Danke für den Hinweis, da hatte ich mich schlecht informiert.
Insofern bin ich ganz beruhigt, dann klappt das bestimmt, völlig sichere Einschluss-Gebäude für die nächsten paar hunderttausend Jahre zu bauen. Wenn die auf solidem Fels stehen, verändert das natürlich alles......
In modernden (<---!) Zeiten wie heute kriegen wir auch sowas hin.....
Es ist so schwer, nicht ins zynische abzugleiten dieser Tage. Ich hoffe von ganzem Herzen für alle japanischen Freunde, das euer Land so weit wie meine Wünsche reichen gerettet werden kann. Was soll ich sonst noch sagen.
Buchstäblich alles liebe, HAL
EDIT:
Noch schwerer ist der gedankliche Umgang mit den "Zahlen". Die AKWs Fukushima Daiichi 1 sind grad die Hauptsorge, aber ganz unabhängig davon gelten etwa 28.000 Menschen als tot oder vermisst. Heute zumindest. 3 Wochen später rührt es mich zu Tränen, wenn man noch von "Vermissten" spricht. Das ist alles so entsetzlich.
Jeder einzelne davon hatte Familie und Angehörige und Freunde. Bestimmt interessiert es niemanden, aber ich kenne das Gefühl selbst. Mein damalig bester Freund war nach einer Bergtour in den schweizer Alpen...."vermisst". Nach einigen Tagen kapierste dann schon, was "Vermisst" bedeutet. Das betraf damals seine Mutter, seinen Vater, viel Verwandschaft, etwa 5 nähere Freunde und wenigstens 100 Bekannte hier und da. So, und das mal 28.000 is lähmend. Japan hat grad ganz schlimme Dinge zu erleiden.