphase den Abfall von Schaumstoff, man hat aber alles durchanalysiert und sieht kein Sicherheitsproblem. Der Tank hat eben nicht die allerneusten Modifikationen.
Zudem hat man einige stabilere Hitzeschutzkacheln installiert besonders an den Fahrwerkstüren.
Das Orbiter Boom Sensor System bleibt wie geplant diesmal an der ISS als Roboterarmverlängerung um auch zu den abgelegenen Orten der Solarzellen bei möglichen zukünftigen Wartungsarbeiten zu kommen.
Die Final Inspection findet daher an Flugtag 11 statt mit einer EVA an Flugtag 12 wo das OBSS für die ISS fit gemacht wird. Dafür wird ein Grapple Fixture von der Mitte der OBSS zum Ende verschoben.
Weiter interessant ist die neue Vorbereitungen um die 4 EVA's zu schaffen. Insuit Light Exercise ersetzt den Campout für EVA 2 und wenn es gut klappt auch bei EVA 4. Im Anzug atmen sie dann reinen Sauerstoff und machen leichtere Übungen um den Puls leicht zu erhöhen. Das schafft den CO2 aus dem Blut und benötigt deutlich weniger Zeit als eine Übernachtung im Airlock bei niedrigerem Druck.
Viele weitere interessante Infos gibt es im
Post Flight Readiness Review Briefing.
Es gibt diesmal wirklich viel zu sehen und eine vollgepackte Mission. Wir dürfen uns freuen!
Gruß, Klaus